Service Intervall zurücksetzen.

• Hallo zusammen, hat schon jemand von euch, bei der aktuellen Super Adventure (ab 21') das Service Intervall zurück gesetzt und könnte mir verraten, wie das geht?

Hab die Suche benutzt , aber nur Antworten auf die älteren Modelle gefunden.

Vielen Dank und beste Grüße :Daumen hoch:

• Hallo zusammen,

da bis dato offensichtlich nicht beantwortet (zumindest finde ich auch in anderen Beiträgen hierzu nichts), möchte ich die Frage gerne nochmal in Erinnerung rufen, da auch ich jetzt zum Ablauf der Garantie die Inspektionen selber machen werde bzw. die erste gerade selbst gemacht habe. Gelbes Warndreieck leuchtet aber noch!

Es geht konkret um meine 1290SAR BJ21. Gibt es auch hier - wie bei älteren Baujahren / Modellen - die Möglichkeit die Rückstellung werkzeuglos, also per Tastenkombination zu erledigen oder ist dafür ein Duonix o.ä. bzw. der Werkstattbesuch unverzichtbar?

Wenn jemand weiß, ob und wie es funktioniert, wäre ich für eine entspr. Info dankbar.

Wünsche allen eine unfallfreie und sonnige Saison! :wheelie:

Gruß . . . Christoph

• Danke Karsten,

leider hilft das wenig, denn es geht in dem Video um die ältere Variante bis BJ20. Ich (und auch der ursprüngliche Fragensteller) suchen nach einer Lösung für ab BJ21 also Euro 5.

Gruß . . . Christoph

• Hast du es denn schon probiert?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Du kannst das Servicedatum überlisten. Wenn z.B. dort 08/2024 steht, stell einfach das Datum am Motorrad auf vor 08/2024. Zum Beispiel auf 07.02.2024. Dann ist das Licht aus. Und nächstes Mal das Gleiche.

• Ja natürlich! Das gleichzeitige Drücken der Up und Down-Tasten ist überhaupt nicht möglich, da das bei der 1290 SA BJ 21 eine Hoch-Runter-Rechts-Links Wippe ist. Es geht immer nur eine Richtung! Stattdessen die Tempomattasten + und - zu nehmen hat auch nicht funktioniert. Welcher Menüpunkt entspricht denn überhaupt "Preferences" bei der 21er SAR? Wahrscheinlich "Favoriten".

Also ich bekomme es mit diesem Video plus einem gewissen Abstraktionsvermögen und sehr gutem techn. Verständnis nicht hin! Vielleicht fehlt ja nur ein einfacher "Kniff" . . .

Wenn also jemand wirklich weiß, wie es geht würde ich mich freuen!

• Du kannst das Servicedatum überlisten. Wenn z.B. dort 08/2024 steht, stell einfach das Datum am Motorrad auf vor 08/2024. Zum Beispiel auf 07.02.2024. Dann ist das Licht aus. Und nächstes Mal das Gleiche.

Danke Herbert,

wenn ich dann aber wieder aufs korrekte Datum zurückstelle, müsste die Warnung doch wieder an sein oder nicht?

Wenn das so stimmt, wäre das zwar eine Notlösung, damit die blöde Warnung /der Service-Hinweis verschwindet, aber das korrekte Datum zu haben wäre halt auch nicht schlecht.

• Danke Herbert,

wenn ich dann aber wieder aufs korrekte Datum zurückstelle, müsste die Warnung doch wieder an sein oder nicht?

Wenn das so stimmt, wäre das zwar eine Notlösung, damit die blöde Warnung /der Service-Hinweis verschwindet, aber das korrekte Datum zu haben wäre halt auch nicht schlecht.

Interessant ist doch nur Tag, Monat u. Uhrzeit. Ob jetzt da 21,22,23,24 oder 25 steht stört mich jetzt nicht.

• Gefunden. (War wirklich nicht schwer. :denk: )

Klick

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Prefences = Optionen

Na, das englische Wort "Preference" hat aber eigentlich nichts mit dem deutschen Wort "Option" zu tun! :zwinker:

Prefences = Präferenzen (oder bevorzugter "Punkt")

Options = Optionen (gibt es in meinem Menü glaube ich gar nicht sondern nur "Zusatz- oder Sonder-Funktionen"?!)

Dein Workaround mit der Datumsrückstellung funktioniert, ist aber nur eine Notlösung. Sobald ich aufs Ist-Datum zurücksetze ist die Meldung wie zu erwarten natürlich wieder da.

Außerdem möchte ich ja auch neben dem korrekten Datum gerne einen stimmigen Hinweis, wenn ein neuer Service fällig wird. Wenn ich den aber erledigt habe, möge er sich bitte verdünnisieren! :zorn:

• Gefunden. (War wirklich nicht schwer. :denk: )

Klick

Jawohl, das isses!!! Vielen Dank. Keine Ahnung, wieso ich das nicht selbst gefunden hab. :denk:

Also hier nochmal schnell zusammengefasst:

1. Motor starten:

2. Einmal rechts auf die Wippe klicken

3. Solange auf der Wippe nach unten klicken, bis "Einstellungen" unterlegt ist.

4. "Zurück-Knopf" und "Enter-Knopf" (Mitte Wippe) GLEICHZEITIG solange gedrückt halten bis ein Service-Menü erscheint.

5. Einstellung für den nächsten Service (ab jetzt) vornehmen.

6. Mit dem "Zurück-Knopf" aus dem Menü rausgehen.

7. Freuen!!! :peace:

Echt easy. Danke Karsten! :applaus:

Einmal editiert, zuletzt von Holder-Oldi ()

• Gut zu wissen, jedoch ist bei der Duke 390 die Schaltereinheit anders.