Beiträge von Edi

    Das heisst Oettinger.


    Und Ether ist nicht hygroskopisch, dem fehlt die Hydroxylgruppe, mischt sich auch nicht mit Wasser.


    Das Bio kannste dir in Edi stecken. :arsch:

    hygroskopisch heißt das Wasser wird gebunden :zunge: so what?

    „Bio-Ether“ steht auf der HP von Aral. Somit entkommst auch mit dem Ultimate ned dem „Bio“ :tröst:

    Nur die 10% sind machen Motoren zu viel.

    Erste direkteinspritzende Benziner hatten tlw. unbeschichtete Alukomponenten in den Hochdruckeinspritzpumpen. Da konnte das Aluminiumoxid an der Oberfläche durch Kavitation etwas „beschädigt“ werden und da dann das Ethanol das Material angreifen. Heute kein Thema mehr.

    Stattdessen ist halt Bio-Ether drin. Und? Öttinger-Alkoholfrei?

    meine fährt seit 54.000km problemlos mit E10 :peace:

    wir tanken in alle Ottomotoren im Fuhrpark E10 seit dessen Einführung ohne irgendwelcher Probleme oder Auffälligkeiten. Subjektiv habe ich da den Eindruck, dass die großen Twins eher weicher laufen, weniger vibrieren, was am „weicheren“ Verbrennungsverhalten des Ethanols liegen … oder auch nur Einbildung sein könnte :zwinker: Bei den Autos merk ich keinen Unterschied.

    ... und was die Oktanzahl angeht, ich glaube einige BMW Motorradmotoren (K1300 oder S1000 :denk:) haben/hatten ne Klopfregelung und sind/waren auf 98 Oktan ausgelegt. Da kann man zwar 95 Oktan problemlos tanken aber der Motor hat damit aufgrund etwas weniger möglicher Frühzündung etwas weniger Leistung. Da bringt natürlich hochoktanischer Sprit was!

    Die im hochprozentigen Benzin (besseren) zugefügten Additive und der geringere Anteil an Bio-Sprit hinterlässt bei der Verbrennung zufolge auch geringere Rückstände.

    M.W. reicht die „normale“ Additivierung der Kraftstoffe, um deren genormte Eigenschaften zu erreichen, für jeden normalen Verbrenner aus und Ethanol verbrennt - soweit ich weiß - sauberer als die Benzolringe.

    Du meinst einer der Sorte die selbst recherchieren...

    Damit ich das auch noch richtig verstehe:

    Du bist kein Motorenexperte noch hast du selbst den positiven Effekt von Edelsprit auf den Motor ( nicht für die Aktionäre der Hersteller) nachvollziehen können sondern als „Nachweis“ in Google eingegeben „Vorteil von Premiumkraftstoffen“ oder so? Richtig?
    Ehrlich gesagt bin ich mir da ned ganz sicher ob das ner wissenschaftlichen Überprüfung standhalten würde :zwinker: zumindest dein 2. zitierter „Erfahrungsbericht“ wirkt - zumindest auf mich - ned 100%ig wissenschaftlich seriös... die genetische Gleichheit von Banane und Maus oder so ist wohl doch etwas anders :grins:

    Soll Google auch wissen durch welchen Wald du gefahren bist, wenn Sie irgendwann mit der Strafverfolgungsbehörde zusammen arbeiten müssen / dürfen?

    Oder an welcher Stelle genau du um wie viel das Tempolimit „übersehen“ hast?

    Und wenn die Krankenkasse erfährt, dass dein Mopped eher vor der Kneipe als vorm Fitnessstudio parkt, dann könnte deren Risikomathematiker mal den Taschenrechner... :zunge::zwinker:

    Wa mich persönlich stört ist, das KTM jetzt mit nem anderen Mapping versucht die Motoren über die Garantie zu retten.

    Ich würde jedem raten einen Prüfstandslauf zu machen und die Karre wieder zurückzugeben wenn die versprochene Leistung nicht vorhanden ist.

    Und nicht weil es unbendingt die 120PS sein müssen, sondern weil das ein Indikator ist das die Leistung per SW gedrosselt wurde.

    Woher weißt du denn dass das so ist?

    Das witzige ist nur, dass sie wohl eine der wenigen sind, welche die Schäden tatsächlich analysieren.


    Seid ihr wirklich der Meinung dass all die Händler mit ihren unterschiedlichen Larifari Aussagen glaubwürdiger sind?


    :gute besserung:

    Naja, sie behaupe(t)en, ja auch, sie wären „Entwicklungspartner“ von KTM.

    Unter Entwicklungspartnern gibt es üblicherweise Vertraulichkeitsvereinbarungen.
    Diese „Veröffentlichungen“ sind da sicherlich nicht mit abgedeckt.

    Soviel zum Thema „Glaubwürdigkeit“...

    Was auch super hilft, einen Oz-Orgonite in den Tankrucksack legen. Am Besten wenn man bei Vollmond draussen parkt.

    Echt?? Soll das heißen, meine Aktion mit der toten Katze unterm Motor bei Vollmond bringt dem Motor gar nix??? :zwinker:

    Ein wesentlicher Unterschied ist auch die zugabe von biosprit. Bei 95 oktan bis 10 Prozent bei 98 oktan 5%. biosprit hat einen niedrigeren brennwert und ist auch hygroskopisch, deshalb die Empfehlung bei Stilllegung 98 oktan zu tanken.

    Hm. Wenn das hygroskopische Ethanol H2O-Moleküle (per Wasserstoffbrückenbindung?) bindet, müsste man dann nicht bei Blechtanks E10 als Korrosionsschutz tanken?

    Hm. Für die 790 kosten die ganze Einheit, also 2 Sensoren und die Empfangseinheit am Motorrad 150€ und für den Ersatzsensor der 1190 wird je 100€ abgeknöpft (und für ne Ersatz-Empfangseinheit 123€. Interessante Kalkulation :Daumen runter:

    Foldi, lass gut sein. Wann man hunderte von Euros für ne Optimierung ausgibt, dann MUSS das was bringen! :ja::zwinker:
    Ich persönlich bin auch 100% überzeugt dass meine sündteuren Lautsprecherkabel den Unterschied ausmachen während meine Frau mich auslacht :tröst::zwinker:
    Alles gut. Wer will soll Umbauen, wer ned lässts.