Das Strator Problem kenne ich bei KTM auch schon seit der RC8 (2008). Komisch nur das es einige mehrmals andere gar nicht trifft.
Meine RC8 (70000km) Strator jungfräulich . Meine SAS 2019er bei 39000km geöffnet (wegen Kurbelwellensensor) jungfräulich.
Ich vermute als ursachlich ein anderes Problem.
Die Stratoren geben den Geist aufgrund zu hoher Temperatur (Öltemperatur) auf, das bedeutet mit dem richtigen Steckenprofil passiert gar nix, andere die viel Stadt oder Stau fahren sind davon betroffen .
Auch kann das nicht ganz KTM unbekannte Ölschäumen und dadurch zu wenig Kühlung ursächlich sein .
also ich fahre fast nur Langstrecken und nicht in der Stadt und versuche Staus zu vermeiden. Der Motor wird auch nicht in hohen Drehzahlen gefahren. Also Streckenprofil wie angesprochen. Es kann doch aber nicht sein, dass jemand ein Fahrzeug herstellt, das konstruktionsbedingt zu heiß wird und den Fehler nicht behebt. Die Probleme hatte ich auch nicht bei meiner 1090er und meiner ersten 1290er ADV BJ 2018. Nur bei der aus der letzten Baureihe.