Beiträge von kekso

Die etwas dickere Kabeldurchführung beim China-Stator kann ich bestätigen.

Ich habe trotzdem alles dicht bekommen.

Die Schrott- Benzinkupplung von KTM auch.

Bin jetzt ca.1500 km mit China- Stator und OEM Regler gefahren und habe immer zwischen 13,9 V und 14,1 V im Display.

Erwähnen möchte ich an dieser Stelle auch, daß beim Fahren ohne POWER PARTS Motorschutz bei den aktuell kühlen Außentemperaturen das Öl um bis zu 10 Grad ( je nach Fahrprofil) kühler bleibt als mit dem dicken "Fahrtwindblocker".

Bleibt jetzt ab und fürs Gemüse nehme ich nur noch meine 701.

3 Statoren offroad gehimmelt reicht mir jetzt.

Grundsätzlich habe ich bei dem China- Stator ein gutes Gefühl und werde jedenfalls nicht mehr das 4-5 fache fürs OEM Teil ausgeben.

Im Tauschen bin ich jetzt ganz gut und habe für den Urlaub dann immer ein Ersatzteil dabei.

Mir tut es weh, daß die Scheisse bei KTM einfach immer so weitergeht, ständig mit neuen lächerlichen Sachen.

Alle kaufen fröhlich weiter , beschweren sich, kaufen fröhlich weiter, beschweren sich....

Ich komme gerade irgendwie aus dem Gedankenkarussel nicht mehr raus.

Ich glaube, KTM hat mich traumatisiert.

Kann mir die neue nicht leisten, ich fahre meine alte 1290 Adventure R einfach immer weiter und halte sie so kostengünstig ( zBsp.

China Stator) wie möglich am Leben.

Ich fahre sehr viel und hatte übertrieben viel Ärger mit der Kiste.

Bei zBsp nur 5000 KM im Jahr ist das mit ner neuen KTM vielleicht ganz lustig.

Jedenfalls wünsche ich allen viel Freude mit der neuen Maschine und KTM wünsche ich den Untergang. Wäre nur fair.

Ich glaube, Dein Bohrer ist kaputt :gute besserung:

Gibt es jemanden im Kölner Raum, der mir die Ventile bei meiner 1290 SAR 2018 zuverlässig einstellen kann/würde?

Oder kann jemand eine gute Werkstatt hierfür empfehlen? Würde auch eine etwas längere Anfahrt in Kauf nehmen.

KTM Vertragshändlern traue ich schon länger nicht mehr.

Und ich traue es mir selber nicht zu.

KM Stand über 100.000

:kapituliere:

adventure andi

Die 60000 km mit Stator 3 sind hauptsächlich bei gemäßigten Fahrten onroad, also viel entspannter Arbeitspendelei auf Autobahn im 5.Gang bei max 130 km, und Wochenend TET Holland Schotter und Sandpisten entstanden.

Der letzte ,aktuelle Statorschaden bei "extremeren" Offroadtrails in Andalusien.

Also teilweise schlechte Kühlung.

Wenn es länger nicht ins Gemüse gehen sollte, bin ich ohne Motorschutz gefahren, was merklich die Temperatur gesenkt hat.

Gibt es jemanden, der 50.000 km mit dem Italo Regler gefahren ist, onroad wie offroad, alle Drehzahlbereiche durch, alle günstigen wie ungünstigen Kühlungssituationen durch ?

Man spürt etwas Verzweiflung hier bei dem Thema, bzw. hat man das Gefühl, es wird nach jedem Strohhalm gegriffen.

Der einzige, von dem ich bisher gelesen habe, daß der Stator mit dem Italo Regler auf keinen Fall mehr verkohlt, ist der Anbieter selbst.

Der neue gefräste Deckel hat ,wie man weiter oben liest, auch keine Verbesserung gebracht.

Ich weise noch einmal darauf hin, daß ich vom zweiten Statorschaden bis zum dritten Statorschaden 60.000 km gefahren bin, ohne irgendein Problem.

Das alles mit originalem, altem Deckel, neuem Stator, originalem alten Regler und originaler Yuasa Batterie.

Öl selbstverständlich immer genug drin, ich frage mich auch immer, wieviel Öl eure Mopeds so verbrauchen.

Öl übrigens immer Motul. Warum? Keine Ahnung. Woher auch?

Weil Pirate Racing gesagt hat, Motul ist gut, und im Hintergrund steht sein Motul Regal.

Motorex? Weil KTM es so will?

Jedenfalls finde ich den Austausch gut und freue mich über jede neue Idee.

Möge jeder, dessen Karre trotz Spezialregler wieder abraucht es mitteilen.

Wenn ich zwei Jahre diesbezüglich nichts höre, kauf ich den auch.

Danke an alle, für Tipps und Hilfe.

Er geht aber gar nicht auf das untere Zahnrad ein.

Er weist nur auf die beiden oberen hin. Ausserdem weist er nicht auf die kleinere Anlaufscheibe hin, von dem Zahnrad, was meist im Deckel hängen bleibt.

Insofern würde ich das Video nicht als Maßstab nehmen, sondern die von mir weiter oben angehängte Explosionszeichnung aus dem KTM Teilefinder .

Wenn du dir wirklich wirklich sicher bist, dass sie nirgends ist, würde ich mich fragen seit wann du dann ohne fährst :kapituliere: wenn du weiter oben schreibst bei 60tkm war der letzte statortod, dann bist du ja jetzt 70tkm ohne die Scheibe gefahren. Würde mich in dem fall mal interessieren, ob man auf der Gegenstelle im deckel laufspuren findet.

Ich hatte mich damals auch fusselig gesucht. Durch eine der unteren Ölbohrungen zur mitte des Gehäuses passt sie nicht, wenn sie also nicht im Öl liegt, nicht im Gehäuse klebt und nicht (in deinem Fall von unten) am Rotor, dann war sie wohl wirklich nicht da.

Genau das habe ich mich sofort gefragt,

und es veranlasste mich zu der Frage nach der Wichtigkeit.

Keine Reibstellen oder Spuren im Material zu sehen.

Den Tip mit dem Magneten werde ich nochmal umsetzen, aber ich denke, das die untere Scheibe, wenn sie fällt, nicht irgendwo im Nirvana verschwindet.

Erstmal bin ich froh, daß der Stator verbrannt ist, und es nicht ein anderer komplizierter Fehler in der Elektronik war.

Beim Stator weiß man doch, was man hat und wenn es mit dem China Teil für 53 Euro funktioniert, und ich es bald mit ner Stirnlampe im Dschungel reparieren kann, lebe ich jetzt damit.

Wenn es mit dem Teil läuft, bestelle ich gleich noch einen zum Mitnehmen.

:kotz: