Beiträge von kekso

Wenn du dir wirklich wirklich sicher bist, dass sie nirgends ist, würde ich mich fragen seit wann du dann ohne fährst :kapituliere: wenn du weiter oben schreibst bei 60tkm war der letzte statortod, dann bist du ja jetzt 70tkm ohne die Scheibe gefahren. Würde mich in dem fall mal interessieren, ob man auf der Gegenstelle im deckel laufspuren findet.

Ich hatte mich damals auch fusselig gesucht. Durch eine der unteren Ölbohrungen zur mitte des Gehäuses passt sie nicht, wenn sie also nicht im Öl liegt, nicht im Gehäuse klebt und nicht (in deinem Fall von unten) am Rotor, dann war sie wohl wirklich nicht da.

Genau das habe ich mich sofort gefragt,

und es veranlasste mich zu der Frage nach der Wichtigkeit.

Keine Reibstellen oder Spuren im Material zu sehen.

Den Tip mit dem Magneten werde ich nochmal umsetzen, aber ich denke, das die untere Scheibe, wenn sie fällt, nicht irgendwo im Nirvana verschwindet.

Erstmal bin ich froh, daß der Stator verbrannt ist, und es nicht ein anderer komplizierter Fehler in der Elektronik war.

Beim Stator weiß man doch, was man hat und wenn es mit dem China Teil für 53 Euro funktioniert, und ich es bald mit ner Stirnlampe im Dschungel reparieren kann, lebe ich jetzt damit.

Wenn es mit dem Teil läuft, bestelle ich gleich noch einen zum Mitnehmen.

:kotz:

20260117_160644.jpgDanke an alle!

Auch für das Angebot mit dem Rotorabzieher.

Ja, unten links. Oben die beiden sind dran.

Ich denke jetzt, daß sie nicht da war.

Habe alles abgesucht.

Habe eine neue bestellt, dauert ein paar Tage länger, laut KTM ab 23.01.wieder verfügbar.

Eine neue Deckeldichtung hab ich gleich mitbestellt.

Ist ja nicht supereilig momentan.

Brauche eh noch etwas Zeit...

1290 Super Adventure R Baujahr 2018

Alles original, wurde 2mal auf Garantie repariert, also nur der Stator erneuert ,Regler blieb unangetastet.

Nach dem zweiten Ausfall hatte ich Zusatzscheinwerfer montiert, die im Dauerbetrieb mitliefen.

Damit dann 60.000km ohne Probleme, allerdings keine längeren Offroadtouren.

Aktuell nun nach längeren Offroadtouren in Andalusien wieder Spannungsabfall bis 11,3 Volt laut Display.

Gerade noch so zum Campingplatz geschafft , hatte die Zusatzscheinwerfer und die Griffheizung ausgemacht.

Am nächsten Tag in Almeria neue Batterie gekauft und vollgeladen (14,3 V ) eingebaut in der verzweifelten Hoffnung, daß es evtl.

nur an einer defekten Batterie lag.

Nach dem Starten dann nur noch 12, 2 V und kein bzw fast keine Aufladung mehr durch längeres Fahren.

Ging kurzzeitig nochmal etwas hoch auf 12,8 aber die üblichen 13,9 V (Display) wurden nicht mehr erreicht.

Habe am letzten Tag dann noch eine kleine Tour gemacht,ohne Ausschalten der Maschine, mit der zweiten aufgeladenen Batterie im Gepäck, für alle Fälle. Fotostops mit laufendem Motor und Temperatur laut Display zeitweise 108 Grad.

Abends am Camping dann die Entscheidung abzubrechen und sich damit abzufinden, daß ich jetzt zu Hause selber alles reparieren darf,

da Garantie abgelaufen bei fast 130000 km.

Ich werde mal alles messen , ausbauen und inspizieren , sofern ich mit Werkstattbuch, Youtube etc. dazu in der Lage bin .

Falls jemand im Kölner Raum Erfahrung hat, oder eine gute freie Werkstatt empfehlen kann, die so etwas zuverlässig macht,

wäre ich dankbar für jeden Tip.

Ich habe den großen Motorschutz aus dem Power Parts Programm und schraube ihn jetzt immer ab, wenn ich weiß, daß ich erstmal nicht offroad unterwegs sein werde.

Tatsächlich scheint es schon ein paar Grad auszumachen.

Geht eigentlich schnell, denn die Haltebügel bleiben sitzen und nur die Platte kommt weg.

Grade bei so Hitzetagen wie zur Zeit ist der Unterschied merkbar.

Sonst schnell mal bei 100 Grad und mehr,

Ohne kaum über 95 Grad.

Was man nicht alles so macht....

Nur nochmal zum Grübeln.

Erster Stator verbrannt bei ca. 27.000 km.

Zweiter Stator verbrannt bei ca.56.000 km.

Beide im Urlaub in warmen Ländern.

Dann zu Hause Zusatzscheinwerfer angebaut, seitdem Ruhe, nicht ein einziges Mucken mehr.

Laufen permanent mit, bin jetzt bei 110.000 km.

Keine Ahnung, ob es an dem zusätzlichen Stromverbrauch liegt, ich freue mich einfach drüber und werde auch kaum noch übersehen. :grins:

1290 Super Adventure R Modelljahr 2018 TKC Europa

Ich habe Dinge erlebt bei KTM Händlern, die mir keiner so einfach glauben würde, weil alle denken, daß sind doch offizielle, große Händler, die können sich so etwas doch gar nicht erlauben.

Das war noch zu Zeiten vor der Insolvenz, also wo noch " alles in Ordnung " :lautlach: war.

Meiner Meinung nach hätte es mal den richtigen getroffen, wenn der Laden komplett den Bach runter gegangen wäre.

Die eierlegende Wollmichsau oder der heilige Gral.

Es ist doch logisch ,daß es das auch bei Klamotten nicht geben kann.

Ich persönlich habe deswegen alle Varianten.

Genauso wie ich drei Varianten von Motorrädern habe.

Leicht, mittelschwer und schwer.

Für ne lange Balkanreise gerne die Stadlerkombi.

Trotzdem noch einen Regenkombi im Gepäck, denn wenn man drei Tage Regen hat und weiter will/muß, hab ich den zu schätzen gelernt. Hält einfach auch warm. Und man braucht nicht soviel drunter, was ich persönlich hasse( Thema Luftpolster)

Auf Sardinien Dainese Airwave Hartschalenprotektoren Netzjacke unter Cross jersey und ne Regen/Windjacke in der Hecktasche.

Thermoboy von Polo mit allen Protektoren, für eisige Kälte, auch gerne mal mit normalen Klamotten drunter, wenn man mal ins Städtchen fährt und schick sein will.

Also mein Keller ist voll mit Zeugs und ich brauche alles, immer wieder.

Wer jede freie Minute nutzt und alles mögliche mit dem Motorrad macht, der wird das bestätigen können.

Nur mal so mein Senf dazu, ohne belehrend oder allwissend rüberzukommen.

Also in Cagliari auf Sardinien gibt es einen KTM Händler.

Der hat mir bei meiner eingeschleppten SAR 18'

geholfen.

Die haben aus einer NEUEN Maschine den Stator aus - und bei meiner eingebaut .

Und weiter gings.

War mein zweiter Statorausfall.

Ich bin jedenfalls auch nicht aus allen Wolken gefallen, als ich von der Insolvenz von KTM gelesen hatte.

Fahre die SAR jetzt aber immer noch, mit 106.000 km ,und es macht nach wie vor Spaß.

Vor allem weil ich seit 50.000 km nicht ein einziges Problem mehr mit der Maschine hatte.