Danke für deine Info. Hast du noch zusätzlich Dichtungen benötigt? Wenn ja, auch dafür eine Bezugsquelle?
Nein ich habe alles beim alten belassen was dichtungen angeht. Es wurde lediglich der Sensor selber getauscht.
Danke für deine Info. Hast du noch zusätzlich Dichtungen benötigt? Wenn ja, auch dafür eine Bezugsquelle?
Nein ich habe alles beim alten belassen was dichtungen angeht. Es wurde lediglich der Sensor selber getauscht.
Ich habe diesen Sensor bei meiner 1090 nachgerüstet. Das auf den Fotos ist ein Temperatursensor. Für Ölstand gibt es das Schauglas.
Es ist kein Ölstandssensor das stimmt, allerdings sehr wohl ein Ölminimalstandswarner. Es kann ja durchaus während der Fahrt ein plötzlicher Verlust auftreten und dann riskiert man einen Motorschaden.
Lg
Alles anzeigenHallo,
ich hatte im Urlaub "Algemeiner Fehler" im Display der von einer Falschen "150 Grad oder ---Grad" Anzeige des Öltemeperatur Sensors kam.
Bei KTM in Verona hat man den Sensor deaktiviert damit der Motor nicht in den Notlauf geht. Seitdem habe ich auch keine Ölstandsanzeige mehr bzw. die Fehlermeldung "Ölstand niedrig".
Ist wohl der selbe der selbe Sensor. Die Komunikation vor Ort war nich ganz so einfach. Aber ich war froh das ich weiter fahrenn konnte und Geld wollten sie auch nicht dafür. Loben wäre hier noch zu erwähnen das die ich top freundlich waren und ich ohne Warteseit in die Werkstatt durfte. Für den Service gibt für KTM Verona mal eine 1 mit * :-)
Weiß jemand wo der Sensor eigentlich sitzt? Ich kann das auf den Bilder/Videos nicht richtig erkennen.
Gruß und Danke im Vorraus.
Der Schlauch den man auf meinen Fotos sieht ist der Öleinfüllschlauch. Er sitzt also genau unter dem Einfüllstutzen.
Lg
Ups vergessen. Ja genau ich habe gussfelgen.
Lg
Kurzes Update von meiner Erfahrung:
Da über den Winter beide Sensoren zugleich versagten versuchte ich mein Glück und tauschte erst nur den hinteren Sensor, dieser wurde dann aber auch nach 1000km nicht erkannt und so tauschte ich auch den vorderen Sensor in der Hoffnung der nette Herr am Schrader-Telefon hätte recht und die Sensoren werden aufgrund ihrer Antwortzeit dem richtigen Rad zugeordnet. War allerdings leider nach 700km noch immer nicht der Fall. Also mit Termin ab zum Freundlichen, dort musste erstmal der Tester upgedatet werden (dauerte 1,5h!!). Im Anschluss wurden dann beide Sensoren-IDs eingegeben und nach 100m Fahrt waren beide Werte wieder da.
Am Tester gibt es zum ID eingeben 2 Optionen - old-sensor (Dezimalzahl ID) & new sensor (Hexadezimal ID). Bei mir musste old-sensor verwendet werden.
Ich habe folgende Sensoren gekauft (nur die Sensoren): https://www.auto-doc.at/schrader/18314485
Preis ist mit ca. 45€ noch im vertretbaren Rahmen würde ich sagen, dazu noch 12,90€ Arbeitszeit vom KTM-Mechaniker.
Hier noch ein paar Fotos der Sensoren und der ID:
20240511_182124.jpg20240511_182129.jpg20240511_182131.jpg20240511_182138.jpg
lg siegi
Hallo,
es ist zwar etwas her, allerdings kann ich Neuigkeiten zu diesem Thema berichten:
Ich habe beim heutigen 30k Service festgestellt als ich den Ölstandssensor prüfen wollte, dass die Kabelummantelung sehr porös war und das rote Kabel darunter auch schon komplett durchoxidiert ist. Das rote Kabel ist für die Ölstand niedrig Meldung zuständig. Das schwarze und durchsichtige Kabel waren soweit noch in Ordnung (Öltemperatur funktionierte auch noch problemlos), lediglich beim durchsichtigen Kabel war die Isolierung an einer Stelle etwas schlecht.
Ich entschied mich für eine zwischenzeitliche Notreparatur, den Ölstand kontrolliere ich ohnehin regelmäßig im Schauglas, beim nächsten Service gibt es dann einen neuen Sensor.
Es wurde ein kurzes Kabelstück eingelötet und per Multimeter gemessen, der Schwimmer funktioniert und meldet wieder ordentlich. Das eingelötete Kabel wurde dann mit Schrumpfschlauch isoliert. Alle 3 Kabel zusammen dann mit selbstverschweißendem Pannenband umwickelt.
Was ich allerdings nicht kontrollieren konnte war ob die Meldung auch bis ans Kombiinstrument gelangt. Die Warnung kommt ja vermutlich nur wenn der Motor läuft und eine gewisse Temperatur hat. Lässt sich also im ausgebauten Zustand schwer prüfen. Für Ideen hierzu bin ich gerne offen.
Im Anhang noch ein paar Fotos vom Schaden und der Reparatur.
Zur Info, der Tacho zählt aktuell 125.849km.
lg siegi
Kann ich auch dieses Set mit den Winkelventilen verwenden oder passen die nicht auf die Gussfelgen meiner 2017 SAS?
lg siegi
funktioniert das auch wenn beide sensoren bereits leer sind?
Super danke für die Antworten. Beim Tausch beider Sensoren gleichzeitig muss ich dann ja zum Händler oder gibt es auch hier ein workaround?
Hallo,
da ich vor 2 Jahren von meiner 2015er SA bei der ich auch die Knopfzellen der Sensoren erfolgreich getauscht hatte auf die 2017er SAS gewechselt bin habe ich in diesem Thread mittlerweile den Überblick verloren und ein paar Fragen:
Kann mir jemand sagen welche Sensoren in der 2017er standardmäßig verbaut sind? Bei mir sind leider über den Winter gleichzeitig beide Sensoren leer geworden und ich war beim Reifenwechsel nicht motiviert darauf zu achten.
LINK - Kann man dieses Set wie oben geschrieben für die 2017er kaufen und dann beim Händler einspielen lassen?
LINK2 - Können alternativ auch 2 von diesen Sensoren gekauft und beim Händler eingespielt werden? - vorausgesetzt natürlich dass die Ventile der 2017er weiter verwendet werden können.
lg siegi
Ich auch nicht... davon abgesehen: Wo soll das herkommen?
Der Stator ist fest mit dem Motordeckel verschraubt, da bewegt sich nix.
Keine Ahnung woher, mich wundert es selber, aber ich habe außer dem Statort tauschen nichts gemacht im fraglichen Zeitraum.
Eventuell ist es ein "elektrisches Heulen" und kein mechanisch bedingtes war meine Idee... Ähnlich dem Brummen eines großen Trafos.
lg siegi
Mir ist noch eingefallen, dass ich kurz vor dem Ausfall des Stators (ab ca. 1000km früher) eine Art heulendes Geräusch bemerkte. Eventuell hat sich bei mir der Stator hierducht schon angekündigt.
Konnte das Geräusch damals noch nicht zuordnen, dachte eher an einen undichten WDR, nach dem Statortausch ist das Geräusch allerdings verschwunden gewesen....
Hier ein Video auf dem das Geräusch zu hören ist: Link zum Video
lg siegi
Perfekt da werd ich mich mal ran machen
Viel Spaß am TET UK ![]()
Hat jemand einen Schaltplan zur Hand um die Farben des Sensorkabels eindeutig zuordnen zu können.
lg siegi
Da hast du natürlich recht... Dann wäre mein Sensor tatsächlich kaputt. Öltemperatur wird definitiv noch angezeigt, ist ja das selbe Bauteil.
Hätte gerne jemand der mir das definitiv bestätigen kann bevor ich das Teil neu bestelle.
Ich dachte hald dass der Motor evt. laufen muss, da bei stehendem Motor das Öl ja lange nicht immer dort ist wo es dann auch tatsächlich ist. Speziell am Seitenständer oder wenn man bergauf bzw. bergab steht...
Nur so ein Gedanke von mir, dass KTM hier "Falschmeldungen" vorbeugen wollte. Ein manueller Ölcheck vor Fahrtantritt ist laut Handbuch ohnehin erforderlich, somit wäre KTM dann aus der Schuld
.
lg siegi
Danke für das Video.
Kann das jemand bestätigen dass es reicht die Zündung einzuschalten? Bei mir kommt dann bei Schwimmerstellung ganz unten keine Meldung.
Lg siegi
Hallo,
Durch meinen durchgebrannten Stator kam mir der Gedanke den Sensor der wegem minimalen Ölstand warnt zu prüfen. Kann mir jemand sagen wie ich die Funktion des Sensors überprüfen kann?
Artikelnummer 61338085100
Muss hierzu der Motor laufen?
Habe ihn mal ausgebaut und optisch kontrolliert. Es sind keine Probleme sichtbar.
Lg siegi
Danke für die Info. Es gibt noch eine dritte bei der Ausgleichswelle.
Mein
hatte tatsächlich einen Stator auf Lager. Lichtmaschine läuft nach Einbau wieder tadellos. Arbeit wurde alles selbst erledigt. ![]()
Bin mal gespannt wie lange Ruhe ist.
Im Anhang noch ein paar Fotos wie gewünscht.
IMG_20230817_183006.jpgIMG_20230817_182055.jpgIMG_20230817_182114.jpgIMG_20230817_182102.jpgIMG_20230817_182121.jpgIMG_20230817_182118.jpgIMG_20230817_184052.jpgIMG_20230817_184054.jpgIMG_20230817_183002.jpgIMG_20230817_182128.jpgIMG_20230817_182124.jpgIMG_20230817_195009.jpg
Lg.