Mein Reden. Die Fehler (zumindest nicht in dieser Häufung) gab es doch bei den ganzen SDR/GT, 1190/1050/1090 usw nicht.
Btw: die oben gezeigte "neue"Schraube, hatte meine 1190 aus 2014 schon...
Das würde ich so nicht unterschreiben, woher nimmst Du dieses Wissen?
- Werkstätten im Ausland lachen darüber, Zitat: "...Stator? Tauschen wir hier jede Woche, musst aber Wochen drauf warten..."
- Meine Erfahrung geht schon über 1190, 1090, 1290
Eine repräsentative Aussage geben die Handvoll Böcke im Markt mit noch viel weniger gefahrenen Kilometern gar nicht her...
z.B.:
-alle 1090 im Markt passen auf eine Din A5 Seite
-aktuell werden von der ADV ~900/ Jahr verkauft, davon fahren <<10% mehr als 10tkm/ Jahr, davon verschwinden 10% pro Jahr (Unfall, anderer Schaden, geklaut, im Ausland...) d.h. nach 5 Jahren hast Du 50 Motorräder, die überhaupt die Vorbedingung erfüllen....
Ich denke hier agieren die Faktoren Kühlung (Konstruktion, siehe oben) und Wärmeentstehung (Reglerkonzept vs. Leistungsabnahme) unerwartet gegeneinander, sprich: 1190 und ältere haben noch eine der Auslegung entsprechende Leistungsabnahme, die "weggekühlt" wird, je neuer desto mehr LED/ Tagfahrlicht/ LiPo-Batterien etc. und der Regler schließt die überschüssige Leistung am Stator kurz (macht auch Wärme im Regler UND im Stator...).
-->apropos, da war doch was: der neue Regler in der '22er 1290SAR
Dann noch ein Fahrprofil eher im Gelände (im Durschnitt niedrigere Drehzahl-->Ölpumpenleistung) - now we have the salad...
Aber das ist alles philosophisch, solange sich kein Kenner beteiligen will, der die entscheidenden Aussagen bestätigen könnte, dann könnte man auch dagegen arbeiten...