Neue KTM SMT kommt 2023 mit 790, 890 oder 990 ?

  • Oh nein. Man kann einen Tourensportler nicht super einfach wheelen. Verrückt.

    :sensationell:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Naja, die Mattighofener bewerben die Karre mit 'Long Range Super Moto Weapon' - Sports Tourer klingt halt nicht so sexy, auch wenn die auf der KTM HP unter dieser Rubrik läuft. Das Ding ist alles, aber halt keine SuMo...

  • Also die SMCR geht super einfach.

    Denke mit nen 890er Motor wäre das ein mega Paket.


    Viel Druck dennoch leicht.

    Sollte ja irgendwas zwischen einer SMCR und einer 890 Duke wiegen.


    Mit der einteiligen geraden Sitzbank und den langen Federwege ein perfektes Spaß Moped das auch lange Touren kann.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Mal was anderes,


    weiß jemand über Händler, ob da demnächst auch der in einem Video zu sehende niedrige Kotflügel wie auch PP Sitzbänke und ein (vollwertiges - nicht der kleine Aufsatz) Tourenwindschild für die SM-T noch kommen sollen?


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Sitzbänke von den ADV kompatibel sind.

    Und Windschutz wird m.M.n. komplett überbewertet.

    Die SMT ist gerade deshalb für mich interessant, weil die halbwegs "große-Leute-tauglich" ist, ohne so ein bescheuertes, Verwirbelungen produzierendes, Windschild drauf zu haben.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Mal was anderes,


    weiß jemand über Händler, ob da demnächst auch der in einem Video zu sehende niedrige Kotflügel wie auch PP Sitzbänke und ein (vollwertiges - nicht der kleine Aufsatz) Tourenwindschild für die SM-T noch kommen sollen?


    Gruß Guido

    Moin,


    der im Promo-Video gezeigte tiefe Carbon-Kotflügel ist bereits für ~340€ (halt Carbon = teuer) im Pp-Katalog gelistet.?

    Produkte


    Laut einem YT-Video von KTM Team West soll aber auch der Kotflügel der Duke 790/890 (GP & R) Baureihe passen. Dieser fällt wohl jedoch etwas kleiner bei der Abdeckung der USD-Gabel aus & schützt daher weniger die Tauchrohre.?


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ebenfalls sichtbar im Pp-Katalog Online sind 2 Windschild-Sets der Adv.-Baureihe 2023 mit einer mittleren Befestigungsstrebe, wie man sie für den Einsatz an einer SMT brauchen würde.


    Produkte


    Mit meinen 196cm kann ich jedoch recht komfortabel bis 180-190 Km/h mit den Standard-Windschild fahren. Die Topspeed-Fahrt steht noch aus. ?


    Interessant sind die Tourenscheiben m.E.n. wenn man eine Navihalterung nutzen will. Das wurde hier auch schon einmal vor ein paar Wochen von mir diskutiert und mein Eindruck hat sich dann bei der Auslieferung meiner SMT mit Navihalter dann auch bestätigt. Er steht mit dem Std.-Windschild wie erwartet voll im Fahrtwind und sammelt munter Insekten.


    Was die Sitzbänke betrifft soll zumindest die 2-teil. Adv-Sitzbank nicht so direkt passen (die vorderen Haltenasen sind Tankform-bedingt anders), aber da wird wohl noch etwas kommen. Mein Display-Menü an der SMT bietet unter dem Setting „Heizung“ neben den Heiz-Griffen auch schon die Option für die beheizten Fahrer & Sozius-Sitze an. Ob man den Ergo-Sitz nun beheizt braucht (er kommt halt so) muss jeder selbst wissen, bisher waren meine Ergositze aber immer nochmal deutlich bequemer für längere Strecken.

  • Moin zusammen,

    hab gestern die neue 890SMT ausgiebig getestet und muss sagen...... Geschmäcker sind (Gott sei Dank) verschieden. Dem einen passts, dem anderen nicht. Und das ist gut so! Mir passt sie perfekt, für das was ich will - sportliches touren.

    Die SMT kommt, trotz weniger Leistung, von unten deutlich besser als meine 2012er 990SMT, die ich jetzt 40tkm bewegt habe (davon die letzten 5 Jahre leider nur noch 5tkm...Familie und so.... :ja:). Das Handling ist einfach noch leichter und direkter, gegenüber meiner alten SMT.

    Super ist das kurze Windschild...endlich keine Verwirbelungen mehr am Helm (bin 182cm).

    Was mir allerdings nicht gefällt ist der Klang, absolute Jaul- und Kreischboje. Ist halt kein 2-flutiger V2, deshalb wird da auch ein Zubehör-ESD nicht viel bringen. Meine Frau fährt die 890Adventure mit Remus, da hatte ich den direkten Vergleich.
    Das teils nur aufgeklebte Dekor...hätte man auch gern lackieren können.

    Was ich etwas schade finde, ist, das unter der Sitzbank kein Platz ist, wie bei der alten SMT, wo Mini-Knarrenkasten und Verbandtasche locker Platz finden. Hier nur sehr begrenzter Platz in fummelig angestecken Seitenteilen.

    Fazit für mich, totz einiger Kritikpunkte, die es immer und überall gibt: Tausche alte SMT gegen neue SMT. :Daumen hoch:

    Jetzt ist nur noch die Frage ob ich meine 2019er AfricaTwin behalte oder ebenfalls abgegebe. Aber, die ballert so geil hinten raus, das ich sie eigentlich behalten muss. Das wird mir bei der neuen SMT fehlen, mehr aber auch nicht.


    :winke:

  • Die PP-Sitzbank von den Adventuremodellen passen nicht. Liegt an der anderen Tankform. Hatte der Händler bei dem ich sie mir angeschaut habe ausprobiert. Insgesamt sollen aber wohl noch einige Teile folgen, die derzeit nicht im Konfigurator angezeigt werden (u.a. auch ein Hauptständer).

  • Die PP-Sitzbank von den Adventuremodellen passen nicht. Liegt an der anderen Tankform. Hatte der Händler bei dem ich sie mir angeschaut habe ausprobiert. Insgesamt sollen aber wohl noch einige Teile folgen, die derzeit nicht im Konfigurator angezeigt werden (u.a. auch ein Hauptständer).

    Nun was den Hauptständer angeht. Es passt der Hauptständer von der Adv. 790/890 (Art.-Nr.: 63503916044C1) und er wird auch bereits von einigen Deutschen Händlern in deren PowerParts Webshops als SMT-kompatibel angeboten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Also die SMCR geht super einfach.

    Denke mit nen 890er Motor wäre das ein mega Paket.


    Viel Druck dennoch leicht.

    Sollte ja irgendwas zwischen einer SMCR und einer 890 Duke wiegen.


    Mit der einteiligen geraden Sitzbank und den langen Federwege ein perfektes Spaß Moped das auch lange Touren kann.

    Du sprichst mir aus der Seele. Akruell ist die Duke mit hohem Lenker für mich die beste Alternative zur SMCR. Bin davor SM 690 gefahren.

    Werde die SMT natürlich fahren aber "befürchte", dass ich entweder bei meiner Duke bleiben werde oder doch nochmal die Hypermotard testen muss, wobei mir die im Vergleich zu meiner Duke zu schwer ist. Mal sehen.

  • Hallo,

    ich denke das es eine Frage der Körpergröße sein könnte.


    Ich war letztes Jahr mit meiner Duke 890 R (20mm Voigt MT Riser & Ergositz +20mm) in den Dolomiten und bin gerade mit meiner neuen SMT im Friaul/Kärnten und Slowenien unterwegs. Ich vermisse definitiv „Nichts!“, die Kraft liegt genau dann an wenn ich sie auf der Landstraße benötige und zwar wesentlich früher was die Drehzahl betrifft. Die reine Spitzenleistung erscheint mit auf der Landstraße bzw. hier im Gebirge eher uninteressant. Meine Duke 790 mit 105 PS hatte eine illusorisch hohe Endgeschwindigkeit von 237km/h, die Duke 890 R bietet 239km/h außer auf dem Track kommt das Alles nirgends zum Einsatz. Das Mehrgewicht ist auf dem Papier zwar da, aber für mich nicht spürbar. Der Komfortgewinn ist jedoch, wenn man die SMT, wie ich zuvor meine Duke, klar & rein zum Touren einsetzt, eindeutig spürbar. Und das bei sehr ähnlichem, spielerischen Handling.


    Ich bin sie inzwischen 2100km gefahren, davon gute 700-800km hier in den Bergen und bis Sonntag kommen noch ein paar km hinzu.? Für mich mit 196cm und 2-3XL Figur eindeutig beim sportlichen Touren eine perfekte Wahl.


    Beste Grüße vom 3-Ländereck AT/IT/SLO.?


    PS: Und davon, wie viele GS Bikes ich hier sehe fange ich am Besten gar nicht an, es muss hier ein Nest geben.? Auch da gefällt mir die SMT vom Handling her einfach viel besser, aber gut wir sind per Trailer und nicht auf eigener Achse hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Den Kraftvergleich beziehe ich übrigens zur SMCR.

    Das die SMT gut geht glaube ich.


    Würde sie jetzt so viel oder weniger als die Duke wiegen wäre es mein Moped.


    Meine 790 hat auch einen hohen Lenker sowie die PP Sitzbank.


    Aktuell das beste Ergebnis für mich.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Heute auch die neue SMT beim Händler live gesehen. Optisch nur an wenigen Stellen mein Fall, dort, wo sie an die 990er erinnern soll. Von vorne wäre mir der Kühler zu breit und die Maske zu schmal. Gefahren bin ich sie nicht.

    Was mich immer wieder wundert (auch, nachdem ich zuletzt die Yamaha R6 mal getestet habe): Haben die eigentlich in den 80ern milliardenfach die Schalter und Armaturen und hergestellt und verbauen sie heute noch? Bei der Yamse war das noch extremer von den Schaltern her - aber bei der SMT fand ich es jetzt nicht viel besser.

  • Hatte heute auch Gelegenheit die SMT 890 kurz zu testen. Fährt sehr gut, gleich Vertrauen erweckend, Bremse bissig Leistung völlig ausreichend, Schaltassi 1a.

    Sogar die Seriensitzbank scheint i.O. zu sein.


    Aber was (bei mir) gar nicht geht sind die Verwirbelungen von der Lampenmaske... genau der gleiche Scheiß wie bei den Adv oder auch der alten SMT 990.


    Somit leider nix für mich. Wenn die als SM 890 oder SMR 890 kommt bin ich dabei. So leider nicht.

    Dann schau ich mich doch eher nochmal nach einer SMR 990 um...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

    2 Mal editiert, zuletzt von Weltenfresser () aus folgendem Grund: "geht" ergänzt.

  • Dann finde ich es erstaunlich dass du bei dem kurzen Windschild Verwirbelungen hast. Ich bin 187 und habe gar keine, wegen dem kurzen Windschild und finde es super. Aber das persönliche Empfinden ist da immer sehr individuell.