WDR Druckstange undicht (1290 2015)

• Hallo,

nachdem ich leider heute Inkontinenz festgestellt habe und es sich um Motoröl handelt habe ich mal gereinigt und festgestellt, dass Öl hinter dem Kupplungsnehmerzylinder austritt. Siehe Foto anbei.

Konnte leider zur Super Adventure BJ2015 diesbezüglich nichts im Forum finden. Hat jemand den Dichtring schon getauscht bzw. mit welcher Methode die für diverse andere Modelle im Netz kursieren:

Druckstange eingebaut oder muss sie raus?

Sollte man in diesem Zug gleich noch etwas miterledigen (aktuell 135.000km)?

danke schonmal im voraus und liebe Grüße

ÖLSAU.jpg

• Hilfreich

Schon mal gemacht (an der RC8), da es die selbe Ersatzteilnummer ist sollte es 1:1 gehen.

Kupplungsnehmerzylinder abschrauben.

Druckstange bleibt drin.

Spitze Spaxschraube in den alten Simmerring schrauben (etwa in der Mitte des Ringes).

Mit Zange rausziehen. Neuen einsetzen (ggf. alten Ring als Hilfe zum reinklopfen verwenden), Achtung nicht verkanten :kapituliere: .

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Danke für den Tip.

Meine Sorge besteht hauptsächlich darin die Druckstange zu beschädigen bzw. zu verkratzen und dass sie dann nicht mehr dicht wird. Oder ist diese Angst bei sorgfältiger Arbeitsweise eher unbegründet?

Der hydraulische Teil der Kupplung bleibt bei diesem Eingriff geschlossen, bzw. es sollte kein Hydrauliköl auslaufen oder?

lg

• Oder ist diese Angst bei sorgfältiger Arbeitsweise eher unbegründet?

Der hydraulische Teil der Kupplung bleibt bei diesem Eingriff geschlossen, bzw. es sollte kein Hydrauliköl auslaufen oder?

lg

2 x ja

• Habe den WDR heute getauscht. Ist wirklich keine große Sache. Lediglich das Entfernen des alten Dichtrings war etwas mühsam. Mit Spax war es leider nicht möglich da er immer wieder ausriss. Am entstandenen Loch konnte ich allerdings ansetzen und mittels kleinem Schraubendreher den Dicjtring aushebeln. Alles zusammen eine Arbeit von ca. 45 Minuten, inkl. reinigen der abgebauten Teile.

Im Anhang noch Fotos mit ausgebauter Dichtung bzw des alten Dichtrings.

IMG_20220507_121156.jpg

IMG_20220507_121152.jpg

IMG_20220507_121143.jpg

Einmal editiert, zuletzt von sieg_i ()