Beiträge von Fafnir

Und ich behaupte das das eben von vielen Faktoren abhängt, wie ich bereits schrieb. Aber mittlerweile ist mir schon klar wo die Reise hingehen soll. Du bist einer der Kettenöler-Jünger:grins:

Tut mir leid, damit kann ich so gar nichts anfangen. Ich bin der Meinung das wenn man seine Kette gut pflegt und ein Mal pro Ausfahrt mit Kettenfett versorgt das völlig ausreicht. Für das Geld eines Kettenölers kann ich mir für viele Jahre Schmiermittel kaufen. Ob eine Kette dadurch jetzt etwas länger hält ist für mich irrelevant. Das sind Verschleißteile. Wenn ich die einmal/ Saison tauschen muß ist das für mich völlig ok.

So lange ich Kette gefahren bin konnte ich auch nichts mit Kettenölern anfangen. Muss jeder selbst wissen. 30.000 war auch bei mir die Marke wo ich immer gewechselt habe.

Das war ehrlich gesagt auch keine Entscheidung die immer passte. Aber ich habe das an den großen Inspektionen festgemacht. Wenn da der Freundliche sagte der hält noch 5.000 km - ehrlich geschi**en drauf. In einem Abwasch durchgeführt und für die nächsten 30.000 Ruhe.

Gruß Guido

Diese Unstimmigkeiten sind mir auch schon aufgefallen. Ein Modell in unterschiedlichen 1.000 Punkte Tests bekommt unterschiedliche Punktewertungen. Das einzige was effektiv 2021 bei der GS hinzugekommen ist, das ist die Sitzheizung. Sonst nichts.

Gruß Guido

Basisversion für jedermann? Ist schon 1.April oder was? :applaus:

Wenn der Hobel jetzt einen Tausender billiger ist wirds deswegen auf einmal die Volks-SA??? Im Herbst wird die vermutlich noch weitaus günstiger zu haben sein. Kaufen wird sie trotzdem nicht jeder können oder wollen! :nein:

Wird halt wie bei der BMW GS die Version ohne ESA sein, also generell wie eine GS ohne Pakete. Die Frage ist nur warum stellt man die nicht direkt so vor und macht es wie BMW über den Konfigurator?

Also ein (Basis)Modell was man nach Lust und Laune eben mit dem elektronischen Fahrwerk und den ganzen anderen Features ausstatten kann.

Oder Sie haben die Version 2020 Euro 5 homologiert und packen da ein manuelles Fahrwerk rein. Da wären aber 17.000 zu sportlich angesetzt. Da wird ja Euro 4 z.T. für unter 14.000 abverkauft und zwar mit elektronischem Fahrwerk.

Gruß Guido

Moin,

um es mal drastisch suszudrücken: Mittlerweile haben die Kisten egal ob nun KTM, BMW oder Ducati so was von Furz und Feuerstein verbaut damit auch der letzte Merkbefreite quasi alles machen kann auf dem Ding ohne das es Konsequenzen hat.

Demnächst setzen wir uns nur noch drauf, geben ein Ziel ein und werden dann von unserem Motorrad dahin gefahren. :ja: Spar dir die Kohle denn offenbar wie hier ja einige Kenner des Systems sagen, ist der Unterschied marginal.

150 Euro sind ungefähr 30 mal Currywufrima mit Benzingespräch kostenlos dazu.:peace:

Gruß Guido

Hmmm - also ich bin ja nach sehr langer Zeit Abstinenz 2018 wieder eingestiegen mit der 990 SM-T. Ehrlich gesagt hatte ich damit keine Probleme. Die Maschine war sehr zielgenau und m.E. immer sehr gut zu beherrschen.

Auch das Motorbremsmoment kam mir nie kritisch vor. Ich kann aber zur 1290 nicht viel sagen außer das ich die 2019 er mal zur Probe gefahren bin und die hatte MSR. Ich habe aber keinen Vergleich zu einer 1290 er ohne MSR. Die mit MSR ließ sich sehr smooth fahren. Klar dagegen war die 990 er in jeder Hinsicht direkter. Aber problematisch fand ich die nie.

Gruß Guido

Für diese Funktion wird wohl Ducati bei Bosch nun wohl mehr bezahlt haben. Vielleicht entfällt hier je Bike eine Lizenzgebühr. Auch das sie hinten kein Radar haben kann ein vorerst von Ducati bezahltes Exklusivrecht sein.

Davon ist auszugehen das dies über Lizenzgeschachere angebildet wird. Was ich nicht verstehe ist das man sich nicht mit Garmin zusammentut und über einen Softwarestack quasi das Navi optional in das Display der Kathy integriert. Könnte man als Aufpreis mit anbieten inkl. wie bei Garmin üblich lebenslange Kartenupdates.

Die „einfache“ Variante kann ja für die „Basisversion“ ohne Garmin Navi Funktion drin bleiben.

Gruß Guido

Hmmm - ich weiß nicht. Einerseits ja ist praktisch wenn ich ein anderes Gerät spiegeln kann. Damit habe ich keine veraltete Software auf dem Display. Besser als alte Software im System.

Ich mag halt analoge Instrumente im Cockpit und daneben ist mein Navi und damit wiederum ist mein Smartphone gekoppelt. Das eine ist Motorrad - das andere ist Peripherie.

Aber das kann man auch anders sehen. Ist ja ähnlich beim Spiegeln über SP. Fest integrierte Software die veraltet finde ich Käse. Oder man nimmt direkt Android oder iOS als Betriebssystem. Aber dann müsste man Real Time Versionen davon bauen.

Gruß Guido

Pivot Pegz Fußrasten mit + - 20 Grad Flexibilität und Spiegler Griffe und der gut angepasste verstellbare Schalthebel = Schaltautomat a la Guido. :Kürbis::Daumen hoch:

Was ich bzgl. Annahme und Gasverhalten frei schalten lassen werde sind bei der nächsten Inspektionen die Fahrmodi Pro.

Und Ja bei mir steht im Frühsommer auch große Tour an mit viel Schotter dabei. Aber jetzt nicht schweres Gelände sondern wie gesagt eben eher „Piste“ und „Pfad“. :sabber:

Und das möchte ich mir auch zum Credo machen. Straße allein bin ich lang genug gefahren. Allerdings bin ich bei 19/17 dann doch froh auch eben andere Reifenprofile fahren zu können. Wobei ich überlege die Speichen mit CTKC80 zu bestücken und mir noch einen Satz BMW Alus hole für kleines Geld und da PST2 drauf zu ziehen.

Und um bei KTM topic zu werden. Nach Vorstellung der R würde ich mir zusätzlich ein 19/17 Radsatz holen, eine R nehmen und mir vorne eine Fenderverstellung basteln. (Langlochaufnahme wenn das geht) Dazu ein zweites Windschild in hoch zum Wechseln und einmal zweiteilige Sitzbank und einmal einteilig in extra hoch. Zwei Motorrädern in Einem! :Daumen hoch:

Gruß Guido

Ach, was geht da so kaputt, was es schweineteuer machen soll? Ich hatte jedenfalls noch kein kaputtes semiaktives Fahrwerk. Undicht waren bis dato auch nur die manuellen Fahrwerke meiner Crossen geworden. :zwinker:

Fafnir später musst du auch erstmal eine finden, der deine GS ohne ESA wieder abnimmt. Würde ein GS eigentlich nicht ohne nehmen, funktioniert eben sehr gut. Auch wenn ich gern mal eine GS mit manuellen Öhlins Federbeinen testen würde. Die Standard Federbeine halte ich aber eben auch für wenig tauglich.

Was meinst du was in wenigen Wochen in meine GS einzieht? :grins: Du tickst scheinbar sehr ähnlich. :applaus:

Da kommt ein manuelles Öhlins rein. Das war aber schon bei Kauf mein Plan. Dazu kommt ein verstellbarer Lenkungsdämpfer.

Wiederverkauf ist mir erst mal egal. Ich baue die GS genau so auf wie mir das passt. Der Schaltautomat von BMW taugt m.E. nicht viel. Der von KTM ist um Längen besser. Hat meine also auch nicht.

Habe Speichenräder, RDC und Heizgriffe. Thats all.

Der Rest wie hohe Sitzbank, Lenkeranschlag, verstellbarer Schalthebel und Bremshebel, Pivot Pegz Fußrasten, Sturzbügel, Motorschutz, Hebelei, Spiegel, Windschild, Windschildstabilisator mit GPS Halter, Kofferhalter SW Motech und Kriega-Taschen und demnächst auch das Fahrwerk von Öhlins kommt eben von Drittanbietern.

Gruß Guido

:denk:

Ich ziehe ein manuelles Fahrwerk immer noch jedem elektrischen Firlefanz vor.
    Da kann ich wenigstens Klick für Klick das Fahrwerk genau SO einstellen wie es mir passt...
    Und nicht Stufe1, Stufe2 oder Stufe3.....

Öhm ich meinte die eben das so wünschen müssen damit leben. :Kürbis:

Ich fahre selber absichtlich auch ein manuelles Fahrwerk und kein ESA. :Daumen hoch: War regelrecht schwierig zu finden.

Gruß Guido

dann kostet sie halt 10 bis 15 kE mehr, aber wir habens ja.

Nun ja alles was der sich wünscht wäre etwas übertrieben. Aber z.B. die Möglichkeit sich eine R direkt mit 19/17 bauen zu lassen wäre jetzt ja nicht der Aufwand. Im Endeffekt hätten die Leutz ja gerne eine S im Gewand der R.

Man muß dann halt mit dem manuellen Fahrwerk leben. Andersrum eine S mit E-Fahrwerk in der Optik der R zu haben wäre schon aufwändig und teuer. Dafür müssen dann zu viele Abläufe geändert werden. Aber 19/17 bei der R samt einem passenden Frontfender als PP Zubehörpart sollte doch kein Problem sein.

Gruß Guido