Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • Danke für die Info. Es gibt noch eine dritte bei der Ausgleichswelle.


    Mein :zunge: hatte tatsächlich einen Stator auf Lager. Lichtmaschine läuft nach Einbau wieder tadellos. Arbeit wurde alles selbst erledigt. :Daumen hoch:

    Bin mal gespannt wie lange Ruhe ist.


    Im Anhang noch ein paar Fotos wie gewünscht.

    IMG_20230817_183006.jpgIMG_20230817_182055.jpgIMG_20230817_182114.jpgIMG_20230817_182102.jpgIMG_20230817_182121.jpgIMG_20230817_182118.jpgIMG_20230817_184052.jpgIMG_20230817_184054.jpgIMG_20230817_183002.jpgIMG_20230817_182128.jpgIMG_20230817_182124.jpgIMG_20230817_195009.jpg

    Lg.

  • Hello again,


    ich bin's, der nächste "schwierige Kunde" und wir habe schon wieder LiMa und Regler abgeschossen....3 LiMas und 2 Regler in 3 Jahren auf 2 ADVs.


    Das der Thread fast tagesaktuell ist, zeigt dass das offensichtlich nicht nur bei uns präsent ist. Ich lese mich mal klug und gebe dann meine Wissensstand ab.


    Das ganze "welches Teil ist wie geändert mit welcher neuen Nummer" kenne ich in großen Teilen, mit etwas Glück finde ich sogar ein Bild vom neuen Deckel und der Schraube - der Stator scheint es auf jeden Fall bis in die '22er 1290 geschafft zu haben, Gehäuse, Schraube und Regler nicht...

    VG;


    BM

  • Ich hab übrigens vorige Woche 'ne E-Mail an KTM direkt geschrieben, mit der Frage, ob das Problem bekannt ist und eine Lösung dafür existiert.


    Bisher kam nur eine Eingangsbestätigung.

    Mal sehen, was daraus wird.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hi,


    Weltenfresser: Viel Erfolg, bin gespannt!

    Anbei die Historie geänderter Teile aus dem frei zugänglichem KTM ET-Katalog bzw. KTM Teileverwendungsnachweis. Eine klar erkennbare Evolution. Ob die 2022er Konfiguration robust ist muss sich erst noch zeigen, die (handvoll) ADV-Fahrzeuge (<1000/Jahr!) haben niemals in ausreichender Anzahl die notwendigen Kilometer gemacht.


    17er 1090R

    ET Deckel neu - 6193000204441 auch verbaut 1290R/S MY 22 (!)

    Deckel original 6023010214441.

    ET Schraube neu - 60339003000 - auch 21er Super Duke

    Schraube original: 0000151205500 (890 ADV R), 61239003000 (1190 RC8 R)

    Rotor – 61539005000

    Stator – 60339004000

    _______________________________________________________________________________________

    17er 1290 SAR

    ET Schraube neu: 60339003000 (Nut statt Düse)

    Schraube alt: 0000151205500 (-->890 ADV R), 61239003000 (-->1190 RC8 R)

    ET Deckel neu 6193000204441

    Deckel alt 6023010214441.

    ____________________________________________________________________________________

    21er Superadventure 1290R/S

    Schraube: 60339003000

    Rotor: 61539005000

    Deckel: 6193000204441

    Stator: 60339004000

    _________________________________________________________________________________

    22er Superadventure 1290R/S (mit Tank unten)

    neue Schraube: 61939003000 (größere Nut)

    neuer Rotor: 61929005000

    Deckel: 6193000204441

  • Was ist von dem Einwand zu halten, dass eine zu große Nut den Öldruck an anderer Stelle abfallen lässt, KW-Lager etc.?

    (Ist nicht von mir, habe ich in einem anderen Thema gelesen. )

    Wenn der Rest des Ölkreislaufes sich nicht geändert hat und KTM die Schraube geändert anbietet, dürfte eigentlich nichts passieren, oder?

    Aber 2021 wurde ja einiges (auch am Motor???!!!) geändert, Hmm.?

    Andererseits, wenn 2021 (#427) noch die „erste Version“ der Nutschraube verwendet wurde, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass die neueste Schraube auch für ältere verwendbar sein, wäre sicher die billigste Verbesserung.

    Was ist mit dem neuesten Rotor?(61929005000) Weniger oder anders magnetisiert?


    Gruß

    Martin

  • Lese schon eine ganze Weile mit, habe aber keine Erklärung gefunden, warum das Problem nicht bei einer 1290 R / oder GT auftritt. Hat die 1290 SAS andere Komponenten verbaut? Denke meine 2021 GT hat elektrisch so alles verbaut (Serie) was es bei der 1290 Reihe gibt. Dürfte also auch einen hohen Grundstrom haben.



    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • ...habe aber keine Erklärung gefunden, warum das Problem nicht bei einer 1290 R / oder GT auftritt.

    Mein Reden. Die Fehler (zumindest nicht in dieser Häufung) gab es doch bei den ganzen SDR/GT, 1190/1050/1090 usw nicht.


    Btw: die oben gezeigte "neue"Schraube, hatte meine 1190 aus 2014 schon...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Absolut korrekt, das ist auch meine Einschätzung!

    Das ist bis dato der Grund, der mich davon abhält die 22er Schraube einzubauen, wobei der Öldruck nur durch die Nut im Schraubengewinde bestimmt würde, nicht durch die Scheibe.

    Ein einfacher fachlicher Tipp (geht/ geht nicht) oder ein technisches Gespräch von/ mit Menschen, die diesen Motor entwickeln und verbauen, könnte alleingelassenen Altfahrzeugnutzern aber die Zukunft versüßen...., aber die dürfen sich halt nicht mit "bedauerlichen sporadischen Einzefällen" auskennen und "Gewichtsoptimieren" Gehäuse und Schrauben ;_)

  • Mein Reden. Die Fehler (zumindest nicht in dieser Häufung) gab es doch bei den ganzen SDR/GT, 1190/1050/1090 usw nicht.


    Btw: die oben gezeigte "neue"Schraube, hatte meine 1190 aus 2014 schon...

    Das würde ich so nicht unterschreiben, woher nimmst Du dieses Wissen?

    - Werkstätten im Ausland lachen darüber, Zitat: "...Stator? Tauschen wir hier jede Woche, musst aber Wochen drauf warten..."

    - Meine Erfahrung geht schon über 1190, 1090, 1290

    Eine repräsentative Aussage geben die Handvoll Böcke im Markt mit noch viel weniger gefahrenen Kilometern gar nicht her...
    z.B.:
    -alle 1090 im Markt passen auf eine Din A5 Seite
    -aktuell werden von der ADV ~900/ Jahr verkauft, davon fahren <<10% mehr als 10tkm/ Jahr, davon verschwinden 10% pro Jahr (Unfall, anderer Schaden, geklaut, im Ausland...) d.h. nach 5 Jahren hast Du 50 Motorräder, die überhaupt die Vorbedingung erfüllen....


    Ich denke hier agieren die Faktoren Kühlung (Konstruktion, siehe oben) und Wärmeentstehung (Reglerkonzept vs. Leistungsabnahme) unerwartet gegeneinander, sprich: 1190 und ältere haben noch eine der Auslegung entsprechende Leistungsabnahme, die "weggekühlt" wird, je neuer desto mehr LED/ Tagfahrlicht/ LiPo-Batterien etc. und der Regler schließt die überschüssige Leistung am Stator kurz (macht auch Wärme im Regler UND im Stator...).

    -->apropos, da war doch was: der neue Regler in der '22er 1290SAR


    Dann noch ein Fahrprofil eher im Gelände (im Durschnitt niedrigere Drehzahl-->Ölpumpenleistung) - now we have the salad...

    Aber das ist alles philosophisch, solange sich kein Kenner beteiligen will, der die entscheidenden Aussagen bestätigen könnte, dann könnte man auch dagegen arbeiten...


  • Schraube "neu" vs "ganz neu" (einseitige Nut vs beidseitige Nut und breiter und tiefer)


    Threema_2023-08-20_17-59-46.JPEG

    Danke für die Bilder :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch: . Besonders am Deckel kann man sich schon ein paar € sparen, ich war mir nur bei "meinen" Bildern (#163) nicht ganz sicher, war halt Ersatzteilsuche im Netz, passt aber genau zu deinen mit der Aussparung.

    Mit dem Öldruck an der Schraube: Ist die Nut im Gewinde der neuen gleich der "neu-neuen"? Wenn ja und wenn da der Druck anliegt dürfts eigentlich passen..... andererseits den Motor schrotten wg. der Lima ist auch :kacke:.

  • Deckel selbst gefräst (geht problemlos mit Drehmel: all Lager abdecken, Späne entfernen!):

    Nützt dem CuL auch nicht, wenn die Bedingungen nicht passen.:nein:

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  • Mir ist noch eingefallen, dass ich kurz vor dem Ausfall des Stators (ab ca. 1000km früher) eine Art heulendes Geräusch bemerkte. Eventuell hat sich bei mir der Stator hierducht schon angekündigt.

    Konnte das Geräusch damals noch nicht zuordnen, dachte eher an einen undichten WDR, nach dem Statortausch ist das Geräusch allerdings verschwunden gewesen....

    Hier ein Video auf dem das Geräusch zu hören ist: Link zum Video


    lg siegi