Beiträge von Fafnir

2026 KTM 1390 SUPER ADVENTURE S - SET YOUR COURSE - AND SLAY IT | KTM Deutschland
    Die KTM 1390 SUPER ADVENTURE S ist für alle, die den Nervenkitzel suchen, die für rasante Abenteuer leben und für volle Kontrolle am liebsten von Hand > Read…
    www.ktm.com

2026 KTM 1390 SUPER ADVENTURE S EVO - MORE IS MORE | KTM Deutschland
    Es wird gesagt, dass überall dort, wo es Leben gebe, Evolution sei. Wenn das stimmt, ist die KTM 1390 SUPER ADVENTURE S EVO ein Beweis für diese Aussage. >…
    www.ktm.com

Sind wieder offiziell auf der HP von KTM…

Gruß

Teurer aber weniger Serienausstattung. Super Marketinggag.

Die ursprüngliche UVP der 1290 SAS - ab Modell 2023 lag bei 21.599, die der 1390 SAS liegt bei 20.999 Euro.

Lediglich zum Ausverkauf der 1290 SAS wurde der auf 19.599 UVP gesenkt. Von daher kann man nicht davon sprechen das die "teurer" geworden ist.

Ist aber wie wir alle wissen Haarspalterei, da die UVPs von KTM in der jüngeren Vergangenheit eh nie eine Rolle gespielt haben..

Ich werde mir selbst ein Bild machen was mir das "wert" ist, wenn ich die 1390 mal im Laden sehen kann.

Gruß

Hallo zusammen,

hatte es ja versprochen euch zu updaten in Hinblick auf Radar. Der Händler hat dazu wie folgt geantwortet:

Bei der Super Adventure S (ohne EVO) ist der Radar nicht serienmäßig, kann aber optional nachgerüstet werden.

Bei der Super Adventure S EVO ist der Radar im Paket "EVO" inklusive und also bereits verbaut.

viele Grüße

Hallo,

ja das war auch mein erster Gedanke. Klar sind das Preise immer noch oberhalb der 20.000 Euro Marke, also lange keine Schnapper, aber das hört sich deutlich realistischer an als die knapp 23.000 für die Standard SAS und knapp 25.000 für die Evo, welche vorher rumgeisterten. Das ist jetzt wie du schon geschrieben hast, schlicht marktgerechter. Den Händler habe ich mal angefragt wie das ist mit dem Radar bei der Standard SAS, also ob das ab Werk dran ist, oder ein aufpreispflichtiges Extra. Warte da noch auf Antwort...

viele Grüße

Hmmm,

meine mich zu erinnern das da eben was anders war, das Radar dann als Option/Zubehör. Weiß es aber auch nicht mehr.

Werde mal den Händler kontaktieren heute, ob da schon Erkenntnisse dazu vorhanden sind. Werde ich dann hier updaten, falls es was konkretes dazu geben sollte.

Gruß

Gemoje allerseits,

ja der TO lebt noch. Auch wenn der Thread sogar bereits in die Jahre (ok anderthalb) gekommen ist, lasse ich das Thema wieder aufleben.

Ursprünglich schaute ich ja nach der 1290 SAS als mögliche Ablöse meiner 1200 GS LC. Im Laufe der Zeit konkretisierten sich dann ab Frühjahr 24 die Gerüchte zur 1390. Da mir bereits die Erlkonigfotos gut gefielen, dachte ich mir, ok hat alles keine Eile bei mir, Mopped läuft ja, schau mal was da kommt.

Als die 1390 er dann vorgestellt wurde, dachte ich mir, ok das isse, dann ging das los mit dem Insovenzjedöns.

Allerdings wurden auch bei Erscheinen recht hohe Preise kolportiert, was die Stimmung etwas trübte.

Jetzt bin ich eben gerade auf der Website meines Händlers über die neuen Modelle und deren Preise gestolpert und bin eigentlich positiv überrascht.

Wobei ich mich etwas wundere das die schon die Preise für die SAS haben, obwohl noch gar nicht wieder auf der KTM HP. Und Ja, mir ist schon klar das es eigentlich Wahnsinn wäre auf die UVPs zu gucken, da wir ja alle wissen wie das im Laufe einer Saison nach unten geht.

Haben angestammte KTM ler (welche nachgefragt haben) die gleichen Preise genannt bekommen? Nicht das es nur Platzhalter sind.

KTM 1390 Super Adventure S : 20.999 Euro

KTM 1390 Super Adventure S Evo: 22.999 Euro

KTM 1390 Super Adventure R: 21.399 Euro

Edit: der Preis für die R scheint korrekt, hat KTM jetzt auch auf der HP eingepflegt.

Da ich keine Maschine mit „Automatik“ haben möchte, käme am ehesten die 1390 SAS ohne Evo in Frage. Die hat aber dann anders als die 1290 SAS out of the Box auch kein Radarsystem, oder?

Gruß

Männer, worüber regt ihr euch hier auf? 10 Millimeter. Gut, für den ein oder anderen könnte das ne Menge sein :titten:

Geht ja nicht um alleine 10 mm mehr Breite.

Es geht darum das man Tourensportreifen wie Road Attack 4 etc., welche eine große Haltbarkeit, respektive Kilometerleistung haben, nur bis 190 angeboten werden. 200 er sind i.d.R. entweder Cruiserreifen oder eben Sportpellen die nach roundabout 3.500 - 4.000 km runter sind.

Und die GT ist eine Gran Tourismo, ein Tourensportler also.

Aber warten wir ab…

Gruß

Update des Updates:

Also nachdem mein Unternehmen mich diesen Sommer durch Europa gescheucht hat, leider nicht mit dem Motorrad, sondern meist mit Zug und Flieger, wurde der Plan erst einmal auf Eis gelegt. Nun kehrt ein bisserl Ruhe ein, bevor es später im Q4 wieder in den Endspurt geht.

Nachdem ich die ersten noch getarnten Bilder der neuen 1390 SAS AMT gesehen habe (die mir richtig gut gefällt) und ich eh dieses Jahr nicht mehr allzu viel fahren werde, denke ich wird jetzt gewartet bis ich die 1390 beim Händler steht.

1290 er sind noch genug am Markt und mittlerweile als 2024 er wieder beim üblichen Herbstpreis von 16.990 und z.T. sogar darunter angekommen. Vielleicht mache ich auch eine Kurzschlusshandlung und kaufe einfach so eine. Die 1390 wird ja erst mal eh wieder teuer sein, wobei jetzt die Kohle nicht das Problem ist. Nur ehrlich gesagt finde ich es immer irgendwie grenzwertig für so etwas ggf. im Frühjahr einpaarundzwanzigtausend Euronen auf den Tisch zu legen, wohlwissend das Gerät kostet 5 Monate später 5.000 Euro weniger.

Wie ich schrieb, stay tuned, Freitag habe ich Brückentag, vielleicht wackel ich dann endlich mal rüber zum KTM Dealer...

Gruß und bis bald wieder auf diesem Kanal :Kürbis: :peace:

ich prophezeie sogar dass es in den nächsten Jahren wieder nach oben geht damit. Einmal durch den nun leichteren Einstieg mit R7, RS660 und bald auch R9 etc. und weil viele merken werden, dass der Aufstieg von den ganzen Adventure-SUV-Bikes im Endeffekt auch stark durch emotionale Kaufentscheidungen zustande kam. Mit vermeintlich höherer Praktikabilität werden hier Geräte an den Mann gebracht die komplett überladen sind mit Zeug dass die wenigsten brauchen. Verkauft wird damit die Idee eine Weltreise machen und Abenteuer erleben zu können. 80% der Bikes sehen dann doch nie eine Fernreise oder Schotter, sind damit also komplett der Werbung und dem Konsum auf den Leim gegangen. Das mein ich nicht als Vorwurf, das geht uns allen mehr oder weniger so.
    Und genau so ist es mit Supersportlern auf der Landstraße. Braucht eigentlich niemand, beim ausfahren ist man andauernd illegal unterwegs etc. Aber da geht es ja um einen rein emotionalen kauf. Das Feeling was man mitkauft, die Idee, das Design. Bester Hinweis für mich ist das Honda wieder CBR600RR aufgelegt hat...
    Ich denke das Problem der letzten Jahre war dass die Motorräder einfach durch den Hightech-wahn viel zu teuer wurden, was sich jetzt wieder etwas legt durch die Anwendung der elektronischen Helferin überall auf dem Markt.

Nun,

bei den Enduros, bzw. ich mag mich lieber auf die großen Reiseenduros beziehen, kommt aber da noch der Bequemlichkeitsfaktor hinzu. Ich fahre derzeit eine 1200 GS LC mit dem Ausblick ggf. im nächsten Jahr wieder zu KTM zurück zu kehren, ggf. aber auch mal Multistrada oder die neue Stelvio in den Blick zu nehmen. Ich fahre diese Art Motorräder weil ich mit 1.93 Meter plus 50:50 Sozia plus Gepäck unterwegs bin. Ich fahre dabei auch keinen bis ganz wenig Schotter und ich mache auch keine Weltreise damit. Ich bin aber durchaus viel in Deutschland und dem benachbarten EU Ausland unterwegs auf Reisen. Dafür ist diese Art Motorrad, insbesondere wenn man eben recht groß ist, einfach ideal. Ich denke das geht vielen so die eine Reiseenduro dieser Kategorie fahren.

Es geht nicht um Weltreisen, egal was das Marketing da vermitteln möchte (und Ja vielleicht auch z.T. getriggert bekommt), es geht um komfortables Reisen mit entspannten Kniewinkeln. Wäre ich 15 cm kleiner, dann wäre wohl auch ein Tourensportler/Tourer für mich attraktiv. Ich stimme aber dahingehend zu, dass es durchaus einen technologischen Overkill da gibt. Da gefällt mir der Ansatz der Guzzi Stelvio wo man das Radargedöns weglassen kann und Fahrwerk ist ein ganz normales manuelles Fahrwerk. Auch in dieser Klasse ist weniger manchmal mehr. Und die Frage ist was du als "Fernreise" definierst. Ich kenne mehr als genug Motorradfahrer, welche in der Saison ein- oder zwei große Urlaubstouren machen, wo man am Ende auf 3.000-5.000 + Km pro Tour kommt. Über Motorräder wie eine CBR600RR etc. denke ich nicht mal auch nur einen Moment nach. Für jüngere Käufer, da stimme ich wiederum zu, könnte damit aber Motorradfahren wieder attraktiver werden.

Gruß

Hallo in die Runde,

kurzes Update: Der Thread ist auch von meiner Seite nicht tot. Es sind mir nur die letzten 2 Monate privat wie beruflich so viele Dinge vor die Füße gefallen (gar nicht mal im negativen Sinne), das ich schlicht das Thema Motorrad mal etwas hinten anstellen musste.

Die Super Adventure S bleibt für mich der heisseste Kandidat zur Ablösung der GS. Das Topic hat sich mittlerweile von selbst relativiert, da es erstens immer noch 2023 er für 16.490 (in meiner Nähe) gibt, allerdings auch ein größerer (anderer) Händler in der Nähe bereits das 2024 er Modell auf 17.490 gesenkt hat. Im Herbst ist ja dann mit der Vorstellung der neuen 1390 Super Adventure zu rechnen. Ich denke das wird dann eh zu einem massiven Abverkauf der 1290 SAS führen mit entsprechenden Preisnachlässen.

Die 1390 selbst habe ich jetzt mal nicht im Fokus. Erstens wird die am Anfang auch erst mal wieder einen Arm und ein Bein kosten und zweitens sind mir diese Bananen noch zu grün. Stay tuned - ich gebe hier an dieser Stelle wieder laut.

Gruß

Tach zusammen,

ne der Thread ist nicht tot. (Jedenfalls auf den TO bezogen, also mich. 😎) Ich bin es nur selbst fast, da ich nach meinem letzten Aufenthalt in Griechenland ziemlich direkt (ungeplant) wieder nach München und dann nach Paris musste…beruflich, also weitgehend spaßbefreit.

Jedenfalls hat das erst mal wieder alle Planungen über den Haufen geworfen. Aber ok dann kam ja eh das usselije Wetter hier an und ich warte jetzt mal auf besseres Wetter zum Probefahren. ✌️😂

Und genau, es stehen für um die 16k herum nach wie vor noch einige 2023 er bei den Händlern. Mal sehen ob es um den ersten Mai herum passt…

Gebe wieder laut hier wenn es was neues gibt.

Gruß

Kurzes Update,

da derzeit in Griechenland beruflich, Plan ist in zwei Wochen Samstag Probe zu fahren. Maschinen sind noch vorrätig. Hebeleien hatte ich früher an der KTM nicht von KTM, aber wie bei der 1200 GS jetzt auch, von Spiegler. Absolut top.

Werde da wieder kaufen.

Farbtopf bin ich nach wie vor unentschlossen. Mal sehen. Vielleicht wird es statt der Grauen auch ne Oranje.

Freue mich auf die Probefahrt.

Gruß

Brav!

Mit der Zeit gönnt Mann sich auch noch mehr...z.B. sowas, nachdem ich mir die vordere Gußfelge in nem mittelprächtigen Schlagloch auf ner normalen Asphaltstraße in Griechenland zerdengelt hab. Die Teile sind so weich....

wheels.jpg

Zwei Doofe ein Gedanke :Kürbis:

Speichenfelgen habe ich auch im Sinn, aber eben wie du dachte ich da auch an Excel.

Kati SAS.JPGGenau aus dem Grund, das Du für 16 k unfassbar viel Moped bekommst, habe ich mir auch vor 2 Wochen eine 2023´er gegönnt. Eigentlich bin ich nur mit einem Kumpel mitgefahren, der von seiner 1200 GS LC umsteigt. Eine Woche später habe ich dann ebenfalls nicht nein sagen können. Als ich mir 2018 eine 2017´er SD-GT gekauft habe, war der Preisunterschied ähnlich, allerdings waren da zumindest neue Farben zwischen 2017´er und 2018´er.

Bei der neuen SAS habe ich mir noch das Techpack und die Griffheizung gegönnt. Ich hatte die 2021´er SAS mal als Leihmoped für die Inspektion, das hat mich schon sehr geflasht. Jetzt gucke ich jeden Tag in die Wetter-App, um endlich mal bei Trockenheit eine längere Runde zu fahren.....

Jou, bin ja auch 1200 LC Fahrer. Schönes Mopped. :Daumen hoch:

Ich plane da noch die hohe Fahrersitzbank PP, sowie die passende PP Beifahrersitzbank, diverse Kleinteile, Excel Speichenräder, etwas Carbon, Akrapovic, Sturzbügel…mal sehen.

Farbe, hmmm, mir gefällt auch die weiß/graue Variante, da bin ich hin- und hergerissen. Meine SMT war auch weiß und nicht Oranje. :grins:

Aber in Oranje sieht die schon auch geil aus…Arghhh…

Gruß

Hi,

sind beides die Preise die der Händler ausweist, allerdings habe ich noch nicht gesprochen und es ist mir klar das dies (bei der 2024) einfach die UVP von KTM ist die da der Händler übernommen hat.

Ich denke aber auch wie du schreibst das da bestimmt auch noch was beim 24 er Modell gehen würde. Insbesondere wenn man da noch viel "Schnickschnack" mit dabei nimmt. :grins:

Jetziger Stand ist ohne da gewesen zu sein, das ich ohne weiteres das 2023 er Modell nehmen würde zu dem Kurs und micha1405 : Klar nehme ich das Tech Pack. Und noch ein paar hundert andere Sachen... :grins: ...ne keine paar hundert, aber da steht noch einiges am Zettel...

Gruß

Moin,

danke schon mal bis hierher. Also die 2023 er ist wie ich das bislang mitbekommen habe ja sozusagen die "Modellpflegemaßnahme" (MÜ) des 2021 er Modells. Winzige quasi unsichtbare Teilverbesserungen finden immer statt, das ist klar. Von daher "könnte" man annehmen das am 2024 er Modell irgendwelche Kleinigkeiten ggü. 2023 nochmals verändert/verbessert wurde, aber offenbar nichts irgendwie dramatisches. Ich werde da noch mal beim Händler dazu nachhaken, aber mir stellt es sich gerade so dar als ob diese 5.000 + Preisunterschied 2023/2024 quasi zum Fenster rausgeschmissenes Geld sind.

Muss mal sehen was ich morgen da geregelt bekomme vor Ort, werde euch auf dem Laufendem halten, gebe aber schon mal jetzt zu bedenken das ich die kommenden zwei Wochen geschäftlich durch Europa turnen werde. :winke:

Nur falls ihr euch wundert das da dann erst mal nichts oder wenig von mir zum Thema kommt.

Viele Grüße

Edit: jmo : Dein Post kam zwischenzeitig rein. Danke für die Info!

Danke,

neue 2021 oder 2022 er finde ich im Umkreis von 200 km gerade keine. Der Preis für die 2023 er scheint mir echt ok. Wenn dann wird es wohl die.

Sollte mir aber eine 2022 vor die Füße fallen, verstehe ich das richtig das dieses veränderte Mapping zur 2023 er dann über Update auch auf die ältere kommt?

Nun ich schau mal, aber kontaktiere morgen mal den Händler mit der 2023 er für 16.290…

Danke bis hierher schon mal.

Gruß