Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • Grüß Euch, ich sitze seit Freitagnachmittag in Frankreich (in Vercors) mit meiner KTM (1290 SAS, 2020, 20200km, mit Werksgarantie) fest. Keine Ladespannung. Das Moped wurde mit einer BMW Akku getestet. Dieser wurde von einem freundlichen Motorradfahrer zur Verfügung gestellt. Damit zeigte das Diplay ebenso nur 12,5 V bei laufendem Motor an. KtM Mobility bisher ein Witz. Das Moped wird erstmal in die Werkstatt gebracht. Nächstgelege ist in Grenoble, aber die sind ausgebucht. Die Reparatur könnte bis 2 Wochen in Anspruch nehmen. Die Werkstatt in Valence (etwa 15 km weiter entfernt) könnte das Motorrad mit etwas Glück bis Freitag reparieren (hängt von Ersatzteillieferung, die Teile sollten lieferbar sein). Ich habe allerdings mit den Werkstätten noch nicht mitgeteilt, dass die Reparatur auf Garantie geht (evtl. verzögerte Freigabe von KTM). Beide Werkstätte haben weder Regler, noch Strator auf Lager. Wie schätz ihr ein bzw. was ist euere Erfahrung?:

    - Kann ich mit Mobilitätsgarantie das Moped nach Valence transportieren lassen? (Keine Aussage seitens Mobilitätsgarantie, da die Franzosen zuständig sind. Mit Französen kann ich mich nich in Kontakt setzen.)

    - Soll ich das Moped lieber nach DE liefernlassen, und dort reparieren lassen?

    - Wenn es in VALENCE repariert wird, soll ich abwarten (bis nächstes WE konnte ich hier warten), oder lieber nach Hause fahren, und wenn es fertig ist, dann zurück, da die Reparatur eher länger dauewird?

    - Wie lange dauert ein Rücktransport. Soweit ich weiss, es kann bis mehrere Wochen dauern.

    Moin, das sind ja wieder schöne Nachrichten. Ich würde versuchen nach Valence zu kommen. KTM Mobility kannst Du vergessen. Am Ende zerrt Dich eh immer der ADAC vom Pass. Kann man also auch gleich direkt über die organisieren. Klappt immer, das ist die einzige vernünftige Hilfe. Wenn Du selber nach Hause fährst kommt die Kiste meist so vier Wochen später an. Saison also gelaufen. Und das nur weil KTM einen offensichtlichen Fehler nicht in den Griff kriegt. Ich werde die Konsequenz ziehen und meine 1290 er im Laufe des Jahres gegen was leichteres und zuverlässiges tauschen. Eine Chance hat sie noch in Amdalusien im Herbst. Wenn da dann der 3. Stator verreckt ist Schluß mit KTM. Habe mir einen Stator eingepackt.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Hier der Beweis in Schwarz auf Kupfer, der mir meine Nordkapp-Tour versaut hat.

    Eckdaten:

    1050 EZ 04/16, beim LiMa Tod knappe 123 tkm drauf.

    20230915_205616.jpg

    20230915_205628.jpg

    Alle Achtung 125.000 km das geht, ist aber schon ärgerlich wenn es bei so einer schönen reise passiert. bei mir war der erste bei ca.12.000 km hin und der 2. bei ca. 26.000 km. Mal sehen wie lange der 3. hält.

    Mann könnte den Spruch mit dem liegenbleiben auch umdeuten. "Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen" besser: "Adventure, da die Statoren verrecken lassen wo andere nicht hinkommen"

    Na ja ist auch irgendwie blöd. Aber der KTM Spruch: Kunden testen Macken, ist immer noch besser als BMW Bei Mercedes weggeschmissen. IN dem Sinne. halte durch.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Wie immer schön den Lack weggekogelt und es betrifft meistens nur die hinteren Spulen. Ein Temperaturproblem ist schon mal eindeutig vorhanden.

  • An dem neuen Lima Deckel ist aber nicht nur der Ausschnitt neu rein gekommen. Da wurden auch Fräsungen an den vier "Klötzchen" in der Mitte gemacht. Das ist wahrscheinlich auch für eine bessere Ölverteilung gemacht worden in Verbindung mit der neuen Schraube. Ist jetzt schwierig zu sagen ob ein "nur" mit Auschnitt modifizierter alter Deckel in Verbindung mit der neuen Schraube trotzdem auch den gewünschten Effekt bringt.Screenshot_20230917_085303_Chrome.jpg

    Der alte Deckel hat auch nur 3 „Klötzchen“, jetzt sind es 4

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • und das soll helfen????

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Moin,


    nur so ein Gedankengang ...

    Fahre nach Hause, miete Dir einen Anhänger und hole sie selber zurück.

    Dann ist das in ein paar Tagen erledigt und Du hast sie wenigstens zuhause.

    Ich habe leider kein Anhängerkupplug...

  • Wie immer schön den Lack weggekogelt und es betrifft meistens nur die hinteren Spulen. Ein Temperaturproblem ist schon mal eindeutig vorhanden.

    Es sind allerdings die vorderen... das Statorkabel geht am Deckel nach vorne/oben... also auf etwa 10 Uhr, wenn man von außen drauf schaut.


    Bei meinem ersten Stator waren es die obersten Spulen, beim zweiten jetzt vorne und oben.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ja, denn ich habe alles gemacht was man mit einer Reisemaschine so macht :ja: . Ob da was verbessertes montiert wird weiss ich nicht. Die Jungs bei KTM Gap tuen sicher ihr möglichstes.

    Gruß an die Jungs von Dafy Moto Gap!

    Nach der Androhung bei Ihnen einzuziehen bis das Ersatzteil da ist, hatten sie einen Regler im Neufahrzeug gefunden und ausgebaut ;-)....

    Summa summarum haben sie uns wieder auf eigener Achse auf die Straße gebracht, auch Dir viel Erfolg!


    VG;

    BM

  • Ja, GAP hat ausreichend Erfahrung mit LiMas - das sagten sie auch gleich...

    Trotzdem Viel Spaß und keine Schaden in Albanien (Meine Frau ist letztes Mal auf dem Heimweg von Zadar dann auf dem Schlepper geendet....)

    Wenn Du weniger als 15tkm zwischen den LiMas ansetzt, sollte es klappen ;_)

    Einmal editiert, zuletzt von Blindman ()

  • Ich habe leider kein Anhängerkupplug...

    KTM Mobility kannst Du Dir tatsächlich schenken, aber auch ADAC kann nicht überall wie gewohnt liefern:
    -->Bekommst Du einen Mietwagen für die Heimfahrt? War bei uns wegen COVID nix verfügbar...., dürftest dann 16h Zug mit 7-mal Umsteigen nehmen....(siehe Geschäftsbedingungen Mobility/ ADAC)
    -->KTM ET Lieferzeiten sind in D schon schlecht und unzuverlässig, Lagerbestände oder Lieferzeiten bei Online Shops bedeuten gar nichts, kommt alles direkt auf Mattighofen
    -->Ich habe im Ausland noch NIE ein KTM-Teil bekommen, es sei denn es lag bereits in der WS...., z.B. Oil-Level-Sensor in Casablanca
    -->Du musst leider jeden Tag tracken und nerven, sonst sagen sie Dir am Freitag: "Woche ist leider rum, am Samstag wird nix geschraubt..."
    -->Das mit der Garantie würde ich auch erst am Ende sagen, viele KTMs im Ausland lehnen die KTMs auf Abschlepper direkt ab ("keine Termine")

    der wahre Grund ist wohl eher: ein Deutscher mit Garantie macht nur Ärger und Arbeit, die die KTM Landesgesellschaft gerne mal NICHT oder sehr schlecht bezahlt
    -->Wie auch immer Du entscheidest, ich wünsche Dir Erfolg und ärgere Dich nicht zu sehr

    VG,
    BM

  • Wir haben die Lösung für KTM 1090 ADV und KTM 1290 SAR gefunden!


    Man tauscht einfach K mit B, T mit M und M mit W, dann noch schnell aus 1090/1290 ein 1250 gemacht und hinten: aus ADV wird GS, aus SAR wird GSA...


    Schon vervierfacht(!) sich die Anzahl der Werkstätten auch in entfernten Ländern, ein Service kostet nur noch 180€ (kaum vorzustellen!), Werkstätten sprechen mit einem über Präventivmaßnahmen, Remote-Support und man darf sogar Offroad oder langsam fahren (hoch- und niedertourig!)


    Und das Beste: Das ebenfalls sporadische und Nutzer-verursachte Pendeln ist auch wie weggezaubert....200km/h mit Koffern, das gibt's wirklich!


    Meanwhile at KTM: "Pendeln ist ein psychosomatisches Nutzersymptom und LiMa Schäden haben wir noch nie gesehen..."


    Man kann Urlaube mit dem eigenen Fahrzeug beenden!

  • Wir haben die Lösung für KTM 1090 ADV und KTM 1290 SAR gefunden!


    Man tauscht einfach K mit B, T mit M und M mit W, dann noch schnell aus 1090/1290 ein 1250 gemacht und hinten: aus ADV wird GS, aus SAR wird GSA...


    Man kann Urlaube mit dem eigenen Fahrzeug beenden!

    Träum weiter :sehe sterne:

    Adventure 890 R

  • Ich finde solche Gedanken nicht überraschend, wenn wegen der LiMa-Problematik schon ein oder mehr Urlaube ins Wasser gefallen sind.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • 3 Jahre KTM...und das sind NUR die LIMA-Schäden an 2 Motorrädern,



    1090R, BJ 2017. Garantie abgelaufen 2019

    • LIMA 1: APRIL 21: bei 45.800 km (Tour Tschechien, Händler hat keine Teile, ADAC) --> 780€ Selbst bezahlt
    • LIMA 2: MAI 22: bei 55.000 km (Tour Italien, Händler hat keine Teile, Mobility/ADAC) --> 100% Kulanz KTM AG
    • LIMA 3: AUG 23: bei 76.000 km (Tour Kroatien, Händler hat keine Teile, ADAC) --> 100% Kulanz KTM AG

    1290R, BJ 2017. Garantie abgelaufen 2019

    • LIMA 4: AUG 23: bei ~80.000 km (Tour Frankreich, Händler hat keine Teile, Teile aus Neufahrzeug ausgebaut) --> 100% Kulanz KTM AG


    Technische Erklärung...

    • Von KTM AG gibt es keine - Aber den Hinweis, bei "so weiten Touren" ein Ersatzteil mitzunehmen.
    • Die Frage nach den vielen (nachgewiesenen) Designänderungen an div. Teilen (Deckel, Schraube etc.) wird mit "Gewichtsoptimierung" beantwortet.

    (Ist doch nett, wenn man sooo offensichtlich verarscht wird, dann muss man darüber nicht weiter nachdenken ;-))


    Nur mal so am Rande:

    Quelle ist KBA und für jeden einsehbar: Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern nach Herstellern und Handelsnamen, Deutschland für 2023


    • KTM 1090 (alle Ausführungen) 1.382 Stk.
    • KTM 1290 (alle Ausführungen) 2.320 Stk.
    • BMW R1250 GS/GSA: 39.497 Stk.


    Erkenntnis:

    KTM ist und bleibt Jugend forscht, auch wenn sie sich viel Mühe geben nach außen wie ein großer Hersteller aufzutreten. Bei so wenigen Motorrädern am Markt, sitzt man so

    ein Qualitätsproblem einfach aus. Das könnten sich andere Hersteller nicht in dem Umfang leisten. 95% der Kunden zahlen selbst und geben auch beim zweiten defekt nach

    einem abgelehnten Kulanzantrag Ruhe – läuft! Ich kann Euch nur raten bei dem Thema LIMA auf 100% Kulanz zu bestehen! Auch wenn Ihr außerhalb der Garantie seid, auch

    wenn Eure Händler da keinen Bock draufhaben, es gibt unbestritten ein Qualitätsproblem und bei KTM weiß man das auch (!).


    KTM Mobility ist übrigens kein gutes Angebot von Eurem Händler, es dient nur dazu, die Pannenstatistik des ADAC zu umgehen, die Mopeds die über Mobility Service abgeschleppt werden,

    tauchen da nämlich nicht drin auf.

    5 Mal editiert, zuletzt von TRIPMASTERs ()


  • KTM Mobility ist übrigens kein gutes Angebot von Eurem Händler, es dient nur dazu, die Pannenstatistik des ADAC zu umgehen, die Mopeds die über Mobility Service abgeschleppt werden,

    tauchen da nämlich nicht drin auf.

    Dasselbe bei den Blau/weiss mit Propeller im Logo. Trau keiner (Pannen-)Statistik

    Adventure 890 R

  • Das konnte meine Triumph auch, dafür muss man doch nicht aufhören Motorrad zu fahren....

  • Dummerweise hört halt das Motorrad auf "Motorrad zu fahren". :achtung ironie:

    Moderne, komplexere Motorräder haben wohl öfter mal mit "Liegenbleiben" zu kämpfen, da zudem die Reparatur "am Straßenrand" schwieriger wird. Betrifft sicher mehrere Marken, ein dichteres Werkstättennetz kann da schon helfen, selbst wenn man davon ausgehen würde, dass alle "Marken" gleich anfällig sind.

  • Dummerweise hört halt das Motorrad auf "Motorrad zu fahren". :achtung ironie:

    Genau das ist halt der springende Punkt... LiMa-Defekt bedeutet halt "Totalausfall".
    Abgesehen von den Kosten ist das erstmal in der akuten Situation genauso schlimm wie "Motorschaden".

    Soll heißen: Du kommst jetzt für's erste nirgendwo mehr hin und Deine komplette Planung/Vorhaben ist im Arsch.

    Über irgendwelche Nickeligkeiten, wie undichte Dämpferelemente oder defekte Schalter, Beleuchtung, losgerüttelte Kofferhalterung usw. könnte man ja hinwegsehen, solange das Motorrad wenigstens noch fährt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • gibt es diese Probleme mit dem Stator auch bei anderen Mopeds von KTM wie z.B. bei der 890 ADV oder der Husquana Norden 901?

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure