Beiträge von Holder-Oldi

Jo, Positionierung war aus Servicesicht nicht der ganz große Wurf von BMW! Hatte im letzten Herbst auch das Vergnügen für einen Freund mit 10 Daumen und 2 linken Händen die Batterie an so einem Hobel zu tauschen.

Da aber auch der ABS-Modulator im A.... war (Bremsflüssigkeit stammte augenscheinlich noch aus der Zeit der Pharaonen, zumindest aber aus Spandau), war das ein Aufwasch! :zwinker:

Ich teile die Sicht von Karsten. Zwar ist nicht jedes Hilfs- und Überwachungssystem der Weisheit letzter Schluss aber dennoch denke ich, dass die Drucksensoren im ein oder anderen Falle helfen können Unfälle zu vermeiden. Nicht jeder Einsteiger oder Gelegenheitsfahrer hat Norbert´s feines Gespür.

Natürlich nutzt die Überwachung bei einem Reifenplatzer selbst nichts. Vielleicht hilft sie aber einen solchen zu vermeiden, weil sie mögliche Ursachen reduzieren hilft . . .

Auf der anderen Seite sollte man sich aber auch nicht (nur) auf solche Systeme verlassen. Sie sind eine Unterstützung und kein 100-prozentiger Schutz.

(Es soll ja auch schon Zeitgenossen gegeben haben, die gegen einen Hersteller geklagt haben, weil sie trotz Assistenzsystemen aus der Kurve geflogen sind. Jaja, die Scheiß-Physik . . . :grins: )

Auch finde ich es ziemlich nervig, dass die Haltbarkeit der Sensorbatterien eher mager ist, sich diese nicht bzw. nur mit chirurgischen Fähigkeiten wechseln lassen und die Hersteller den zum Teil selben Lieferanten ihr eigenes spezielles Süppchen kochen lassen, die Sensoren also nicht genormt und daher deutlich zu teuer sind.

ein platter Reifen hat einen größeren Abrollumfang und diesen Unterschied erkennt das ABS System...

Kann es sein, dass Du Dich da verhauen hast? :denk:

Umfang ist gleich Radius x 2 Pi. Und der Radius wird ohne Luft . . . . . .

Richtig, kleiner! :grins::grins::grins:

Ich denke da liegst Du leicht daneben, Micha.

Also ich erkläre mir das so:

Ich bin in den letzten 15 Jahren von 2,15m auf 1,84m geschrumpft und wiege immer noch 103 kg . . . :grins::grins::grins:

Ich muss zugeben, dass mein Moped viel mehr kann als ich. Ist aber für mich keine neue Erkenntnis in den letzten 45 Mopedjahren…?

Wahrscheinlich gilt das für 99,9% von uns. Auch für die allermeisten der jungen Dachse.

die wären vermutlich auch überrascht, was mit der BMW alles geht....

Genau so sieht es aus. Auch die kann viel mehr als ein Durchschnittspilot!

Wer zu knauserig für die Originale ist kann das hier ja mal testen

Hat überhaupt nix mit knauserig zu tun! Ich hab das auch erklärt . . . :zwinker:

Schermer | KTM 1290 Super Adventure, T, S, R Schermer, KTM 1290 Super Adventure, T, S, R, 2023, Buch, Ratgeber, 978-3-7168-2317-0. Bücher schnell und portofrei http://www.beck-shop.de

Zumindest diese hier ist nicht billiger sondern teurer als die PDF-Version des Originals, die man sich ja auch ausdrucken kann.

Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob es die Version auf dem 2. Bild, die (auch) die Modelle ab BJ 21 beinhalten soll, zwischenzeitlich wirklich gibt!!! Beide Links verweisen sonderbarerweise auf dieselbe ISBN-Nummer . . . .

Hab mich schon vor fast einem Jahr auf irgendeiner Seite registriert, die diese Anleitung als "demnächst verfügbar" angezeigt hat. Bisher habe ich keine Nachricht von dort erhalten, dass es sie jetzt wirklich gibt . . .

Wir sind im Besitz von 4 oder sogar 5 Reparaturanleitungen des Bucheli Verlags. Bisher waren diese immer ziemlich hilfreich, auch wenn sie nicht in allen Bereichen wirklich bis zur letzten Schraube reichen.

Im Übrigen bin ich vor ca. 1,5 Wochen schweren Herzens über meinen Schatten gesprungen und habe mir das Original von der KTM-Seite runtergeladen.

Gruß . . . Christoph

Die 12V-Steckdosen und -Stecker sind genormt. Am üblichsten sind die Stecker mit Mittelkontakt (+) und Außenkontakt (Masse) für den Zigarettenanzünder wie oben auf den Bildern zu sehen. Das entspricht auch dem genannten mit der roten Kappe, wenn diese denn MONTIERT ist.

Der zweite oft verwendete hat einen kleineren Durchmesser (Massekontakt) und entspricht dem mit roter Kappe, wenn ebendiese DEMONTIERT ist.

Alles andere ist üblicherweise optisch völlig anders und hat mehrere sichtbare Pins.

Gerade die Stecker, die in einen Zigarettenanzünder passen, gehen oft ziemlich schwer rein. Am besten so handhaben wie von Micha beschrieben. So schnell macht man da nichts kaputt!

Gruß Christoph

Naja, so nett die ACC auch ist - dafür ist damit die Möglichkeit der Übersetzungsänderung dahin. Sowohl ACC als auch CC steigen mit nem 45er Kettenblatt aus.

Micha,

das mit dem ACC leuchtet mir ein. Bist Du ganz sicher, dass mit ner anderen Sekundärübersetzung auch der einfache Tempomat nicht mehr funktioniert? Bin der Meinung hier irgendwo und irgendwann mal gelesen zu haben, dass der auch dann noch geht und auch der Schaltautomat nicht schlechter arbeitet . . . :denk:

Nun ja - Rangieren mit Motor vorwärts - Gang raus - zurückrollen - Gang rein - Rangieren mit Motor vorwärts - Gang raus...usw... ne, nich wirklich! Lange Haxn, schleifende Kupplung, Hand und Fußbremse - das reicht mir!

:Daumen hoch: Sehe ich genauso!

Hallo Jürgen,

auch wenn mir noch lieber wäre, wenn Du eine Lösung gefunden hättest, um die SAR doch mit dem Abstandstempomaten / Radarsensor nachzurüsten, ist auch das eine gute Idee, denn auch mich stört dieses Loch. Würdest Du die Datei mit mir / uns teilen? Ich würde dann meinen Sohn bitten mir auch so´n Ding zu drucken. Ist ja vielleicht nicht unbedingt nötig "das Rad neu zu erfinden".

Ich gehe ihm nach wie vor auf die Ketten mir nen anderen Blinkergnubbel zu konstruieren und zu drucken, weil mein Daumen auch nach anderthalb Jahren nicht mit dem originalen warm werden will.

Sobald ich dazu eine Datei habe, die ein besseres "Blinkerknopfgefühl" ermöglicht, werde ich die natürlich auch hier teilen!

Gruß . . . Christoph

Was die Berganfahrhilfe angeht, sehe ich das ähnlich wie viele hier. Ich finde sie überflüssig! :Daumen runter:

Sie hindert / nervt mächtig beim Rangieren mit laufendem Motor. Ich hab sie mitgekauft und weiß nicht mehr warum.

War sie Bestandteil des Tech-Pakets oder so ähnlich??? :denk:

Hab sie irgendwann im Display deaktiviert und seit dem noch nie vermisst.

Nicht jedes Feature, das beim Auto vielleicht Sinn macht, tut dies auch beim Mopped!!!

Statt dessen hätten die Schlaumeier in Mattighofen besser den Abstandstempomaten auch für die SAR anbieten sollen!!!

(Hätte auch die Anzahl der notwendigen verschiedenen Kabelbäume reduziert.)

Denn auch mit ner R kommt man nicht immer um Verbindungsetappen auf Fernstraßen und BABs drum herum und da ist der

Abstandstempomat, wenn man dann doch mal träumt, weil´s so langweilig ist, schon ein Mehr an Sicherheit.

Den einfachen Tempomaten verwende ich eigentlich fast nur dann, wenn mir mal wieder die Gräten eingeschlafen sind . . .

Ich fahre zwischenzeitlich im Normalfalle auch auf Stufe 3 und bin weiterhin top zufrieden.

Kann nur sagen, dass auch der CLS Basic, zumindest wenn man keine zusätzlichen Funktionen damit schalten möchte,

völlig ausreicht und ebenso klasse funktioniert wie der Evo. Und wenn man möchte kann man den Poti eben auch am Lenker montieren

(siehe früherer Beitrag) und nicht im Rahmendreieck. Ist aber Geschmackssache.

Auf alle Fälle eine lohnende Investition!

Dir ist aber schon klar, dass unsere Motoren 4 Ventile haben, oder?

Da hast Du natürlich völlig recht. Eigentlich ist mir das durchaus bewusst.

Hatte ich beim Anblick dieses Nockens allerdings verdrängt / völlig außer Acht gelassen.

Vor dem Hintergrund ist mein Satz natürlich ziemlicher Blödsinn. Sorry!

:kapituliere:

Ach ja, ich verneige mich vor Dir! Vielleicht schickst Du mir ja mal MEINEN Lebenslauf! Den kennst Du ja anscheinend deutlich besser als ich!

Ja, theoretisches Wissen habe ich auch. Aber auch ein wenig praktisches . . .

Dennoch freue ich mich immer wieder unglaublich, wenn ein echter Guru seines Fachs "solchen wie mir" die Welt erklärt.

Du bist herzlich eingeladen vorbei zu kommen und Dein enormes Wissen zum Thema Motoren zumindest ein klein wenig mit mir zu teilen.

PN genügt!

:knie nieder:

Danke, dass Du mir die Augen öffnest und erklärst, was Metallabrieb in einem Motor macht bzw. nicht macht.

Habe nur 2 Jahre in einem Motorentestzentrum gearbeitet und mich neben dem hobbymäßigen Schrauben an unseren Moppeds beruflich gut 25 Jahre auch mit Motoren (zwar hauptsächlich Diesel) auf der Kundendienstseite beschäftigt. Ohne Dein großes Wissen wäre ich sicher in Panik verfallen . . .

Aber wie sagst Du doch so trefflich:

"und immer sind es die anderen die die Idioten sind, nur

man bedenke auch selbst ist man für jeden der Andere :staun: :denk: :denk:"

So sieht das aus wenn der Nocken komplett weg ist

Hammer, hab ja schon so einige Motor- und Nockenwellenschäden gesehen und auch repariert (zugegebenermaßen noch nie einen an einer KTM) aber so ein heftiges Verschleißbild ist mir noch nicht untergekommen.

Da hätte ich dann tatsächlich auch Bauchschmerzen ohne Komplettzerlegung und penible Grundreinigung, denn sicher hat da auch häufiger mal der Bypass vom Ölfilter aufgemacht und den Dreck in die Kanäle gespült. Somit sind dann mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit Ölpumpe und ggf. auch wichtige Gleitlagerstellen an (KW-Hauptlager, Pleuelfußlager, NW-Lager nicht mehr ganz taufrisch.

War der Öldruck echt bis zum Schluss da? Auch im Standgas? Was waren in diesem Falle die Symptome neben Leistungsverlust? Eigentlich kann der betroffene Zylinder fast oder überhaupt nicht mehr zur Leistungsabgabe des Motors beigetragen haben . . .