SMC-R 2019 - welches Kettenrad hinten?

  • Hallo,

    würde meine SMC 690 gerne etwas kürzer übersetzten.Ursprünglich wollte ich vorne ein 15er Ritzel montieren allerdings kostet mich dieses mit Montage auch 80€.

    Wenn ich stattdessen hinten ein neues montiere kann ich das problemlos beim nächsten Reifenwechsel selber machen was mich erstens etwas günstiger kommt und auch optisch noch was her macht wenn ich ein schwarz oranges wähle.

    Welches Ritzel ist den da mit einem 15er zu vergleichen.Welche maximale Größe ist denn mit der originalen Kette möglich?

    Danke vorab!!!

  • Laut @Weity1980 Faustregel entsprechen 3 Zähne mehr aufm Kettenblatt einem Zahn weniger aufm Ritzel.


    Ob du für 3 Zähne mehr eine neue Kette brauchst, kann ich dir nicht beantworten. Mein Bauch sagt ja.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Hi, ohne deinen weg infrage stellen zu wollen, aber das Ritzel vorne solltest du problemlos auch selbst wechseln können.

    Sicherung aufbiegen, Mutter lösen, Ritzel tauschen und wieder festziehen...

    Die Ritzel Grössen sind eigentlich Dreisatz (Wenn man die Schwungmasse hinten mal vernachlässigt)
    42/15*16 = +/- ein 44er


    Meiner Meinung nach würde ich aber eher fast Richtung 46 gehen... so viel macht das auch nicht aus...
    Was ich allerdings nicht weis ist, ob die Kette genug lang ist, vermutlich nicht...
    ein 14/15er passt vorne ohne Kettenkürzung.

    Korrigiert da nicht 36er sondern 42 Kettenrad original

    2 Mal editiert, zuletzt von Lokutos () aus folgendem Grund: Korrigiert da nicht 36er sondern 42 Kettenrad original

  • Jetzt muss ich nochmal ganz dumm nachfragen...

    Was ist denn die original Übersetzung auf der SMC R 2019? Dachte 16/42?!?

    Hab Sie leider grad beim Service....

  • Danke für den Rechner denke aber letztendlich wird sich erst nach der ersten Probefahrt zeigen ob es passt. Fakt ist für mich darf Sie untenraus gerne deutlich mehr Druck haben dafür verzichte ich gerne auf Höchstgeschwindigkeit.

    Nun wärs eigentlich nur noch gut zu wissen welches Ritzel hinten maximal möglich ist ohne das an der Kette was verändert werden muss!?!?

    Schnelle Antwort wäre klasse bis heute gibt's noch 10% bei KTM:Daumen hoch::grins:

  • Nun wärs eigentlich nur noch gut zu wissen welches Ritzel hinten maximal möglich ist ohne das an der Kette was verändert werden muss!?!?

    kannst du auch mit dem Tool rechnen wie viel der Ritzelabstand bei gleicher Kette kleiner wird wenn du z.B. ein 45er hinten montierst. Wenn du diesen Wert noch "frei" einstellen kannst passt es


    Oder mach es gleich wie ich...15/44 dann passt die Originalkette definitiv

  • kannst du auch mit dem Tool rechnen wie viel der Ritzelabstand bei gleicher Kette kleiner wird wenn du z.B. ein 45er hinten montierst. Wenn du diesen Wert noch "frei" einstellen kannst passt es


    Oder mach es gleich wie ich...15/44 dann passt die Originalkette definitiv

    OK....

    Ist das nicht recht heftig?

    Welche Höchstgeschwindigkeit macht sie dann noch?

    Hast du gleich beide Ritzel getauscht oder erst nach und nach?

    Meinst 16/45 geht hinten auch noch oder wird das zu knapp?

    Danke vielmals :Daumen hoch:

  • Höchstgeschwindigkeit ...
    +/- läuft sie ja mit 16/42 -> 210 KM/h

    davon ausgehend

    übersetzung Rechnung vmax
    15/42 210/16*15= 196
    15/44 210/44*42/16*15= 187
    14/42 210/44*42/16*14= 175


    vermutlich wird sie aber nicht mal so langsam da sie bei 210 nicht im begrenzer ist sondern einfach keine puste mehr hat...
    ich fahre auf meiner EXC 530 ein 14/54 ;-) -> 142 (komme aber auf +/- 160)

  • marius66 ja 15/44 ist heftig:grins:genau richtig für meine Hausstrecken aber zu kurz für Bundesstrassen wo 100km/h gefahren wird.

    Vmax? keine Ahnung...nie probiert...will meinen Führerschein nicht noch mal länger abgeben:nein: bis 100km/h ist für mich 15/44 perfekt, darüber zu kurz.

    Erst hatte ich nur vorne gewechselt (gleich bei Neukauf), beim 1000km Service dann noch das 44er.

    16/45 sollte gehen...sind ja nur 14mm weniger Ritzelabstand, sprich kleinerer Radstand was im Kurvengeschlängel ja noch mal von Vorteil ist (auf Autobahn von Nachteil für den Geradeauslauf)

  • Ok!

    Na wie gesagt glaube ich net das ich jemals schneller als 150 max 160kmh fahren werde und das auch nur in Ausnahmefällen.

    Hatte vor langer Zeit ne Husky 610TE die hatte unten richtig Druck dafür waren damals vielleicht max 120kmh drin was aber egal war:grins:Die SMC ist da heute grad andersrum und nun möchte ich halt gerne nen guten Kompromiss finden.

    Ich denk ich werde jetzt mal ein 45er probieren und evtl noch später vorne auf ein 15er gehen.....:Daumen hoch:

  • Ich bin da eher ein Freund von kleinerem Ritzel statt größerem Kettenblatt, einfach weil es hinter der Abdeckung ist und schwerer kontrolliert werden kann (Händler, Polizei,...).

    Ob es auf die Garantie Auswirkungen hat kann ich nicht sagen, aber im schlimmsten Fall auf den Versicherungsschutz, weil dadurch die Betriebserlaubnis erlischt.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hallo Rudolf ?


    Ich will dir jetzt echt nicht zu nahe treten, aber bevor du hier möglicherweise von irgendjemanden durch den Fleischwolf gedreht wirst möchte ich dich darauf hinweisen, dass deine Postings teilweise etwas schwer zu lesen sind.


    Es ist schön dass du dich am Forumleben beteiligst, aber vielleicht versuchst du etwas mehr Struktur in deine Posts zu bringen, damit man sie etwas besser lesen kann, ok?


    Ist jetzt echt nicht böse gemeint, und wie gesagt, ich finds toll dass du dich hier angemeldet hast und uns deine Erfahrungen schilderst, aber versuch bitte dich etwas strukturierter auszudrücken, ok?


    Man versteht zwar eh was du meinst, aber es ist halt teilweise etwas schwer zu lesen.


    Viel Spass noch im Forum :Daumen hoch:

    Schön dass du hier bist!


    LG Martin ?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hatte einen Tüvler gefragt.

    Er meinte das geht nicht so einfach.

    Müsse eine Geräuschpegelmessung gemacht werden.


    Kennst du persönlich einen der 1 Zahn weniger am Ritzl die Sache einträgt.

    Weil dann würde ich zu dem fahren :)

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • SM-Mic

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „SMC R 2019 - welches Ritzel für hinten?“ zu „SMC-R 2019 - welches Ritzel für hinten?“ geändert.