Beiträge von mapa812

    Ist das mit dem Schub im ersten Gang nur beim kalten Motor zu merken? Wenn ja, würde ich mir keine Gefangen drum machen. Die Reibscheiben der Kupplung trennen erst bei warmen Öl perfekt. Wenn das Öl noch zäh ist, wollen alle Motorräder mit einer Nasskupplung etwas nach vorne. Wenn du sie aufbockst und bei kaltem Motor im Lehrlauf anmachst, wird sich das Hinterrad auch drehen.


    Mit der Lambdasonde würde ich mich persönlich eher nicht trauen. Das ist einer der Punkte die fast jeder Polizist kennt und es ist sehr einfach zu kontrollieren. Das mit dem Lochdeckel wird leider auch hier und da mal kontrolliert aber es ist schon eine Ecke spezieller und unwahrscheinlicher. Probleme beim Einfahren wird es keine geben weil die Lambdasonde das Gemisch recht gut regeln kann. Ohne Lambdasonde würde die 690 mit dem offenen Deckel nach meinem Verständnis aber sehr mager laufen.


    Das 15er Ritzel ist der Kracher! Probier es aus. Die Endgeschwindigkeit sinkt zwar, bis dahin hast du aber ein viel besserer funktionierendes Moped.


    Zu dem Öl. Ich Wechsel es bei meinen Mopeds meistens schon nach der ersten Ausfahrt weil ich die Rückstände schnell aus dem Motor haben möchte. Insbesondere KTM Schein bei der Fertigung der Motoren aber einen sehr guten Job zu machen.
    Das Bild unten zeigt den Magneten einer 2021er 701 SM nach knapp 50 Km. Bei BMW, Kawa und Honda war da jeweils deutlich mehr Abrieb zu sehen. Den 2 Ölwechsel habe ich bei knapp 300 Km. gemacht und da war der Magneten fast komplett sauber. In den Sieben konnte man auch nur kleine Rückstände von den Motordichtungen sehen. Also ich würde sagen es Lohn sich nicht wirklich das Öl so früh zu wechseln. Aber schaden wird es natürlich auch nicht. Ich würde dir empfehlen die Filter vor dem Einbau mit Öl zu benetzen damit sie sich nicht beim ersten Start erst noch vollsaugen müssen. So kommt das Öl etwas schneller dahin wo es hin muss.

    9243127D-B282-4DA7-B5EA-925DC8C6623D.jpeg

    Ja genau. Der neue originale Kupplungsnehmerzylinder läuft ziemlich hackelig in seiner Führung und das merkt man besonders beim Einrücken der Kupplung. Ich hatte erst die Hoffnung das es nur die Reibscheiben der Kupplung sind, die sich erst etwas einlaufen müssen.
    Aber bei mir war es definitiv der Neue originale KNZ. Damit konnte man kaum normal anfahren.

    Es scheint als ob der Austausch auch weiterhin sinnvoll bleibt.

    Okay, ich habe heute die erste Runde nach dem Umbau auf Oberon gedreht und es hat sich glücklicherweise bestätigt was ich vermutet habe. Die 21er kuppelt im Vergleich zu den Vorgängern (oder zumindest meine) unangenehm ruppig ein und aus. Teilweise so kräftig das man einen kleinen „Sprung“ macht. So das man sich beim Fahren immer wie Anfänger vorkommt. Mit dem Oberon fühlt sich alles wieder so an wie es sein soll. Man kann wieder exakt einkuppeln und hat ein super Gefühl. Das scheint an den neuen Kolben zu liegen. Wenn man den Kolben in das Gehäuse drückt, kann man deutlich spüren wie ungleichmäßig er sich im Gehäuse bewegt.

    Mit einer Politur veränderst du punktuell die Oberfläche und wirst dich später wahrscheinlich noch mehr ärgern. Wenn du es mit einer Politur versuchen möchtest, schau das du die gesamte Schwinge gleichmäßig polierst. Ich würde es zuerst tatsächlich mit WD40 versuchen. Lass es einige Stunden einwirken und geh dann nochmal über die ganze Schwinge. Es wird zwar nicht komplett verschwinden, wird aber auf jeden Fall was Bringen.

    Ich hatte den Simmerring an 3 von 5 neuen undicht. Beim ersten Mal habe ich es den Händler machen lassen. Alle anderen habe ich dann doch lieber selber gemacht. Spart Zeit und Nerven. Die Simmerringe bei KTM scheinen echte Sensibelchen zu sein. Die werden erst dicht wenn die exakt gerade eingetrieben werden. Also am besten die Abstände messen und anpassen bis es 100% gleich sitzt. Bei der Dichtmasse hast du danach dann so ein Gedöns wenns doch mal wieder raus muss oder?

    Die Leistungsschwäche beschränkt sich wie es aussieht ja wirklich nur auf dem Bereich um 4000 u/min. Drunter und drüber ist lt. dem Video ziemlich gleich. Den Bereich um 4000 scheine ich irgendwie nicht zu benutzen. In der Stadt bin ich darunter, auf der Landstraße drüber.
    Auch beim Beschleunigen kommt mir alles sehr ähnlich vor.
    Einen plausiblen Grund für das schnelle Wechseln gibt es eigentlich nicht. Ist wahrscheinlich ein Gendefekt oder so... Ich hole mir jedes Jahr 2 bis 3 Neue Motorräder. In der Regel kommen die weg wenn die Reifen runter sind :peace:

    Bis auf die Panigale. Das ist wahre Liebe! :Daumen hoch: