Eher von Aumovio
Beiträge von Edi
-
-
aber da is schon was dran,
die BMW`s sind schon die letzten Jahre saugut im Verbrauch, da sind zwei Liter weniger als wir garnicht selten :-(
Bei der MOTORRAD Verbrauchsrunde tatsächlich, ich glaub da lag die 1300GS bei 4,8L. Aber in der Praxis ist die Dauertest-GS grad bei 5,8L (nach 20tkm), die "Säuferin" Multistrada V4 hatte über 100tkm nen Verbrauch von 6,2L. Und die 1390 lag beim Vergleichstest wohl nur 1/10L über der Ducati.
-
Du warst also dabei und hast es gesehen ?
Zumindest fällt im Laufe der Jahre auf, dass im Mittel die Pressemaschinen der deutschen Zeitschriften, die aus München kamen, merklich mehr auf der Rolle drücken, als die Testbikes in England oder Südeuropa (wenn man da mal ne Zeitung in die Hand bekam), die idR vom Importeur oder nem Händler sind.
Wenn BMWs immer nach oben streuen und ich im BMW Marketing arbeiten würde, dann würde ich dafür sorgen, dass die Bikes schön werbewirksam mit der höheren mittleren Leistung homologiert werden würden

Und als Käufer würde ich versuchen, an ne Pressemaschine zu kommen

-
Zumindest in der nächsten Motorrad dürfte es interessant werden:
Meinst? Eigentlich ist die MOTORRAD ja durchschaubar.
Ich vermute mal, erste: GS um die 780 Punkte, 2. Duc, ca. 765, 3. 1390, knapp unter 760, 4. Triumph um die 740.

Alles deutlich anders würde mich überraschen

-
Mich würde mal interessieren wieviel Leute hier im Forum , Probleme mit der Nockenwelle haben, im Gegensatz zu denen die keine Probleme mit den Nockenwellen haben. Bei meiner 2020 Adventure R habe ich so ziemlich alles an Mängeln gehabt , angefangen von undichter Getriebeausgangswelle, eiernden Bremsscheiben vorne , zwei Rückrufe wegen der hinteren und vorderen Bremse , beschlagenes Tacho usw. Aber meine Nockenwellen haben nach 28.000 Km noch keine Verschleisserscheinungen.
Ich hatte vor nem guten Jahr ne Umfrage im Forum gemacht (finde sie grad nimmer). Auffällige Nockenwellen bei den Bikes, die ne Ventilspielkontrolle schon hinter sich hatten, also die Nockenwellen schon aktiv begutachtet wurden.
Bei den 790ern war hier im Forum ungefähr jede 2. betroffen. 890 deutlich weniger.
-
Hast du das ausprobiert? Mein Endtopf liegt näher am Rahmen.
Ja. Haben Norden und 890 in der Garage… links hätte es gepasst, rechts war der Serienauspufftopf schätzungsweise nen guten Zentimeter zu breit.
-
Weiß zufällig jemand ob die Seitentaschenträger Art. 22112920044 der Norden Expedition auch an die 790 ADV passen? Oder sind bei der Norden die Aufnahmen am Rahmen anders.
Wenn sich Heck und Auspuffform von 790 zur 890 Adv nicht unterscheiden, passt der Träger nicht. Die Aufnahmepunkte sind identisch, aber der (Serien-) Auspuff zumindest der 890 etwas zu breit.
-
Blöd nur, dass Ethanol Wasser zieht, was total schlecht verbrennt 🤪
... und aufgrund des hohen Kohlenstoffgehalts von H2O auch ganz viele Ablagerungen erzeugt

-
Eigentlich verbrennt Ethanol ja sauberer/rückstandsfrei(er) als Benzin…
-
Ich glaube bis zu deiner Erklärung eher z.B. sowas:
Exakt

Zur Ergänzung findet man hier n Bild, wie ne Bosch-IMU, die so funktioniert, aussieht:
-
Naja, da haben sie bereits Erfahrung damit. Seit sie auf den amerikanischen bremshersteller gewechselt haben waren die teilweise im Verkaufsraum schon undicht 🫣
Bei der 1300er sind aber „heilige“ Brembos betroffen
-
Ich habe bei der MT-09SP von dem S22(M) auf Power 5 gewechselt.
Vorteile S22:
Präziser beim Einlenken, mehr Stabilität bei größerer Schräglage
Vorteile Power 5:
deutlich mehr Eigendämpfung (auf den Landstraßen bei uns echt ein Gewinn)
deutlich höhere Laufleistung
Ich würde als nächstes den Power 6 testen in der Hoffnung, dass er sich ähnlich wie der S22 lenkt und weiter die Vorteile des Power 5 hat. Denke aber das sind z.T. konkurrierende Entwicklungsziele.
-
Abverkauf. Was sonst?
790 R, ein Modell, das es die letzten Jahre ned gab wird 2025 abverkauft?
-
Aufgrund neuer „Auffälligkeiten“
hab ich die Umfrage wieder aufgemacht… -
Ließ sich der Tankdeckel ganz normal öffnen oder nur schwer wegen Unterdruck im Tank?
-
lt dem motorrad artikel sind 250 solcher fälle bestätigt. was 0,5% der verkauften betroffenen modelle entspricht, also 50.000 stück verkauft, 1 von 200 hat ein problem.
liest man hier im forum hat man das gefühl jeder 3. hatte schon einen solchen schaden. was stimmt jetzt???
Die 50000 waren ja noch nicht alle beim 30.000er Service

-
war auch so mein Gedanke....frage is nur wo Kleinigkeiten anfangen u. aufhören und was üblich ist....
Bei der 1190?
Das „Übliche“ (bei ner 1190) war Bremsscheibenaufnahme Nabe vorne nicht plan und 2x Tankgeber.
Ich hatte bei der nie das Gefühl sie würde nicht halten.
Ansonsten sollte es natürlich gar keine Fehler geben, die sich häufig wiederholen

-
Ich finde es schon bemerkenswert
, dass problemlose 13tkm schon als "Erfolgsmeldung" angesehen werden. Spricht eigentlich ned wirklich für KTM, wenn wir uns schon darüber freuen (können), oder?Meine 24er Norden hat jetzt auch 10tkm ohne größere Auffälligkeiten... bei meiner 1190 waren's knapp 80tkm mit nur den "üblichen" Kleinigkeiten...
-
Dieser Tbread hier: 63 Seiten, bei wieviel ECHTEN Nockenwellenschäden nochmal?
Die Frage ist, wie viele waren schon bei der ersten Ventilspielkontrolle, bei 30tkm vorgesehen.
Hier im Forum aktuell 24 790er „gemeldet“, davon 12 auffällig (siehe Umfrage). Statistisch zwar aufgrund der geringen „Stichprobe“ relativ ungenau, aber die Ausfallquote bei den „alten“ 790ern wird eher bei nem zweistelligen Prozentsatz liegen als im Promillebereich. Auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen…
-
Danke an alle „Voter“

Als erstes kleines Zwischenfazit (für ne statistisch relevante Beurteilung ist die Anzahl der Bewertungen natürlich etwas knapp), scheinen die 790er, im Gegensatz zur 890, doch ein systematisches Problem zu haben. Wobei entgegen den Aussagen einiger „Apokalyptiker“ wohl nicht alle betroffen sind, allerdings auch ned nur n paar Promille wie es mancher Fanboy hofft

Könnte derjenige mit der auffälligen 890 kurz was dazu schreiben? Kilometer, was wurde alles getauscht, Einsatz des Bikes etc.
Hat jemand mit ner 790 schon ne 2. Ventilspielkontrolle hinter sich?
Hatte jemand schon zum 2. Mal auffällige Nockenwellen nach Austausch?
War jemand schon mit ner CF Moto 790 (ab Mj23) bei ner Ventilspielkontrolle?
Danke