Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • Und wieder einer :Daumen runter: SAS 1290 Jg. 2020, 37tkm. Nachdem ich schon bei der Vorgängerin eine Lima mit Arbeit bezahlen durfte, nun auch mit der Aktuellen in mitten der Alpentour.

  • ....was kostet denn eine Lima mit Arbeit ..???

    (* also ausserhalb der Garantie *)


    Überlege mir gerade , :denk:

    ob ich die Garantie für das 5. Jahr

    ( plus die dann fällige Inspektion )

    abschliessen soll.....?

  • Auf meiner Rechnung vom :grins: alle Teile (Stator, Dichtung, O-Ring) 328,24 € + Märchensteuer!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Also rund 400,- Euro Material

    und

    ein "spassiger" Schraubertag mit Kaffee und oder Bier in der Garage... ?

    naja ein ganzer Tag wirds nicht. Tank muss runter weil der Stecker oben unterm Tank fest ist. Öl ablassen, Deckel ab, neuen stator verbauen, kabeldurchführungen neu eindichten(hat mit dem vorgeschriebenen Loctide 9510 bei mir nicht geklappt. Zweiter Versuch mit Hylomar bisher dicht). Dann alles wieder retour zusammenbauen. Lt WHB rein theoretisch noch ne neue Deckeldichtung verbauen, die alte wird aber auch nochmal dicht.

    Achja, ein bissl spezialwerkzeug braucht man zum abnehmen des Deckels und macht sich auch einfacher mit dem draufsetzen!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Und wieder einer :Daumen runter: SAS 1290 Jg. 2020, 37tkm. Nachdem ich schon bei der Vorgängerin eine Lima mit Arbeit bezahlen durfte, nun auch mit der Aktuellen in mitten der Alpentour.

    und war es heiß, bzw. ist Dein Moped sehr heiß geworden, warst Du mit Koffern unterwegs, bist Du untertourig gefahren, bist Du überhaupt gefahren? Alles Punkte die man ja beachten soll. Hast Du den neuen Deckel gleich verbaut und eine ominöse Schraube? Und wie ich sehe auch wieder eine 2020er. Was wurde da verschlimmbessert?

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • und war es heiß, bzw. ist Dein Moped sehr heiß geworden, warst Du mit Koffern unterwegs, bist Du untertourig gefahren, bist Du überhaupt gefahren? Alles Punkte die man ja beachten soll. Hast Du den neuen Deckel gleich verbaut und eine ominöse Schraube? Und wie ich sehe auch wieder eine 2020er. Was wurde da verschlimmbessert?

    Ja, denn ich habe alles gemacht was man mit einer Reisemaschine so macht :ja: . Ob da was verbessertes montiert wird weiss ich nicht. Die Jungs bei KTM Gap tuen sicher ihr möglichstes.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabu ()

  • Schöne Grüße von mir an KTM GAP.

    Die sollten es können, haben es bei meiner 1290 SAR auch gemacht.


    Es ist und bleibt zum Heulen.

    Fahre nächste Woche nach Albanien. Habe Schiß!

    Aber man muss ja....

  • was hat KTM GAP bei Deiner 1290 SAR gemacht. Kannst Du nachvollziehen ob ein neuer Deckel verbaut wurde oder eine andere schraube eingebaut wurde wie weiter oben beschrieben? Irgendwie muß dem Problem doch beizukommen sein.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • was hat KTM GAP bei Deiner 1290 SAR gemacht. Kannst Du nachvollziehen ob ein neuer Deckel verbaut wurde oder eine andere schraube eingebaut wurde wie weiter oben beschrieben? Irgendwie muß dem Problem doch beizukommen sein.

    Da wurde ziemlich sicher Nichts dergleichen gemacht. War auch das erste Mal, hatte da auch noch keine Ahnung von dem, was noch alles auf mich zukommt.

    Jedenfalls stimmt hier der Song, "beim ersten Mal tuts noch weh, beim zweiten Mal nicht mehr so sehr... " nicht!

    Beim zweiten Mal tats noch mehr weh, da waren nämlich fünf Urlaubstage vergeigt und ich wusste ab diesem Zeitpunkt, KTM hat da irgendwie Mist gebaut.

    Fahre seitdem dauerhaft mit Zusatzscheinwerfern und Ölstand immer auf MAX. Habe schon 20.000 KM Ruhe.

    Bin jetzt bei 85.000 KM ( Aso keine Garantieverlängerung mehr möglich)und dachte mir, ich nehm jetzt einfach einen neuen Stator mit ins Gepäck für die große Tour , und wenn alles gut geht, schicke ich das Teil OVP wieder zurück.

    Sind gerade wohl wieder verfügbar....

    Aber nicht KTM verraten, oder lesen die hier auch mal mit?

    Ich glaub ja nicht, denn die kennen dieses Problem ja nicht...


    By the way. Kennt jemand eine gute Motorradwerkstatt in Albanien, die mir den Stator im Zweifelsfall auch einbauen kann.

    KTM Tirana? Jemand irgendwelche Erfahrungen....?

  • Ich kann bei denen nichts finden, was zu diesem Thema passt.

    vielleicht bin ich auch zu blöd für deren Internetauftritt.


    Soll ich da jetzt meinen noch funktionierenden Stator neu wiickeln lassen, in der Hoffnung, daß die es besser können?

    Die alten Statoren habe ich ja nicht aufbewahrt.


    Bitte um Aufklärung :kapituliere:

  • Moin, in Tirana gibt es eine KTM Bude: Rruga e Dibrës 6, Tirana, Albanien. Die kenn ich aber nicht. In Podgorica Montenegro, warten die KTM Schrauber in: C6PJ+JR7, Podgorica, Montenegro auf Dich. Einen Stator müßte eigentlich jeder geübte Schrauber wechseln können und die Jungs vom Balkan sind im Schrauben ja fit.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

    Einmal editiert, zuletzt von Blecky ()

  • Da ist aber der MotoGP Aufschlag noch nicht drauf. :rolleyes:


    Hallo Baerlilegal,

    du kannst den Stator auch über mich beziehen, mit Zoll 289,95 Euro & MwSt.

    Gewährleistung 6 Monate (wird wohl so lange halten), aber nur wenn vom KTM Vertragspartner vorschriftsmäßig eingebaut wurde.


    Grüße:achtung ironie:

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT