Beiträge von Blecky

wozu soll ich mir solch Geraffel an den Bock frickeln :motzki: , nochmal: ich will fahren und nicht schrauben :zwinker: und im Dreck oder in Flüssen suhlen will ich mich auch nicht :kotz: . einfach nur schön die Landschaft genießen. Aber mit der neuen 890er adv. geht es bisher ja prima. :sabber:

:der Hammer: Wenn ich das hier so lese stell ich mir die Frage: kauft man sich so ein Moped eigentlich zum Fahren oder zum Basteln? :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk:. Das ist doch nicht mehr normal, wir reden hier von einem Bauteil, was eigentlich locker 100.000 km und mehr halten müsste. jedenfalls hatte ich diese Probleme bei keinem Fahrzeug vorher, weder Auto noch Motorrad. Ich nenne jetzt mal keine Marken.

was willst Du denn auf der Landstrasse fern der Heimat oder in der Walachei unternehmen?

Hallo, nun hatte ich die Schnauze voll. Es hat mich zum 3. Mal erwischt diesmal bei ca. 43000 km Gesamtlaufleistung also diesmal nach ca. 17.000 km. Habe dem Freundlichen die Karre auf den Hof gestellt und mir eine 890 Adv. geben lassen. Mal sehen wie lange hier der Stator hält. Ich bin hier also raus, sollen die sich doch in Mattighofen mal was einfallen lassen.

Du schickst einen 7 Jahre alten Handschuh zum Hersteller weil er kaputt ist?

Junge Junge....

Machst du das auch mit den alten Reifen ?

Der Handschuh hat mal 140,00 € gekostet, glaube ich mich zu erinnern. ich finde den Service jedenfalls toll und Nachhaltig. Man muß sich ja nicht jede Saison irgendwelchen 20,00 € Plunder kaufen. Und nein alte Reifen sende ich nicht an den Hersteller zurück zum Reparieren. Was soll eigentlich der blöde Vergleich??? Ein Reifen ist kein Bekleidungsstück.

Neulich war es leider so weit. Nach gut 7 Jahren und 80.000 km. Schaute mein linker Zeigefinger ins Freie. :weinen: Mein Held Handschuh Steve ohne Löcher drohte mich zu verlassen. Nun gut ich erinnerte mich, das ich vor Jahren mal einen ähnlichen Handschuh zu Held geschickt hatte, dieser wurde repariert und hielt wieder, solange er mir in einem Hotel geklaut wurde. Hatte ihn auf dem Moped in der Garage liegen gelassen. Ich schickte also an die Fa. Held eine Mail und fragte an, ob Handschuhe noch repariert werden. Eine freundliche Antwort bedeute mir, ich solle den Handschuh einsenden, man würde sich kümmern. Nun gut Handschuh in Kiste gesteckt zum DHL shop getragen und weg damit. Einige Tage gewartet und nach Pfingsten mal nachgefragt ob der Handschuh eingegangen sei. Eine Stunde später kam eine Mail zurück, der Handschuh sei auf dem Heimweg. Meine schüchterne Frage, was mich die Reparatur kostet, wurde mit „geht aufs Haus beantwortet“ Respekt bei einem 7 Jahre alten Handschuh, das nenne ich kundenfreundliches verhalten. :applaus: :applaus: :applaus: Heute kam der Handschuh wieder bei mir an. Top repariert. :staun: :staun: :staun: Also für mich ist klar. An meine Finger kommt nur Held. Ein sehr zufriedener Kunde.

Das Strator Problem kenne ich bei KTM auch schon seit der RC8 (2008). Komisch nur das es einige mehrmals andere gar nicht trifft.

Meine RC8 (70000km) Strator jungfräulich :Daumen hoch: . Meine SAS 2019er bei 39000km geöffnet (wegen Kurbelwellensensor) jungfräulich.

Ich vermute als ursachlich ein anderes Problem.

Die Stratoren geben den Geist aufgrund zu hoher Temperatur (Öltemperatur) auf, das bedeutet mit dem richtigen Steckenprofil passiert gar nix, andere die viel Stadt oder Stau fahren sind davon betroffen :denk: .

Auch kann das nicht ganz KTM unbekannte Ölschäumen und dadurch zu wenig Kühlung ursächlich sein :denk:.

also ich fahre fast nur Langstrecken und nicht in der Stadt und versuche Staus zu vermeiden. Der Motor wird auch nicht in hohen Drehzahlen gefahren. Also Streckenprofil wie angesprochen. Es kann doch aber nicht sein, dass jemand ein Fahrzeug herstellt, das konstruktionsbedingt zu heiß wird und den Fehler nicht behebt. Die Probleme hatte ich auch nicht bei meiner 1090er und meiner ersten 1290er ADV BJ 2018. Nur bei der aus der letzten Baureihe.

dann muß es da wohl ein strukturelles Problem bei KTM geben. Das Stator Problem hat mich, bevor ich auf KTM umgestiegen bin mein ganzes Leben nicht interessiert. Meist bin ich Motorräder so bis 90.000 km gefahren und hatte nur einmal bei einer 800 er GS bei tatsächlich 95.000 km einen Ausfall. wenn die Kundschaft schon so massiv und gutwillig KTM mit der Nase draufstößt sollte da nun mal wirklich was passieren.

Wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Achso, noch was:

Scheinbar leben die Limas der Jahre 2016-2018 rund 70tkm, die danach produzierten 10-30tkm.

Da halte ich die Lackqualität als Grund für den Defekt wahrscheinlicher als Thermik und elektrische Leistung.

das kann ich bestätigen bei meiner ersten 1290 Adventure BJ 2018 hatte ich diese Probleme auch nicht. :Daumen hoch: Da war ich auch auf Sardinien und Spanien unterwegs bei sehr warmen Wetter. Leider hatte ich sie gegen eine 2020er getauscht :weinen: . Weshalb hat KTM bei der letzten Baureihe hier Verschlimmbesserungen vorgenommen :denk: :denk: :denk: ???

wenn das so alles liest handelt es sich doch wohl um einen Konstruktionsfehler. Die ganzen Vorschläge und Lösungsmöglichkeiten könnte doch KTM einfach umsetzen oder den Bereich so bauen das alles ordentlich funktioniert. Haltbarkeiten von Statoren um die 12.000 km sich einfach lächerlich und inakzeptabel.

das sind ja alles sehr interessante Hinweise. Nun scheint es bei mir so zu sein, dass der 3. Stator bei knapp 36.000 km fällig ist. Das kann nicht normal sein. Für mich hat sich das Thema 1290 AdV S erledigt ich steige nun um auf eine Nummer kleiner. Ich vertraue dem Bock nicht mehr und ich habe auch keine Lust zu basteln und ich kann es auch nicht.