Beiträge von Fafnir

Bei dem Mopped fehlen schöne 17 Zöller oder eventuell die 19/17er der S.

Aber die R gefällt mir auch besser als die S. Beim alten Modell war es noch andersherum

Jepp die Optik der R und dann die 19/17 Speichen der SAS drauf. E Fahrwerk brauche ich nicht. Mir gefällt die R optisch auch besser. Aber ich habe lieber die Reifenauswahl die 19/17 bietet.

Gruß Guido

Die Sturzbügel sind vertauscht. Bei der R ist der orange serienmäßig.

Ja aber absichtlich. Bei der orangenen SAS führt der Bügel die Farbsprache nach unten fort.

Bei der Blauen stört das Orange. Fragmentiert zu sehr. Schwarze SAS ist allerdings wie ich einsehen musste schöner mit schwarzem Bügel.

@ExDuc01 : Na ja schwarz ist ja an der R auch sowiso schon dran.

Ich finde die mit orangenem Bügel viel „bunter“. Bei der orangenen SAS würde ich sagen geht beides gut.

Gruß Guido

Aber wie

Tröste dich muss bei BMW wenn man nachrüstet auch freigeschaltet werden. Das seltsame bei BMW ist das die Griffheizung in Kombi mit der Sitzheizung ab Modell 2021 5 stufig ist, ohne Sitzheizung aber nur zweistufig. ?

kann man verstehen - muss man aber nicht!

Gruß Guido

Frei nach dem Motto: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Hier mein Bild ( Nuda mit 2 cm aufgepolsteter Sitzbank als 895 mm Sitzhöhe). Und die Nuda Ratsen sind nicht sehr hoch.

BEdingt durch leichte Knieprobleme immer noch nicht sehr entspannt.:grins:

Wie gesagt, meine Beinlänge ist für die meisten Moppeds ungeeignet.

Werde die 2021 SAS trotzdem bald Probefahren

Okeeee da wirkt die Nuda schon klein. Aber wie ich sagte, wenn du auf ca. 900 mm mit der SAS kommst und dann noch die Rasten 2 cm tiefer. Außerdem dürfte das Sitzdreieck zwischen Bank und Lenker und Rasten bei der Nuda generell etwas "aggressiver" gestaltet sein.

Von daher...aber du willst die ja eh zur Probe fahren. :-)

Gruß Guido

Moin,

also ich habe ja auch so lange Haxen. Die Sitzbänke in HOCH von TT sind 3 cm höher (statt bei der originalen Hohen 2 cm). Ist für BMW und KTM gleich bei TT. Von daher kämst du mit einer hohen PP von 869 mm auf 889 mm. Mit einer TT kommst du dann auf 899 mm. Dazu verstellbare Fußrasten die du dann ggf. noch mal 1 - 2 cm absenkst. Dann sollte das doch passen oder?

Gruß Guido

Wobei sich KTM ja bei der 2021 eben genau da angesetzt hat das zu ändern. 15 mm vorne Versatz, dafür verlängerte Schwinge und eben der heruntergezogene Tank.

Ich glaube die neue SAS wird da schon ganz anders auf der Straße liegen in hohen Geschwindigkeitsbereichen als die Vorgängerin.

Und ja ich fahre ja auch 1200 GS LC mittlerweile. Tolles Motorrad. Aber ich bin da nicht so festgenagelt. Klar fährt wie ein Fahrrad und das ist schon toll. Aber die Entwicklung geht ja überall weiter. Und KTM sagt die neue SAS besteht zu 90% aus neuen Teilen. Das glaube ich auch. :Daumen hoch:

Ich fahre jedenfalls just for fun bei meinem alten KTM Dealer im März vorbei und fahre ne Runde mit der neuen SAS.

Gruß Guido

Ja stimmt absolut! Deshalb habe ich eine werkszugelassene jung gebrauchte 1200 er genommen. Die war weitgehend nackt weil ich z.B. kein ESA wollte (ich rüste jetzt im Frühjahr manuelle Öhlins oder Touratech nach), hatte aber einige wenige Attribute die mir gefielen wie die Speichenräder. Mir war das mit dem Wiederverkaufswert schnuppe, dafür habe ich wiederum genau MIT diesem Argument "Die hat ja jetzt nicht viel Ausstattung" den Preis ordentlich gedrückt. Ich denke nur wenn ein Händler da schon mal was an einigen (nicht allen) ausgestellten Maschinen "exemplarisch" verbaut, dürfte das für den ein- oder anderen schon ein Kaufanreiz sein. Meine KTM und auch die welchen ich meistens begegne haben da ja auch meist so einiges an PP dran gebaut.

Um Topic zu werden, es könnte also schon gut sein für den OP mal ab zu warten bis die ersten 2021 er ausgeliefert werden und dann bei einer jungen Gebrauchten zuschlagen aus 2017-2018 (ggf. noch 2019) - 2020 er dürften da wohl noch zu teuer sein. Und mit Glück sind da an den Maschinen dann auch bereits ein paar nette PP verbaut oder Koffer. Weil im Gegensatz von 2017-2020 dürften da ja so einige PP nicht mehr kompatibel sein zum 2021 er Modell. Ergo die werden nicht übernommen sondern mit verscheuert.

Gruß Guido

Das schrieb ich ja auch das die KTMs besser ausgestattet sind schon ab Werk. Ich meinte aber eher das "Zusatzgebamsel". In der BMW NL wo ich meine gekauft habe, stehen dann eben schon GSen rum die eben Tourensitzbank oder Rallyesitzbank haben, die erwähnten Enduromotorschutz und Schutzbügel etc. pp. Also eher "Anbau- und Zubehörteile" wie es die PP Parts eben auch zusätzlich zur (wie gesagt besseren) Grundausstattung gibt. Ich kenne jetzt nicht so viele KTM Händler, aber in meiner ehemaligen Heimatstadt wie auch in der neuen Heimat hier sind die ausgestellten Fahrzeuge diesbezüglich immer "nackt". Und da finde ich es verkaufspsychologisch besser direkt da was hin zu stellen wo man sagt "So würde ich die mir auch konfigurieren". Nicht lange gefackelt und verkauft.

Gruß Guido

Ja das ist was mir auch bei KTM aufgefallen ist. Eine SAS z.B. des Jahrgangs 2021 würde ich mir nicht vor Saisonende 2021 kaufen. Das ist sonst eine teure Saison. Dabei fällt aber auch was anderes auf: Bei BMW sind die Modelle im Verkaufsraum (Neufahrzeuge) häufig voll ausgestattet. Bei KTM standen die letztes Jahr wo ich auf Suche war eigentlich immer "nackt" im Showroom. Wobei die Grundausstattung da auch besser ist als bei BMW. Aber an den BMWs sind häufig auch bereits Sturzbügel dran etc. pp. Natürlich bezahlt man die auch mit, aber ist sowas schon dran fällt die Entscheidung leichter. (Psychologie) "Ich lasse den Motorschutz und den Sturzbügel dran und wir einigen uns auf..." :Kürbis: Das war bei meinem KTM Händler bei KEINER der dort stehenden SAS der Fall. Da war überhaupt kein Zubehör angebaut. Da fängt man natürlich erst mal an zu den (günstigen) Vorjahresmodell/Herbstpreisen die PP Sitzbank, den Sturzbügel, den Unterfahrschutz, den Akra, ggf. Speichenräder bei der SAS und und und zu addieren.

Da halte ich das Verkaufsvorgehen von BMW tatsächlich für klüger. Die Dinger schon in richtig schön (sofern eine Reiseenduro so bezeichnet werden kann) mit unterschiedlicher Menge an PiPaPo in den Verkaufsraum stellen und einen attraktiven Komplettpreis dran pappen über den man ggf. dann noch ein wenig "diskutieren" kann. Da würde man dann schon am Anfang der Saison mehr von los denke ich.

Gruß Guido

Gilt aber auch nur für die GS, nicht für die GSA. Letztere gibt es ab Werk nur mit Speiche und das Thema Gussräder auf selbiger war jedenfalls damals nicht nicht wirklich geklärt. Aber wie du schon sagst, es kräht an sich kein Hahn nach. Die Räder passen auch an die GSA und ich würde diese da auch einfach montieren. :zwinker:

Danke für die Ergänzung Andreas. War mir jetzt nicht so klar das es bei der GSA "strittig" ist. Bei der 1290 SAS lassen sich ja aber im Konfigurator die Speichenfelgen direkt mit auswählen. (Wie auch bei der normalen GS)

Wäre ja seltsam wenn man die dann nicht fahren dürfte. :Kürbis:

Gruß Guido

Sofern bei dem Bild etwas dabei ist das nicht aus Photoshop kommt...

Dachte ich auch direkt. Aber ich meinte vor allem die Bilder wo auch hier im Thread die alte und die neue nebeneinander abgebildet waren. Da wirkte die neue wirklich eher tief und etwas plump.

In natura gefällt sie mir dagegen richtig gut. :Daumen hoch:

Gruß Guido

Ich meinte ja auch nicht die aufgebockte Variante, obwohl die wenn man eben gedanklich den weg lässt auch niedrig wirkt.

Andere Bilder direkt von KTM wirken auch eben so gedrungen. Im Video zur neuen 1290 von diesem Ösi wirkt die hinter ihm eben viel gestreckter.

Wird aber dann eben wie Hardy schreibt wohl am SP liegen.

Offenbar stellt KTM die aber immer in der niedrigsten Einstellung vor, bzw. lichtet diese so ab, was ich eher kontraproduktiv finde.

Gruß Guido

Überhaupt kein Problem. Kannst du so machen. Die GS ist auch alternativ mit Speiche oder Guss zu haben. Da kräht kein Hahn nach und bei der SAS gibt es die ja eben auch als Option. Bei der SAR wie ein Vorredner schrieb noch mal was anderes weil die ja ein 21 er VR und ein 18 er HR in Serie hat. Da muss man dann eintragen lassen. klausl911 : Na auch keine Lust auf elektronisches Fahrwerk gehabt? :Kürbis: Hätte ich mir eine Super Adventure gekauft und keine GS hätte ich das genauso gemacht zu der Zeit. Meine GS musste ich lange suchen und habe die dann durch Zufall gefunden direkt beim Händler vor Ort. OHNE ESA :Daumen hoch: Aber Geschmacksache.

Gruß Guido

Ja so hat jeder seine Präferenzen. :Daumen hoch:

Wie gesagt ich sehe das nicht so verbissen. Bin gerne Yamaha gefahren, gerne Kawasaki gefahren, gerne Suzuki gefahren und gerne KTM. Und jetzt BMW.

Mich stört es dabei auch nicht das die GS so häufig vorkommt wie Sand am Meer. So lange es für mich passt ist doch alles gut.

DCT, warum wird das nur alles so runter geredet? Quickshifter habt Ihr auch akzeptiert. Ein richtig gutes Doppelkupplungsgetriebe schaltet so schnell wie ich das nicht hin bekäme.

Von daher wenn die nächste GS damit um die Ecke käme, why not? :grins:

Die neue SAS gefällt mir mittlerweile aber auch ausnehmend gut. :Daumen hoch: Ich werde mir den Spaß gönnen und mal Probe fahren. Und auch die Multi.

Btw. warum gibt es eigentlich noch keine PP Sitzbank dafür. Die durchgehende der SAR als Ergo mit Sitzheizung wäre auch optisch eine Aufwertung.

Gruß Guido

Die Gs ist keinesfalls ein schlechtes Motorrad, nur irgendwie so perfekt, dass es schon wieder langweilig wird, da ruppelt nichts, fährt wie auf Schienen und der Motor schiebt ohne Emotionen voran. Bei der 1290er knallt es richtig wenn man am Gas dreht und das Ding steigt ohne zutun vorn auf, genau sowas vermisse ich bei der Gs. Bei KTM stecken einfach mehr Emotionen drin da kann man sagen was man will, ob man das natürlich brauch ist jedem selbst überlassen.

Stimmt. Die ist schon ziemlich perfekt. Mir gefällt diese Berechenbarkeit. Aber eine KTM ist emotionaler. Ohne wenn und aber!

Gruß Guido

:grins::grins: .. da haben wir beide im August ja dasselbe gemacht ... :ja:

Aber ... wenn ich jetzt ehrlich bin .. :knie nieder:.. die Entscheidung im August war keine so Schlechte.

(und das schreibe ich immer noch als KTM-Fan in einem KTM-Forum geschrieben.) :zorn: :grins:

Ne da haben wir DREI dasselbe im August gemacht.:winke: Ich bereue es auch nicht, aber ich bin andererseits auch kein Markenfetischist.

Die KTMs sind tolle Motorräder, genau wie meine GS. Und die neue Multi ist bis auf das Gesaufe garantiert auch ein tolles Motorrad. :Daumen hoch:

Von daher Leben und leben lassen. Wir sind doch alle Motorradfahrer. :grins:

Gruß Guido

Die Sturzbügel in schwarz fallen deutlich weniger auf, wäre meine Variante.

Jo alles Geschmacksache. Ich finde bei der schwarzen SAS wirkt das noch mal als auflockernder Kontrast unten. Ansonsten ist das so eine dunkle „Wand“.

Aber wie gesagt Geschmacksache. :Kürbis:

Gruß Guido