Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

• Ich bin diese Woche mit dem SH775 Regler auf Sardinien, Anreise auf Achse, bisher alles prima. Bis 33°C keine Probleme, Löcher in der Verkleidung tun ihren Job.

Knock on wood. 🤞🏻

• Ich bin diese Woche mit dem SH775 Regler auf Sardinien, Anreise auf Achse, bisher alles prima. Bis 33°C keine Probleme, Löcher in der Verkleidung tun ihren Job.

Knock on wood. 🤞🏻

Gut das tut der Standardregler ja auch ;)

Ich bin schon gespannt wie es in einem Jahr aussieht bei entsprechender Laufleistung. Dann können wir wirklich eine Aussage treffen. Vielleicht können wir das entsprechend vermerken. Dann wär’s mir noch wichtig ob ein Original KTM Stator oder ein „chinesenteil“ von euch verbaut wurde.

Wenn du jemand meinen neuen und nicht verbauten Regler haben möchte, zum Selbstkostenpreis abzugeben.

• moin leute, ich gebe mal vorsichtig Entwarnung, der Fehler ist weg :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

ich habe wie schon beschrieben den deckel bearbeitet und den neuen stator von Chinamann(ebay link von Weltenfresser ) eingebaut. Der von amazon den ich weiter oben gezeigt habe, ist aber genau der gleiche. Ölwechsel und Pick-Up von 0,4mm auf 0,6mm erhöht. Dann gleich den series regler angeschlossen und jetzt über 25km gefahren - nix, alles normal :Daumen hoch:

Vielleicht lag es eben nicht daran, dass ich der einzige mit Stage2 von MCE war, sondern dass ich der einzige mit durchgebranntem Stator war :grins:

warum auch immer die karre dann solche mucken macht wenn die wicklungen durchgebrannt sind - keine ahnung .

Werde jetzt alles wieder zusammenbasteln und dann bin ich mit dem Weltenfresser der zweite der ChinaStator + Seriesregler testen wird. Ab heute habe ich 3 wochen Urlaub. Ob es Moppedurlaub wird, weiß ich noch nicht. Wenn dann balkan oder Sardinien/Sizilien. Überall anders in europa wird es ja spätestens ab montag arg kühl. :kapituliere:

• Toll das "der Problem" elimiert ist. :Daumen hoch:

Unsere fahrenden Computer reagieren mit Schluckauf auf Lastspitzen. :rolleyes:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Vielleicht lag es eben nicht daran, dass ich der einzige mit Stage2 von MCE war, sondern dass ich der einzige mit durchgebranntem Stator war :grins:

Ist doch eigentlich voll geil.

Dein Moped hat ein Stator Frühwarnsystem!

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Ich finde es eher krass, dass die beiden wicklungen schon so aberaucht sind, Krümel im Öl existent sind und dennoch die Bordspannung wie festgenagelt bei 13,8 laut Cockpit sind. Das heißt für mich, dass wenn die wirklich deutlich niedriger sein sollte, dann ist der stator deutlich Matsch, aber eben auch das Öl noch mehr belastet...

Grüße
    André :wheelie:

• Ich finde es eher krass, dass die beiden wicklungen schon so aberaucht sind, Krümel im Öl existent sind und dennoch die Bordspannung wie festgenagelt bei 13,8 laut Cockpit sind

Ich vermute: Bei 18 Spulen, also 6 pro Phase, machen 2, falls sie überhaupt zur gleichen Phase gehören, wenig aus.

Solange: Kein Masseschluss und wenige Windungsschlüsse, vermutlich waren selbst die schwarzen Spulen nicht komplett ein Batzen, sondern immer noch die meisten ok.

Folglich: Vorwarnung ist echt „von außen“ kaum möglich, leider……

Ob der Längsregler durch die (vermutlich) unter Last etwas unterschiedlich hohen Betriebsspannungen der 3 Phasen (2x war ja schwarz) das „Spinnen“ anfängt???? (Aussetzer mit dem alten Stator)

Er unterbricht ja ab 14,…V zigmal pro Sekunde im Betrieb…

Jedenfalls: Hoffentlich hälts mit dem Chinastator :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

• So, wir sind wieder zuhause, 3200km, Sardinien und retour.

Die Lima mit dem SH775 Reglerkit hat absolut problemfrei funktioniert, sowohl bei 32 Grad auf Sardinien, als auch bei 5 Grad und strömendem Regen auf dem Timmelsjoch.

Der Hinterreifen fiel dem sardischen Asphalt zum Opfer und wurde von Sasso Gomme günstig und flott erneuert.🙏🏻🇮🇹🤌🏻

Das einzige Problem war der rechte Simmering der Gabel, den mir aber Cubimoto in Verona vorgestern ebenfalls schnell und günstig repariert hat. 🙏🏻

Toller Urlaub und unterm Strich doch auch ein tolles Moped. 👍🏻

Das waren dieses Jahr allein 6500km und nur ein Problem mit dem Simmmerring, das geht absolut klar.

• Habe mich durch den gesamten Thread gelesen und frage mich, ob es schon wieder neue Sachstände zum LiMa-Problem oder weitere Erfahrungen zum Italo-Kit gibt.

• Erfahrungen zum Italo-Kit

Bei mir läuft noch alles, sind zwar erst ca. 5000 drauf, wurde aber öfter auf über 100°C (öl) hochgejagt, also der Stator (nicht der Regler).

Trotzdem schau ich mir beim nächsten Ölwechsel den Stator (mal wieder) an. Wird aber Ende Jan/Anfang Feb werden.

Melde mich jedenfalls, um zu berichten, wie der Stator aussieht.

• Bei mir läuft noch alles, sind zwar erst ca. 5000 drauf, wurde aber öfter auf über 100°C (öl) hochgejagt, also der Stator (nicht der Regler).

Trotzdem schau ich mir beim nächsten Ölwechsel den Stator (mal wieder) an. Wird aber Ende Jan/Anfang Feb werden.

Melde mich jedenfalls, um zu berichten, wie der Stator aussieht.

Der Regler sitzt unter der Verkleidung?

• Der Regler sitzt unter der Verkleidung?

Bei mir nicht. Hatte schon den Vorgänger (Thyristorenregler) am Rohrkofferträger meiner Heavy Duties Koffer befestigt. Da sitzt jetzt auch der Längsregler (Italo). Funktioniert bei einigen aber wohl auch unter der Verkleidung, gibt ja auch ein extra Halteblech von 775.it .

Ich wollte halt Temperaturprobleme am Regler von vornherein minimieren, optisch störts mich nicht, obs wirklich nötig ist, keine Ahnung...

Bild ist noch mit Thyristorenregler, aber da ist jetzt auch der Längsregler

pasted-from-clipboard.png

• Interessante Variante, mal sehen wie ich das Problem der Anbauposition löse. Vielleicht mit Mut und ein paar Bier… :grins: