1290 Super Adenture Modell 2020

  • Firma Bosch hat doch mal gesagt das mit dem Dashboard noch viel mehr möglich wäre, liegt also an KTM

    Für diese Funktion wird wohl Ducati bei Bosch nun wohl mehr bezahlt haben. Vielleicht entfällt hier je Bike eine Lizenzgebühr. Auch das sie hinten kein Radar haben kann ein vorerst von Ducati bezahltes Exklusivrecht sein.

  • Für diese Funktion wird wohl Ducati bei Bosch nun wohl mehr bezahlt haben. Vielleicht entfällt hier je Bike eine Lizenzgebühr. Auch das sie hinten kein Radar haben kann ein vorerst von Ducati bezahltes Exklusivrecht sein.

    Davon ist auszugehen das dies über Lizenzgeschachere angebildet wird. Was ich nicht verstehe ist das man sich nicht mit Garmin zusammentut und über einen Softwarestack quasi das Navi optional in das Display der Kathy integriert. Könnte man als Aufpreis mit anbieten inkl. wie bei Garmin üblich lebenslange Kartenupdates.


    Die „einfache“ Variante kann ja für die „Basisversion“ ohne Garmin Navi Funktion drin bleiben.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Ja, es gäbe mehrere Möglichkeiten, dass Potential von den mittlerweile riesigen Dashboards voll auszunutzen. Den meisten würde eine Lösung ohne zusätzlichem Navi doch voll reichen.

    Turn-by-Turn Navigation ist hier doch nur eine Notlösung, da kann ich auch nur auf die Ansage im Headset hören.

  • Es gäbe viele Programme die man einbinden könnte. Aber da sind sie hersteller irgendwie eigensinnig. Laut Aussage calimoto, hatten sie mehrmals versucht hersteller mit ins Boot zu nehmen. Leider wurde dies von den Herstellern nicht gewollt. ?‍♂️

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Aber dass man nebenbei noch Motorrad fahren will vergesst ihr dabei nicht, gell? Mir sind jetzt schon zu viele Infos auf dem Display.

    Motorrad fahren? Echt? Muss das sein?!

    Aber mal im Ernst. Es ging mir bei meiner aussage darum, navis, wie z. B. Calimoto, kurviger und co mit zu integrieren. So spart man sich das Handy im Blickfeld. Das würde wohl mehr bringen. Ein drum weniger im blickfeld. Ich gehöre zwar noch zu der Kartengeneration, habe solche in umbekannten Gefielden auch immer dabei. Aber wenn ich sie nicht brauche bin ich auch ned böse.. Will ja fahren, und nicht Karten lesen. ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Na ja,

    ein offenes System mit sicherer Firmware des Herstellers + ein seperater Abschnitt mit Android oder IOS zum Customizen durch den Nutzer wäre die Zukunft.


    Mit kommt auch kein neues Garmin ins Haus, bevor das nicht androidfähig ist.

    Muss aber auch nicht. Inzwischen gibts die nächste Genaration an Mobiles mit 50% hellerem Display als das Zumo XT.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Motorrad fahren? Echt? Muss das sein?!

    Aber mal im Ernst. Es ging mir bei meiner aussage darum, navis, wie z. B. Calimoto, kurviger und co mit zu integrieren. So spart man sich das Handy im Blickfeld. Das würde wohl mehr bringen. Ein drum weniger im blickfeld. Ich gehöre zwar noch zu der Kartengeneration, habe solche in umbekannten Gefielden auch immer dabei. Aber wenn ich sie nicht brauche bin ich auch ned böse.. Will ja fahren, und nicht Karten lesen. ?

    Ich habe es auch so verstanden, dass es erstmal nur um verschiedene Navi-Apps geht. Hier ist es doch cool, wenn man Google Maps mit der Sattelitenkarte auf dem großen Dashboard dargestellt bekommt. Ansonsten hat eben der ein oder andere mehr Vorlieben für die ein oder andere Navi-App.

    Mir gefällt es jedenfalls sehr gut bei der AT, wie oben nun komplett mittels Apple Car Play die Navi-Apps inkl. Google Maps scharf dargestellt werden und unten in dem Zusatzdisplay eben noch der Tacho angezeigt wird.

    Bei den nun 7" der neuen SA könnte man ja unten dafür einen Bereich freihalten.

    Ich würde es jedenfalls sehr begrüßen. Ein Smartphone habe ich immer dabei und schon kann ich mich zu jeder Zeit, wenn es erforderlich ist, navigieren lassen.

  • Ich bin auch ein Fan von "alles kann, nichts muss". So wäre es schön wenn der Hersteller alle Möglichkeiten anbietet, welche mit aktuellen Handys eben machbar sind. Heißt ja nicht das man das nutzen muss...


    Kurze Frage zum Verständnis (meine 19er 1290 SAS steht noch beim Händler, die Fahrt nachhause hat dann gleich 300km...):

    "My Ride Connect" ist installiert, damit kann ich dann die "kurviger.de" Navianweisungen des Handys (rudimentär) auf dem Display anzeigen lassen, oder? Gibt es noch eine KTM App in der Richtung...? Wenn ich das Beast beim Händler hole, will ich nicht ewig tüfteln. :Daumen hoch:

  • Hallo Kai

    Gratuliere, wirst es nicht bereuen. :der Hammer::wheelie::driften:KTM hat eine App kostet aber um die 6-9 €. Jemand hier im Forum hat eine App entwickelt mit der es von Android aus möglich ist Google Maps Routen im Display anzeigen zu lassen. :sensationell:Bin gerade zu faul um den Link zu suchen.
    Link gefunden :grins:
    Android App für Turn Top Turn Navigation:winke:


    Suchfunktion benutzen.

    Grüessli Marcus

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Haegar64 () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Nein kannst du nicht.

    Du kannst via go**** maps die dortige Route als Anzeige auf's Display spiegeln. Es ist aber nur eine point to point Navigation, d.h. selbst erstellte Tracks und die ganzen Optionen zB von kurviger gehen nicht.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Die S wurde am Wochenende bei meinem Händler auch schon ausgepackt.

    Können sie von mir aus gleich wieder einpacken.

    Schon krass, wenn selbst die Mitarbeiter schon die Nase rümpfen...

  • Die S wurde am Wochenende bei meinem Händler auch schon ausgepackt.

    Können sie von mir aus gleich wieder einpacken.

    Schon krass, wenn selbst die Mitarbeiter schon die Nase rümpfen...

    Hast du auch eine eigene Meinung?

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie: