Beiträge von Blecky

ich konnte mir im Sept 2022 nicht vorstellen :staun: , was für eine Diskussion ich mit diesem Beitrag auslösen würde. Viele Beiträge sind gut gemeint, wissend und von Neugier geprägt :Daumen hoch: . So viele Leute machen sich über dieses Thema Gedanken und haben ihre Erfahrungen eingebracht :denk: . Nur das kann es doch nicht sein. was macht der Hersteller? Der stellt einem Kunden ein Fahrzeug hin, an dem ein langlebiges Bauteil nach kurzer Zeit versagt. Kein Rückruf und Sprüche wie "Sie sind der Erste, dem das passiert" will man nicht hören :nein: :nein: :nein: . Um das Problem muß sich der Hersteller kümmern, schließlich zahlt der Kunde einen ordentlichen Preis für das Produkt Motorrad. Wenn es ein Zulieferproblem oder Qualitätsproblem gibt, dann muß man es lösen und sich nicht al Händler über das Forum lustig machen. Schließlich sitzt auch in Mattighofen irgendwo im Keller ein Zahlenwurm, der genau kalkuliert, offensichtlich hat er sich da verrechnet . Ich erinnere nur mal an das Problem Ringantenne und Batterie bei BMW. so nun wünsche ich eine schöne Woche und gute Fahrt. :wheelie:

Ich hab auch eine 19er. Kilometerstand 125000. Wenn ich mir wegen allem Sorgen machen würde was man so im Forum liest käme ich gar nirgends hin. Ach ja, ich bin noch nie liegengeblieben, hatte ausser KNZ Tausch und Kabelbaumreparatur (in Eigenregie) noch nichts am Moped und kenne die Lichtmaschinenproblematik die manche haben nur vom lesen hier. Ich tanke und lasse den Service machen, ansonsten fahre ich! :Daumen hoch:

da hast Du Glück bisher, hoffen wir, dass es so bleibt. bei mir ist das Ding 3 x verreckt, dann habe ich auf eine 890er getauscht. Nach 32.000 km Regler hin.

Moin in die Runde, ich kann von einem neuen Problem berichten. Bei 31.900 km war meine Batterie bei meiner 890 ADV Bj. 2022 hinüber. Die knapp 32.000 km bin ich allerdings vom letzten Juni bis jetzt gefahren. Moped stand also vorher beim Händler rum. Nun gut ein freundlicher Susi-Händler hat mir eine neue Batterie für 55,00 € eingebaut und auch die Ladespannung gemessen. Dann meinte er, ich hätte ein größeres Problem. Mein Moped würde mit 17 V laden und deshalb sei die Batterie wohl hinüber. Bin dann noch knapp 1.000 km bis daheim gefahren und dann ab zum KTM Dealer Inspektion und Schadensbehebung. Mal sehen was ich nächste Woche für eine Geschichte hören werde.

So in die Runde, gestern mein Moped vom Händler abgeholt. Ja es war diesmal der Regler, gab der freundliche Meister zu. "Das sei noch nie vorgekommen" Na ja die Aussage kenne ich schon von der Nummer mit den Statoren. Offensichtlich hat KTM da ein Problem. Vielleicht ist ja der Regler der Grund der Stator bei den Ausfälle das Opfer? Aber dass muß ich als Kunde nicht klären, solche Teile müssen eigentlich wie bei anderen Motorrädern um die 100.000 km halten. So dann wollte ich zur Sicherheit einen Regler mitnehmen, war natürlich nicht da. Nun gut dann eben bestellen. Auf die Nachfrage nach dem Preis murmelte der freundliche etwas von über 200,00 Teuro. Na ja. Gestern Nacht mal umgeschaut, die Dinger gibt es zwischen 50,00 € und 150,00 € im Angebot. Sind die bei KTM vergoldet? Vielleicht liegt es ja daran. jetzt werde ich mir einen besorgen und zur Sicherheit mitnehmen. Hat jemand einen Hinweis, welcher mehr taugt als der teure KTM Regler? Für sachdienliche hinweise wäre ich dankbar.

PS. Die Inspektionsarbeiten, Reifenwechsel und neue Bremsscheibe hinten mit Belegen wurden aber ordentlich ausgeführt. Moped fährt wie neu.

Moin in die Runde, ich kann von einem neuen Problem berichten. Bei 31.900 km war meine Batterie bei meiner 890 ADV Bj. 2022 hinüber. Die knapp 32.000 km bin ich allerdings vom letzten Juni bis jetzt gefahren. Moped stand also vorher beim Händler rum. Nun gut ein freundlicher Susi-Händler hat mir eine neue Batterie für 55,00 € eingebaut und auch die Ladespannung gemessen. Dann meinte er, ich hätte ein größeres Problem. Mein Moped würde mit 17 V laden und deshalb sei die Batterie wohl hinüber. Bin dann noch knapp 1.000 km bis daheim gefahren und dann ab zum KTM Dealer Inspektion und Schadensbehebung. Mal sehen was ich nächste Woche für eine Geschichte hören werde.

Moins, die Sache mit dem Rückruf und dem Tausch geht einwandfrei. Ich hatte mir im Jan 2025 in Andalusien einen neuen Satz Tourance next aufziehen lassen. War denn einige Wochen in DT. da bekam ich die Info. Habe im März nachgefragt und vom selben Händler in Alhaurin de la Torre anstandslos ohne Gezeter einen neuen Hinterreifen bekommen.

und passt es auf die ktm 890 adv? gib mal Laut

Ich kann auch was dazu beitragen. War im Mitte Januar in Malaga zur 15.000 km Inspektion. Hatte ich allerdings vorher Ende Dez. angemeldet und noch eine Garantiarbeit Avisiert. Es wurde daraus dann aber noch eine zweite Garantiarbeit, den Grund hat der Monteur gefunden und gleich erledigt. Die Inspektion wurde dann aber doch ausgeführt. Meine Frage nach einem Leihmotorrad wurde jedoch verneint. Ich könne ja warten oder einen Kaffee trinken gehen oder mich im Laden umschauen ???? Man würde mich anrufen - Na nach knapp drei Stunden und 4 Kaffee wusste ich warum. Das ist mir noch nie passiert. In Dt. mußt Du Deine Karre immer abgeben und kriegst sie ev. am nächsten Tag wieder, wenn Du einen Termin 4 Wochen vorher gemacht hast. Nun kommt der Hammer. Der ganze Spass hat 227,49 € gekostet. Es wurden 2 Arbeitsstunden zu 60,00 € brutto berechnet, in Dt. kostet die Stunde zwischen 108,00 € und 120,00 €. Aber Achtung in Spanien ist die MwSt. 21 % bei uns 19%. Nun wissen wir also wieso DT. nicht mehr konkurenzfähig ist. Wobei der Monteur in Spanien sicher brutto nicht viel weniger verdient als der Deutsche Schrauber. Das ich inzwischen ohne Probleme wieder 7.000 km gefahren bin, sei nur am Rande erwähnt, bevor wieder so Sprüche kommen "na ja in DT ist ja die Qualität der Arbeit besser" und so.

Vorher hatte ich mir noch einen Satz Tourance Next in der Nähe von Malaga aufziehen lassen für 295,00 € brutto

man da muß ich ja in Sack und Asche gehen, dass ich diesem Thread aufgemacht habe. Wollte doch nur von meinem Problem mit der 1290 AADV BJ. 2020 und den 3 maladen Statoren berichten . jetzt kriegen alle Panik, wusste nicht was man da alles machen kann. Die Idee mit der Ersatzbatterie habe ich in Andalusien schon selbst gesehen, allerdings bei eine BMW. Das funktioniert tatsächlich. Aber dann muß man zu der Batterie noch ein Ladegerät kaufen. Aber nach dem 3. Stator habe ich dann auf die 890 ADV. gewechselt, bisher 15.000 km alles gut.

Heute mail von CC bekommen, gibt die Maßanfertigung jetzt auch für die 1290 ab 2021. wollte ich schon bestellen trotz Preis. Da fiel mir mein Erlebnis mit einer anderen Bestellung aus UK ein. Zoll kommt noch drauf. Dann wirds ein Luxusgut. Bleibe ich doch lieber bei der günstigeren Lösung.

die mail habe ich auch bekommen :grins: :grins: :grins: