wie gut dass nicht alle 790er Besitzer direkt vergleichen können - sonst ist es ja ein grottenschlechtes Motorrad im Vergleich zur 890er
v.a. wenn der Federbeinvorspannungseinsteller der 790 gleich so massiv die Zugstufendämpfung beeinflusst! ![]()
wie gut dass nicht alle 790er Besitzer direkt vergleichen können - sonst ist es ja ein grottenschlechtes Motorrad im Vergleich zur 890er
v.a. wenn der Federbeinvorspannungseinsteller der 790 gleich so massiv die Zugstufendämpfung beeinflusst! ![]()
Welcher Reifen war auf der R?
(PS: ne normale ABS-Applikation erzeugt ne gute Reproduzierbarkeit, egal wer drauf sitzt
)
Ich finde 41,x m mit dem schmalen Vorderreifen und ohne jegliches Überschlagsrisiko ned so schlecht
Interessant. In der MOTORRAD waren es bei 790 und 890 im Standard- Modus knapp 42 Meter, im Offroad-Modus 1,4m weniger inklusive Stoppie am Ende.
Für nen 90mm schmalen Vorderreifen ned so schlecht.
Unter 38m hat MOTORRAD m.W. noch nie bei nem Motorrad gemessen. Selbst die gehypte GS kommt nur knapp unter 40.
Mit den 36 oder 34m könntest mal gegen nen 911er antreten ![]()
richtig
wobei das Material dafür nix kann, das geht auch mit Kunststoff, wenn man es richtig macht
Scho klar. Ich kann nur die teilweise „Heiligsprechung“ von Brembo in manchen Foren ned immer nachvollziehen. Die Quasi-Monopolstellung in Europa ist sicherlich ned förderlich für Qualität und Innovation…
hätten sie gleich auf brembo gesetzt, hätten sie sich wahrscheinlich Geld erspart und wir uns den Ärger.
hatte Brembo ned vor nicht allzulanger Zeit nen Rückruf wegen brechender billiger Plastikbremskolben in deren „edlen“ Radialbremsarmaturen?
... das würde man ja auch sofort bei der ersten Bremsung merken.
Och...
Ich hab mal nen „Test“ eines Journalisten der ersten 690 Duke R mit Kurven-ABS gelesen. Der hatte dieses „automatische Mitbremsen“ hinten deutlich gespürt, obwohl die Duke das gar nicht hatte ![]()
Die 790 und 890 haben dieses „Teilintegrale“ Bremssystem über das ABS nicht. Nur die 1190 und 1290 (außer Superduke).
Ritzelsicherungsblech?
Weil die 890 auch ein Bosch 9.1MP ABS hat. Das hat keine Teilintegralfunktion. Daher muss das HB hier falsch sein, wenn da was anderes drin steht.
also, wie aus Post #63/64 ersichtlich, ist (lt. Handbuch) das Regel-Verhalten bei einer ABS-Bremsung im Modus Road zwischen 790 Adv und 890 Adv verschieden!
Bei der 890 Adv ist (lt. Handbuch) die ABS-Regelung im Modus Road am HR auch aktiv, wenn nur die VR-Bremse betätigt wird --> (Teil-)Integralbremse
Bernard und die anderen, was meint ihr?
Ich meine das ist ein Fehler im Handbuch. Die 890 hat kein teilintegrales ABS.
Wenn Ihr sicher(er) sein wollt, dann würde ich ab 2012 schauen.
Auch sind 5,5k für ne 13 Jahre alte 800GS m.E. kein besonderes „Schnäppchen“. Hängt natürlich von Zustand und Ausstattung ab.
Wie viele Kilometer?
Es wurden wohl Kette zurückgerufen und der Tankgeber getauscht.
Schwachstellen sind Lichtmaschine ( bis MJ 2012, gibt so bei +-40k auf), Scheinwerfer (wird blind) und Radlager.
Gäbs alternativ keine 2012er?
Da das MSC das Hinterrad durch Lösen des Bremsdruck am Vorderrad am Boden halten will, wird sich der Bremsweg verlängern.
Und meine Frage wäre, wie stark sich der Bremsweg auf trockener Fahrbahn in Geradeausfahrt dabei verlängert?
Das kann man nicht pauschal beantworten. Kommt auf Fahrzeug und ABS-Abstimmung (Bremsweg und Bremsstabilität sind konkurrierende Ziele) an.
So als Beispiel, die 890 Adv. steht lt. MOTORRAD aus 100km/h im Offroad-Modus ohne Abhebeerkennung 1,4m früher als mit.
Allerdings auf ner abgesperrten Teststrecke ermittelt.
Ich würde aber davon ausgehen, dass der Bremsweg ohne ABS beim 1. Versuch auch auf trockener Fahrbahn länger ist als mit. Trotz Abhebeerkennung ![]()
Bei Motorrad hat die GS wie zu erwartend natürlich die neue Multi V4S abgewatscht. Da die neue SAS nun weniger verbraucht, als die scheinbar Achillesferse der Multi, könnte die die GS vielleicht doch vom Tron stürzen.
Wenn sie nun schon die edlere Multi nicht gewinnen lassen, dann doch hoffentlich die 1290SAS. Ich würde es ihr jedenfalls gönnen.
Naja, ned die GS sondern MOTORRAD hat die Multi „abgewatscht“.
Und wenn man sich die Bewertung anschaut, 10 Punke weniger für knapp 2Liter mehr Testverbtauch (scheint wohl echt ganz schön zu kippen
), dafür nur 1 mehr für die beiden Radarsensoren etc.
Die 1250er schafft mit jedem erstarken Gegner erstaunlicherweise immer mehr Punkte. Dadurch würde ich auf die KTM nicht hoffen ![]()
2014 hat mal die GS gegen die 1190 Adv das „Alpenmaster“ verloren weil alle anderen Journalisten für diese gestimmt hatten. Seitdem sind beim Alpenmaster die MOTORRAD-Journalisten nicht mehr in der Minderheit ![]()
Ausserdem, geschuldet durch die ihohe Leistung und dem Fehlen von variablen Ventilsteuerzeiten, hat der Motor, auch im Vergleich mit dem 1250er der GS, relativ schwache Drehmomentwerte, nebst dem unrunden Lauf.
Deswegen zieht er auch (praxisnah von 25 - 75km/h im 2. Gang bergauf nach MOTORRAD-Messung beim „Alpenmasters“) besser durch, der 1290er Motor. ![]()
Und leichter is er auch no, der 1290er ![]()
Ich hab auch no was ![]()
Die 1190 hatte ab MJ 2015 den größeren Anlasser und die besser abgedichtete Airbox.
Und zur F650Twin:
Meine Frau is von der auf ne 790 Adventure umgestiegen (mit Touratech -30mm-Fahrwerk). Klare Aussage, die KTM kann alles besser als die BMW. ![]()
Wenn er aber schon serienmäßig drauf ist, würde ich nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen ihn runter zu schmeißen ohne ihn vorher selbst ausprobiert zu haben.
Warum auch ![]()
Im GS-Forum is ein Dauerfahrer (schon größer 200k auf der 1250GS). Bei dem hat der Mutant vorne 10k und hinten 6k runter und is no ned ganz am Ende —> klingt ned so schlecht!
Bin auch vom Avon, der ja Standard auf der 790 Adv ist, auf den Meridian gewechselt. Mir gefällt er viel besser als der Avon. Der Avon hat bei mir nach 7200 km vorne die Grätsche gemacht. Hinten wären bestimmt noch 2000 km mehr gegangen.
Im Vergleich zum Dunlop fühlte sich die 790er viel unpräziser auf der bremse im Kurveneingang an. Und auch beim rausbeschleunigen ist der Dunlop mehr wie auf Schiene. Die 790er fühlt sich mit den Dunlops an wie ein anderes Motorrad.
Aber eigentlich geht es ja um den Avon hier. Unzufrieden war ich mit ihm nicht, aber jetzt im Vergleich will ich ihn auch nicht mehr wieder drauf haben. ?
Hattest du die Gelegenheit beide Reifen im gleichen Zustand zu vergleichen oder abgefahrenen Avon, Wechsel und dann neuen Dunlop?