Beiträge von Fafnir

    Tach zusammen,


    ne der Thread ist nicht tot. (Jedenfalls auf den TO bezogen, also mich. 😎) Ich bin es nur selbst fast, da ich nach meinem letzten Aufenthalt in Griechenland ziemlich direkt (ungeplant) wieder nach München und dann nach Paris musste…beruflich, also weitgehend spaßbefreit.


    Jedenfalls hat das erst mal wieder alle Planungen über den Haufen geworfen. Aber ok dann kam ja eh das usselije Wetter hier an und ich warte jetzt mal auf besseres Wetter zum Probefahren. ✌️😂


    Und genau, es stehen für um die 16k herum nach wie vor noch einige 2023 er bei den Händlern. Mal sehen ob es um den ersten Mai herum passt…


    Gebe wieder laut hier wenn es was neues gibt.


    Gruß

    Kurzes Update,


    da derzeit in Griechenland beruflich, Plan ist in zwei Wochen Samstag Probe zu fahren. Maschinen sind noch vorrätig. Hebeleien hatte ich früher an der KTM nicht von KTM, aber wie bei der 1200 GS jetzt auch, von Spiegler. Absolut top.


    Werde da wieder kaufen.


    Farbtopf bin ich nach wie vor unentschlossen. Mal sehen. Vielleicht wird es statt der Grauen auch ne Oranje.


    Freue mich auf die Probefahrt.


    Gruß

    Brav!

    Mit der Zeit gönnt Mann sich auch noch mehr...z.B. sowas, nachdem ich mir die vordere Gußfelge in nem mittelprächtigen Schlagloch auf ner normalen Asphaltstraße in Griechenland zerdengelt hab. Die Teile sind so weich....

    wheels.jpg

    Zwei Doofe ein Gedanke :Kürbis:


    Speichenfelgen habe ich auch im Sinn, aber eben wie du dachte ich da auch an Excel.



    Kati SAS.JPGGenau aus dem Grund, das Du für 16 k unfassbar viel Moped bekommst, habe ich mir auch vor 2 Wochen eine 2023´er gegönnt. Eigentlich bin ich nur mit einem Kumpel mitgefahren, der von seiner 1200 GS LC umsteigt. Eine Woche später habe ich dann ebenfalls nicht nein sagen können. Als ich mir 2018 eine 2017´er SD-GT gekauft habe, war der Preisunterschied ähnlich, allerdings waren da zumindest neue Farben zwischen 2017´er und 2018´er.

    Bei der neuen SAS habe ich mir noch das Techpack und die Griffheizung gegönnt. Ich hatte die 2021´er SAS mal als Leihmoped für die Inspektion, das hat mich schon sehr geflasht. Jetzt gucke ich jeden Tag in die Wetter-App, um endlich mal bei Trockenheit eine längere Runde zu fahren.....

    Jou, bin ja auch 1200 LC Fahrer. Schönes Mopped. :Daumen hoch:


    Ich plane da noch die hohe Fahrersitzbank PP, sowie die passende PP Beifahrersitzbank, diverse Kleinteile, Excel Speichenräder, etwas Carbon, Akrapovic, Sturzbügel…mal sehen.


    Farbe, hmmm, mir gefällt auch die weiß/graue Variante, da bin ich hin- und hergerissen. Meine SMT war auch weiß und nicht Oranje. :grins:


    Aber in Oranje sieht die schon auch geil aus…Arghhh…


    Gruß

    Hi,


    sind beides die Preise die der Händler ausweist, allerdings habe ich noch nicht gesprochen und es ist mir klar das dies (bei der 2024) einfach die UVP von KTM ist die da der Händler übernommen hat.

    Ich denke aber auch wie du schreibst das da bestimmt auch noch was beim 24 er Modell gehen würde. Insbesondere wenn man da noch viel "Schnickschnack" mit dabei nimmt. :grins:


    Jetziger Stand ist ohne da gewesen zu sein, das ich ohne weiteres das 2023 er Modell nehmen würde zu dem Kurs und micha1405 : Klar nehme ich das Tech Pack. Und noch ein paar hundert andere Sachen... :grins: ...ne keine paar hundert, aber da steht noch einiges am Zettel...


    Gruß

    Moin,


    danke schon mal bis hierher. Also die 2023 er ist wie ich das bislang mitbekommen habe ja sozusagen die "Modellpflegemaßnahme" (MÜ) des 2021 er Modells. Winzige quasi unsichtbare Teilverbesserungen finden immer statt, das ist klar. Von daher "könnte" man annehmen das am 2024 er Modell irgendwelche Kleinigkeiten ggü. 2023 nochmals verändert/verbessert wurde, aber offenbar nichts irgendwie dramatisches. Ich werde da noch mal beim Händler dazu nachhaken, aber mir stellt es sich gerade so dar als ob diese 5.000 + Preisunterschied 2023/2024 quasi zum Fenster rausgeschmissenes Geld sind.


    Muss mal sehen was ich morgen da geregelt bekomme vor Ort, werde euch auf dem Laufendem halten, gebe aber schon mal jetzt zu bedenken das ich die kommenden zwei Wochen geschäftlich durch Europa turnen werde. :winke:

    Nur falls ihr euch wundert das da dann erst mal nichts oder wenig von mir zum Thema kommt.


    Viele Grüße


    Edit: jmo : Dein Post kam zwischenzeitig rein. Danke für die Info!

    Danke,


    neue 2021 oder 2022 er finde ich im Umkreis von 200 km gerade keine. Der Preis für die 2023 er scheint mir echt ok. Wenn dann wird es wohl die.


    Sollte mir aber eine 2022 vor die Füße fallen, verstehe ich das richtig das dieses veränderte Mapping zur 2023 er dann über Update auch auf die ältere kommt?


    Nun ich schau mal, aber kontaktiere morgen mal den Händler mit der 2023 er für 16.290…


    Danke bis hierher schon mal.


    Gruß

    Hi,


    hatte ich ja noch als Zusatz geschrieben, beide sind nackt ohne Zubhör. Die 21.599 sind die UVP für das Modell 2024, das habe ich so auch auf der Website von KTM gesehen.


    Aber wenn es da überhaupt keine Unterschiede gibt zwischen Modell 2023 und 2024, da wird mir bei gleicher Grundausstattung etwas schwindelig.


    Das ist doch Käse 5.000 + Euro Unterschied zu verlangen wenn es absolut das gleiche Mopped ist. Und ja ich habe das mit den Abverkäufen bei KTM schon öfter verfolgt, aber da war es dann nie 5.000 Unterschied, v.a. wenn es keine Veränderungen gab zum Vorjahresmodell.


    Jou ich hake beim Händler mal nach. Mit den ganzen Power Parts die ich möchte, käme ich bei 16.290 Grundpreis bei einem richtig guten Preis raus. 👍


    Edit: Ja klar mache ich Probefahrt. 😁👍


    Gruß

    N’Abend,


    bin vor Jahren von einer 990 SMT auf die 1200 GS umgestiegen. Tolles Motorrad, allerdings hat der V2 bei mir einfach einen bleibenden Eindruck hinterlassen. 😁


    Jetzt gucke ich mich gerade ein wenig um und da gibt es Händler die verkaufen die 1290 S für 16.290 Euro. Modell 2023.


    Der exakt gleiche Händler hat auf seiner Mobile de Site aber auch das Modell 2024 für sage und schreibe 21.599 Euro gelistet.


    Ich finde rein gar nichts darüber dass die Version 2024 irgendwelche neue Änderungen zur Version 2023 hat. Habe ich falsch gesucht? Oder ist es schlicht so das hier eigentlich zwei absolut identische Motorräder mit mehr als 5.000 Euro Preisunterschied vom gleichen Händler angeboten werden?


    Dabei sind beide Maschinen mit 0 km und ohne Zulassung. Also beide wären wenn ich die kaufe quasi ununterscheidbar EZ 2024.


    Falls ich da was übersehen haben sollte, bitte Rückmeldung dazu. Ansonsten werde ich zusehen wohl an eine 2023 er zu kommen, wenn da eh überhaupt keine Unterschiede sind.


    Edit: Achja und beide Varianten haben keine Sonderausstattung wie Tech Pack etc., sind also beide quasi nackt.


    Danke im Voraus


    Gruß

    Hi,


    ein Bekannter hat sehr gute Erfahrungen (SAS 21) bei ähnlichen Körpermaßen mit einerseits angepasste / auf- und umgepolsterte PP Sitzbank (die einteilige) sowie diese verstellbaren Rasten gemacht:


    Höhenverstellbare EVO Fußrasten für KTM 1290 Super Adventure - SW-MOTECH
    Fußrasten für KTM 1290 Super Adventure - MADE IN GERMANY. Höhenverstellung ermöglicht optimale Position. Qualität von SW-MOTECH.
    sw-motech.com


    Gruß Guido


    PS: Achja und die Progressive Lenkeraufnahme in hoher Einstellung verbaut hat er auch noch wie auch das originale Touringwindschild für die SAS ab 21.


    Passt für Ihn jetzt alles wie Arsch auf Eimer. Aber kommt natürlich auch auf Länge der Beine / Arme / Oberkörper an. Nur alleine an den 194 cm / 110 kg lässt sich das ja nicht festmachen.

    N’Abend,


    bei der 890 Adventure R kann man doch auch einen tiefen Fender statt dem hohen konfigurieren. Denke sowas wird dann hier auch alsbald dazu konfigurierbar sein.


    Offensichtlich wie im Instagram Video gibt es ja einen vollständigen tiefen Frontfender der da passt. Der welcher original unter dem hohen ist bei der SMT, ist ja nur so ein ganz kurzer.


    Der Konfigurator scheint noch nicht vollständig. Sitzbänke sehe ich mal noch keine, m.E. wird es neben dem Windschildaufsatz alsbald auch noch ein Touringwindschild geben. Und bestimmt eben auch optional einen tiefen Fronfender.


    Gruß Guido

    Wenn, dann so.

    Ist mir aber zu teuer, rund 26T€.

    Tach,


    nun ist ja alles Geschmacksache. Meine KTM die ich vorher hatte war bereits weiß. Hatte ich auch dediziert damals nach gesucht. Mir gefällt das Orange halt überhaupt nicht, oder höchstens als Akzent gesetzt.

    Die derzeitige 2022 er "schwarze" mit dem bissl Orange finde ich gut. Bei der bis 2020 gefielen mir auch die 2018 er mit Grundfarbe weiß wie auch die silber schwarze in 2019 und 2020 am besten.


    Aber wie gesagt, über Geschmack lässt sich nicht streiten und es gibt ja Alternativen, jetzt auch wieder auffällige mit den neuen Farben der SAS eben in diesem Grau/Weiß. Jeder Gecke ist anders wie ich immer so schön sage. Und das ist ja auch gut so.


    Gruß Guido

    Nun,


    da wird aber jeweils noch eine Glasabdeckung vorne drauf kommen. Wer soll denn bei der SAR rechts diese Kraterlandschaft sonst sauber halten?


    Da fliegen die Fliegen ja bis in die letzte Ecke dieser Schluchten.


    Und mit entsprechender Abdeckung mit Streuschliff wird die Front schon ganz anders aussehen.


    Gruß Guido

    Kommt ja ausser der 890 Adv R nichts neues….

    Moin,


    auf der KTM HP wird die 890 R als „Stage 01“ gelistet im Bereich Adventure. Darunter kommen noch die Einträge Stage 02 bis 06 mit „Coming soon“. (Hatte die englische HP offen, auf der deutschen ist das aber auch)


    Inwieweit da jetzt bei 1290 SAS und SAR was passiert oder ob es da nur neue Farben gibt, lässt sich daraus natürlich nicht ableiten.


    201F91F7-51F6-4270-B252-AB9A81D74B77.jpg


    Gruß Guido

    Moin,


    mal eine Frage dazu. Ich habe mich zugegeben seit den 80 ern nicht mehr mit größeren oder kleineren Ritzel bzw. Kettenrädern beschäftigt.


    Damals 1983 hatte ich ein Puch Pionier Mofa. Das war so ein „Enduromofa“. Weil das schon ab Werk recht flott war, hatte ich für Geländefahrten (wenn man das denn so nennen konnte :grins:) vorne ein größeres Ritzel eingebaut, damit die Puch mehr Kraft hatte im Schmodder.


    Bei einer der damals unvermeidlichen Polizeikontrollen für Mofas (waren ja die meisten frisiert), haben die Beamten auch die Zähne gezählt. Ergebnis war dass weil dieses Ritzel ja die zulässige Höchstgeschwindigkeit verringerte und nicht die Puch schneller machte, dies kein Problem darstellte.


    Klar ging es bei den Mofasachen damals dann um so Dinge wie Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis für schnellere Fahrzeuge als 25 km/h, aber im Grundsatz frage ich mich auch hier bei dem Thema, warum denn eine Änderung die keinen Einfluss, bzw. einen negativen Einfluss auf die in den Papieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit hat, ein Problem darstellt?


    Wie gesagt, bei einer längeren Übersetzung, welche die SAS schneller machen würde als in den Papieren eingetragen, könnte ich das ja nachvollziehen. Aber eigentlich doch nicht wenn ich die „langsamer“ mache.


    Aber nochmal, habe mich mit diesem Thema seit 40 Jahren nicht befasst. Von daher, verzeiht im Voraus Unwissenheit zu diesem Thema. :Kürbis:


    Gruß Guido

    Schuberth C3 Pro war recht leise. C4 war zu laut. Beim C5 ist es wohl wieder besser. Schuberth hat für den C4 ziemlich Prügel bezogen.


    Gruß Guido