1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• kann doch ein großes Unterschied merken. So, und jetzt ist sie meins, am Freitag wird sie abgeholt

Ich gratuliere. Viel Spaß mir der Neuen! :Daumen hoch: Und GSD in der richtigen Farbe! :grins:

Und immer schön aufpassen mit der linken Schaltereinheit. Die ist bei mir seit heute bei km-Stand 3700 zum zweiten Mal defekt! Das erste Mal (km-Stand 35) ist der Tempomathebel abgebrochen, heute blieb der Blinker auf einmal eingeschalten hängen und lässt sich nun fast überhaupt nicht mehr schalten. Scheint innen irgendetwas zu blockieren. Mit den Schaltereinheiten ist KTM ein großer Wurf gelungen, bzw. dem Zulieferer... :applaus:

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Hätten's einfach die von der Adv. 2017-2020 beibehalten... Da war nichtmal nach dem Crash was abgebrochen. :zunge:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Ich gratuliere. Viel Spaß mir der Neuen! :Daumen hoch: Und GSD in der richtigen Farbe! :grins:

Und immer schön aufpassen mit der linken Schaltereinheit. Die ist bei mir seit heute bei km-Stand 3700 zum zweiten Mal defekt! Das erste Mal (km-Stand 35) ist der Tempomathebel abgebrochen, heute blieb der Blinker auf einmal eingeschalten hängen und lässt sich nun fast überhaupt nicht mehr schalten. Scheint innen irgendetwas zu blockieren. Mit den Schaltereinheiten ist KTM ein großer Wurf gelungen, bzw. dem Zulieferer... :applaus:

Der Zuliefer hat da laut eigenen Angaben 3 Jahre dran entwickelt, mit einem 15 köpfigen Team...

hier zu lesen:
    https://www.motorradonline.de/…pierer-ist-ein-hasardeur/

• Du kannst ihr dann ja schon mal die Eifel zeigen. Wenn ich dann mit meiner kommen, Eifel fahre ich +10 mal im Jahr, können sie sich unterhalten und Erfahrung austauschen - habe ich mir den Brenner ja speziell als Eifeleisen bestellt - denke sein dein Gesichtsausdruck sagt, das alles so ist wie ich mir das vorstelle.:grins:

Klar werde ich es tun. Leider habe ich dieses Wochenende keine Zeit, aber nächste Woche werde ich jede Abend das Ding durch der Eifel prügeln 😄. Wenn du hier in der Nähe bist, kannst du dich sehr gerne melden, ich würde mich freuen! 😉

• Ich gratuliere. Viel Spaß mir der Neuen! :Daumen hoch: Und GSD in der richtigen Farbe! :grins:

Vielen Dank!, ich werde mit der Schaltereinheit aufpassen, aber mit 4 Jahre Garantie sehe ich gelassen entgegen.

• Naja, mir macht das keinen Spaß. Die Garantie erspart mir nicht 2mal pro Fall (1x ansehen lassen, 1x montieren) in die Werkstatt zu fahren und dort herumzusitzen. Abgesehen davon das man in der Zwischenzeit nicht, oder nur eingeschränkt fahren kann, sofern das Bauteil überhaupt zeitnah lieferbar ist!

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Ich finde es eher besorgniserregend, wie lange sowas hier in Deutschland dauert. Ist bei uns in der Firma ähnlich. Wenn ich sowas meinem Team in China gebe, ist es in 3 Wochen fertig (kein Witz). Und funktioniert.

Das grosse Problem ist dabei, dass wenn wir in Deutschland einen Entwicklungszyklus durchlaufen haben, sind die in China schon bei der 5ten Version. So verlieren wir alleine dadurch immer mehr den Anschluss. Tut echt weh das mitanzusehen

• Mir tut es weh, daß die Scheisse bei KTM einfach immer so weitergeht, ständig mit neuen lächerlichen Sachen.

Alle kaufen fröhlich weiter , beschweren sich, kaufen fröhlich weiter, beschweren sich....

Ich komme gerade irgendwie aus dem Gedankenkarussel nicht mehr raus.

Ich glaube, KTM hat mich traumatisiert.

Kann mir die neue nicht leisten, ich fahre meine alte 1290 Adventure R einfach immer weiter und halte sie so kostengünstig ( zBsp.

China Stator) wie möglich am Leben.

Ich fahre sehr viel und hatte übertrieben viel Ärger mit der Kiste.

Bei zBsp nur 5000 KM im Jahr ist das mit ner neuen KTM vielleicht ganz lustig.

Jedenfalls wünsche ich allen viel Freude mit der neuen Maschine und KTM wünsche ich den Untergang. Wäre nur fair.

• kekso

Bei der 1300 Adventure von BWM war auch nicht alles perfekt bei den ersten Modellen. Viele Rückrufe

Abgebrannte Bmw wegen defeckten Relais, abgebrochene Schalthebel weil dieser aus Plastik ist. Probleme mit den Bremsen.

In der KFZ Branche ist bekannt wenn neue Modelle rauskommen, die Kinderkrankheiten erst überstanden werden müssen. Ist nicht nur bei den Motorrädern so , bei PKW genauso.

Ich find es auch nicht schön das beim neuen Model es Probleme mit der Schalteramatur gibt.

Ist ärgerlich aber Wir können nur hoffen das schnellstmöglich

nach gebessert wird

• Ich beschwere mich nicht. Hatte mit meiner 2018er SA nie Probleme bis jetzt. Hab sie für die 1390 in Zahlung gegeben. Vor der 1290 hatte ich die 1190 R. Bis zum Crash auch keine Probleme. Gleiches erwarte ich natürlich von der neuen. Bin ganz zuversichtlich. Ich werde sehen. 😊

• Ich persönlich hatte auch nie Probleme, und ich hatte zwei 1290S: MY2019, MY2021. Die letzte wurde am 03/21 zugelassen, also noch von die erste Charge.

• Kinderkrankheiten kann man das eigentlich nicht mehr nennen.

Schalterarmaturen, Starterrelais, Schalthebel, Bremsen usw. sind jetzt keine Errungenschaften für es zum ersten Mal auf den Motorradmarkt geschafft haben.

All diese Teil waren zumindest schon mal einem Vorgängermotorrad in ähnlicher Form vorhanden und haben bis dato unauffällig funktioniert.

Der Grund warum der Kram ausfällt oder schlicht nix taugt sind einfach Verschlimmbesserungen um Herstellungskosten zu drücken.

Wenn die Fahrwerksabsenkung spinnt, oder das automatisierte Schaltgetriebe, könnte "Kinderkrankheiten" schon eher passen.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Weltenfresser

Wie kommst du auf diese ganzen Probleme? Ich habe bisher von dem Schalter nur einmal hier im Forum gehört. Das würde ich jetzt noch nicht als Krankheit bezeichnen.

Woher hast du ein Retais-, Brems- und Schalthebelprobrem?

Ich gucke täglich nach neuen Videos und Infos. Bisher hörte ich davon nichts. Habe ich das übersehen oder bezig sich das nicht auf die 1390? ✌️

• ich glaub Weltenfresser meinte die BMW....

Ich muss schon auch dazu sagen dass mir zwar die 1390er KTM sehr gut gefällt, aber ich auch etwas gebrannt bin mit meiner 22er 1290er SADS.. Da bin ich 2x liegen geblieben mit dann ziemlich langer Werkstattdauer wegen fehlender Ersatzteile.. sowas merk ich mir weil mir das bisher noch bei keinem meiner Bikes (u.a Oldie-Vespen ab 1953) seis Japaner oder sonstwas passiert ist... da helfen auch 4 Jahre Garantie nicht wirklich wenn du die halbe Saison in der Werkstatt verbringst.. die Zeit läuft nämlich auch von der Garantieuhr ab...

Deswegen käme die 1390er erst nach der "Reifephase" überhaupt in die nähere Auswahl..

• Und was für ein Zeitraum schwebt dir da vor? :denk:

Bei BMW ist "die Regel", dass man am besten die ersten 2-3 Modelljahre auslässt.

Das ist aber nix für die Hardcorefans. Die bestellen auch gerne mal, bevor es überhaupt erste Fotos gibt.

• Wenn ein neues Moped auf den Markt kommt was ich haben will dann warte ich doch nicht 2-3 Jahre! Dann kommt ja schon das nächste Model! Never! :Daumen runter: