Alles nur Einzelfälle
Mein Händler drauf angesprochen, noch nie von gehört..
so ist es mir doch auch ergangen, bin also auch nicht der "Einzige" Warum beseitigt KTM diesen Fehler nicht??
Alles nur Einzelfälle
Mein Händler drauf angesprochen, noch nie von gehört..
so ist es mir doch auch ergangen, bin also auch nicht der "Einzige" Warum beseitigt KTM diesen Fehler nicht??
Regler dabei, Rotor dabei. Was nimmst du sonst noch mit auf Tour?
Kein Rotor, aber Zahnbürste und Unterhose.
Ja, Reservestator dabei
Habe ich wohl falsch verstanden.
Jepp, Stator ist ein Teil der LiMa und der Rotor das Gegenstück.
Jepp, Stator ist ein Teil der LiMa und der Rotor das Gegenstück.
Also ein Lima Ersatzteil. Anders als Zahnbürste oder Unterhose.
Ja, aber nix wildes.
Willst Du auf was besonderes hinaus oder was soll das werden?
Mich interessierte, was du an Ersatzteilen mitnimmst.
Normal gar nix. In dem Fall halt Regler und Stator, weil halt zumindest letzterer sehr auffällig ist.
Wäre der Defekt nicht gerade am letzten Tag vor Heimreise angetreten, hätten wir wahrscheinlich vor Ort sogar selbst repariert.
War mir jetzt aber zu kurzfristig.
Hallo Gemeinde, für euch zur Info. Heute habe ich meine SAS abholen können. Nach dem zweiten Ausfall des Stators wurde von KTM ein neuer Stator und ein Seitendeckel spendiert. Hoffe das gute Stück rennt jetzt zuverlässig. Grüße, Peter
und ein Seitendeckel spendiert
Ein Hoffnungsstreifen am Horizont!
Hoffentlich bringt das auch was…..
und ein Seitendeckel spendiert
Wurde noch was zum neuen Deckel gesagt, bzw. hast du eine Teilenummer oder sogar ein Bild (innen)?
Ja, Infos zum Deckel wären super...
Ich hab die Woche zwei Händler angerufen, die wussten weder etwas von vermehrten LiMa-Ausfällen noch dass, und warum, der Deckel geändert wurde.
Moin,
ich habe gerade im WHB den Ölkreislauf gesehen.
Darin wird von einer Öldüse zur Generatorkühlung gesprochen. Die Abbildung zeigt dabei auf die Kurbelwelle.
Ist dahin gehend bei euch etwas bekannt ?
Carsten ... vermehrte Ausfälle verneint auch mein Händler. Bezüglich des Deckels, geänderte Ölkanäle.
Ist dahin gehend bei euch etwas bekannt ?
Wenn ich das richtig interpretiere, geht es um die Schraube, die in KW rein geht!
Wenn ich das richtig interpretiere, geht es um die Schraube, die in KW rein geht!
Moin,
ok!
Über die hatten wir ja schon geschrieben.
Die Öldüse auf der Kupplungsseite soll / muss gereinigt werden. Warum nicht auch diese ?
Evtl. wegen dem erhöhtem Abrieb auf der Seite ?!
Carsten ... vermehrte Ausfälle verneint auch mein Händler. Bezüglich des Deckels, geänderte Ölkanäle.
Uff... ist jetzt zwar schon ein Jahr her, dass ich den Deckel ab hatte... aber Ölkanäle als solches sind mir gar nicht aufgefallen.
Muss aber auch nix heißen... bin kein Fachmann.
Über die hatten wir ja schon geschrieben.
# 317, 318, 319 und 321.
Ich vermute (hab selbst noch nichts offen gehabt), die alte 1190 Öldüse war axial und damit auch leichter sichtbar?? Die neue(eren) haben wohl eher Nuten unter dem Kopf die radial Öl verteilen, aber ob man die Reinigen kann? Evtl Rotorschraube lösen und anschauen?
Habe nochmal was reinzitiert, aus älterem Thema:
Alles anzeigenHallo zusammen,
wir fahren eine 1090R und eine 1290R.
--> 3 Statoren kaputt in 12 Monaten
Innerhalb von 12 Monaten/10tkm sind bei der 1090R zwei Statoren durchgebrannt. Die Ursache interessiert KTM nicht.
Da wir eine längere Reise (2 Monate) planten, haben wir den Händler (KTM Kiermaier Landshut, Bayern) und KTM Deutschland gefragt wir wir mit der baugleichen Lichtmaschine in der 1290 verfahren sollen. Antwort "bei Reisen in Warmländer Ersatzteile mitnehmen".
Nun stehen wir im "Warmland" Frankreich und Stator Nummer 3 ist verkohlt, der Regler defekt- leider mit Ansage.
1) ja es gibt seit 2015 verschiedene Schrauben. Eine mit Nut, eine mit Düse. Die mit der Nut hat dann nochmal eine Designänderung bekommen, größere Nut, "schrägerer" Verlauf der Nut, gleichbleibende Teilenummer
2.) Der Limadeckel hat innen auch eine Designänderung bekommen, die alte Version (bis 2020) hat einen Ölauslass, die neue Version hat mehrere Ölauslässe in der Fräskante die auf den Stator gestülpt wird.
KTM bestreitet, dass diese Designänderung etwas mit der Ölkühlung zu tun hat. Alle 3 Statoren waren halbseitig verkohlt, in der KTM Entwicklung ist das kein Geheimnis, von einem Freund habe ich den Tip bekommen die Fräsung selbst in den Deckel zu schneiden.
KTM Deutschland Ursensollen/ KTM Frankreich hat uns einen Stator nach Frankreich geschickt (ausgebaut aus eine. Schulungsmotorrad ) wir haben über unser Reisenetzwerk auch einen Stator finden können (durch halb Frankreich gefahren...) und plötzlich ist das Ersatzteil von KTM beim Händler spurlos verschwunden...
Fazit: Wir brechen gerade Urlaub Nummer 3 wegen KTM ab. KTM ist komplett resistent und sabbelt nur Standardblabla runter und lügt uns an, dass sich die Balken biegen... und geht entspannt ins Wochenende und ist weder für den Händler noch für KTM Mobility oder uns zu erreichen.
Wäre interessant zu wissen wieviel Fälle es gibt wenn wir schon 3 haben. :(
Gruß Kris
kekso Du kannst davon ausgehen, dass Dein Regler defekt ist. Auch bei der 1290R ist die Spannung von 14.2V (5 Jahre lang konstant) auf 14.1V gesunken, 3 Wochen später war der Stator tot.
Das Problem ist, dass der Händler den Regler nicht durchmisst, sondern alles zusammen baut und ins Display schaut und beschließt, dass alles wieder geht! Das ist der Grund, warum wir gerade in Frankreich fest hängen...
(PS Achtung die unterschiedlichen Schrauben können den Öldruck verändern, würde die nicht einfach tauschen, die neue Schraube hat wesentlich größere Auslässe:
V1 Düse
V2 Nut
V3 Nut größer (ab MY21)
V2 und 3 haben die gleichen Teilenummern)
Ja, Infos zum Deckel wären super...
Ich hab die Woche zwei Händler angerufen, die wussten weder etwas von vermehrten LiMa-Ausfällen noch dass, und warum, der Deckel geändert wurde.
Wurde noch was zum neuen Deckel gesagt, bzw. hast du eine Teilenummer oder sogar ein Bild (innen)?
Würde mich auch interessieren.
Kannst Du uns da evtl. weiterhelfen?
Ja, was lesen meine alten Äugelein denn da: LICHTMASCHINE MODIFIZIERT!! A Geh