also soviel Basteln will und kann ich nicht. Mla sehen ob der neue Deckel hilft. Sollte das Ding wieder verrecken werde ich mal den Hausadvokaten fragen ob er nicht beim Thema Wandeln aktiv werden kann. Wäre dann das 3. Mal der selbe Fehler und dann wird es interessant. Auch werde ich mal eine garantieverlängerung abschließen.
Beiträge von Blecky
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Sooo heute war der große Tag . Habe meine reparierte Kiste beim freundlichen abgeholt. Stator getauscht und vermerken lassen, dass ich den defekten am 19.01.2024 abholen werde. 30.000er Inspektion zu ordentlichem Preis durchgeführt. Quickshifter für ein Vermögen aufgespielt und den neuen Deckel montiert. Alles in Allem 1.542,00 € abgelatzt. Moped war noch nie so sauber . Mal sehen wie lange der neue Stator nun hält . Ich habe mir sicherheitshalber einen Ersatz mitgenommen. Ich traue dem Frieden nicht mehr. Mal sehen ob der jetzt eingebaute aus Angst nicht verreckt . Aber die gerade gefahrenen KM habe fast schon wieder entschädigt. Ist halt ein geiles Moped
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Oje, Daumen drücken hat scheinbar nicht geholfen . Die Batt. wird nicht mehr geladen <=> Stator und/oder Regler defekt.
In diesem Zuge erneuere ich meine Suchanfrage:
Wenn einer einen an/durchgeschmorten Stator einer 1290er „übrig“ hat, ich tät´ihn nehmen (Porto/ Aufwandsentschädigung gehen nat auf mich), gerne auch per PN.
Hintergrund:
Ich würde mir einen Stator wickeln lassen, der (vielleicht/hoffentlich) dann etwas dauerfester als das KTM-Teil ist. Den (noch) funktionierenden Stator meiner 2019er SAS nehm ich dan als Reserve mit. Regler hab ich schon einen anderen, verbaut an kühlerer Stelle (der auch bis jetzt funktioniert ) und der orig. Regler bleibt an seinem Platz als Reserve (da stört er nicht).
Also wenn jemand nen KTM-Stator, der nicht mechanisch zerbrochen, etc. sondern einfach durchgebrannt ist (was ja meistens vorgekommen sein dürfte) ich suche noch
Gruß Martin
mit hat der freundliche erklärt, die müssen das Teil sechs Monate aufbewahren weil ev. KTM den Plunden begutachten will. Na ich werde in 6 Monaten mal nachfragen und vorher sagen das ich das ausgebaute zeug haben will.
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So - gute Nachrichten ?
Am 26.06. hab ich Kati zum Freundlichen gebracht.
Heute der Anruf "Fertig, kannst abholen kommen".
Ich finde das mehr als respektabel und bin sehr zufrieden.
Trotz Hauptsaison und proppevoller Werkstatt.
Abrechnung komplett über die Garantie.
Für mich keinerlei Kosten.
(Mal abgesehen von dem Zwanziger in die Kaffeekasse ?)
Saison kann weitergehen ?
am 26.6. habe ich meine auch hingebracht kriege sie ev. am 19.7. wieder aber mit gemachter 30.000 er Inspektion
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ich werde auch mal meinen Kunden bei einem zweiten Heizungsausfall im Winter sagen, dass wir bei der im letzten Jahr eingebauten Anlage nach dem Ausfall mal in 8 Tagen vorbeischauen und dann in 14 Tagen reparieren, wenn es vielleicht ein Ersatzteil gibt. Mal sehen wie lange der Kunde bei der Stange bleibt. Man kann nicht alles mit Personalmangel und Ausfall von Lieferketten begründen.
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wiewso macht KTM da so ein Geheimnis darum. Das Problem muß doch zu lösen sein. bei meiner 1090er und der ersten 1290 hatte ich dieses Thema nicht. Bisher nur bei der 1290 BJ 2020. Ist es nun neu eine Charge von den Teile oder eine Verschlimmbesserung?
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Heute vom freundlichen eine Info bekommen: "wir konnten schon nach dem Stator schauen, dieser hat wie beim letzten Mal einen Kurzschluss nach Masse." Ist das nun gut oder schlecht? Also ist mir innerhalb von gut einem Jahr einmal nach 12.000 km und dann nochmal nach 14.000 km dieses Teil durchgebrannt. Ist das normal? Jedenfalls wird gleich die 30.000 KM Inspektion gemacht. Ich lass auch den Deckel tauschen und mir einen Stator und einen Regler in die Werkzeugkiste legen. Getreu dem Motto haben ist besser als brauchen. Vielleicht geht dann wenigstens nichts mehr kaputt. Falls doch war es das mit diesem Moped. Dann dreimal der selbe Schaden, das wäre dann wirklich einer zu viel. Mal sehen was der Spass am Ende des Tages kostet. Ich werde berichten.
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das ist alles Kaffeesatzleserei. Das Grundproblem scheint doch zu sein, das dieses ganze Modul ( Stator, Regler, Lima) falsch ausgelegt ist und an der Qualität gespart wurde. Bei keinem anderen Fahrzeug geht so etwas so schnell kaputt. Es ist mir egal ob ich auf Temperatur, Stromverbraucher, Ölstände oder Sonst etwas achten soll. Das ist alles Unfug bzw. ein konstruktiver Mangel und sollte vom Hersteller möglichst schnell behoben werden. Ich werde dem Thema dahin Rechnung tragen, dass ich demnächst das Fahrzeug wechseln werde. Natürlich ist das Moped toll, aber ich habe keine Lust jedes Jahr um Garantie zu betteln oder mir meine Reisen versauen zu lassen, nur weil irgendein Zahlenwurm im Keller von Mattighofen festgestellt hat, dass er an einem Teil etwas sparen kann.
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ob nun 9.000 km, 12.000 km. 27.000 km alles viel zu wenig. So ein Lima mit Peripherie muss eigentlich schon über 100.000 km halten, wenn mal vorher was kaputt geht na ja, dann war es ein Ausrutscher, aber 2 x innerhalb von 25.000 km, das ist nicht erklärbar. Da muß KTM was machen. Das ist Murx, so schön wie das Moped ist, aber ich habe Angst damit zu reisen und ein Lager an Ersatzteilen möchte ich auch nicht mitschleppen. Die ganzen Hinweise sind ja toll, aber wenn ich Motorrad Mechaniker hätte werden wollen, dann hätte ich das gelernt. Da ist nun leider Umdenken angesagt.
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heute beim Händler gewesen, Moped steht nun da. Arbeitsaufnahme: " FZG Hat keine Ladespannung und startet nicht mehr" lt. Aussage des freundlichen wieder auf Garantie. Wie lange es dauert? Werden wir sehen..... Nun ja Kosten auf 300,00 € geschätzt???
Auf Nachfrage ob das öfter passiert - nö - weitere Nachfrage im Forum steht viel darüber und werden die Hinweise übernommen? Nö, das liest keiner von KTM ist Zeitverschwendung das tun wir uns nicht an. Es schreibt ja auch keiner was Positives. Alle die nichts haben schreiben nichts und nur die Meckerer schreiben was. Na ja ich will das nicht weiter kommentieren, aber mein Vertrauen schwindet weiter in die 1290 Adv. Habe mir jetzt eine 890 ADV ausgeliehen vielleicht steig ich um. werde über den Fortgang der Angelegenheit berichten.
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Regler hab ich wohl den alten steht jedenfalls nirgendwo, dass er auch getauscht wurde. Mal sehen was ich morgen zu hören bekomme.
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Ach Mist, Blecky, das ist ja ätzend... ich will in 3 Wochen in die Seealpen und hab schon fast Schiss davor...
Wie ist denn Dein aktueller Ölstand? Nur mal so für die Theorie, ob das was damit zu tun haben könnte.
P.S.: Wurde damals, vor 14tkm, auch der Regler getauscht?
also beim ersten Schaden wurde der Stator verbaut und eine Generatordeckeldichtung getauscht. Mein Ölstand steht immer im oberen Bereich des Schauglases. Aber das kann ja nicht der Grund sein, das so ein Ausfall 2 x passiert.
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Wie viele Kilometer hat das jetzt gehalten?
knapp 14.000 km
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Moin,
ich Frage nochmal in die Runde ... kann mir jemand seine defekte Lichtmaschine verkaufen / überlassen, sollte sie nicht mehr gebraucht werden.
Versand und handling gehen selbstverständlich auf mich.
ich denke es gibt bald eine von mir, Morgen gehe ich mal zu KTM, wenn Du sie haben willst, dann sollen sie mir das tote Teil überlassen.
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Hallo Gemeinde,
nun hat es mich zum 2. mal erwischt. Heute Vormittag zu einer Tour aufgebrochen. Nach 60 KM an der Tanke in Linthe an der A9 angehalten und das Fass voll gemacht. Beim Neustart war dunkel, vorher ist die Batterieanzeige kontinuierlich von 14.2 auf unter 13 V gesunken. Moped doch noch gestartet und mich langsam nach Potsdam geschleppt. Dort sah die Anzeige dann so aus wie auf dem Foto. Mal sehen was mir morgen der Freundliche erzählt. Also 11,0 V und anspringen geht da nicht mehr. Wie letztes Jahr auf dem St. Bernardino. 2 x der selbe Fehler ich bin gespannt was mit meinem Moped gemacht wird. Hat jemand nun eine Idee wie das Problem final gelöst werden kann, auch möchte mir nicht jedes Jahr eine neue Lima besorgen müssen, auch wenn es Garantie ist. Und ein neues Moped will ich eigentlich auch nicht, aber dass ist kein Zustand.
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wenn ich das alles so lese kauf ich mir wohl lieber ein anders Moped.
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Die Anzeige schwankt bei mir im Display zwischen 12,4 und 14,2 V, liegt ev. an der Drehzahl? Ist das normal? oder sind das erste Anzeichen auf das Ableben des Stators?
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Habe mal gerade im www geschaut so einen Stator gibt es zwischen 82 und 174 € zu erwerben. Aber soll man so ein Teil immer mit sich rumschleppen? Eine Werkstatt die den dann tauscht wird sich ja finden lassen. Allerdings finde ich, dass kann nicht die Lösung sein.
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aber was macht jemand mit 2 linken Händen. Ich denke nicht, dass ich irgendwo in Andalusien eine Lima oder einen Stator auf freiem Feld wechseln werde??? Ich will nicht darüber diskutieren weshalb nicht. Da muß wohl der Hersteller nachbessern. Wenn mir die Karre aus dem selben Grund nochmal verreckt, dann war es das mit der 1290er. Eine Lima muß schon problemlos gut 100.000 km halte, alles andere ist Pfusch und Murx.
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Hat jemand eine Idee ob das so weitergeht oder ob nach einer Reparatur auf Garantie Schluß ist. Wenn KTM die Änderungen übernimmt müsste ja alles gut sein. Vielleicht liest ja jemand von denen hier mit. Ich bin jedenfalls nach dem Tausch 14.000 km gefahren also 2.000 mehr als bis zum Defekt. Aber dolle ist das auch nicht. Gibt es da Erfahrungsberichte?