1290 S@S - Kombinstrument wegen Pixelfehler getauscht - jetzt ist alles schlimmer

  • Moin,


    im letzten November nach der 30K Inspektion, meiner S@S bj 2019, fing mein Kombiinstrument an Pixelfehler, 2 mm hoch - halber Bildschirm breit - nicht reproduzierbar aber immer wieder mal, zu zeigen.

    Es wurde ein Garantieantrag gestellt (Cargarantie) und bewilligt. Vorletzte Woche traf das Teil endlich ein und wurde am letzten Donnerstag verbaut. Der mechanische Austausch geht je echt schnell - aber Backup und Restore aller Daten aus dem Teil dauert schon so seine Zeit.


    Als ich dann nach Hause fuhr (knapp 200km vom Händler) habe ich ihm nach einem kurzem Telefonat unterwegs, folgende Mail geschrieben:



    Er hat das an KTM gemeldet die meinen das es so was noch nicht gegeben hat bei der S@S in der Modellreihe. Früher bei den 1190er mal.

    Nun soll Kathi wieder in die Werkstatt über Mobilitätsgarantie, Wegen der Entfernung aber in eine mir nicht bekannte. Mal sehen was da passiert. KTM will remote auf das Bike zugreifen und ggf. das KI neu flashen.


    Ich liebe meine Kathi sehr - ein tolles Bike - aber das ist jetzt der 5 Schaden (bisher alles über Garantie), aber mit viel Ausfallzeit und Ärger. Dazu die ewigen Lieferzeiten. Das sollte bei einem Bike in der Klasse doch nicht vorkommen. Bin echt genervt und frustriert :Daumen runter:


    Grüße

    Claudia


    PS: Und seit gestern macht die Kupplung auch noch zicken - geht nur mit Pumpen :weinen::weinen::weinen:

  • Das Problem gab es hier schonmal, da war der Vorderradsensor defekt.

  • Dass der Fehler auch bei dem neuen Instrument auftritt, könnte darauf hindeuten, dass die Ursache nicht das Instrument ist, sondern ggf. ein Fehler in Kabel, Steuergerät...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Dass der Fehler auch bei dem neuen Instrument auftritt, könnte darauf hindeuten, dass die Ursache nicht das Instrument ist, sondern ggf. ein Fehler in Kabel, Steuergerät...

    Der erste Fehler, wegen dem das KI auf Garantie getauscht wurde war aber ein Pixelfehler :zwinker:

  • Der erste Fehler, wegen dem das KI auf Garantie getauscht wurde war aber ein Pixelfehler

    Ja, da hast du recht. Da kann es wohl keinen Zusammenhang geben...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Hallo Claudia,

    lass trotzdem mal den Vorderradsensor prüfen - der war es damals bei mir, warum auch immer.

    Grüße vom Rhein

    2018-2023 SAS 1290

    2023 - ?? SAS 1290 :Daumen hoch:

    2023-09 Rocket 3GT :crazy:

    1er ist zu wenig und 3 sind zu viel :wheelie:

  • ich würde mal den Sitz der Stecker überprüfen und ggf. mit Kontaktspray neu einsetzen.

    Würde mich nicht wundern wenn der Fejler dann. weg wäre

    ) -> oo

  • Ich liebe meine Kathi sehr - ein tolles Bike - aber das ist jetzt der 5 Schaden (bisher alles über Garantie), aber mit viel Ausfallzeit und Ärger. Dazu die ewigen Lieferzeiten. Das sollte bei einem Bike in der Klasse doch nicht vorkommen. Bin echt genervt und frustriert :Daumen runter:

    Oh, ja, so ging es mir zwei Jahre. Ab dem dritten Jahr dann Ruhe, nach ca 3500 Euro Garantieleistungen und mehrmaligem Händlerwechsel.

    Und ich bin ein harmoniebedürftiger Mensch...;-)

  • Moin,


    vielleicht „hält“ das System den Basiswert der „geliefert“ wird für Meilen (obwohl das km/h sind) und gibt als Output die „vermeintlichen“ km/h aus?


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Moin,


    vielleicht „hält“ das System den Basiswert der „geliefert“ wird für Meilen (obwohl das km/h sind) und gibt als Output die „vermeintlichen“ km/h aus?

    Geht sich ned ganz aus. 1 mph = 1,61 km/h

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Ich persönliche würde erst Mal alle Stecker und Kontakte kontrollieren und mit Kontaktspray behandeln. Vor allem die Kontakte. Hatte das erst bei den Nebelscheinwerfer das es einen Kontakt verschoben hatte und einer deswegen nicht mehr richtig funktioniert hat.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Ich würde gar nix selber machen und es dem :grins: hinstellen. Wird sonst alles gegen dich verwendet...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich würde gar nix selber machen und es dem :grins: hinstellen. Wird sonst alles gegen dich verwendet...

    Stimmt auch wiederum. ? Ich würde halt da suchen, wenn keine Garantie oder Gewährleistung mehr wäre. Oder sonstige irgendwie geartete Ansprüche gegenüber 2,3,4te. Werkstätten, Finanzamt oder dem BND.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Ohne das jetzt irgendwie nachgerechnet zu haben, aber:


    Könnte es sein, dass das Kombiinstrument vielleicht der Meinung ist, auf einer SA-R zu sitzen, statt auf einer SA-S?

    Der kürzere Radumfang des 19"er VR, sollte ja dann dem Kombiinstrument bzw. dem Sensor eine höhere Raddrehzahl vorgaukeln, als es mit den angenommenen 21" der Fall wäre.

    Somit mehr/schnellere zurückgelegte Strecke als tatsächlich.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • So - nu ist Kathi wieder Zuhause. Über den KTM Mobilityservice wurde sie zur Fa. HJM in "Hagen im Bremischen" gebracht. Ich bekam für die Zeit einen Leihwagen. Leider haben wir beim Verladen mit dem ADAC festgestellt, das der Kupplungsnehmerzylinder auch das Zeitlich gesegnet hat.


    In der Werkstatt angekommen, gab es von dort ein Gespräch mit meinem Händler des Vertrauens (200km von hier das war KTM zu weit) und man setzte sich mit KTM in Österreich in Verbindung. KTM hat sich dann per Web auf die Maschine aufgeschaltet und das Problem mit neuer Firmware des KI beseitigt. Was genau hat man auch dem Händler nicht gesagt. (Es wir gemunkelt das eine Charge von ca. 500 KI betroffen ist bei Austausch, welcher wegen Pixelfehlern wohl öfter vorkommt)


    Die Jungs haben den vorrätigen Kupplungsnehmerzylinder noch getauscht und gestern Nachmittag konnte ich sie dann wieder abholen.


    Alles in allem bin ich froh das ich die Garantie verlängert habe. Am Anfang des Monats noch mal für ein weiters Jahr.


    Motor undicht, Sitzbankverriegelung, ABS Kabel vorne (dadurch Ausfall von MTC, ABS, QS, Tempomat ....) KI Einheit, Kuplungsnhmerzylinder. Das alles bei einem Bike der 20000 € Klasse mit gerade mal 30000KM - von dem jeweiligen Aufwand mal ganz abgesehen. Nur was man so von den anderen Herstellern hört ist es da auch nicht wirklich besser.....


    Jetzt freue ich mich erst mal, auf eine hoffentlich pannenfreie, Saison.


    Grüße

    Claudia

  • ich kenn keinen der auch nur annähernd 20K dafür bezahlt hat, 14500 inkl Garantieverlängerung waren es bei mir

    Dafür bekommst du in Österreich nicht einmal eine 890er...

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • ich kenn keinen der auch nur annähernd 20K dafür bezahlt hat, 14500 inkl Garantieverlängerung waren es bei mir

    Glückwunsch! Ich möchte bezweifeln, dass Du heute ne neue 1290er SAS oder R neu für 15 oder 16 große Scheine in D bekommst.

    (Ja, ich weiß, dass es in der Eurozone keine 1000er Scheine mehr gibt . . .)

    Zumindest, wenn Du das aktuelle BJ willst und selbst bei ner Lagermaschine aus 22 oder 21 dürfte das sehr eng werden, wenn diese nicht komplett "nackig" ist.

  • Es geht hier aber um eine 2019er. Kann den Preis für 2019 so bestätigen.

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s