Beiträge von Holder-Oldi

Mache das nicht das erstemal und alte Batterie raus und neue rein.

Mein Tacho zeigt 14.1 Volt an

Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten. Wer noch nie nen Kurzschluss beim Batterieein- oder -ausbau oder bei Arbeiten "in der Nähe" der Batterie produziert hat, hat wohl noch nicht ganz so viel gemacht . . . .

Zumindest ist es mir trotz 45 Jahren Schraubens und ich denke ganz brauchbarer Kenntnisse schon mehrfach passiert. Gott sei Dank ohne Folgen. Aber vielleicht bin ja auch nur ich so blöd. . . .

Die Frage kam einfach deshalb, weil das so manches Steuergerät heute übelnimmt!

Nun kommt die Fehlermeldung Battrie von Schlüssel zu schwach. Trotz neuer Batterie und starten geht nur wenn Schlüsseln am Rahmen

Auch das hört sich für mich nach "Steuergerät" an. Genauere Diagnose ist da wohl unabdingbar. Bitte lass, wenn das Problem geklärt ist, mal hören, was es am Ende wirklich war.

So ist es! Man wird weder schneller, noch nimmt das eigene Fahrkönnen zu. Die gefahrene Linie wird nicht besser. :zwinker:

Auch der Show-Effekt an der Eisdiele ist nur marginal. Die Mädels interessieren sich extrem selten dafür. :grins:

Also lieber in Sprit, nen Eisbecher, gute Bereifung oder ein Moppedtraining investieren . . . . :driften:

Gefunden. (War wirklich nicht schwer. :denk: )

Klick

Jawohl, das isses!!! Vielen Dank. Keine Ahnung, wieso ich das nicht selbst gefunden hab. :denk:

Also hier nochmal schnell zusammengefasst:

1. Motor starten:

2. Einmal rechts auf die Wippe klicken

3. Solange auf der Wippe nach unten klicken, bis "Einstellungen" unterlegt ist.

4. "Zurück-Knopf" und "Enter-Knopf" (Mitte Wippe) GLEICHZEITIG solange gedrückt halten bis ein Service-Menü erscheint.

5. Einstellung für den nächsten Service (ab jetzt) vornehmen.

6. Mit dem "Zurück-Knopf" aus dem Menü rausgehen.

7. Freuen!!! :peace:

Echt easy. Danke Karsten! :applaus:

Prefences = Optionen

Na, das englische Wort "Preference" hat aber eigentlich nichts mit dem deutschen Wort "Option" zu tun! :zwinker:

Prefences = Präferenzen (oder bevorzugter "Punkt")

Options = Optionen (gibt es in meinem Menü glaube ich gar nicht sondern nur "Zusatz- oder Sonder-Funktionen"?!)

Dein Workaround mit der Datumsrückstellung funktioniert, ist aber nur eine Notlösung. Sobald ich aufs Ist-Datum zurücksetze ist die Meldung wie zu erwarten natürlich wieder da.

Außerdem möchte ich ja auch neben dem korrekten Datum gerne einen stimmigen Hinweis, wenn ein neuer Service fällig wird. Wenn ich den aber erledigt habe, möge er sich bitte verdünnisieren! :zorn:

Du kannst das Servicedatum überlisten. Wenn z.B. dort 08/2024 steht, stell einfach das Datum am Motorrad auf vor 08/2024. Zum Beispiel auf 07.02.2024. Dann ist das Licht aus. Und nächstes Mal das Gleiche.

Danke Herbert,

wenn ich dann aber wieder aufs korrekte Datum zurückstelle, müsste die Warnung doch wieder an sein oder nicht?

Wenn das so stimmt, wäre das zwar eine Notlösung, damit die blöde Warnung /der Service-Hinweis verschwindet, aber das korrekte Datum zu haben wäre halt auch nicht schlecht.

Ja natürlich! Das gleichzeitige Drücken der Up und Down-Tasten ist überhaupt nicht möglich, da das bei der 1290 SA BJ 21 eine Hoch-Runter-Rechts-Links Wippe ist. Es geht immer nur eine Richtung! Stattdessen die Tempomattasten + und - zu nehmen hat auch nicht funktioniert. Welcher Menüpunkt entspricht denn überhaupt "Preferences" bei der 21er SAR? Wahrscheinlich "Favoriten".

Also ich bekomme es mit diesem Video plus einem gewissen Abstraktionsvermögen und sehr gutem techn. Verständnis nicht hin! Vielleicht fehlt ja nur ein einfacher "Kniff" . . .

Wenn also jemand wirklich weiß, wie es geht würde ich mich freuen!

Hallo zusammen,

da bis dato offensichtlich nicht beantwortet (zumindest finde ich auch in anderen Beiträgen hierzu nichts), möchte ich die Frage gerne nochmal in Erinnerung rufen, da auch ich jetzt zum Ablauf der Garantie die Inspektionen selber machen werde bzw. die erste gerade selbst gemacht habe. Gelbes Warndreieck leuchtet aber noch!

Es geht konkret um meine 1290SAR BJ21. Gibt es auch hier - wie bei älteren Baujahren / Modellen - die Möglichkeit die Rückstellung werkzeuglos, also per Tastenkombination zu erledigen oder ist dafür ein Duonix o.ä. bzw. der Werkstattbesuch unverzichtbar?

Wenn jemand weiß, ob und wie es funktioniert, wäre ich für eine entspr. Info dankbar.

Wünsche allen eine unfallfreie und sonnige Saison! :wheelie:

Gruß . . . Christoph

Klasse, vielen Dank! Bitte schreib mal über Deine Erfahrungen und Eindrücke, wenn Du zugeschlagen hast.

Hab zwar den originalen Alukoffersatz. Allerdings gefällt mir die Optik des Moppeds mit dem viel zu breit bauenden Gepäckträger

(ich mutmaße, dass der Konstrukteur eigentlich Gerüstbauer werden wollte) schon seit Auslieferung nicht wirklich.

Vielleicht ist das ja eine gute Alternative.

Gruß . . . Christoph

Könntest Du bitte mal genauere Angaben machen, für was genau Du Dich entschieden hast?

Unter welcher URL finde ich den polnischen Hersteller und ggf. den deutschen Importeur?

Ich finde zwar ein bisschen was über "Red Mamut" aber leider keine offizielle Website.

Danke . . . Christoph

Wenn die 1190 R nicht tiefer ist als die 1290R warst Du seeeeehr weit unten. Chapeau! Hab ich noch nicht geschafft.

Waren dann aber sicher auch keine Grobstoller !?!? :Daumen hoch:

Die Dichtungen gibt es nicht separat zu kaufen.

Wenn ich solche Antworten lese . . .

Die Frage war nicht, ob es die bei KTM einzeln gibt! Es gibt für praktisch alle Kupplungs- und Bremsgeber- und -nehmerzylinder Dichtungen bzw. Dichtungs- oder Reparatursätze. Nur halt meist nicht bei den Fahrzeugherstellern, da die lieber die teureren Kompletteinheiten verkaufen.

Änderung wäre tatsächlich schön. Habe es am Sonntag geschafft das Auslöseband für die Verriegelung so zwischen Tankrucksack und der tankseitigen Aufnahme einzuklemmen, dass ich am Ende der Tour eine gute halbe Stunde mit speziellen Haken nötig hatte, um den Tankrucksack wieder zerstörungsfrei runter zu bringen.

Ja klar, das war unstrittig meine eigene Blödheit / Nachlässigkeit beim "Draufsetzen" (Druckknopf vorne gelöst, Band hing komplett nach hinten). Das ließe sich aber durch einen kleinen festen Hebel, der die Verriegelung öffnet vermeiden.

Die Angst, dass das Band mal abreißt, habe ich bei mir allerdings nicht.

Gruß . . . Christoph

Beim auskuppeln ist es weg.

Wenn das auch bei stillstehendem Mopped im eingekuppelten Zustand der Fall ist, sprichst Du u.U. von den "Qualitätsgeräuschen" der Kupplung. Auch wenn´s mich ebenfalls stört, scheint sich dieses Geräusch bei allen SAS / SAR im Laufe der Zeit also mit zunehmendem Kilometerstand einzustellen, weil das Spiel zwischen Kupplungskorbnuten und den Nasen der Scheiben erhöht. Würde ich allerdings auch nicht als "Surren" sondern eher als "Rasseln" bezeichnen. Ich höre es auch eher im Stillstand als beim Fahren. Aber vielleicht ist es bei Dir ja doch etwas anderes.

Mal ne Frage. Ich bin 194cm lang und sitze auf der ADV sehr entspannt. Wozu fragst du nach tieferen Rasten? Hast du irgendein Gebrechen o.ä?

So´n Quatsch, da muss man kein Gebrechen haben. Die Geschmäcker und was ein guter Kniewinkel / eine gute Fahrposition ist, sind nunmal verschieden und das Gefühl ist sicher subjektiv. Ich bin nur 1,84 m groß aber mit vergleichsweise langen Beinen. Hab auf meiner BJ21 SAR meist die hohe orange Powerpart Bank, den Fußrastentieferlegungssatz von Marty (TOP!!!) und eine 25 mm Lenkererhöhung.

Macht so um Längen mehr Spaß, ich sitze (deutlich länger) entspannt auf dem Hobel und auch bei heftigster Schräglage habe ich keinen Asphaltkontakt. Zumindest nicht, wenn ich die Fußballen auf den Rasten habe. 700 km kleinste, meist einspurige Straßen an einem Tag würde ich in der Originalkonfiguration wahrscheinlich kaum überleben.

Nicht nur die Sitzposition ist aus meiner Sicht so viel besser. Auch das Fahren im Stehen ist eine ganz andere Nummer! Schön grade und entspannt! Wenn man auch mal abseits des Asphalts unterwegs ist, unbedingt zu empfehlen!

Hätte ggf. auch Interesse an ein paar gescheiten Denalis.

Besitze zwar die originalen Zusatzfunzeln, da ich Depp sie damals mitbestellt habe.

Ich stimme aber mit Dir Jörg (JML) zu 100% überein, dass die Dinger nichts taugen!