1290 Super Adenture Modell 2020

  • ....so ähnlich mache ich das!

    Kaufen, schön machen, fahren solange geil und dann wieder weg damit.

    Das ist für mich Spannung, Spaß und Freude.:prost:


    Muss man nicht verstehen, aber ist so:zwinker:

    ja kann man ja machen

    aber ich mache das nicht so

    ausser das moppet is wirklich nicht so dolle

    wie meine Honda AT

    die hab ich gerne abgeben voll schickgemacht

    der Käufer hat alles abgeruppt und total orginal wieder alles gemacht, schade um die Arbeit aber der preis hat gestimmt und dann war platz für die SAR

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ...

    Und das möchte ich mir auch zum Credo machen. Straße allein bin ich lang genug gefahren. Allerdings bin ich bei 19/17 dann doch froh auch eben andere Reifenprofile fahren zu können. Wobei ich überlege die Speichen mit CTKC80 zu bestücken und mir noch einen Satz BMW Alus hole für kleines Geld und da PST2 drauf zu ziehen.


    Und um bei KTM topic zu werden. Nach Vorstellung der R würde ich mir zusätzlich ein 19/17 Radsatz holen, eine R nehmen und mir vorne eine Fenderverstellung basteln. (Langlochaufnahme wenn das geht) Dazu ein zweites Windschild in hoch zum Wechseln und einmal zweiteilige Sitzbank und einmal einteilig in extra hoch. Zwei Motorrädern in Einem! :Daumen hoch:


    Gruß Guido

    Also wenn schon zwei Radsatz, dann auch beim Stollen was besseres als den Oldschool TKC80. Da gibt es mittlerweile weit bessere Alternativen. Und feine schwarze Lackschuhe als Straßenradsatz dazu.

    So stelle ich mir das eben auch bei der neuen 1290SAS vor. Die SAR würde ich eher nicht mit nem 19/17 Radsatz vergewaltigen wollen, schon weil dann der Koti von der Größe einfach dazu nicht passt.

    Und wie weit es dann extra Windschilder und Sitzbänke bedarf, muss man dann sehen. Ich würde mich bei der SAR ganz sicher auch nur mit dem R Windschild und einer möglicherweise nachträglich optimierten einteiligen Sitzbank begnügen.

  • Ich habe mir mal den Zusatzkonfigurator für die "S" angeschaut. Eine Navilösung wird nicht mehr angeboten. Dieses My Ride ist zwar nicht der Brüller, aber wie wird jetzt die Navigation eingespielt?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ich habe mir mal den Zusatzkonfigurator für die "S" angeschaut. Eine Navilösung wird nicht mehr angeboten. Dieses My Ride ist zwar nicht der Brüller, aber wie wird jetzt die Navigation eingespielt?

    ne nur so wie immer

    sonst hätten die das zu 100% gezeigt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das ist ein bisschen Schade.

    Ich hatte mir das, nach den Ankündigungen, ehrlich gesagt schon für das 2017er Modell erhofft.

    Zumindest irgendwann als Software Upgrade irgendwann.


    Wenn ich jetzt nicht komplett irre, bietet BMW das bei der RT schon an und die HD Pan America soll wohl auch Navikarte auf Display bieten.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • mir ist ehrlich gesagt das externe Navi mit touchscreen lieber. Ein integriertes Navi wird immer nur mit App funktionieren (wenn man nicht noch 10 Knöppe mehr haben will) und da muss ich zur Bedienung immer anhalten. Und das XT überm Display ist ne ziemlich gute Lösung.

    beware of the mantis

  • Ja, definitiv... ich bevorzuge auch das externe Navi.

    Aber wenn man schon "Navi-on-Board" anbietet, dann sollte es auch wirklich gut sein, bin ich der Meinung.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Das ist ein bisschen Schade.

    Ich hatte mir das, nach den Ankündigungen, ehrlich gesagt schon für das 2017er Modell erhofft.

    Zumindest irgendwann als Software Upgrade irgendwann.


    Wenn ich jetzt nicht komplett irre, bietet BMW das bei der RT schon an und die HD Pan America soll wohl auch Navikarte auf Display bieten.

    Und die neue Multi V4 hat auch Kartendarstellung im Dashboard. Die AT gar Apple Car Play, nun auch Android Auto und damit unzählige Apps, die aufs Dashboard gespiegelt werden können.

    Mit dem Erscheinen der 1290SA und dem tollen 6,5" Dashboard hatte ich immer ein Softwareupdate erwartet, welches eine ordentliche Kartendarstellung ermöglicht. Nun macht es die neue SA es immer noch nicht, was ich doch echt schade finde. Gern würde ich auf ein zusätzliches Navi verzichten, wenn ich doch schon jetzt gar ein 7" Tablet im Cockpit habe.

    Dies ist eben auch einer der Gründe, warum ich eine AT als Reiseenduro sehr interessant finde.

    Die kommende GS wird es dann auf jeden Fall auch können.

  • Hmmm - ich weiß nicht. Einerseits ja ist praktisch wenn ich ein anderes Gerät spiegeln kann. Damit habe ich keine veraltete Software auf dem Display. Besser als alte Software im System.


    Ich mag halt analoge Instrumente im Cockpit und daneben ist mein Navi und damit wiederum ist mein Smartphone gekoppelt. Das eine ist Motorrad - das andere ist Peripherie.


    Aber das kann man auch anders sehen. Ist ja ähnlich beim Spiegeln über SP. Fest integrierte Software die veraltet finde ich Käse. Oder man nimmt direkt Android oder iOS als Betriebssystem. Aber dann müsste man Real Time Versionen davon bauen.

    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Die Multi V4 und nun auch SAS und SAR, wobei die ältere SAS und SAR es ja auch schon konnten, haben ein tolles Aufbewahrungsfach mit Lademöglichkeit. Somit kann das Cockpit schön clean gehalten werden. Ich selbst finde eben da nichts unattraktiver, als hier und da nachträglich ein Halter fürs Navi, Smartphone und gern auch ne GoPro ranzuschrauben. Muss jetzt auch mit einer hässlichen Griffheizungsbedienung leben, die SAS und SAR macht das zum Glück eben auch über das Dashboard.

    Ein Smartphone habe ich immer dabei, warum dieses eben nicht auch komplett auf dem Motorrad nutzen. Zusätzliche GPS Geräte benötige ich nicht, höchstens entsprechende Weltreisende.

    Für die kurzen Trips muss ich es kaum aus der Tasche holen, wenn der Akku noch voll ist. Es koppelt sich dann eigenständig mit dem Fahrzeug. So muss ich nicht erst dies und das ranklemmen und verschandele mein aufgeräumten Arbeitsplatz.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Ich finde das Navi von der KTM gar nicht mal so schlecht. Klar, es ist nur Punkt für Punkt Navigation. Aber mir reicht es. Ich komme überall damit hin, habe auf meinem Handy eine Offline Karte, mehr braucht man nicht.
    Klar wäre es schöner, wenn man den Strassenverlauf detailliert sehen würde, aber es ist nicht dringend notwendig.

  • ich find es cool von Honda und dukati( DUCATI bitteschön :zwinker: ) mit dem koppeln


    aber KTM hat es leider nicht


    und da ich etwas weiter fahre wie nur Deutschland und Grenzstaaten und auch ohne Strasse und ohne Netz bin dann brauchte ich was ganz anderes wie das normale navi usw

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • Ich finde das Navi von der KTM gar nicht mal so schlecht. Klar, es ist nur Punkt für Punkt Navigation. Aber mir reicht es. Ich komme überall damit hin, habe auf meinem Handy eine Offline Karte, mehr braucht man nicht.
    Klar wäre es schöner, wenn man den Strassenverlauf detailliert sehen würde, aber es ist nicht dringend notwendig.


    Es geht ja auch nicht unbedingt um die im Display dargestellte Karte. Ich finde die Anzeigen im Dash grundsätzlich völlig ok. Es sollte nur möglich sein auch einen Routen abzufahren, und nicht nur den (schnellsten) Weg den go*** dir vorgibt, und es sollten die eingegebenen Zwischenziele auch wirklich nacheinander abgefahren werden.


    Ich hatte beim letzten Mal wieder den Effekt, dass ich die Route mit Zwischenzielen über go*** geplant und an mein Smartphone gesendet habe. Als ich die Route dann am Smartphone aufgerufen habe, war nur der direkte (schnellste) Weg dargestellt und meine Zwischenziele weg :motzki:.


    So bringt das dann nix .... :traurig:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Blasphemie :staun: DUCATI bitteschön :zwinker:

    Absicht ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Es geht ja auch nicht unbedingt um die im Display dargestellte Karte. Ich finde die Anzeigen im Dash grundsätzlich völlig ok. Es sollte nur möglich sein auch einen Routen abzufahren, und nicht nur den (schnellsten) Weg den go*** dir vorgibt, und es sollten die eingegebenen Zwischenziele auch wirklich nacheinander abgefahren werden.


    Ich hatte beim letzten Mal wieder den Effekt, dass ich die Route mit Zwischenzielen über go*** geplant und an mein Smartphone gesendet habe. Als ich die Route dann am Smartphone aufgerufen habe, war nur der direkte (schnellste) Weg dargestellt und meine Zwischenziele weg :motzki:.


    So bringt das dann nix .... :traurig:

    ja das ist bei der ktm App auch nicht so doll mit den punkten abfahren , wenn sie nicht direkt angefahren werden bleiben sie, man kann sie wech xen aber dazu immer Handy raus usw ?


    es gibt eine Fernbedienung für Android Systeme sogar

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ja das ist bei der ktm App auch nicht so doll mit den punkten abfahren , wenn sie nicht direkt angefahren werden bleiben sie, man kann sie wech xen aber dazu immer Handy raus usw ?


    es gibt eine Fernbedienung für Android Systeme sogar

    Im Gegensatz zu den anderen Systemen ist das peinliche Steinzeit, zumal ich mir sicher bin, dass es gehen könnte.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ja, Sven hat Recht.

    Alles, was jetzt woanders als Neuigkeit auf den Markt kommt, hätte unsere 1290 schon mit dem aktuellen Display gekonnt.

    Wenn KTM das nur gewollt hätte!


    Können wir jetzt nur noch warten, dass KTM ein Update spendiert, mit dem die Maschine dann endlich Stand der Technik ist.

    Ohne uns dafür unsere Ersparnisse abzuknöpfen.......

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis: