Beiträge von Fafnir

    Duke 790: Bleibt wie Sie ist

    Adv. 790S: Bleibt wie Sie ist

    SMC 790: Neue SuMo Variante


    Duke 890R: Edelversion Duke

    Adv. 890R: geländetaugliche Edelversion der Adventure

    SMT 890: Tourenvariante der SMC in Edel (nur als 890)


    SMC-R 890: Edel- und Raceversion der SMC


    105 PS bei 790 er und (bis zu) 120 PS oder 125 PS bei der 890 er....denke bei der Adv. R sind es dann besser 110 PS und mehr Dampf unten raus...bei der SMT "tourige" 115-120 PS und Duke R und SMC-R mit 120-125 PS...das ergäbe ein logisches Bild...schlussendlich die Differenzierung der R Modelle von den Standardmodellen nicht nur durch Edlere Anbauteile sondern eben auch durch einen Hubraum-stärkeren Motor mit mehr Leistung.

    Und da wo sie "normal" angeboten wird da gibt es die 1.500 Euro PP Aktion dazu. Denke das die nicht für die 14.999 Angebote gilt. Aber klar ist man da dennoch noch mal knapp einen Tausender (wenn man die ÜF drauf rechnet) günstiger. Denke daher da bewegt sich noch was im Herbst.


    Gruß Guido

    okeeee - war gerade eben in Wolkenbruch mit Garmin 396....es navigierte mich bis zur Haustüre...Guido klatschnass - Garmin ohne Befunde...das erwarte ich aber auch von einem Navi...


    Gruss Guido

    https://www.rideapart.com/photo/4314471/ktm-890-smt-gt/


    Bilderset der SMT (890?) von der ja auch eins in der letzten Motorrad war...


    Klar die Verkleidung wird noch anders kommen (hoffentlich „insektoid“, etwas grösser und etwas mehr Windschutz - aber da gibt es dann bestimmt das Touring Windshield als PP) aber an den Kofferträgern und der Sitzbank sieht man das es in Richtung „Reise“ geht...halt wie bei der alten SMT ....leider wohl ohne V2....was ja fast klar war...wobei der Motor extrem verkleidet ist...KÄME ein V2 mit 900 ccm und 120 PS wäre das Motorrad vorbestellt...zumindest von mir...


    Gruss Guido

    ich denke auch das ist immer sehr subjektiv wenn man in so ein Forum schaut. Guck mal in das GS Forum und schaue dir da die Massen an „Problemen“ mit der neuen 1250 er an. Und auch da ist es wieder so das ja niemand schreibt „Alles super keine Probleme“ sondern eben nur die Zu Wort kommen die irgendwas mit dem Mopped haben.


    Dazu kommt ja auch noch das sich die 1290 SADV gut verkauft - eben ähnlich der BMW GS (okay die liegt schon weit vorne) und da hat man natürlich auch wieder mehr Meldungen von Leutz mit Problemen als bei einer Maschine von der innerhalb eines Jahres nur 50 Stück in Deutschland abgesetzt werden.


    Also freu dich auf dein Eisen und fahr einfach los und geniesse es.


    Viele Grüsse Guido

    Hmm - ich habe an der SMT die Softkoffer - das ist m.E. ein System was wirklich schön daran passt. Auch das Topcase ist dabei schön flach und ansehnlich. Allerdings ist aber auch klar das dieses System jetzt nicht den riesigen Stauraum bietet den "ausgewachsene" Koffersysteme bieten. Aber inklusive des Tankrucksacks dieses Systems passt alles in allem da schon eine Menge Kram rein. Klar für mehrwöchige Touren mit Sozia ist das zu knapp. Aber für allein für eine Woche reicht mir das vollkommen - sogar ohne Tankrucksack.


    Aber da gehen wir eh ansonsten andere Wege. Z.B. indem wir die Angebote für Radfahrer nutzen das Gepäck weiter transportieren zu lassen. Also das ganze Zeugs an die erste Station anliefern lassen - am Motorrad ist nur das nötigste - und jeden Abend oder alle zwei oder wie man will im nächsten Hotel/Pension Abends dann direkt das ganze Gepäck vorfinden und gut. Sehr gut geht das wenn man sich da eben in bekannte Radlergebiete begibt wo so was eh durchorganisiert ist. Meist sind das eh klasse Gegenden auch zum Motorrad fahren.


    Gruß Guido

    Die Problematik der Umlenkung wurde bereits angesprochen - was aber mit einem Zulieferer für ein „T“ Version problemlos wäre, das wäre ein Zahnriemenantrieb. Quasi Wartungsfrei und sauber.


    Das wäre eben auch mit recht geringem Aufwand realisierbar.


    Gruss Guido

    in der neuen Motorrad ist ein Erlkönigbild einer 890 SMT - mit 120 PS könnte das ein klasse Nachfolger der 990 SMT werden...leider nur ohne V2...ich fände es ja besser die R2 gingen bis 790 und ab den 890 er käme ein kleiner V2 zum Einsatz...

    Übrigens, kuck mal nach den Preisen für die 990er Adventure... Da versteh ich nicht, wie man die kaufen kann, statt einer 1190/1090.

    wundert mich auch. Die Preise für eine SMT wie meine in Top Zustand mit ABS sind im Verhältnis zu viel neueren Bikes wie der 1050/90/1190 relativ hoch.


    Gruss Guido

    Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag nach der Registrierung. Klinke mich mal hier ein.


    Habe das Gefühl die Preise für die 1190 (ohne R - wäre auch die welche ich nehmen wollte) rutschen gerade durch. Für knapp 9.000 Euronen Scheckheft gepflegte Exemplare mit ca. 25.000 auf der Uhr. Habe eine 990 SMT ABS und würde eigentlich nur roundabout 3.000 drauf legen bei Inzahlungnahme.


    Hintergrund ist das ich jetzt häufiger zu zweit fahre und das schnell einzustellende Fahrwerk da wirklich ein grosser Vorteil ist. Irgendwas was da im Speziellen zu beachten wäre oder ist das bei Händlerexemplaren die durchgehend gewartet sind kein Thema bei den Kilometerständen? Anlasserprobleme der 2013 er wurden ja bereits erwähnt.

    Viele Grüsse