Beiträge von Blecky

    Grüß Euch, ich sitze seit Freitagnachmittag in Frankreich (in Vercors) mit meiner KTM (1290 SAS, 2020, 20200km, mit Werksgarantie) fest. Keine Ladespannung. Das Moped wurde mit einer BMW Akku getestet. Dieser wurde von einem freundlichen Motorradfahrer zur Verfügung gestellt. Damit zeigte das Diplay ebenso nur 12,5 V bei laufendem Motor an. KtM Mobility bisher ein Witz. Das Moped wird erstmal in die Werkstatt gebracht. Nächstgelege ist in Grenoble, aber die sind ausgebucht. Die Reparatur könnte bis 2 Wochen in Anspruch nehmen. Die Werkstatt in Valence (etwa 15 km weiter entfernt) könnte das Motorrad mit etwas Glück bis Freitag reparieren (hängt von Ersatzteillieferung, die Teile sollten lieferbar sein). Ich habe allerdings mit den Werkstätten noch nicht mitgeteilt, dass die Reparatur auf Garantie geht (evtl. verzögerte Freigabe von KTM). Beide Werkstätte haben weder Regler, noch Strator auf Lager. Wie schätz ihr ein bzw. was ist euere Erfahrung?:

    - Kann ich mit Mobilitätsgarantie das Moped nach Valence transportieren lassen? (Keine Aussage seitens Mobilitätsgarantie, da die Franzosen zuständig sind. Mit Französen kann ich mich nich in Kontakt setzen.)

    - Soll ich das Moped lieber nach DE liefernlassen, und dort reparieren lassen?

    - Wenn es in VALENCE repariert wird, soll ich abwarten (bis nächstes WE konnte ich hier warten), oder lieber nach Hause fahren, und wenn es fertig ist, dann zurück, da die Reparatur eher länger dauewird?

    - Wie lange dauert ein Rücktransport. Soweit ich weiss, es kann bis mehrere Wochen dauern.

    Moin, das sind ja wieder schöne Nachrichten. Ich würde versuchen nach Valence zu kommen. KTM Mobility kannst Du vergessen. Am Ende zerrt Dich eh immer der ADAC vom Pass. Kann man also auch gleich direkt über die organisieren. Klappt immer, das ist die einzige vernünftige Hilfe. Wenn Du selber nach Hause fährst kommt die Kiste meist so vier Wochen später an. Saison also gelaufen. Und das nur weil KTM einen offensichtlichen Fehler nicht in den Griff kriegt. Ich werde die Konsequenz ziehen und meine 1290 er im Laufe des Jahres gegen was leichteres und zuverlässiges tauschen. Eine Chance hat sie noch in Amdalusien im Herbst. Wenn da dann der 3. Stator verreckt ist Schluß mit KTM. Habe mir einen Stator eingepackt.

    Moin, in Tirana gibt es eine KTM Bude: Rruga e Dibrës 6, Tirana, Albanien. Die kenn ich aber nicht. In Podgorica Montenegro, warten die KTM Schrauber in: C6PJ+JR7, Podgorica, Montenegro auf Dich. Einen Stator müßte eigentlich jeder geübte Schrauber wechseln können und die Jungs vom Balkan sind im Schrauben ja fit.

    Und wieder einer :Daumen runter: SAS 1290 Jg. 2020, 37tkm. Nachdem ich schon bei der Vorgängerin eine Lima mit Arbeit bezahlen durfte, nun auch mit der Aktuellen in mitten der Alpentour.

    und war es heiß, bzw. ist Dein Moped sehr heiß geworden, warst Du mit Koffern unterwegs, bist Du untertourig gefahren, bist Du überhaupt gefahren? Alles Punkte die man ja beachten soll. Hast Du den neuen Deckel gleich verbaut und eine ominöse Schraube? Und wie ich sehe auch wieder eine 2020er. Was wurde da verschlimmbessert?

    erstmal bei 12.000 km beim 2. mal bei ca. 25.000 km. Fahre im Wechsel Stollen oder Straßenreifen. Oft mit Koffern, aber auch mal ohne Koffer. Das kann aber wohl kaum der Grund sein. Außerdem; seit wann ist defensives Fahren schädlich für den Motor, das ist alles Humbug. So ein Teil muß 100.000 km wenigstens halten, alles Andere ist Pfusch und wenn es 2 x hintereinander passiert bei solchen Laufleistung und in der Garantiezeit, dann reden wir bei 3 x über Wandlung. Dann freuen sich zwar die Anwälte, aber solche Ignoranz kann man einem großen Unternehmen der sich Weltmaktführer schimpft nicht durchgehen lassen. Die Frechheit ist auch noch, dass der ganze Zirkus auf dem Rücken der Händler ausgetragen wird und sich die Heinis in dem Ostereischichen Kaff (Mattighofen) vornehm zurückhalten und dann auch noch schreiben "sorgloses Abspulen von zig tausenden KM in der Ferne". Da kann man nur lachen. Aber was soll man machen, wenn die Kiste läuft ist sie schon toll.

    Moins, gestern zog es mich mal wieder zum Freundlichen. Bei einer Fahrt fiel die Ladespannung wieder unter 14 V. Ich äußerte meine bedenken. Dann wurde im Stand bei 6.000 Umdrehungen geschaut, da erreichte sie denn knapp 14 V. Danach verschwand der freundlichen Mechaniker mit meinem Moped in der Werkstatt und wollte alles durchmessen. Nach kurzer Zeit kam er mit dem Kollegen und dem Moped wieder raus und zeigte mir mit einem Messinstrument, dass bei laufendem Motor an der Batterie 14,3 V anlägen. Aussage: "mein Display sei zu träge und sei sei alles ok." Na hoffen wir es mal. Bin mal gespannt ob ich meine kommende Tour vollenden kann.

    ja verbaut hat er den Deckel und natürlich auch abgerechnet. Der Grund war, ich wollte den Deckel. weil ich versuche die Gründe für den Ausfall des Stators auszuschließen. Müsste ja eigentlich KTM machen, aber offensichtlich werden die Versuche auf den Kunden abgeschoben und auch die Kosten. Hoffentlich muß ich nicht weiter probieren.

    ne das gehört ja wohl zusammen. der Reifen springt ja nicht von alleine aus der Verpackung auf die Felge. Das ist immer ein Paket. Es soll ja Menschen geben, die nicht eine eigene Werkstatt und den kompletten Kram haben um Reifen wechseln zu können und diverse Arbeiten selbst ausführen können. ich gehöre leider zu dieser Spezies. Die 482 € sind nicht KTM Preise sondern von einer Reifenbude in Berlin.

    War gerade bei der Reifenbude meines Vertrauen und habe für meine 1290 Superadventure S einen neune Satz Metzler Reifen für Mitte August bestellt :sabber: . Preis mit allem Drum und Dran, Ein und Ausbau Entsorgung etc. 482,00 €. Ganz schön stolz :weinen: , man gönnt sich ja sonst nicht, sind halt Hauptstadtpreise :denk: .