Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • Mir ist noch eingefallen, dass ich kurz vor dem Ausfall des Stators (ab ca. 1000km früher) eine Art heulendes Geräusch bemerkte. Eventuell hat sich bei mir der Stator hierducht schon angekündigt.

    Konnte das Geräusch damals noch nicht zuordnen, dachte eher an einen undichten WDR, nach dem Statortausch ist das Geräusch allerdings verschwunden gewesen....

    Hier ein Video auf dem das Geräusch zu hören ist: Link zum Video


    lg siegi

    ok so ein Heulen hab ich nicht vernommen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich auch nicht... davon abgesehen: Wo soll das herkommen?

    Der Stator ist fest mit dem Motordeckel verschraubt, da bewegt sich nix.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich auch nicht... davon abgesehen: Wo soll das herkommen?

    Der Stator ist fest mit dem Motordeckel verschraubt, da bewegt sich nix.

    Keine Ahnung woher, mich wundert es selber, aber ich habe außer dem Statort tauschen nichts gemacht im fraglichen Zeitraum.

    Eventuell ist es ein "elektrisches Heulen" und kein mechanisch bedingtes war meine Idee... Ähnlich dem Brummen eines großen Trafos.


    lg siegi

  • Ich hab übrigens vorige Woche 'ne E-Mail an KTM direkt geschrieben, mit der Frage, ob das Problem bekannt ist und eine Lösung dafür existiert.


    Bisher kam nur eine Eingangsbestätigung.

    Mal sehen, was daraus wird.

    Meine Mail wollte ich Euch noch zeigen:


    1290 Adventure verspielt Vertrauen in Zuverlässigkeit

    Liebes KTM-Team,

    2017 bin ich nach zufriedenen 11 Jahren und 135.000km von einer R1200GS auf eine KTM 1290 Adv. S umgestiegen. Von meinem Umfeld, hauptsächlich aus BMW-Fahrern bestehend, wurde ich deswegen schon belächelt.

    2020 nach ca. 40.000 problemlosen Kilometern erlitt diese Maschine leider einen Totalschaden, woraufhin ich mir abermals das gleiche Modell mit Baujahr 2020 zulegte.

    2022 bei ca. 18.000km musste ich einen Urlaub frühzeitig abbrechen, da die KTM mit einem durchgebrannten Stator in Südtirol liegen geblieben ist. Eine Reparatur war vor Ort nicht kurzfristig möglich. Die KTM wurde vom ADAC zurück nach Deutschland gebracht und hier mit einer neuen Lichtmaschine, Spannungsregler und Starterbatterie versehen (originale KTM Ersatzteile).

    Vor zwei Wochen war ich mit Freunden in den franz. Seealpen Motorrad fahren. Dort blieb die KTM mit nun ca. 30.000km und genau demselben Problem erneut liegen.

    Mir ist bewusst, dass an Fahrzeugen immer mal etwas kaputt gehen kann, aber dass eine Lichtmaschine wiederkehrend versagt empfinde ich als nicht hinnehmbar. Dadurch ist mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit der "Reise"Enduro 1290 Adventure S stark geschädigt. Für mich ist das Motorrad reiseuntauglich, da ich jederzeit mit einem erneuten Ausfall der Lichtmaschine rechne.

    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

    Ist dieses Problem bei KTM bekannt?

    Gibt es Lösungsansätze für eine dauerhafte Funktionalität der Lichtmaschine?

    Über eine Antwort, die mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit der KTM Motorräder und auch in die Marke KTM wiederherstellt würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Carsten...... (noch KTM-Fahrer)

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Und gestern hat KTM geantwortet:


    Ja dann... danke für gar nichts!


    Frei übersetzt heißt das für mich: "Ist uns doch egal!"

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Jo, so ne Lima ist schon extrem komplexe Technik!

    Ne is klar.... :Daumen runter:


    Es interessiert "die" einfach nicht!

    Da wird auch nicht in irgend einer Form auf den Kunden eingegangen!


    Draus lernen und seine Konsequenzen ziehen, ganz einfach!

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Ja dann... danke für gar nichts!

    Enttäuscht? Was hast Du erwartet?

    ...solche Schreiben oder E-Mails bringen garnichts. :nein:

  • Enttäuscht? Was hast Du erwartet?

    ...solche Schreiben oder E-Mails bringen garnichts. :nein:

    genau... du musst auf Insta, Facebook, usw ordentlich Dampf ablassen... am Besten in vielen Beiträgen..
    Erst dann rührt sich was...

  • genau... du musst auf Insta, Facebook, usw ordentlich Dampf ablassen... am Besten in vielen Beiträgen..
    Erst dann rührt sich was...

    Aber aufpassen bzgl. Ruf- und Geschäftsschädigung! Der Stress ist die Sache nicht wert. :nein:

  • seh ich anders... man kann ja dementsprechend verärgert fragen wie sich KTM das vorstellt... Eine Motorradsaison ohne Motorrad.. (so wie bei mir)

    Und das sind ja Fakten, somit keine Ruf oderr Geschäftsschädigung.. hab ich bei Audi auch schon so durch..

  • genau... du musst auf Insta, Facebook, usw ordentlich Dampf ablassen... am Besten in vielen Beiträgen..
    Erst dann rührt sich was...

    Hab ich alles nicht.
    Ist mir auch zu blöd, mich da noch weiter reinzuhängen.

    Die Mail hab ich auch nur auf Vorschlag von Freunden und meiner Holden geschrieben, aber mehr als "bedauerlicher Einzelfall" hatte ich schon erwartet.


    Ich werd' das Mopped nochmal reparieren und erstmal weiterfahren, aber mich nebenbei noch nach Alternativen umschauen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Und gestern hat KTM geantwortet:


    Ja dann... danke für gar nichts!


    Frei übersetzt heißt das für mich: "Ist uns doch egal!"

    Ja, diese Antwort war bereits vor Jahren gelogen...


    Was bei Deiner Antwort noch fehlt:
    - der Tipp doch im Zweifel, wenn man denn wirklich eine Reise ins Ausland unternehmen möchte, einfach "Ersatz mitzunehmen..."

    - der Hinweis, dass die Ersatzteilversorgung "aufgrund er Halbleiterkrise schlecht ist..." (gewickeltes Kupfer vs. Halbleiter???)


    Deine Mail trifft den Nagel auf den Kopf: Diese Fahrzeuge sind nicht reisetauglich


    - NICHT robust - KEINE Werkstätten - KEINE Ersatzteile - KEIN Support

  • Kaputte LiMa kann BMW aber auch. Gab mal ein thermisches Problem, weil alles im gleichen Kreislauf lief.

    Genau, wurde bei der 2008 eingeführten F700GS und F800GS dann aber schon 2013 durch zusätzliche Bohrungen im Schwungrad behoben. :zwinker:

    Allerdings traten die Probleme dort berechenbarer bei einer Laufleistung von 70-75tkm auf.

  • Moins, gestern zog es mich mal wieder zum Freundlichen. Bei einer Fahrt fiel die Ladespannung wieder unter 14 V. Ich äußerte meine bedenken. Dann wurde im Stand bei 6.000 Umdrehungen geschaut, da erreichte sie denn knapp 14 V. Danach verschwand der freundlichen Mechaniker mit meinem Moped in der Werkstatt und wollte alles durchmessen. Nach kurzer Zeit kam er mit dem Kollegen und dem Moped wieder raus und zeigte mir mit einem Messinstrument, dass bei laufendem Motor an der Batterie 14,3 V anlägen. Aussage: "mein Display sei zu träge und sei sei alles ok." Na hoffen wir es mal. Bin mal gespannt ob ich meine kommende Tour vollenden kann.

    Steht, glaube ich, sogar schon in diesem Thread, meine 1190er zeigte permanent 1V zu wenig an.

  • Das würde ich so nicht unterschreiben, woher nimmst Du dieses Wissen?

    - Werkstätten im Ausland lachen darüber, Zitat: "...Stator? Tauschen wir hier jede Woche, musst aber Wochen drauf warten..."

    - Meine Erfahrung geht schon über 1190, 1090, 1290

    Was ist das für eine Werkstatt, die ein Ersatzteil wöchentlich verbaut, dieses aber nicht vorbestellt und auf Lager legt? :zwinker:

  • Was ist das für eine Werkstatt, die ein Ersatzteil wöchentlich verbaut, dieses aber nicht vorbestellt und auf Lager legt? :zwinker:

    Hi Wolfgang,


    Gute Frage, aber das trifft auf praktisch alle (auch die Guten!) KTM Werkstätten zu, die ich kenne - und ich bin einige Male umgezogen ;-). Üblicherweise geht das heute "on Demand", so funktionieren auch die zahlreichen Online Shops (auch wenn sie fröhlich Bestand anzeigen).


    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es (meine Erfahrung natürlich hauptsächlich in D) KEINE Teile gibt und die Kunden entsprechend drauf warten müssen..., ich glaube im Ausland ist das um ein vielfaches schlechter. Nicht vergessen: Die Teile werden, wenn es mal eng wird, erst in der Produktion verwendet und dann als ET ausgelagert.
    z.B.
    -->Kettensatz nicht vorrätig, Lieferzeit > 4 Wochen
    -->Radlager(?!) nicht vorrätig - >1 Monat
    -->Tankdeckel..., aus Neufahrzeug ausgebaut

    -->LiMas in 2021/22 nicht lieferbar, wir hatten die erste privat zu Hause besorgt bzw. die zweite vorsorglich einem 4x4 Kollegen in die Kiste geworfen...
    -->Regler 2022 aus Neufahrzeug

    -->Regler war Anfang letzten Monats auch nirgends lieferbar, ist im August gekommen
    ...


    ...und das sind nur die Teile, die ein Liegenbleiben verursachen. Eine WS hat mir auf genau Deine Frage mal die Liste der Sensoren/ Kleinkram aufgezählt, die er sich auch für die ADV-Familie auf Lager legen könnte (z.B. Öltemp.-S; Druck-S.; Thermostate,....)


    VG;


    BM

  • in Deutschland oder global?

    Das war die Zulassungsstatistik D, 2022: 1290 SAx 781Stck. (Platz 39), in 2017 hat KTM insgesamt kaum mehr als 2.000 Motorräder verkauft. Die 4 Jahre dazwischen kann man hinreichend genau interpolieren ;-)


    pasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Blindman () aus folgendem Grund: Ergänzung