Beiträge von Fafnir

    Sage es mal so,


    also so ein Bapperl mal schön gerade da am Felgenrand zu befestigen ist ja nun wirklich nicht die große Kunst. Ich sehe sowas als unnötig an. Der Kunde wundert sich über etwas, was nun wirklich mit 2 Sekunden Mehraufwand nett und gerade hätte platziert werden können.


    Sowas nenne ich Finish. Klar kann man darüber streiten ob das jetzt in irgendeiner Weise die Funktion beeinflusst, aber es sieht halt schlampig aus. Sowas kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes doch sparen.


    Man kauft mit einem Bike dieser Klasse halt was im Roundabout 20 k plus Euro Bereich. Wobei ich mich bei einer 1050 VStrom von Suzuki darüber genauso gewundert hätte.


    Das Auge isst bekanntlich eben mit.


    Gruß Guido

    Ist so, meine 12 er GS fährt 219 km/h nach Papieren und die 12.5 er ebenso 219 km/h. Ist vollkommen was anderes wie ein Gerät was 250 km/h ballern kann.


    Mit bestimmten Reifentypen und nur leicht neben dem empfohlenen Reifendruck vorne, pendelt meine auch zwischen 140 und 160. Und mit leicht daneben meine ich 0.1 zu viel oder 0.2 Bar zu wenig. ?


    Wobei zu wenig aushaltbar ist. Aber sobald der Reifen ob nur etwas zu hohen Drucks zu wenig Auflagefläche hat, geht das los. Stimmt der Druck auf den Punkt ist alles gut.


    Habe mich schlußendlich aber auf einen neuen Reifen eines anderen Herstellers dann eingelassen und der ist deutlich weniger zickig. Ist aber auch weniger agil in Kurven. Irgendwas ist immer. Klar ist aber auch das wenn die Maschine pendelt wie ein Besoffener, man über die Reifen hinaus gucken muss.


    Es sei denn man hat da vorne 3 Bar reingeknallt oder gar nur noch 2 Bar drauf. Ich denke das kann man aber hier ja wohl ausschließen. Dürfte ja das erste sein was man überprüft oder durch RDS ja eh im Cockpit sieht.


    Von daher, ich halte nicht viel von „beim Nachbarn ist der Rasen grüner“, ich bin zwar bis auf solche Nickeligkeiten bislang sehr zufrieden mit der GS, aber auch da kann man ins Klo greifen. Gibt auch im GS Forum manche die ihre Kiste dauernd zum Freundlichem fahren müssen.


    Montagsfahrzeuge scheinen nicht auszusterben.


    Gruß Guido

    Ach wisst ihr,


    ich fahre ja gerade eine 1200 er GS, bin aber auch wieder an einer Kati dran, muss noch etwas verhandeln. ? Im GS Forum wirken manche Einzelschicksale auch wie die Norm. Ja für die welche es trifft ist es blöd.


    Ich fahre die GS auch unauffällig. Läuft einfach. Meine 990 SMT lief aber einfach auch. So what? Das ich wieder wechseln werde liegt einfach am grandiosen V2 und seinem Charakter. Aber nicht daran dass die GS Probleme macht.


    Und zur neuen SAS wird dann auch das volle Garantiepaket gebucht. Hatte ich bei der GS aber auch.


    Gruß Guido

    Lieferkettenprobleme. Bei KTM kommt, wie bei vielen anderen auch, einiges aus Fernost.


    Bei BMW kannst du die GS auch nur noch wie gebaut von der Halde kaufen. Individuelle Konfiguration über Konfigurator ist nicht mehr möglich.


    Die SAS für den Motorrad Vergleichstest Reiseenduros wurde wegen Mangel auch ohne Koffer zur Verfügung gestellt.


    Gruß Guido

    Das Problem hatte ich bei meiner 2017er nicht und bei der neuen 2021 auch nicht. Auch meine Kumpels hatten es nie.

    Danke euch,


    wie gesagt in dem zugehörigen Thread sind ja Leute die schon drei Federbeine hintereinander weg haben. Da wird man schon stutzig. Aber natürlich treten diese „negativen“ Erfahrungen extrem hervor. Alle die keine Probleme haben schreiben ja nix. ?


    Schließe das auch hiermit ab, wollte den Thread nicht missbrauchen. Offenbar löst es sich aber ab Modelljahr 2021 auf. Habe noch mal durchgescrollt und meine das wären alles vor 2021 er in dem Federbeinthread.


    Gruß Guido

    Gute Nacht ?


    Hatte in dem Thread zur Undichtigkeit des Federbeins schon mal die Frage gestellt aber keine Antwort erhalten. Ist beim Modell ab 2021 auch noch diese Problematik vorhanden?


    Hat jemand mit 2021/2022 Modell auch noch dieses Problem oder „scheint“ es gelöst?


    Gruß Guido

    Mal kurz hier reingefragt ohne den ganzen Thread durchzueiern:


    Hatte schon jemand dieses Problem an einer SAS ab Bj. 21? Oder „scheint“ es damit rum?


    Gruß Guido

    Hmm, waren denn alle "Untereinheiten" bereits geupdated?


    Weil wenn das mit einem identischen Steuergerät genauso war, hing wahrscheinlich der Bootprozess weil das System ein "Sub-Device" nicht gefunden hat, bzw. es nicht ansprechen konnte. Wäre natürlich möglich das da ein Pufferspeicher dazwischen hängt und der nicht resettet/geleert wurde, sondern erst durch das Flashen des Hauptsteuergeräts das gelang. Grundsätzlich dürfte aber das eigentliche Problem eines der Sub-Devices gewesen sein, welches nicht richtig funktionierte und durch die Updates jetzt ordentlich läuft. Am Hauptsteuergerät kann es alleine ja nicht gelegen haben, dann hätte das mit dem Austauschgerät ja funktioniert. Wahrscheinlich wird durch das Flashen eine komplette Neuinitialisierung der angeschlossenen Peripherie durchgeführt.


    Aber ok, Hauptsache es läuft wieder! :Daumen hoch:


    Gruß Guido

    Ohja, fahre jetzt seit 2019 die Pivots. Gibt nichts besseres an Rasten m.E. :Daumen hoch:


    Gruß Guido

    Daher ja mein Verweis auf Konfigurationspreise.


    Straßenpreise sind halt immer noch was anderes.


    Gruß Guido


    PS: Und BTW. auf der Mobile HP unseres örtlichen KTM Freundlichen ist der Preis für die 2021 er nach wie vor bei 18.495. Der Preis für die 2022 wurde dieser Tage aber geupdatet von 19.249 auf 19.644 Euro. Also jetzt ein Plus von ca. 1.150 Euro.

    Stimmt natürlich mit dem Vergleich. Kann mir auch vorstellen dass die Extraliste bei BMW deutlich länger & teurer ist.


    Aber verkehrt finde ich den Gedanken eigentlich nicht, dass du so spartanisch wie möglich anfängst und dann eben nach Wünschen hoch skalierst was dir wichtig ist. Muss auch gar nicht sein, dass man jetzt x-verschiedene Farben, Felgen oder sonstiges anbietet. Mir wäre bei so einem Motorrad zB nur ein Tempomat wichtig um längere Strecken zu den schönen Spots entspannt zu überbrücken.


    Diese unnötigen aufpreispflichtigen Softwarefreischaltungen haben sie aber auf jeden Fall mittlerweile alle...

    N’Abend,


    Also wenn du die SAS absolut voll ausstattest mit allem was geht inklusive den Standardkoffern und Akra, dann kommst du auf 27.902 Euro im Konfigurator. Bei der R gehen sogar 29.353 Euro inkl. Standardkoffersatz und Akra.


    Man muss aber dazu sagen das man da einen Haufen Carbonzeugs in die Super Adventures packen kann im Konfigurator. Habe nicht gerechnet, aber sind zusammen gut über 1.000 Euro Carbon. Bei der R habe ich zudem den Heavy Duty Radsatz mit reinkonfiguriert.


    Und klar sind das reine Konfiguratorpreise und keine Strassenpreise. Werfe ich den bei BMW an, addiere da Zusatzverkleidungsteile aus Carbon, nehme den BMW Koffersatz mit dazu, lande ich bei der normalen GS auch irgendwo da wo die SAS ist, und die GSA da wo die SAR ist.


    Mache ich das gleiche mit der V4S lande ich auch irgendwo da weit oben. Die Triumph kann ich als GT ebenso so pushen. Addiere ich da noch einen Akra den es so nicht gibt im Konfigurator und addiere im Kopf Carbon dazu (welches es noch nicht gibt) lande ich auch da. Desgleichen mit der Rallye im Vergleich zu GSA/SAR.


    Irgendwo landet man in dieser Klasse bei vergleichbarer Ausstattung auch ungefähr bei gleichen Preisen.


    Gruß Guido

    Ja , das sehe ich auch so.

    Ich lasse alle Batterien meiner Motorräder eingebaut, (Motorräder befinden sich in der Garage, ungeheizt) so alle 2 Monate hänge ich diese über die eingebauten Ladebuchsen an ein "Netzgerät" DC (Spannung müsste ich kurz nachschauen vermutlich 12V ,was aber eine Leerlaufspannung von ca 13.5V gibt, mit max 50W, was dann so ca. max. 0.4A abgibt) Ladedauer 12-24Std ,Batterien halten 8-10Jahre

    Gruss Aendu

    Moin, Exakt mein Vorgehen.


    Alle zwei Monate, da ist in gleicher Situation wie bei dir die Batterie bei ca. 30-40% - einmal 12 Stunden aufpumpen und gut. Meist ist das dann auch nur einmal im Winter.


    Meine letzten Fahrten sind immer irgendwie Anfang bis Mitte November. Gestern dann geladen und das nächste Mal Ende Februar oder Anfang März.


    Meist ist das aber nur eine relativ kurze Ladung vor der ersten Ausfahrt die i.d.R. bei mildem Wetter irgendwo in die zweite Februarhälfte oder Anfang März fällt. Ab da geht das dann eh wieder den natürlichen Gang. :grins:


    Gruß Guido

    Moin und Ja, sehe ich genauso.


    Was man machen könnte, wäre die Touchfunktion aktivieren sobald der Leerlauf eingelegt und die Geschwindigkeit 0 beträgt. Das ist softwareseitig ja kein großes Ding sowas zu programmieren.


    Während der Fahrt sollten die Griffel so weit als möglich am Lenker bleiben und der Blick auf die Straße.


    Gruß Guido

    Die GS hat das Problem, dass sie relativ kurz übersetzt ist. Und alle LC haben die gleichen Übersetzung. Da hilft es NICHT, die Leistung anzuheben. Die Maximalleistung steht bei allen LC irgendwo um 210km/h an. Aber natürlich hilft dies beim Durchzug

    Ne klar, das meinte ich ja schlußendlich. Die Übersetzung begrenzt. Man „hätte“ die LCs ja aber generell länger übersetzen können als die Luftis.


    4 km/h kann man ja nicht wirklich als länger übersetzt bezeichnen. Klar wollte man den Durchzug behalten, ich denke aber auch das man grundsätzlich Geschwindigkeiten über 220 „vermeiden“ wollte.


    Gruß Guido

    Die GS ist sowieso begrenzt.


    Die luftgekühlte 1200 er fuhr mit 98 PS 215, mit 105 PS 215 und mit 110 PS 215 km/h.


    Die LC als 1200 er mit 125 PS 219, die 1250 er mit 136 PS ebenso 219 km/h.


    Also zwischen 98 PS in 2004 und 136 PS in 2019 hat sich die Endgeschwindigkeit um sagenhafte 4 km/h erhöht.


    Denke das geschah genau mit der Absicht Pendeln zu vermeiden. Theoretisch dürften mit den 136 PS der 1250 er auch 235-240 km/h drin sein. Hat man aber wohl drauf verzichtet.


    Gruß Guido

    Die hast du so aber nicht verdient. :denk:

    Sei nicht so hart ?


    Ich finde Multilala jetzt nicht schlimm. Hätte ich eine würde ich die wohl selbst so nennen.


    Nicht die Welt so ernst nehmen.


    Aber stimme ja eben ansonsten zu. Die Maschinen wie eine Super Adventure, wie eine Multistrada, wie eine Tiger 1200, wie eine GS, sind allesamt so weit oben was die Technologie betrifft, da entscheidet am Ende der Bauch und eben auch die Lust mal neues auszuprobieren. Ist doch eigentlich gut.


    Hätte ich Platz und Zeit und Geld ohne Ende, dann wäre rein aus der Lust am Motorradfahren die Garage proppenvoll. KTM fasziniert mich einfach vom Motor her.


    Der V2 ist einfach wow.


    Gruß Guido