Beiträge von SW1090

Ich find's cool, dass die Enfield hier tatsächlich eine Chance bekommt :Daumen hoch:

Ich war mit dem Ding drei Wochen im Himalaya und auf dem was die dort Straßen nennen unterwegs und es hat immer Spaß gemacht. Klar, es ist so, wie jemand im Rahmen von der Vorstellung der neuen Version letzte Woche schrieb: Das Ding ist schrullig. Aber irgendwie liebenswert.

Man muss nur sein Nutzungsprofil klar im Kopf haben: Mit der Leistung killt man nicht auf einem Kilometer drei Sattelzüge oder versenkt einen Ford (Kleine Anleihe bei der Opel-Gang).

Bin gespannt, wie sie abschneidet.

Spielt doch keine Rolex...

Entscheidend ist doch für uns, wie der Hersteller mit der Situation umgeht!

Da ist BMW auch kein Vorzeigeunternehmen. Eben bei den F Modellen mit Einarmscheinge gab es in den frühen Baulosen Probleme mit der Hinterachse. Gefahr das die Achse fest geht. Wurde erst nach dem Einschreiten des KBA über einen "freiwilligen" Rückruf gelöst. Eine Woche vor dem Öffentlichwerden dieses Rückruf hat man mit mir diskutiert, weil ich einen Ölwechsel ausgesetzt hatte. Die Verbindung zwischen Motoröl und der Achse habe ich bis heute nicht verstanden

Ich kenne es so, wie du es jetzt als neuen Zustand beschreibst. Es muss beides separat angepasst werden. Die Auswahl "Offroad" regelt nur das Ansprechverhalten vom Motor so wie es auch bei "Rain" ist. Die andere Einstellung ABS und MTC regelt ja die beiden damit abgekürzten Systeme.

BTW: Jemand Bedarf an einer 1090 R?

Ist auch kein Standard sondern zeigt eher die zwei Klassengesellschaft bei BMW. Such einmal nach der Hinterachse der F800S/ ST. Sicherheitsrelevantes Bauteil, welches nur mit Zähneknirschen angegangen würde. Und wehe, man hatte nicht den jährlichen Ölwechsel machen lassen. Weil das Motoröl hat viel Einfluss auf die Güte und den Einbau der Hinterachse :achtung ironie:

Naja. Wenn man weiß, wohin man nach dem Schein will, muss man ja nicht zweimal anfangen mit den Klamotten. Was gibt es denn grob? Einteiler aus Leder braucht man nur für den Supersportler, alles andere, egal ob Leder oder Textil ist im weitestgehenden Sinne tourentauglich. Will ich nur im Sommer fahren und stelle mich bei Regen unter einen Baum? Fahre ich auch in Urlaub und kann mich nicht darauf verlassen, dass es immer bestes Wetter ist? Wenn man solche Fragen beantworten kann, dann kann man durchaus direkt etwas "richtiges" kaufen. Selbst die günstigsten Sachen sind rausgeworfenes Geld, wenn man nach sechs Monaten was anderes kauft.

Ich würde mir deshalb die Frage stellen, worauf ich beim Motorradfahren Bock habe und welcher Typ Maschine es werden soll.

Meine Fahrschule hatte auch Helme. Kein Luxus, aber ok.

FC Moto ist tatsächlich ein Tipp, aber vielleicht machen tatsächlich in zwei Wochen die Läden auf oder empfangen zumindest einzelne Kunden mit Termin. So plant das z.B. RLP. Ich habe so eine schlimme Figur, da geht ohne anprobieren nix.

Ich habe auch den Sandsturm. Allerdings kommt bei mir ständig Luft ins Kartenfach, welche dieses dann aufbläht und die Karten nach unten rutschen lässt. Entgegen den Systemen mit Ortlieb Rollverschluss wird die Lasche beim Enduristan nur einmal umgeschlagen. Hier vermute ich dann das Potenzial für den Eintritt. Bei mir ist wegen des Aufblähen auch schon der geschweißte Übergang zwischen Klarsichtfolie und dem schwarzen Grundmaterial gebrochen. Wurde zwar ersetzt, aber der konstruktive Fehler bleibt.

Kennt jemand das Problem? Fahrt ihr mit Kartenfachöffnung hin zum Fahrer oder hin zum Cockpit gerichtet?

Wo willst du damit hin? Ich habe seit kurzem den SW Motech für hinter das Cockpit mit der Universalhülle von SP Connect. Bin bislang zufrieden

Ich bin mir nicht sicher, ob du das meinst, weil eigentlich ist es seit Einführung der 790 Adv ein alter Hut, aber die "riesen Plastikteile unter dem Tank" sind der Tank :zwinker:

Hallo Gemeinde,

was nutzt ihr denn zum sichern Eurer Softkoffer am Moped?

Habe von Bumot die Xtremada Koffer.

Es geht mir darum, das Öffnen dr Koffer zu unterbinden.

Hallo,

wie werden die Koffer denn verschlossen? Mir Reissverschluss oder nur die Schnallen? Ein gegenläufigen Zipper lässt sich schnell mit einem kleinen Kofferschloss sichern.

Sorry, jetzt wird es echt off Topic, aber: Hier standen zuerst die Abkürzung "GGVS" und nun die Abkürzung "ADR" im Raum. Das ADR ist das "Europäische Übereinkommen über die Internationale Beförderung GEFÄHRLICHER Güter auf der Straße". Und nur weil von einem herabstürzenden Motorrad, was wirklich niemand erleben will, eine Gefahr ausgeht, ist es kein gefährliches Gut im Sinne dieser Regelung.

Da es sich beim ADR um europäisches Recht handelt, bedarf es einer Umsetzung in deutsches Recht, welche mittels einer Verordnung, ehemals der GGVS und mittlerweile der GGVSEB (Gefahrgutverordnung Straße Eisenbahn Binnenschifffahrt) passiert. Gefahrguttransporte im Sinne dieser Regelungen sind im Straßenverkehr ganz einfach an z.B. den orangenen Tafeln und darauf den UN Nummern, die die Stoffe für Rettungskräfte identifizierbar machen, erkennbar. So sind täglich Tanklastzüge mit 1202 und 1203 um uns herum, die unsere Fahrzeuge mit Kraftstoff versorgen. innerhalb der Vorschriften sind z.B. auch Regelungen, wie die Tanks ausgestaltet sein müssen, damit ein Aufschaukeln der flüssigen Ladung verhindert wird, durch Schwallbleche etc..

ABER: Die "profane" Sicherung eines Motorrads auf einem Hänger, interessiert das ADR nicht, da das Motorrad nicht die Grundvoraussetzung eines "gefährlichen Guts" erfüllt. Hier reicht die StVO (§22) und diese ergänzende Unterlagen/ Normen. Das diese sehr ähnlich denen des ADR sein können, erschließt sich von alleine. Denn ob ich eine mit einem Motorrad gefüllte Kiste von 250kg sichern muss oder eine identische Kiste mit 250kg Kaliumpermanganat ist fast egal. Reibwert erhöhen durch Rutschmatten und niederzurren mit zertifizierten Gurten der Norm xy und mit je nach Abspannwinkel xy Newton, sichern gegen Verrutschen in Fahrzeuglängsachse usw. alles das gleiche Spiel. Unterschiedlich ist hingegen schon die Fahrzeugausstattung mit Feuerlöschern, Signallampen, PSA usw. Und je nach Gefahrgut dürfen die 250kg auch nicht durch jeden Tunnel, was auch ADR und darunter hängende Verordnungen regeln.

Sorry, ich hab halt mal die Urkunde als zugelassener Gefahrgutbeauftragter, auch wenn sie mittlerweile abgelaufen ist.

Und nun wieder zurück zum schönen Hobby :wheelie: