SMC-R 2019 - welches Kettenrad hinten?

  • hab ich gelesen. War auch damals mein erstelletes Thema mein ich.

    Aber mein Tüvler meinte das stimmt nicht.


    Deswegen meinte ich du kennst wen im Raum München :)

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Würde mich auch interessieren was jetzt Fakt ist. 15er Ritzel würde ich gerne fahren, aber legal.

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • ich hatte für 1 Tag ein 15 er Ritzel drauf, die Übersetzung war nicht meins, :denk:

    mir war es zu kurz und ich müsste noch öfter schalten als sonst. :weinen:

    Nun, es war nicht die Endgeschwindigkeit die mich störte.:Tempo:

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • ich hab ebenfalls bei km 35 ritzel gewechselt auf 15... weil a ich es von der Probefahrt gemekrt hab und b ich keine 200+ auf der sumo brauch...


    nun zum Service abgegeben und auch diesbezüglich nachgerfragt.. und nein Garantie erlischt nicht.. (zumindest bei mir da ritzel oem bei meiem händler gleich mitgenommen

  • Fahre seit ca. 6000km 15er Ritzel und schaffe laut Tacho noch immer 199kmh, dann gehts in den Begrenzer. Weil ich das nicht brauche, werde ich noch ein 45er Blatt verbauen.... dann sollte perfekt sein. Macht jetzt schon viel mehr Laune. Mit ein wenig am Lenker zerren macht sie auch im dritten Gang Männchen

  • nimm mal gps angaben dann musst du dich nicht mehr sorgen und ein neues kb brauchst dann auch nicht:zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • schon klar......Tacho lügt, ist mir wie gesagt auch nicht wichtig. Mir gehts um den Punch und der ist mit der kürzeren Übersetzung einfach Klasse, zumal die neue ab Werk recht lang übersetzt und vom Charakter schon für Langstrecke taugt, was ich nicht vor habe.

  • Ich werde von 16:42 erstmal auf 16:44 gehen. Zur Not dann mit 15:44 nacharbeiten.

  • Max2: genau das meine ich, was möchtest du denn wenn sie ohnehin bereits mit dieser übersetzung in den begrenzer läuft und im dritten noch hoch geht;

    da is dann nix lange übersetzt;

    aber versuch macht kluch!!!! denke du wirst schneller wieder zurück auf die laaaaange übersetzung gehen als du jetzt überlegst kürzer zu werden!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • denke du wirst schneller wieder zurück auf die laaaaange übersetzung gehen als du jetzt überlegst kürzer zu werden!!!

    Warum? Wenn er sagt, dass sie mit 15er Ritzel immer noch bis ca. 190 läuft, dann läuft sie mit nem 45er KB wahrscheinlich immer noch 160/150 kmh. Für meinen Geschmack ist das bei ner Sumo immer noch "zu schnell". Ich persönlich fahre meine eh nur Stadt und Landstraße (meide Autobahn grundsätzlich, weil absolut unnötig und langweilig) und da braucht man definitiv nicht mehr als 120/130. Ganz abgesehen davon, dass die Meisten, wie auch wahrscheinlich der liebe Max seine Sumo mit Crosshelm fährt. Und ab 120 macht das dann sowieso keinen Spaß mehr, wenn der Windschild des Helmes den Kopf in den Nacken zerrt.
    Außerdem wenn sie dann mit 15er Ritzel und 45er KB wahrscheinlich im 4 Gang noch aufs Hinterrad geht, fühlt sie sich noch mehr an wie ne EXC. Meine 450er ist "damals" noch im 5. Gang aufs Hinterrad gegangen, wenn man es wollte. Und ich denke das ist das, was man bei ner Supermoto möchte. Für Langstrecke ist das natürlich nicht sonderlich gut geeignet, aber wer Langstrecke oder Touren fahren will, kauft auch ganz sicher keine Supermoto.

  • naja ich hab ja nicht gesagt er soll nicht, nur eine smc-r ist noch immer keine sumo und der 690iger motor wird nie ein sumo motor werden;

    zu kurze übersetzungen sind leider nix gut für so einen motor und schon gar nicht für den neueren mit mehr hub!!!

    aber wie gesagt/geschrieben, können tut man ob man es soll is eine andere frage und bitte dann nicht über schlechte ktm qualität schreiben weil dies und das sowie da oder dort ein erhöhter abrieb verschleiss oder gar bruch auftrat!!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • naja ich hab ja nicht gesagt er soll nicht, nur eine smc-r ist noch immer keine sumo und der 690iger motor wird nie ein sumo motor werden

    Absolut nicht, da stimme ich dir vollkommen zu. Mit einem Einzylinder aus einer Wettbewerbsmaschine kann man den auch gar nicht vergleichen... Dafür wurde bei dem 690 Motor viel zu viel Wert auf Lebensdauer und lange Wartungsintervalle gelegt, was bei einer Straßen/Alltagsmaschine ja verständlich ist. Aber eine SMC-R ist nun mal mit der 701 das was am ehesten an eine richtige Supermoto rankommt. Ich persönlich würde mich ja darüber freuen, wenn KTM irgendwann mal auf die Idee kommt, den 390 Duke Motor in einen EXC Rahmen zu bauen, um noch näher an eine echte Supermoto ranzukommen (explizit durch geringeres Gewicht und Tank vorne, so wie es sich gehört und nicht im Heck). Aber das bleibt wohl Wunschdenken :(

    Magst du mir aber noch erklären, warum sich bei einer kürzeren Übersetzung der Verschleiß am Motor erhöhen sollte? Also gehst du davon aus, dass durch hohe Drehzahlen, aber nicht mehr so hohe Geschwindigkeiten die Kühlung nicht mehr ausreicht, oder woran machst du das fest?

  • gerne: einfach durch die erhöhte(n) drehzahl(en) gepaart mit der leider immer gravierer werdenden sparwut der hersteller;

    die teile (und da meine ich alle motoren teile einschliesslich getriebe) sind/werden nicht mehr nach haltbarkeit sondern nur mehr nach dem preis ausgewählt;


    sehr gut erkennbar auch an den sx bzw. exc getriebe(n); bis bj 14 gabs wenig bis keine getriebe probs bei diesen maschinen heute findest du fast keine wettbewerbsmaschine mehr die nicht an irgendeinem derartigen defekt leidet und da sind hackelige schaltungen das kleinste übel;

    gehört aber schon nicht mehr wirklich hierher;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Warum? Wenn er sagt, dass sie mit 15er Ritzel immer noch bis ca. 190 läuft, dann läuft sie mit nem 45er KB wahrscheinlich immer noch 160/150 kmh. Für meinen Geschmack ist das bei ner Sumo immer noch "zu schnell". Ich persönlich fahre meine eh nur Stadt und Landstraße (meide Autobahn grundsätzlich, weil absolut unnötig und langweilig) und da braucht man definitiv nicht mehr als 120/130. Ganz abgesehen davon, dass die Meisten, wie auch wahrscheinlich der liebe Max seine Sumo mit Crosshelm fährt. Und ab 120 macht das dann sowieso keinen Spaß mehr, wenn der Windschild des Helmes den Kopf in den Nacken zerrt.

    Hätte es nicht besser beschreiben können:Daumen hoch:...... und v2lover,s Bedenken wg. der Haltbarkeit sehe ich gelassen, da ich das Teil nicht permanent ausquetsche und davon ab fühlt sich die 19er eh in den höheren Drehzahlen wohl.

  • Berichte auf den Fall mal von deinen Erfahrungen. Würde bei mir gerne auch noch das Kettenblatt bzw. Ritzel ändern