Beiträge von sieg_i

    Hallo,


    da ich vor 2 Jahren von meiner 2015er SA bei der ich auch die Knopfzellen der Sensoren erfolgreich getauscht hatte auf die 2017er SAS gewechselt bin habe ich in diesem Thread mittlerweile den Überblick verloren und ein paar Fragen:


    Kann mir jemand sagen welche Sensoren in der 2017er standardmäßig verbaut sind? Bei mir sind leider über den Winter gleichzeitig beide Sensoren leer geworden und ich war beim Reifenwechsel nicht motiviert darauf zu achten.

    LINK - Kann man dieses Set wie oben geschrieben für die 2017er kaufen und dann beim Händler einspielen lassen?

    LINK2 - Können alternativ auch 2 von diesen Sensoren gekauft und beim Händler eingespielt werden? - vorausgesetzt natürlich dass die Ventile der 2017er weiter verwendet werden können.


    lg siegi

    Ich auch nicht... davon abgesehen: Wo soll das herkommen?

    Der Stator ist fest mit dem Motordeckel verschraubt, da bewegt sich nix.

    Keine Ahnung woher, mich wundert es selber, aber ich habe außer dem Statort tauschen nichts gemacht im fraglichen Zeitraum.

    Eventuell ist es ein "elektrisches Heulen" und kein mechanisch bedingtes war meine Idee... Ähnlich dem Brummen eines großen Trafos.


    lg siegi

    Mir ist noch eingefallen, dass ich kurz vor dem Ausfall des Stators (ab ca. 1000km früher) eine Art heulendes Geräusch bemerkte. Eventuell hat sich bei mir der Stator hierducht schon angekündigt.

    Konnte das Geräusch damals noch nicht zuordnen, dachte eher an einen undichten WDR, nach dem Statortausch ist das Geräusch allerdings verschwunden gewesen....

    Hier ein Video auf dem das Geräusch zu hören ist: Link zum Video


    lg siegi

    Da hast du natürlich recht... Dann wäre mein Sensor tatsächlich kaputt. Öltemperatur wird definitiv noch angezeigt, ist ja das selbe Bauteil.

    Hätte gerne jemand der mir das definitiv bestätigen kann bevor ich das Teil neu bestelle.


    Ich dachte hald dass der Motor evt. laufen muss, da bei stehendem Motor das Öl ja lange nicht immer dort ist wo es dann auch tatsächlich ist. Speziell am Seitenständer oder wenn man bergauf bzw. bergab steht...

    Nur so ein Gedanke von mir, dass KTM hier "Falschmeldungen" vorbeugen wollte. Ein manueller Ölcheck vor Fahrtantritt ist laut Handbuch ohnehin erforderlich, somit wäre KTM dann aus der Schuld :Kürbis: .


    lg siegi

    Hallo,


    Durch meinen durchgebrannten Stator kam mir der Gedanke den Sensor der wegem minimalen Ölstand warnt zu prüfen. Kann mir jemand sagen wie ich die Funktion des Sensors überprüfen kann?

    Artikelnummer 61338085100


    Muss hierzu der Motor laufen?


    Habe ihn mal ausgebaut und optisch kontrolliert. Es sind keine Probleme sichtbar.


    Lg siegi

    Danke für die Info. Es gibt noch eine dritte bei der Ausgleichswelle.


    Mein :zunge: hatte tatsächlich einen Stator auf Lager. Lichtmaschine läuft nach Einbau wieder tadellos. Arbeit wurde alles selbst erledigt. :Daumen hoch:

    Bin mal gespannt wie lange Ruhe ist.


    Im Anhang noch ein paar Fotos wie gewünscht.

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    Lg.

    Servus,


    micht hat es anfang der Woche in Kroatien erwischt. 1290 SAS 2017 mit ca. 110.000km. Statorbild hier im Anhang.


    Hat schon jemand die Schraube am Rotor abgehabt? Kann man da die Öldüse irgendwie kontrollieren?

    Kann jemand bestätigen, dass es sich bei der Nut unter dem Kopf der Schraube (im 2. Foto sichtbar) um den Auslass der Ölkühlung handelt, der dann das Öl durch die Drehung des Rotos entlag des gesamten Stators verteilt.

    Eine Mangelkühlung bei niedrigem Ölstand wäre dann ja erklärbar...


    Wie viel Öl kam bei den anderen geschädigten beim Abschrauben des Generatordeckels raus? Bei mir ca. 0,6 Liter.


    Falls noch jemand ein Foto von irgendwas braucht kann ich gerne noch welche machen, ich habe den Deckel noch offen und muss auf Teile warten.


    lg siegi

    KTM 1290 Adventure T, S und R


    • 138.698 km, 1290 SA, sieg_i, 06/2015, nahezu Problemlos bis zum Unfall-Totalschaden, RIP :weinen::kacke:
    • 111.100km, 1290R, Daniel990, 03/2018, 2mal Lichtmaschiene def, bei 60.000 Gabel rev
    • 96.200km, 1290S, mikel_ann, 2017, Kühler undicht, bei 60k Ventilfeder gebrochen, 65k Gabelsimmering rechts undicht, Ritzwelle hinüber
    • 90.500km, 1290T, GS Treiber, 08/2015, Felge vorne getauscht, und 2 mal Windschild auf Garantie und jetzt für 7000 € in Zahlung gegeben für die Neue SA
    • 72.000km, 1290T, Lebensfreude, 07/2015, KNZ und Sitzbankschloss, Tankgeber, Federbein
    • 70.120km, 1290T, gupo, 06/2016, Felge V zentriert, Gabelsimmering rechts , linke Griffarmatur, KNZ, Tankgeber, Windschild, krumme Bremsscheiben. Seit 2018 nix mehr
    • 68.769km, 1290, Eisidrive, 04/2016, Tankgeber neu, Lichtmaschine neu
    • 67.000km, 1290S, ralfob, 09/2018, Gabelsiri. rechts und Lufttemp.-Sensor
    • 63.500km, 1290T, mass, 06/2016, Gabelsimmeringe, aktuell gerade Lenkkopflager
    • 57.200km, 1290T, Brauni1190, 04/2015, Felge vorne getauscht, sonst kP, LKL + Gabelservice 5/2019
    • 51.063km, 1290R, DerGraureiher, 05/2017, ohne nennenswerte Probleme (Kette bei 30, 3*Satz CTA3, einmal PST2, Batterie bei 23k)
    • 46.800km, 1290R, Flo4u, 09/2017, neue Benzinpumpe bei 28tkm, 4.8L/100km, kein Ölverbrauch
    • 43.000km, 1290, Illuminati 03.15, keine Probleme
    • 41.300 km 1290S, heiko aus hb, 08/2018, kp
    • 40.250km, 1290S, Elendiir, 04/2015, Kleinigkeiten beseitigt (z.B. Unwucht im Vorderrad)
    • 39.800km, 1290S, Kammer94, 06/2017, Gabelsimmerring rechts (Gabelservice bei 38k, Kettensatz bei 30k, Bremsbeläge vorne bei 38k)
    • 38.708km, 1290S, KTM2016, 2017, kP
    • 38.500km, 1290T, Janbu, 2015, hinterer Stoßdämpfer musste ersetzt werden, sonst kP
    • 35.200 km, 1290T, KatiEde, 2015, Bremsschalter 1x, Suspencion 2x leuchtet auf, sonst kP. Hat man sich an die lasche Gabel und Pendeln gewöhnt alles top! ALT!!
    • 35.000 km, 1290R, henrikQatar. 06/2018. Neue Bremsscheiben vorne auf Garantie erhalten. sonst KP.
    • 34.000km, 1290S, Bernd, 2017, kP
    • 32.000km, 1290S, franz5744, 01/2020, 6000km Limadeckel Ölundicht, 22000km Gabelsimmering undicht (alles Garantie), 25000km Steuerkettenspanner undicht
    • 31.000 km leichte Undichtheit KGZ sonst nichts
    • 29.300km, 1290S, roberToB, 04/2015, kP
    • 29.161km, 1290T, Killabee81, 07/2015, 2015 Öldruck-Probleme (Ölfiltertausch), 2016 PP-Kupplungshebel undicht (Garantie), 2017 Windschildgerissen (Garantie), 2017 Frontmaske 3-Bruchstellen (Garantie), 2017 hintere Krümmer-Verkleidung hat Risse (Garantie-Antrag läuft), 2017 Standard-Sitz durch (erneuert gegen PP)
    • 26.500km, 1290T, ktmani, 06/2015, neue Felge vorne, neue Bremsscheiben vorne, Kupplungsflüssigkeit gewechselt, leichte Schaltprobleme, zieht leicht nach rechts
    • 26.500km, 1290S, KTM2016, 03/2017, kP
    • 25.000km, 1290T, kruse_max, 2015, bei 18tkm Bremsklötze hinten stecken geblieben wurden auf Garantie getauscht, ansonsten kP
    • 25.000Km, 1290T, Silliwilly, 2015, Felge hinten zentriert, Schwarz LKL, Gabel überarbeitet
    • 22.700km, 1290T, SMT-Stenli, 10/2015, 2 neue Bremsscheiben auf Garantie erhalten
    • 20.150km, 1290S, hallole, 2017, kP, bei 15tkm Benzinpumpe getauscht und Software erneuert
    • 20.300km, 1290T, Haltelinie, 2016, 2x Lenkerflattern und teilweise Pendeln, sonst kP
    • 20.000km, 1290S, 12/2020, Milano, alles top
    • 19.000km, FLO1290, Display-Ausfall (2x, seitdem Ruhe); Bremsflüssigkeits-Behälter hinten kippt ständig weg und knickt die Bremsleitung ab; des Öfteren Fehlermeldung "Schlüssel nicht in Reichweite" obwohl Schlüssel vorhanden.
    • 18.000km, 1290T, walterg, 2015, wP
    • 15.850km, 1290T, harry08, 2015, wP
    • 15.300km, 1290S, Kurgano, 09/2017, kP
    • 15.050km, 1290S, KTM_WU1200,05/2020, 12500km Stator durchgebrannt, auf Gewährleistung inkl. Batterie getauscht; 13500km kompletter Elektronikshutdown, Fehler beim Händler nicht reproduzierbar; 14950km Federvorspannungsdefekt hinten, durch Factoryreset beim Händler und Stecker-Kontrolle gelöst.
    • 15.000km, 1290T, chuckiee, 04/2015, Bremsscheiben vorne krummgebremst, leichter Verlust von Kühlflüssigkeit
    • 15.000km, 1290S, erdferkel850, 08/2018, Scheinwerfer bei 8tkm auf Garantie getauscht wegen Feuchtigkeit innen
    • 14.500km, 1290T, SirW., 2015, kleinere Ölundichtigkeiten, aber Ölverbrauch gleich null, neuer Filter
    • 13.800Km, 1290R, Trebbler, neuer Motor auf Garantie wegen Ölverlust, Probleme mit pendeln, auf Garantie gelöst
    • 12.800km, 1290T, KatiEde, 2017, kP
    • 12.600km, 1290S, Tollkin, Simmerring Gabel undicht (im 25.Monat, Kullanz abgelehnt!)
    • 11000km, 1290R, Sven E., Bj.2017, keine Probleme.
    • 9.800km, 1290S, Tollkin, Tankdeckel öffnet nicht auf Garantie getauscht
    • 9.600km, 1290T, XXL_690, 04/2015, Vorderfelge und Dichtband
    • 9.500km, 1290T, dubble-xx 1290 SA, bisher kP
    • 9.500km, 1290S, Badener, bekanntes Benzinfliterproblem
    • 10900 km 1290S Bj.19 EZ 21 Timmi Limadeckel undicht . Garantie,Alarmanlage und somit auch Batterie defekt-Garantie beides.Lenkerflattern ab 200km/h ...Scheibe runter und weg;-))
    • 8.200km, 1290S, Nodancer, EZ 2021, keine Probleme, Schwierigkeiten mit dem Schaltautomat (landet 20% zwischen den Gängen)
    • 6.900Km, 1290S, ToMo80, 08/2018, Problem mit dem Display
    • 6.500km, 1290S, Bracero, Probleme mit Benzinpumpe, Tankverschluss und linkem Heizgriff
    • 6.000km, 1290S, Tollkin, Tankgeber auf Garantie
    • 5.500km, 1290S, cbrreiter, Tankanzeige defekt. wird auf Garantie getauscht

    Sicher dass es verloren ist? Bei mir hat es sich einmal nur nach unten verabschiedet und konnte wieder rausgeholt werden.


    Aber die von dir angegeben Teilenummer stimmt. Links und rechts sind hier gleich.


    lg siegi

    Hallo,


    kann mir jemand sagen ob es zwischen den beiden Teilenummern 60410070000KBA und 6041007000030A einen Unterschied gibt?

    Es handelt sich um den Felgenring vom Hinterrad.

    Sind preislich und auch vom Namen her gleich.


    beste Grüße

    siegi

    Habe den WDR heute getauscht. Ist wirklich keine große Sache. Lediglich das Entfernen des alten Dichtrings war etwas mühsam. Mit Spax war es leider nicht möglich da er immer wieder ausriss. Am entstandenen Loch konnte ich allerdings ansetzen und mittels kleinem Schraubendreher den Dicjtring aushebeln. Alles zusammen eine Arbeit von ca. 45 Minuten, inkl. reinigen der abgebauten Teile.

    Im Anhang noch Fotos mit ausgebauter Dichtung bzw des alten Dichtrings.

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    Danke für den Tip.


    Meine Sorge besteht hauptsächlich darin die Druckstange zu beschädigen bzw. zu verkratzen und dass sie dann nicht mehr dicht wird. Oder ist diese Angst bei sorgfältiger Arbeitsweise eher unbegründet?


    Der hydraulische Teil der Kupplung bleibt bei diesem Eingriff geschlossen, bzw. es sollte kein Hydrauliköl auslaufen oder?


    lg

    Hallo,


    nachdem ich leider heute Inkontinenz festgestellt habe und es sich um Motoröl handelt habe ich mal gereinigt und festgestellt, dass Öl hinter dem Kupplungsnehmerzylinder austritt. Siehe Foto anbei.

    Konnte leider zur Super Adventure BJ2015 diesbezüglich nichts im Forum finden. Hat jemand den Dichtring schon getauscht bzw. mit welcher Methode die für diverse andere Modelle im Netz kursieren:

    Druckstange eingebaut oder muss sie raus?


    Sollte man in diesem Zug gleich noch etwas miterledigen (aktuell 135.000km)?


    danke schonmal im voraus und liebe Grüße


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