Beiträge von Holder-Oldi
-
-
Also meine XT muss demnächst dann auch gehen. Aber dafür dann die 690 das sollte sich ja aufgehen. XD
Nee! Gib die nicht weg, wenn sie in nem halbwegs annehmbaren Zustand ist! Du ärgerst Dir später ein Loch in den Bauch!
43F, 34L und vielleicht auch noch 2KF sind Kult, genau wie die alten 500er XTs. Die darf man keinesfalls weggeben.
Die stehen unter Denkmalschutz oder fallen unters Tierschutzgesetz . . . .

-
Hauptsache Problem gelöst! Besser der Start ist etwas holperig als später dauernd Ärger.
Viel Spaß und Glück mit Deinem neuen Hobel!
-
Vielen Dank, Thomas!
-
Markus,
bitte halt uns unbedingt auf dem Laufenden!
Es gibt ein Ventil, das den Öldruck der Schmierölpumpe regelt bzw. begrenzt. Das bläst aber (meines Wissens immer) in den Ölsumpf ab und nicht nach draußen.
Und mit dem Ölstand hat das gerade mal garnix zu tun!
Die Story mit dem "Überdruckventil", das überschüssiges Öl nach außen befördert, erscheint mir somit gequirlte
!Wenn Du nicht in BW wohnen würdest, könnte ich glatt auf die Idee kommen, dass Du bei meinem BISHERIGEN Händler warst!
Auch dort werden Kunden gerne mit solch fundierten Geschichten "versorgt". Vor allem auch nach Ablauf der Gewährleistung.
Bei so profundem Werkstattwissen fühlt sich ein wenig technikaffiner Kunde, der nicht schrauben will und kann, natürlich in den allerbesten Händen und zahlt mit Freude jede Werkstattstunde zu jedem beliebigen Stundensatz. Ist ja schließlich ein vom Hersteller autorisierter Fachbetrieb . . .

-
Axel,
bitte lass uns mal an Deinen neuen Erkenntnissen teilhaben. Hat die Kalibrierung das Problem gelöst oder ist der Bremslichtschalter wirklich defekt?
Ich denke es wäre für viele interessant zu wissen, wie das Kalibrier-Prozedere aussieht. Danke.
-
a, Bremspedal mit einem Gewicht dauerhaft belasten und warten bis das Bremspedal absinkt
Rückholfeder vorher aushängen
Genau so! Unter Umständen musst Du es aber mit verschiedenen Gewichten probieren. Es ist möglich, dass diese innere Leckage nur bei hohem Pedaldruck, also hohem Gewicht entsteht. Aber auch der umgekehrte Fall ist denkbar. Bei hohem Druck / hohem Gewicht wird die marode Dichtung noch an der Geberzylinderwand angepresst und dichtet noch, bei niedrigem aber eben nicht.
Ich würde auch sehr stark vermuten, dass die Ursache an der Kolbenabdichtung im Geberzylinder liegt. Konstanter Bremsflüssigkeitsstand im Behälter und keine äußere Leckage sprechen klar dafür.

-
Oh ja, die gute XT! Muss meiner auch unbedingt mal wieder ein wenig Liebe angedeihen lassen!!!
Steht seit fast 12 Jahren in ziemlich traurigem Zustand in der Ecke.

-
Wenn Geschwindigkeitsanzeige und Sekundärübersetzung entsprechend angepasst wurden, sollte es machbar sein, das beim TÜV abnehmen und eintragen zu lassen. Die Unterlagen einer "S" können dabei sicherlich ein wenig helfen. Keine Ahnung wie teuer das wird. Sicher nicht ganz billig. Ohne Eintragung wird´s bei einer Kontrolle allerdings Ärger geben.
Ich frage mich jedoch: Wieso kaufst Du eine "R", um sie dann (zumindest in Teilen) wieder in eine "S zu verwandeln?

-
. . . und vielleicht ist ja doch irgendwann in ein paar Jahren auch der BOS Desert Fox mal homologiert. Wenn wir ganz viel Glück haben passiert das sogar noch zu einer Zeit, in der noch nicht alle der aktuellen SAS / SAR verschrottet sind oder im Museum stehen . . .

-
okay, dann hab ich wohl etwas überlesen. Sorry!
-
Oft ist auch die Position des Schalthebels nicht ideal, eine Zahn nach unten verstellen und du hast mehr Druck beim raufschalten
Generell stimmt das natürlich. Dürfte aber kaum einen Einfluss darauf haben, dass Gang 5 und 6 schwerer gehen als die anderen 4.

-
ich kenn keinen der auch nur annähernd 20K dafür bezahlt hat, 14500 inkl Garantieverlängerung waren es bei mir
Glückwunsch! Ich möchte bezweifeln, dass Du heute ne neue 1290er SAS oder R neu für 15 oder 16 große Scheine in D bekommst.
(Ja, ich weiß, dass es in der Eurozone keine 1000er Scheine mehr gibt . . .)
Zumindest, wenn Du das aktuelle BJ willst und selbst bei ner Lagermaschine aus 22 oder 21 dürfte das sehr eng werden, wenn diese nicht komplett "nackig" ist.
-
Ich würde es mal auf QVC versuchen! So hochwertige, bahnbrechende, ja geradezu revolutionäre Produkte, die der Kenner schon seit Jahren sehnsüchtig erwartet, verdienen es wirklich auf einer solchen Plattform erfolgreich vermarktet zu werden. Das seid Ihr Euch und vor allem dem riesigen Stab Eurer vielen Entwicklungsingenieure wirklich schuldig!
Ich bin total geflasht und habe schon angefangen zu sparen.
Einfach

-
Ein Freund hat sich nun für seine neue Africa Twin die Koffer von Tesch gegönnt... und ich muss sagen, die sind klasse. Deutlich günstiger als TT, sehr praktisch und durchdacht. Wäre aktuell meine erste Wahl.
Dazu den Edelstahlträger von TT...
Ernsthaft? Gibt´s das Urgestein der Fernreiseausrüster wirklich noch? Bernd Tesch müsste zwischenzeitlich um die 80 Jahre sein. Unglaublich.
Die Koffer waren zumindest früher das bei Weitem Beste und Stabilste, das man kaufen konnte. Die von ihm gebauten Gepäckträger aus Vierkantrohr ebenfalls.
, wenn der immer noch aktiv ist. 
-
Meine Honda (weder Wettbewerbsmopped noch hubraumstark... 490 Kubik...) aus dem Jahre 1983 hat auch schon zwei Zündkerzen pro Zylinder.
Hau raus Wolfi, was war das denn genau für ein Hobel mit Schwinge auf dem Tank?
War mir nicht bewusst! Ne CB oder CX 500 wars wohl eher nicht . . . .
Letztere ist übrigens auch ein V2 und man kommt an die Kerzen genauso gut ran
(aufgrund der Höhe vielleicht sogar besser) als beim 180 Grad V2!

-
Da hat der Karsten absolut recht . . . !

-
ist nix besonderes mehr. Auch hubraumstarke Wettbewerbsmoppeds haben seit fast 20 Jahren 2 Kerzen pro Zylinder.
Man kommt nur leichter ran . . .

-
Ich finde das um ehrlich zu sein auch ein wenig überzogen.
Ja, der Händler hat die Farbteile getauscht! Wieso? Vermutlich, weil er das Mopped in der richtigen Farbe nicht auf Lager hatte und auch in einem für Dich noch akzeptablen Zeitraum nicht vom Hersteller beschaffen konnte. Vielleicht hat er Dir aber auch ein Wahnsinns-Angebot gemacht, das bei Neubestellung garnicht möglich gewesen wäre sondern nur mit einer Lagermaschine ggf. sogar einem Ladenhüter - natürlich nur aufgrund der Farbe - darstellbar war (generelle Preiserhöhung im Einkauf, deutlich höherer Einkaufspreis bei einzelner Nachbestellung gegenüber Jahresauftrag etc.).
Er hat also die Teile getauscht, offensichtlich gegen neue. Das Fahrzeug ist neu. Die FIN und sicher auch die Motornummer stimmt mit der in den Papieren überein. Wo also ist das Problem? Versicherungstechnisch gibt es definitiv keins. Auch nicht mit der TK im Falle eines Diebstahls.
Klar wäre es besser gewesen, wenn er mit Dir über den Umbau im Vorfeld oder spätestens bei Übergabe gesprochen hätte. Aber dem Händler deswegen direkt das Vertrauen entziehen und ggf. sogar auf Rücknahme bestehen??? Gerade letzteres dürfte auch gerichtlich kaum durchzusetzen sein!
Wenn er Dir schriftlich bestätigt, dass das Motorrad als Neufahrzeug bereits vor Auslieferung auf die von Dir favorisierte Farbe umgebaut wurde, ist doch alles gut!
Freu Dich über Dein neues Mopped, das so aussieht, wie Du es wolltest, hab Spaß damit und hoffentlich stets problemlose und unfallfreie Fahrt.

-
Berichte mal!