Mensch, dass macht mir ja langsam etwas Angst. Habe ich unterbewusst doch eine größere Zuneigung zur GS? Denn ich finde die Tankform der neuen SA sehr gelungen, schließt sich diese eben auch an das Design der 950/990 an. Selbst der Eisberg war da schon ganz ähnlich gestaltet. Bei der 790/890 sind die Auswölbungen sicher noch etwas extremer, da hier ein fließender Übergang zur Verkleidung fehlt. Sie bringen aber eben einige Vorteile mit sich und sind dabei von den dicken Hängetitten der GS noch weit entfernt, welche in dem Bereich dann doch noch viel breiter baut.
Das mit dem nun offenen Tunnel war mir auch aufgefallen, glänzte hier KTM doch mit einer abschottenden Disk. Aber Multistrada und erst recht GS sind hier schon immer luftiger gestaltet. Bei der GS war mir seinerzeit aber auch aufgefallen, wie rasselige Motor- und eben Abrollgeräusche vom Vorderrad durch den Tunnel zum Fahrer gelangen.
Aber vielleicht hilft die Hinterströmung nun gegen Buffering.