Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • Moin,


    ich würde selbstverständlich ein Feedback von unseren "alten" Hasen, hier posten.

    Auch was es für ein Aufwand ist und wie hoch ca. die Kosten wären.


    Was mich noch interessieren würde ist, wo die 3 durchgeschmorten Wicklungen montiert waren. 3, 6, 9 oder 12 Uhr?

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • mal eine evtl. etwas naive Frage..

    (* für Leute wie mich ...ohne 2 Semester Elektrotechnik :-) *)


    Belastet es den Stator mehr oder weniger,

    wenn häufig viele Verbraucher genutzt werden ... ??


    Also ..

    belastet es den Stator mehr

    wenn man häufig
    die Sitz- u, Griffheizung nutzt

    u. Zusatzsw an hat u. weitere Verbraucher wie USB Dose nutzt


    oder


    ist die Belastung im Sinne von Verschleiss für den Stator geringer,

    wenn man i.d.R. nur keine/wenige zusätzliche Verbraucher Strom während der Fahrt ziehen ....


    ??

  • Sofern ich mich recht erinnere: Oben, also 12 Uhr... würde auch in etwa zu dem Foto von Axel75 passen.
    Wenn man von außen auf den Lima-Deckel schaut, gehen die Kabel etwa auf 10-11 Uhr raus.

    In meinem Fall gibts es nur Navi und Griffheizung als zusätzliche Verbraucher, und letztere nutze ich tatsächlich eher selten... Handprotektoren und "immerwarme" Hände.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Sofern ich mich recht erinnere: Oben, also 12 Uhr... würde auch in etwa zu dem Foto von Axel75 passen.

    Moin,


    danke!

    Also die Spulen die als erstes kein oder weniger Öl bekommen.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • ist die Belastung im Sinne von Verschleiss für den Stator geringer,

    wenn man i.d.R. nur keine/wenige zusätzliche Verbraucher Strom während der Fahrt ziehen

    Immer alles an, was am Christbaum hängt! :grins:


    Ist nur nicht immer so leicht, zusätzliche Sitzheizung, usw. Grad ab 30°C ist’s doch schon warm :ja:.


    Kurz: Was an elektrischer Energie in Zusatzgeräten etc. umgesetzt wird, muss in den Statorspulen nicht in Wärme umgesetzt werden, besonders wenn die Batt. grad voll. Wenn der Regler hin ist, nutzt aber auch das sicher nix mehr….

  • mal eine evtl. etwas naive Frage..

    (* für Leute wie mich ...ohne 2 Semester Elektrotechnik :-) *)


    Belastet es den Stator mehr oder weniger,

    wenn häufig viele Verbraucher genutzt werden ... ??

    Meines Wissens nach(habe das hier auch mal irgendwo gelesen zu haben, wenn zu wenig last abgenommen wird.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Meine sah so aus. Habe ich auf Verdacht bzw. Empfehlung des Forums hier gewechselt, bevor was passierte. Bei jetzt knapp 60tkm

  • Auch ca. 12 Uhr. Im eingebauten Zustand ist das Kabel dem Deckel zugewandt und wird, wie gesagt, bei ca. 10-11 Uhr (von außen betrachtet) rausgeführt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • aber wer nimmt sowas mit in den Urlaub

    meine Überlegung:


    Du hast Garantie.

    Dein Stator fackelt wieder ab.

    Du findest einen KTM Händler.

    Er möchte Dir helfen, hat aber keinen Ersatz. ( im Ausland immer die Aussage, müssen wir bestellen, kann 1 Woche dauern , mindestens aber 3 Tage )

    Du hast aber eine neue originale Wicklung dabei.

    Also einbauen lassen und der Urlaub geht direkt weiter.

    Hat mich in Frankreich 4 Tage gekostet und auf Sardinien 2 Tage. Dort waren die in Cagliari so freundlich und haben den Stator aus einer Neumaschine ausgebaut. Hätte sonst auch mindestens 4 Tage gedauert.

    Wenn es Dir zweimal passiert ist, kommst Du auf solche Ideen.

    Haben ist besser als brauchen.


    Das mit den Verbrauchern stand hier im Forum auch schon mal, seitdem fahre ich dauerhaft mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern herum.

    Seitdem konstante Bordspannung 13,9 -14 V

    Der nächste Urlaub wird es zeigen...

  • Moin Axel,


    hast Du die schon entsorgt, bzw. entsorgst Du die defekte Lichtmaschine ?

    Hallo Frank,


    laut meinem Schrauber, schicken die das Teil zu KTM.

    Gruß Axel


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :wheelie:

  • Das ist tatsächlich ein Argument... :Daumen hoch: Das werde ich mir auch nochmal überlegen, spätestens bei der nächsten Rabattaktion der üblichen KTM-Onlineshops.


    Dummerweise habe ich mir die Bordspannung vor dem Defekt nie anzeigen lassen, seitdem aber schon und es zeigt quasi durchgehend 14,1V an.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • also ich habe geschaut, meine lag immer bei 14,3 und 14,1 mit Nebler und Navi

    wo es dann los ging war sie bei 11,2 und ging kurz auf 12,6 rauf und dann ging schon kein Lüfter mehr an und die Temperatur ging schnell hoch , es kündigte sich man ganz schwachen starten auf dem letzten funken sozusagen und die bordüberwachung zeigte an


    Screenshot_20230604-080411-807.png

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Bei mir kam der gelbe Warnbalken mit "Batterie" oder "Batterie schwach" oder so ähnlich.

    Ob diese Warnleuchte anging, weiß ich gar nicht mehr.

    Nach der Meldung konnte ich noch etwa 25km fahren, aber ich schätze mal, dass die Bordelektrik auch schon vorher an der Batterie genuckelt hat, und die Warnmeldung erst unter 12V, oder so, angezeigt wurde.


    Muss dann auch während der Fahrt passiert sein, beim vorigen Motorstart war nix zu merken und ich bin dann tatsächlich gerade noch so weit gekommen, dass ich nur noch die letzten 20m zu einer Werkstatt schieben musste. Kurz zuvor war aber auch schon der Scheinwerfer am flackern und das Display ausgefallen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Bei mir kam der gelbe Warnbalken mit "Batterie" oder "Batterie schwach" oder so ähnlich.

    Ob diese Warnleuchte anging, weiß ich gar nicht mehr.

    Nach der Meldung konnte ich noch etwa 25km fahren, aber ich schätze mal, dass die Bordelektrik auch schon vorher an der Batterie genuckelt hat, und die Warnmeldung erst unter 12V, oder so, angezeigt wurde.


    Muss dann auch während der Fahrt passiert sein, beim vorigen Motorstart war nix zu merken und ich bin dann tatsächlich gerade noch so weit gekommen, dass ich nur noch die letzten 20m zu einer Werkstatt schieben musste. Kurz zuvor war aber auch schon der Scheinwerfer am flackern und das Display ausgefallen.

    ja die 20 km ca waren bei mir auch noch drinne, zum Glück hatten wir einen Transporter dabei der mich mit nach Hause gebracht hat direkt zu KTM

    ich hab vorher bei einer KTM Werkstatt angerufen,fall geschildert und er sagte gleich Stator oder Regler defekt hat er aber nicht da dauert drei Tage

    naja die 65 km bis dahin hätte ich eh nicht geschafft

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Bzgl. Ersatzteil mitnehmen:
    Hab gerade mal spaßhalber geschaut.

    Stator scheint lieferbar zu sein, aber der Regler erst wieder ab August... :Daumen runter:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Bzgl. Ersatzteil mitnehmen:
    Hab gerade mal spaßhalber geschaut.

    Stator scheint lieferbar zu sein, aber der Regler erst wieder ab August... :Daumen runter:

    na toll

    hoffe es klappt

    Fähre geht ab 1.7. nach Norwegen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Bzgl. Ersatzteil mitnehmen:
    Hab gerade mal spaßhalber geschaut.

    Stator scheint lieferbar zu sein, aber der Regler erst wieder ab August... :Daumen runter:

    ist das der hier

    der Regler?


    59039034000 Impulsgeber


    Screenshot_20230604-103717-189.png

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nein, Impulsgeber könnte evtl. der Abnehmer für die Kurbelwellendrehzahl sein... aber keine Ahnung.


    Den Regler findest Du unter "Rahmen->Kabelstrang" -> 60311034000

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Nein, Impulsgeber könnte evtl. der Abnehmer für die Kurbelwellendrehzahl sein... aber keine Ahnung.


    Den Regler findest Du unter "Rahmen->Kabelstrang" -> 60311034000

    ja sieht echt so aus ab August

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02