790 / 890 Supermoto: Kommt sie oder kommt sie nicht?

  • Die 690er haben einen ähnlichen Gitterrohrrahmen zur dargestellten 990

    ok dann macht es Sinn...jedenfalls hat die oben gezeigte 990 nicht den Rahmen der SMCR, soviel sehe ich ...ich revidiere meine Aussage zu dem Neuseeländer


    Zitat

    Wer wirklich keine Ahnung hat ist der Ersteller des verlinkten Artikels.

    scheint wohl so


    Und von dir, als SMC-R Besitzer hätte ich eigentlich auch erwartet den Fehler im Artikel zu finden :winke: Das ist nämlich kein 690 Rahmen, sondern der ganz normale 890 Duke Rahmen!

    vollkommen richtig, habe ich übersehen...hab nur den Text gelesen und mir gedacht...meine Güte...

  • Die 390er wiegt doch selbst über 150kg oder nicht?


    Gepaart mit deiner Aussage das eine SuMo ein schwereres Fahrwerk braucht, macht der Ansatz genauso wenig Sinn wie der einer 2Zylinder SuMo.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Du hast Recht!

    Wo kommen denn bei der 390er Duke die Speckfalten her?

    Die müsste als SuMo aber ordentlich auf Diät gesetzt werden. Sagen wir mal so...wenn man 2k€-3k€ mehr an VK zum Teil in die Gewichtsoptimierung steckt, dann sollte man doch was runterschälen können von den Rippen!


    Cheers

  • Die 390er wiegt doch selbst über 150kg oder nicht?


    Gepaart mit deiner Aussage das eine SuMo ein schwereres Fahrwerk braucht, macht der Ansatz genauso wenig Sinn wie der einer 2Zylinder SuMo.

    Die erste 390er war meines Wissens fahrfertig knapp unter 140kg (139kg).

    Damit war Sie aber nicht A2 kompatibel und musste mit A2 Schein um ein paar PS gedrosselt werden :lol:

    Das hat man bei der neuen Generation dann durch 10 zusätzliche Kilogramm "optimiert" (Stahltank, LED Licht, Endschalldämpfer seitlich usw)

    KTM Duke 690

  • Alleine bei Tank und ESD sind locker 5kg Potential vorhanden. Tank kommt selbsttragend ins Heck dann sparen wir noch das Heckgelöt...weitere 3kg runter. LitIon-Batterie aber Werk...weitere 2-3kg.


    Dann schauen wir uns nochmal die FEM-Auslegung der Strukturbauteile (Rahmen/Schwinge) und optimieren hier konstruktiv und materialseitig nochmal 2-3kg raus.


    Dann legen wir alle Anbauteile auf die Waage und drohen dem SuMo-Designer zukünftiges Übel an, wenn er da nicht auch nochmal 5kg holt...Geld hat er ja dafür.

    Und schon sind wir fast da wo wir hinwollen.

    Dann nennen wir sie 390 SMCRR und verkaufen die mit Carbonzeugs und nochmal 3-4kg weniger.


    Dann allerdings sind wir bei 11-12k€.?


    Cheers

  • Das ganze ginge aber auch für eine 890 SM oder nennt es von mir aus HyperMoto oder ähnliches.


    Die Zweizylinder waren bis jetzt für mich die spaßigsten Mopeds.

    Verstehe nur ned warum ich das nicht in einem SuMo-Kleid bekomme.


    Naja aktuell ist es e besser sein altes Bike lange zu behalten.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Würde KTM die Basis seiner 890 Sumo mehr an den 890er Dukes

    festlegen statt 890 Adventure, wären auch weniger Kilos und besseres

    Handling drin! Schaut man die Elastizitätswerte an, seh ich jetzt kein

    Grund den 105PS dem 115PS bzw 121PS Motor vorzuziehen! Auch das

    Leistungsdiqagramm zeigt dies deutlich! Warum sollte eine 890 SMCR

    nicht genauso überzeugen wie es von 690 Duke R zu 890 Duke R auch

    funktionierte! Die 690 SMCR bleibt ja im Programm, eventuell war das auch der Grund und

    sieht die große Sumo eher als Antwort zu BMW F900XR & Yamaha Tracer 900 GT.

    :wheelie:

  • Das ganze ginge aber auch für eine 890 SM oder nennt es von mir aus HyperMoto oder ähnliches.

    Wenn Du mir jetzt noch erklärst wie Du den 890er Motor aufs Gewicht des kleinen Einzylinders bekommst, sag ich "ja".?


    Außerdem baut der Twin etwa doppelt so breit, der Schwerpunkt liegt höher...


    Alles keine guten Sachen.


    Hole Dir die Duc Hypermotard...die ist sicher genau dein Ding...


    Cheers

  • Ne 890 mit mehr Federweg, hoher durchgängiger Sitzbank und halt bissl SuMo Plastik.

    Mehr bräuchte es doch gar nicht.

    Kann doch ned so viel mehr wiegen als ne 890 Duke?

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • @Endaxi die Schäden dürften aktuell behoben sein und vom Motorrad

    her ist sie mega spaßig zu fahren! Ich bin jedenfalls zufrieden und viele andere auch hier.

    Hast jetzt ne Pony statt SDR?

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Wildcat ()

  • Ne 890 mit mehr Federweg, hoher durchgängiger Sitzbank und halt bissl SuMo Plastik.

    Mehr bräuchte es doch gar nicht.

    Kann doch ned so viel mehr wiegen als ne 890 Duke?

    Nein...wird sie nicht...ist aber keine SuMo. Alleine der Beinspreizertank und breite Motor verhindert deine Idee.

    Das Ding wird selbst mit Hecktank keine schmale Hüfte kriegen.


    Cheers

  • Das ist alles genau so sinnlos wie die Diskusion über ne 490er SM---wird nicht kommen und wird nur immer wieder angefeuert, damit KTM im Gespräch bleibt.

    Seit 5 oder 6 Jahren wird üben ne kleine SM gemunkelt--Alles Fake--

    Und wenn irgend was kommt, wird es eher in Richtung Sporttourer gehen--wohl die Reiseenduro mit breiterer Strassenbereifung.

    Das wäre auch ne gute Sache, denn die Reiseenduros oder Adventure Modelle werden eh maximal auf Feldwegen oder mal auf ner Wiese bewegt, zu 99% fahren die auf der Strasse. Also ein Markt ist vorhanden.

    Wie die SUVs und die etwas härteren Geländewagen, die eigentlich nur zum Posen in der City benutzt werden. Wenn einer von 1000 sowas tatsächlich im Gelände bewegt, ist das viel. Und einen Feldweg fahre ich auch mit jedem Strassenmotorrad bzw Strassen PKW--dafür brauchts keine Geländefahrzeuge--gut, ist bei den meisten SMs ähnlich--die werden auch eher zum Posen in der City genutzt und nur Wenige lassen es damit auf kurviger Strecke krachen. Tja und für die zählt das Gewicht--also weiß ich nicht ob da ne 890er das wunschziel ist--die hätten lieber einen Einzylinder mit 70-80PS und Leichter immer leichter.

    Beim Rest gehts eher um die Optik--die darf dann auch 190 kg wiegen. :grins:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Mir gehts um die aufrechte Sitzposition.

    Breiter Lenker, lange durchgängige Sitzbank.

    Dazu ne tolle Gewichtsverteilung.


    Im Vergleich zur SMCR wünsche ich mir einen Motor der auch mal 100km Autobahn kann.

    Dazu den besseren Sound mit SerienTopf wie man bei der 790 ja hört.


    Naja warten wir halt noch 5-6 Jahre.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Finde ich ziemlich gut zusammengefasst. :Daumen hoch:

    Mich kriegt man auf kein anderes Bike mehr, ausgenommen Enduros oder Adventures, kein Wunder boomt diese Sparte so extrem. Raus aus den Kurven und ab 100 Kmh fehlt einfach die Power, wenn man mit anderen Mehrzylindern in der Gruppe unterwegs ist. Darum fahre ich inzwischen auch am liebsten nur noch mit anderen Sumos. KTM hat aber viel zu lange zugewartet, inzwischen würde ich wahrscheinlich eine sportliche Adventure bevorzugen, da vielseitiger auf Auslandreisen.


    @K:T:M:

    Redet doch mit der Community, bevor ihr Bikes baut, die dann keiner kauft...:kapituliere:

    Wir sind und bleiben Fans, aber bitte bindet uns frühzeitig mit ein! :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • inzwischen würde ich wahrscheinlich eine sportliche Adventure bevorzugen, da vielseitiger auf Auslandreisen.

    Nur da kannst von Ktm auch keine nehmen da die so Pott hässlich sind das mehr nicht mehr geht.

    Echt super Sitzposition und gut zu fahren aber hässlich wie nur was.

    Mir z.b ist die Optik eines Motorrades auch sehr wichtig.

    Deswegen ein Grund das ich mir keine Adventure von Ktm kaufe.

    Da kann sonst alles passen trotzdem kaufe ich die dann nicht.

  • ...das ist kein Konzept das ist einfach nur eine Träumerei von einem Typen der anscheinend null Ahnung von Fahrzeugbau hat...viel Spass beim "Verheiraten von 690er Rahmen und 890er Twin.. :sehe sterne:

    genau das hat in der "Global KTM 690 & Husqvarna 701" FB-Gruppe einer erfolgreich gemacht. Bis auf andere Motorhalter vorne konnte ich keine großen Änderungen am Rahmen erkennen. Ob der Rahmen das aushält ist natürlich eine andere Frage...aber riskieren würd ich es :D

    In dem Post vom 15. April sind auch 2 kurze Videos zu sehen.


    173714678_10159489038237009_1230475021137238241_n.jpg?_nc_cat=100&ccb=1-5&_nc_sid=b9115d&_nc_ohc=SI9kRiT81QEAX-zGgMQ&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=bc95d7331684e554b62d10eb82f0d925&oe=619FB232173797360_10159489038172009_6588759967410250291_n.jpg?_nc_cat=110&ccb=1-5&_nc_sid=b9115d&_nc_ohc=0geFIoJZT7cAX-vF0Cq&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=e263f9ac01dbff3aa20640540c5541fa&oe=619E8D0F173813528_10159489037907009_2862653618130908242_n.jpg?_nc_cat=105&ccb=1-5&_nc_sid=b9115d&_nc_ohc=3ZazFedcFMgAX_qco4e&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=d17757280e9ab94a5b4f0e392d85be17&oe=61A05786




    Die umgebaute 990SMT von Muzza ist einfach ein Traum...leider schwer sowas hier legal bewegen zu können :/