Es mag sich vielleicht etwas reißerisch anhören aber meine Erfahrung nach über 20 Jahren auf noch mehr Motorrädern ist, die Probleme und Defekte lassen sich auf ein Minimum reduzieren wenn man die Wartungen selbst durchführen kann und das Motorrad von allen Mechanikern fern hält.
Wenn ich mal Defekte hatte, dann eigentlich immer kurz nach einer Inspektion. Bei einem, was mir aber besonders am Herzen lag wurde mal vergessen Öl einzufüllen, bei einer SMCR hatte ein „Mechaniker“ den Wellendichtring der Ausgangswelle mit einer Zange rausgeholt und dabei einen Fetten Kratzer in die Dichtfläche im Motorblock gemacht, Diverse Gewinde zerstört weil die ja alle den Drehmomentschlüssel im Handgelenk haben, Kratzer im Lack, mit Bremsflüssigkeit gekleckert, Zu viel oder zu wenig Öl usw.
Mittlerweile verzichte ich bei neuen Motorrädern auf die Garantie und gebe sie nicht zu Inspektionen. Dafür habe ich aber keine Defekte und immer die Gewissheit das alles sauber und penibel gemacht ist.