Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • Alles nur Einzelfälle :achtung ironie:


    Mein Händler drauf angesprochen, noch nie von gehört.. :grins:

    so ist es mir doch auch ergangen, bin also auch nicht der "Einzige" Warum beseitigt KTM diesen Fehler nicht?? :weinen:

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Jepp, Stator ist ein Teil der LiMa und der Rotor das Gegenstück.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Jepp, Stator ist ein Teil der LiMa und der Rotor das Gegenstück.

    Also ein Lima Ersatzteil. Anders als Zahnbürste oder Unterhose.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ja, aber nix wildes.

    Willst Du auf was besonderes hinaus oder was soll das werden?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Mich interessierte, was du an Ersatzteilen mitnimmst.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Normal gar nix. In dem Fall halt Regler und Stator, weil halt zumindest letzterer sehr auffällig ist.


    Wäre der Defekt nicht gerade am letzten Tag vor Heimreise angetreten, hätten wir wahrscheinlich vor Ort sogar selbst repariert.

    War mir jetzt aber zu kurzfristig.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo Gemeinde, für euch zur Info. Heute habe ich meine SAS abholen können. Nach dem zweiten Ausfall des Stators wurde von KTM ein neuer Stator und ein Seitendeckel spendiert. Hoffe das gute Stück rennt jetzt zuverlässig. Grüße, Peter

  • Ja, Infos zum Deckel wären super...


    Ich hab die Woche zwei Händler angerufen, die wussten weder etwas von vermehrten LiMa-Ausfällen noch dass, und warum, der Deckel geändert wurde. :Daumen runter:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Moin,

    ich habe gerade im WHB den Ölkreislauf gesehen.

    Darin wird von einer Öldüse zur Generatorkühlung gesprochen. Die Abbildung zeigt dabei auf die Kurbelwelle.

    Ist dahin gehend bei euch etwas bekannt ?


    Carsten ... vermehrte Ausfälle verneint auch mein Händler. Bezüglich des Deckels, geänderte Ölkanäle.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Wenn ich das richtig interpretiere, geht es um die Schraube, die in KW rein geht!

    Moin,


    ok!

    Über die hatten wir ja schon geschrieben.


    Die Öldüse auf der Kupplungsseite soll / muss gereinigt werden. Warum nicht auch diese ?

    Evtl. wegen dem erhöhtem Abrieb auf der Seite ?!

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-SH ()

  • Carsten ... vermehrte Ausfälle verneint auch mein Händler. Bezüglich des Deckels, geänderte Ölkanäle.

    Uff... ist jetzt zwar schon ein Jahr her, dass ich den Deckel ab hatte... aber Ölkanäle als solches sind mir gar nicht aufgefallen.


    Muss aber auch nix heißen... bin kein Fachmann.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Über die hatten wir ja schon geschrieben.

    # 317, 318, 319 und 321.

    Ich vermute (hab selbst noch nichts offen gehabt), die alte 1190 Öldüse war axial und damit auch leichter sichtbar?? Die neue(eren) haben wohl eher Nuten unter dem Kopf die radial Öl verteilen, aber ob man die Reinigen kann? Evtl Rotorschraube lösen und anschauen?

    Habe nochmal was reinzitiert, aus älterem Thema: