Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • Schon mal meinen Wohnort gelesen? Ist praktisch mein Nachbar….. :crazy:

    ...mir hat's mein Klempner erzählt! Und der hat immer recht. Mein Elektriker tippt eher auf die mangelhafte Isolierung der Wiklung!

  • Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber es scheint immer die gleiche Stelle zu sein.

    Kann auch mies gewickelt und schlecht isoliert sein….


    Fragen über fragen


    Mal jemand ne Glaskugel zur Hand? :lol:

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Hallo


    Wenn ich jetzt noch beim bzw. für Bosch Bühl (77815) arbeiten würde könnte mir mal einer so Lima schicken und dann könnte man sowas bestimmt herausfinden.


    Muss mal die alten Kontakte abfragen ob jemand sowas machen würde.


    Aber wie gesagt man weiß ja gar nicht wie und was die Elektronik da regelt.


    Gruß Achim

  • -OT-


    #Achim

    ...was soll das "Hallo" und "Gruß "? :rolleyes:

    Du bist doch nicht Neu hier!


    -OT-

  • Das war die Zulassungsstatistik D, 2022: 1290 SAx 781Stck. (Platz 39), in 2017 hat KTM insgesamt kaum mehr als 2.000 Motorräder verkauft. Die 4 Jahre dazwischen kann man hinreichend genau interpolieren ;-)

    Worauf ich eigentlich raus wollte, du schreibst von den „handvoll Böcken im Markt“ und verweist dann auf die Zulassungen in Deutschland. Global dürfte diese aber um ein Vielfaches höher sein. Die Zahlen der 1290 kenn ich jetzt nicht, bei der Multi sind’s aber zB ca. Faktor 10. Wären dann übertragen 10 Handvoll Böcke im Markt :zwinker:

    Daraus könnte der Hersteller vielleicht doch ne Ausfallrate oder -ursache ableiten…

  • Worauf ich eigentlich raus wollte, du schreibst von den „handvoll Böcken im Markt“ und verweist dann auf die Zulassungen in Deutschland. Global dürfte diese aber um ein Vielfaches höher sein. Die Zahlen der 1290 kenn ich jetzt nicht, bei der Multi sind’s aber zB ca. Faktor 10. Wären dann übertragen 10 Handvoll Böcke im Markt :zwinker:

    Daraus könnte der Hersteller vielleicht doch ne Ausfallrate oder -ursache ableiten…

    Hi,

    die Ausfallquote wurde sicherlich schon sehr frühzeitig erkannt (n den Foren findet man genug Rückmeldungen aus den USA), die Teile verändern sich ja nicht zwecks Gewichtsersparnis. Nur für den Kunden muss das ein bedauerlicher, sporadischer Einzelfall bleiben, sonst wäre es ja ein Serienfehler....


    VG,

    BM

  • Hi,


    nur der Vollständigkeit halber: es SIND 1190/R, 1290SAS; 1290SAR; 1050 und 1090/R betroffen....., für die GT habe ich keine Referenz

    Ein treibender (aber nicht ursächlicher Faktor) sind sicherlich auch die Fahrprofile. Bei SAR; 1090R eine größere Anzahl FZGe mit systematisch eher untertourigem Durchschnitt (kannst im Gelände net den ganzen Tag mit 6500 drehen). Bei allem auf der Straße eher höher-tourig (fahre meine SAR auf der Straße zwischen 7 und Anschlag).


    Viel Umdrehung-->Hoher Öldruck-->gute Schleuderschmierung = Kühlung


    D.h.: Fährst due schnell viele km Offroad/ kleinteilig zusammen, hast Du das Vergnügen Pilot für das Thema zu sein, andere umgekehrt (GT/ SAS): Schnell. viel km-->nix/ später.

    Aber am Ende sterben praktisch alle, ist nur eine Frage der Zeit - Ganz interessante Stichprobe ist die "Aktuell Laufleistungen KTM 1290 Adventure T, S und R" Sektion hier im Forum.

  • ich fahre meine 1290 Superadventure S auch eher untertourig, jedenfalls selten über 6000 Umdrehungen. Aber ist das echt der Grund???

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • ich fahre meine 1290 Superadventure S auch eher untertourig, jedenfalls selten über 6000 Umdrehungen. Aber ist das echt der Grund???

    ich hoffe Du bist jetzt nicht enttäuscht, dass sie noch nicht defekt ist... ;-), wieviel km hat sie denn? Untertourig mit Last (Gepäck/ Gelände) ist auch was anderes als untertourig cruisen auf der Landstrasse (Motortemp. vs Fahrtwind etc.)


    aber das sind alles nur Faktoren, aber nie eine Ursache: Ein EU Fahrzeug muss den worst case lebenslang durchhalten, da steht nix in der BA: "Fahren sie bitte mit einer stollenbereiften ADVENTURE R NICHT nach Griechenland oder mit Gepäck oder im Sommer oder schlimmstenfalls alles zusammen..."

    ernsthaft: Meine 1290 kam dann bei >80tkm nachdem wir anhand der anderen Erfahrungen genau das prognostiziert hatten und um präventive Beratung gebeten hatten - nix kompetentes von KTM


    Hätte man durch Kompetenz bei KTM vermeiden können, aber Schade: Reise im Eimer, Abschleppen, mehrere Tage nervige Ungewissheit, keine Teile, keine willige Werkstatt (weil keine Teile und kein Support von KTM), Dauerstreit (ADAC-->es gibt keine Mietwägen!)
    End vom Lied: Stator selbst besorgt und Regler aus Neufahrzeug ausgebaut, machen die Händler wirklich gerne....


    ....übrigens: Man kann den kritischen Zustand des Stators NICHT vorher (1.5 Monate) am Teil sehen, wir hatten das vor Abreise sichtgeprüft und gemessen, wenn die Spannung erstmal fällt ist das der Anfang vom Ende innerhalb weniger Tage

  • Fahr mit meine 1090R immer nur 3500 umdrehungen und das seit 32000 km keine probleme .

    Hi,

    Kurven Spaß im (holländischen) Kreisel, sorry der musste sein ;-)

    Die Logik hinkt ein wenig: alle KTMs waren heile, bevor sie kaputt gingen, auch meine. Ab 50tkm würde ich den ADAC-Beitrag dann wieder bezahlen


    VG;


    BM

  • Meine 2016er SA war bei 71000 km drann. Hat sich durch Fehlermeldungen ( MTC, Preload Adjuster) angekündigt. Nach der ersten Meldung war's nach ca. 400 km vorbei.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Meine 2016er SA war bei 71000 km drann. Hat sich durch Fehlermeldungen ( MTC, Preload Adjuster) angekündigt. Nach der ersten Meldung war's nach ca. 400 km vorbei.

    solange die Batterie eben noch Saft liefert

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Ich weiß nicht ob dies schon abgehandelt wurde, möchte aber auch nicht den kompletten Thread durchlesen:


    Um den Stator und Regler zu ersetzen, nehmt ihr da ausschließlich originale KTM Teile her, oder gibt es hier Aftermarket-Teile die funktionieren?


    Ich würde mir gerne einen in den Tankrucksack legen, weil dann verreckt der Originale nie. :ja:

  • erstmal bei 12.000 km beim 2. mal bei ca. 25.000 km. Fahre im Wechsel Stollen oder Straßenreifen. Oft mit Koffern, aber auch mal ohne Koffer. Das kann aber wohl kaum der Grund sein. Außerdem; seit wann ist defensives Fahren schädlich für den Motor, das ist alles Humbug. So ein Teil muß 100.000 km wenigstens halten, alles Andere ist Pfusch und wenn es 2 x hintereinander passiert bei solchen Laufleistung und in der Garantiezeit, dann reden wir bei 3 x über Wandlung. Dann freuen sich zwar die Anwälte, aber solche Ignoranz kann man einem großen Unternehmen der sich Weltmaktführer schimpft nicht durchgehen lassen. Die Frechheit ist auch noch, dass der ganze Zirkus auf dem Rücken der Händler ausgetragen wird und sich die Heinis in dem Ostereischichen Kaff (Mattighofen) vornehm zurückhalten und dann auch noch schreiben "sorgloses Abspulen von zig tausenden KM in der Ferne". Da kann man nur lachen. Aber was soll man machen, wenn die Kiste läuft ist sie schon toll.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure