Beiträge von kekso

    was hat KTM GAP bei Deiner 1290 SAR gemacht. Kannst Du nachvollziehen ob ein neuer Deckel verbaut wurde oder eine andere schraube eingebaut wurde wie weiter oben beschrieben? Irgendwie muß dem Problem doch beizukommen sein.

    Da wurde ziemlich sicher Nichts dergleichen gemacht. War auch das erste Mal, hatte da auch noch keine Ahnung von dem, was noch alles auf mich zukommt.

    Jedenfalls stimmt hier der Song, "beim ersten Mal tuts noch weh, beim zweiten Mal nicht mehr so sehr... " nicht!

    Beim zweiten Mal tats noch mehr weh, da waren nämlich fünf Urlaubstage vergeigt und ich wusste ab diesem Zeitpunkt, KTM hat da irgendwie Mist gebaut.

    Fahre seitdem dauerhaft mit Zusatzscheinwerfern und Ölstand immer auf MAX. Habe schon 20.000 KM Ruhe.

    Bin jetzt bei 85.000 KM ( Aso keine Garantieverlängerung mehr möglich)und dachte mir, ich nehm jetzt einfach einen neuen Stator mit ins Gepäck für die große Tour , und wenn alles gut geht, schicke ich das Teil OVP wieder zurück.

    Sind gerade wohl wieder verfügbar....

    Aber nicht KTM verraten, oder lesen die hier auch mal mit?

    Ich glaub ja nicht, denn die kennen dieses Problem ja nicht...


    By the way. Kennt jemand eine gute Motorradwerkstatt in Albanien, die mir den Stator im Zweifelsfall auch einbauen kann.

    KTM Tirana? Jemand irgendwelche Erfahrungen....?

    Danke, hatte ich auch gefunden.

    Der versendet aber nicht nach Deutschland und der Akku ist gebraucht.

    Hatte eine Bekannte aus Paris drauf angesetzt.


    Es ist eine Farce, wie Garmin damit umgeht.

    Sollen einfach einen neuen Akku anbieten.Einbauen kann den jeder selbst.

    Garantie ist eh durch.

    Alles Abzocke.


    Danke nochmal für den Link

    Wo bekomme ich einen Akku für das Zumo xt (1)

    Ausbauen ist leicht, aber dann?


    3,7 V 3060mAh 11,322 Wh


    Ist wie die Suche nach dem heiligen Gral....

    Es ist unfassbar.

    Ich hatte ja bei der 60.000 er Inspektion eine neue Schnellkupplung bekommen, ist dem Mechaniker zerbröselt.

    Jetzt , bei 80000 km wollte ich am WE den Luftfilter tauschen. Beim lösen der " neuen " Schnellkupplung zum Tankabbau

    bricht sie einfach auseinander. Ganz zart das Metallplättchen gedrückt und das wars.Hab dann bei meiner Freeride geschaut und siehe da,

    dort ist eine Hälfte der Benzinkupplung aus Metall. Macht alles einen wesentlich vertrauenserweckenderen Eindruck.

    Habe die dann in meiner Adventure verbaut. War halt Sonntag und Geschäfte zu.

    Habe mir dann von Louis diese vernickelten Metall-Schnellkupplungen geholt, machen einen wertigen Eindruck und man hat das Gefühl, die kann man tausendfach auf und zu machen. Nehme ich jetzt noch mit auf Reisen, kommt in die Tasche mit dem Stator von der Lichtmaschine, dem Regler und dem Pick- up Sensor ....

    Bei der 60.000 er Inspektion war es so, daß ich die Maschine Samstags abholen sollte. Ich kann nur Samstags.

    Freitag Abend angerufen, ob alles geklappt hat.

    Ja, die Maschine wäre soweit fertig, der Mechaniker ist gerade auf Probefahrt. Ich könnte morgen kommenIch habe noch gedacht, woher er das jetzt schon wissen will, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Und sie stirbt.

    Halbe Stunde später Anruf, die Maschine verliert Benzin. Der Mechaniker meint, es liegt an der Schnellkupplung der Benzinleitung.

    Er kuckt das nach.

    Ende vom Lied, Schnellkupplung zerbröselt, keine auf Lager ( EINE "SCHNELL"- Kupplung! Nicht auf Lager! )

    Dann eben nächste Woche Samstag.

    Ich dann dahin, Rechnung bekommen: 40 Euro für die Schnellkupplung noch auf die Inspektionskosten mit obendrauf!!!

    Ich kurz Schnappatmung, aber dann nichts gesagt, wäre sonst der vierte Händler fällig gewesen.

    Ich verstehs einfach nicht...

    2018 er Adv 1290 R

    2 mal Stator verbrannt.

    Einmal Andalusien. Einmal Sardinien.

    Immer mit original Batterie. Garantiefälle .

    Kein Reglertausch.

    Beide Urlaube etwas vergeigt. Immer viel Offroad. Moped wird sehr heiss. Immer genug Öl drin.

    Aussage von KTM Händlern: Keine Ahnung warum.

    Seit dem alle Tips aus dem Forum gelesen und die Sache mit den zusätzlichen Verbrauchern scheint zu helfen.

    Seitdem letzten Schaden dauerhaft Zusatzscheinwerfer.

    Zur Zeit in Slowenien, Offroad Touren teilweise bei über 30 Grad .

    In den Bergen etwas kühler. Öltemperatur laut Display schon mal kurzfristig 105 Grad.

    Aber keinerlei Anzeichen von schwächelnder Batteriespannung.

    Wenn der Lüfter läuft runter bis auf 13,6 V ,

    ansonsten immer 13,9 /14 V.

    Hoffe es bleibt so.

    Normal ist das mit den Statoren aber nicht, der von der 701 Husky meiner Freundin auch abgefackelt. Natürlich auch im Urlaub. Da aber mit Reglertausch. Aber auch nur auf Verdacht.Keine konkrete Aussage dazu.

    Hoch lebe die Garantieverlängerung.

    aber wer nimmt sowas mit in den Urlaub

    meine Überlegung:


    Du hast Garantie.

    Dein Stator fackelt wieder ab.

    Du findest einen KTM Händler.

    Er möchte Dir helfen, hat aber keinen Ersatz. ( im Ausland immer die Aussage, müssen wir bestellen, kann 1 Woche dauern , mindestens aber 3 Tage )

    Du hast aber eine neue originale Wicklung dabei.

    Also einbauen lassen und der Urlaub geht direkt weiter.

    Hat mich in Frankreich 4 Tage gekostet und auf Sardinien 2 Tage. Dort waren die in Cagliari so freundlich und haben den Stator aus einer Neumaschine ausgebaut. Hätte sonst auch mindestens 4 Tage gedauert.

    Wenn es Dir zweimal passiert ist, kommst Du auf solche Ideen.

    Haben ist besser als brauchen.


    Das mit den Verbrauchern stand hier im Forum auch schon mal, seitdem fahre ich dauerhaft mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern herum.

    Seitdem konstante Bordspannung 13,9 -14 V

    Der nächste Urlaub wird es zeigen...

    Ich gebe hierzu mal MEINE Erfahrungen zum Thema weiter OHNE Anspruch auf technische Korrektheit.

    Die Kette klapperte bei meiner 2018 er SAR auch anfangs sehr bei Schlaglöchern etc.

    Furchtbar , weil jeder es hörte und selbst mit Ohrenstöpseln konnte ich es nicht verdrängen.

    Mich hats dann zunehmend genervt und habe dann die Kette immer etwas strammer gespannt, natürlich mit immer noch genügend Spiel.

    Ausserdem hat es anscheinend geholfen, die Kette RICHTIG in Kettenfett zu ertränken. Ich sprühe es auch immer ordentlich Fett in die vordere Laufschiene auf der Schwinge. Ich glaube, daß es sich nach und nach gelegt hat und dann ging es relativ schnell ganz weg.

    Am besten abends vor dem nächsten Fahrtag machen , dann kann es schön ablüften. Und evtl. "überschüssiges" Fett von Teilen wischen, wo es nicht hin sollte;-)

    Vielleicht ist es auch die Gleitschiene, die etwas Zeit braucht sich mit der Kette "anzufreunden"

    Also nicht enttäuscht sein von Deinem Moped, es wird weggehen...

    :ja:

    Ich habs auch geschafft,die hintere Ölsiebschraube rund zu drehen.

    Bin zu KTM Bonn gefahren ,um mir vorsorglich eine neue zu besorgen und habe kurz das Problem angrsprochen. Der Mechaniker dort hat gleich mein Moped in die Werkstatt geschoben, die Schraube mit einem kleinen Meißel und einem kleinen Hammer aufgeschlagen, und wo er schon mal dran war, den kompletten Ölwechsel gemacht, einfach mal eben so. Ich war mit der Situation etwas überfordert, habe so einen guten Service bei KTM noch nicht erleben dürfen.

    Der Mechaniker wohl vom neuen KTM Händler aus Köln.

    Die Sache mit der Schraube laut seiner Aussage wohl bekannt.

    Ich liebe meine Kathi sehr - ein tolles Bike - aber das ist jetzt der 5 Schaden (bisher alles über Garantie), aber mit viel Ausfallzeit und Ärger. Dazu die ewigen Lieferzeiten. Das sollte bei einem Bike in der Klasse doch nicht vorkommen. Bin echt genervt und frustriert :Daumen runter:

    Oh, ja, so ging es mir zwei Jahre. Ab dem dritten Jahr dann Ruhe, nach ca 3500 Euro Garantieleistungen und mehrmaligem Händlerwechsel.

    Und ich bin ein harmoniebedürftiger Mensch...;-)

    Nachdem mir bei meiner 1290 Adv R zweimal der Stator verbrannt ist, habe ich mir Zusatzscheinwerfer auf Dauerplus angebaut.

    Griffheizung habe ich auch immer an, es sei denn, es ist heiß draußen.


    Seitdem, 5000 km ohne Probleme. Das könnte zu der Theorie oben passen.

    Ob es etwas mit Überhitzung durch langsames Offroadfahren zu tun hatte, war auch erst eine Vermutung von mir, wird sich aber erst im kommenden Marokko Urlaub überprüfen lassen.