Beiträge von GroTtenolm

    Interessiert dich das nicht?

    Davon lebt doch ein Forum. Nämlich dass die Gemeinschaft aus Fehlern lernt. Wenn man sie kennt, kann man Lösungen suchen oder irgendwie damit umgehen.


    Ach übrigens: Wie passt das zu #46. Da wurde der Rotor doch bereits erfolglos gewechselt, oder? Und nun ein weiteres Mal oder wie ist das zu verstehen?

    Doch, das interessiert mich auch. Aber nicht alles, was mich interessiert oder was ich gerne wüsste, erfahre ich auch.So eben auch beim :Kürbis: . Aussage: Rotorwechsel. Meine Einwürfe zu „Polrad“, „Abstand“ etc. wurden ignoriert.


    Dass bei dem Kollegen #46 der Rotorwechsel (wahrscheinlich) nicht gereicht hat, ist bekannt.

    Vielleicht reicht er auch tatsächlich nicht. Vielleicht muss auch mehr gemacht werden.

    Vielleicht wurde bei meiner auch zu wenig gemacht - und der Fehler tritt wieder auf.

    Das wird nur die Zukunft zeigen.


    Heute jedenfalls war der Fehler behoben. Und mit der Routine (meine Wahrnehmung), mit der das Problem behandelt wurde (Aussage :Kürbis: : „Das hatten viele bis Bj. 21“), scheint es bekannt und dementsprechend, Stand heute, auch lösbar bzw. gelöst zu sein.


    Ist das naiv? Wird auch nur die Zeit zeigen.


    Für den Austausch hier im Forum finde ich die Info wichtig, dass der :Kürbis: und auch KTM das Problem kennen - und beheben können (Stand: heute). Und bevor ich von Dingen schreibe, von denen ich keine Ahnung habe (Polrad, Abstand etc.), lasse ich es lieber und ergieße mich nicht in Vermutungen.

    Auch das gehört zu einer Teilnahme am Forum dazu.

    Laut Aussage meines :Kürbis: ist das Problem auch bei KTM bekannt. Soll allerdings nach dem Bj.21 abgestellt worden sein. Meine ist eine 22er… Er hat jetzt in Abstimmung mit KTM einen Garantiefall draus gemacht und einen neuen Rotor bestellt. Übernächste Woche geht sie in die Werkstatt.


    Ob Justage reicht oder ein neuer Rotor benötigt wird (oder beides) wird sich dann zeigen…

    S@S heute vom :Kürbis: abgeholt.

    Aussetzer tritt trotz vieler, heftiger Versuche nicht mehr auf. Behoben.

    Rotor wurde gewechselt. Was noch gemacht wurde, weiß ich nicht.

    Das freut mich zu hören, dass ihr so begeistert von dem seid. Ich wüsste aber nicht, wie man das von außen erkennen kann, sorry…


    Standet ihr auch zwischen der Wahl, ob Wings oder HP Corse? Warum habt ihr den HP Corse genommen? Und habt ihr den SPS oder 4Track?

    Ich sag mal so: Ich habe nur aufgrund der Bilder entschieden, zwischen Remus, Arrow und hp corse.

    Remus kam von der Lieferzeit nicht infrage und sieht in natura wohl auch eher unpassend aus.

    Der Arrow hat nur einen Ausgang am Pott, da gefiel mir der hp corse mehr, da ich an der SDRR den Akra fahre, den ich mir mit den 2 Löchern (2-Zylinder!) schön geredet habe. Als ich ihn dann hatte fand ich schon recht groß, aber top von der Verarbeitung und vom Sound.

    Und schwarz sollte er sein.

    Der Wings stand überhaupt nicht zu Wahl, ich habe ihn erst hier im Forum bemerkt und kenne ihn nur von Bildern.

    Für mich ist er wegen der Ansicht von hinten raus. Nach meiner Meinung sieht der von hinten und von der Seite aus wie für‘n :arsch:

    Meine Meinung.

    Ja, das war auch mein Stand für den BOS. Den gibt es aber ja nur für die Modelle bis 2020. Beim HP Corse bin ich mir bei manchen Video-Aufnahmen auf YT, wo man kurz was vom Innenleben sehen kann, nicht ganz sicher. Ggf. ist es aber auch eine Mischung aus beidem. Das könnte ich mir beim HP Corse vorstellen...

    Ich habe ja auch den HP corse an meiner 22er SAS (und werde auch nicht müde zu betonen, wie geil er ist :der Hammer: ) - wenn ich da irgendwas außen erkennen kann, ob Absorption oder Reflexion, dann sag Bescheid.

    Aber hier macht es zum ersten Mal nicht klick. Kein must have Gefühl 😂. Warum auch immer.

    Für das RR-Heck sind die Kellermann Atto DF hier „must have“.

    Damit kann man auch das Kennzeichen kompakter montieren.

    Habe ich bei mir auch so gemacht.


    Ist sogar ein wenige Bastelarbeit, so mit echtem Bohren, Crimpen und Knipsen :zwinker:


    Allerdings sind sie STVZO-technisch, in Fahrtrichtung gesehen, zu weit vorne.

    Nach der Justage soll der Fehler behoben sein.

    Laut Aussage meines :Kürbis: ist das Problem auch bei KTM bekannt. Soll allerdings nach dem Bj.21 abgestellt worden sein. Meine ist eine 22er… Er hat jetzt in Abstimmung mit KTM einen Garantiefall draus gemacht und einen neuen Rotor bestellt. Übernächste Woche geht sie in die Werkstatt.


    Ob Justage reicht oder ein neuer Rotor benötigt wird (oder beides) wird sich dann zeigen…

    Ist das bei der 3.0 neu?

    Kenne 2 Leute die das Mapping auf der 3.0 fahren. 1er mit Kat & der andere ohne. Fahren aber beide ganz normal auf der Straße :denk:

    Das mit den Blinkern bei der 3.0 könnte auch eher von der Akra Evo, also der Komplettanlage für die 3.0 kommen:

    "Der Akrapovic-kit "Evolution Line" kann nur in Verbindung mit dem speziell dafür entwickelten Motormapping verwendet werden. Es ist technisch nicht möglich das Motormapping beziehungsweise die Akrapovic "Evolution Line" Auspuffanlage auf öffentlichen Straßen zu verwenden.

    Alle vier Blinker müssen abgesteckt werden damit der Motor gestartet werden kann." Quelle


    Kann also mehrere Varianten bzw. Ursachen für die Blinkergeschichte geben:

    1. Akra Evo eingebaut, Akra-Map passend zur Akra-Evo für die 3.0 drauf: Blinker müssen abgesteckt werden,

    2. Akra Evo eingebaut, Akra-Map passend für die 2.0 und 1.0 ("das Mapping"): Blinker müssen nicht abgesteckt werden,

    3. Akra Evo eingebaut, keine Akra-Map: Blinker müssen (vielleicht?) nicht ab, es dürfte aber zahlreiche Fehlermeldungen hageln,

    4. Keine Akra Evo, aber Akra-Map für die 3.0: ?

    5. Keine Akra Evo, aber Map für die 2.0:... jetzt wird es dann sinnlos...


    Welche Kombi fahren die beiden Leute, die du kennst?

    Kat dürfte insofern irrelevant sein. Das einzige, was das Moped (3.0) durch die Akra-Evo merkt, ist eine fehlende Lambda-Sonde (die nach dem Kat) und die fehlende Klappe. Allein deswegen müsste also schon eine Map drauf, damit die sonst entstehenden Fehlermeldungen weggeordnet werden.

    Ich will nichts falsches sagen aber was ich weiß & gehört habe ist die 1.0 & 2.0 Akra map absolut identisch!


    Die map von der 2.0 ist eigentlich nur ein 1.0 File ohne Katkontrolle & ohne SAS. Klappe hat die ja noch keine.

    Ok, danke für die Klarstellung.

    Teilweise wurde hier auch auf die SDR 3.0 Bezug genommen (Blinker etc.).

    Da gilt es dann zu unterscheiden, was für welches SDR-Modell gilt.

    Achso. Danke . Was hast mit dem Rest gemacht? Hab heute Nacht noch gegoogelt . Für mich sah das aus, als sei der Krümmer nicht dabei. Aktuell kostet die billigste Anlage 2.100.- brutto. Wenn es bald Rabatt gibt, minus MwSt wäre es eine Überlegung wert🥴.

    Für dich als „Klappen-Geschädigtem“ wäre wäre es vlt attraktiv, weil die Klappe dann auch weg ist (natürlich an StVZO, Kontrollen etc. denken!). Kat wäre auch raus.

    Es werden 4 Teile benötigt:

    - Akra Evo (Link s.o.),

    - Akra bzw. anderer Endtopf (hast du oder benutzt die Akra-Coladose der Akra Evo, die laut ist)

    - Link-Pipe (für Nutzung eines anderen Endtopfs als der Coladose)

    - Flash/Magic-Box


    Mit Akra Evo und dem großen Akra-Endtopf bewegt man sich dann geräuschtechnisch noch im Rahmen des Zuässigen.

    Fehlende Klappe und Abgaswerte könnten natürlich problematisch werden.

    Dem Motor ist es erstmal vollkommen egal was da für ein Krümmer verbaut ist, der kann das am ende nicht merken, zu der Akra Komplettanlage gibt es aber noch ein Softwareupdate damit die Auspuffanlage auch Optimal funktioniert und die Mehrleistung zum tragen kommt, erst nach dem Update müssen dann die Blinker abgesteckt werden damit das Bike anspringt.

    Am ende kann man da aber auch wieder das Steuergerät "verarschen" denn es gibt was, was man zusätzlich anschließt damit der Motor mit der Akrakomplettanlage und Blinkern funktioniert.


    Gruß

    Maik

    Vollkommen korrekt.

    Mit der Akra Evo müssen eigentlich die Blinker abgesteckt werden, damit die Kiste läuft.

    Dafür gibt es zwei mir bekannte Lösungen:

    - Auf Kleinanzeigen gibt es eine „Magic Box“, die man anschließen kann und die die Blinker wieder aktiviert oder

    - Flash über MCE, der dann direkt auch das passende Mapping aktiviert.