Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Check mal ob der Holm schön saueber poliert ohne Kratzer und Macken ist, bei ausgefedertem Zustand.

    Mach ich, Garantie ist schon verlängert, daher bin ich tiefenentspannt. Morgen ruf ich beim Mobilty Service an, die sollen das Mofa mal abholen kommen, Händler weiß Bescheid ;-)

    Honda MT 8

    Yamaha DT 175

    BSA B40

    Yamaha XJ 600

    Suzuki DR 650 R

    BMW F 650

    KTM 690 Enduro R (2017)

    KTM 690 Enduro R (2019)

  • :polizei: Thread soll kurz und knackig NUR die Defekte und Garantieleistungen der 690er Modelle enthalten
    sowie Empfehlungen, wenn keine Garantie vorhanden sowie Verlinkungen auf Threads mit gleichen Problemen!!!

    Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano

    Hat das Thema geschlossen.
  • 2019er 690SMC R, Schönwetterfahrzeug, Handwäsche, kein Gartenschlauch-Wasserstrahl auf den Tacho.


    Stand jetzt drei Monate in der unbeheizten Garage, gestern die erste Fahrt zur Tanke Luftdruck kontrolliert und eingestellt.


    Heute Mittag kleine Besorgungstour und dabei festgestellt, dass in der Mitte vom Tachodisplay auf voller Breite ein Feuchtigkeits-Kondensatstreifen zusehen ist.


    Anscheinend reicht auch schon Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschied für dieses KTM Phänomen aus.


    PS Die SMC R stand heute Mittag ein paar Stunden im Hof.

    Als ich meinem Sohn den vernebelten Tacho zeigen wolte, war von dem Kondensat nichts mehr zu sehen. Anscheinend war die Wassermenge gering genug um wieder in den Gasförmigen Zustand über zugehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • Tacho der 19er SMC R ist dergleiche Sondermüll wie die KNZ.


    Hersteller vom Schrott-Tacho die US Firma Trail Tech. https://www.trailtech.net/en-us/about/


    Feuchtigkeits-Kondenssat-Streifen ist heute wieder gekommen. Habe den Tacho nun ausgebaut und mit offenen Batteriedeckel auf einen Heizkörper gelegt

    in der Hoffnung, dass über Nacht die Feuchtigkeit verdunstet.


    Der Müll kostet als Ersatzteil ca 250 Tacken. Der Spott meiner Söhne, ich solle stattdessen ein Digitalen Fahrrad-Tacho montieren war mir Gewiss.


    Ein Sigma Fahrrad Tacho ist Qualitäts mässig Highend im Vergleich zu diesem Schrott.


    Eine Frechheit von KTM.

  • Jupp, so ist es.


    Meine KTm 620 SC EZ 01.2000 ist mit eienm Sigma 500 Tacho ausgeliefert worden und leif 20 Jahre problemlos.


    BAer da war auch kein Navi, Ganganzeige oder Drehzalmesser dran. Würde dann auch wieder hier störend aufkommen. :sehe sterne:

  • Den Kondenswasserstreifen habe ich auch regelmäßig. Ist bisher aber immer von alleine verschwunden.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Anscheinend ziehen die Tachogehäuse bei Temperaturunterschied Luft.


    Mit der Zeit halt auch feuchte Luft und damit die Kondensation auf der Innenseite

    vom Tachodisplay.


    Wie kommt so ein Mist durch Dauertest und Qualitätsprüfung vom Hersteller?


    PS Beim 19er Tacho sitzt die Belüftungsmembran innen im Batteriedeckel der Knopfzelle, an der Deckel Aussenseite sind 3 mikrokleine Löcher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • Ein Tacho darf m.E.n nicht absolut dicht sein sondern es muss stets ein Luftaustausch möglich sein.

    Mein Tacho hat hierzu an der Rückseite eine Belüftungsmembran und bisher hab ich keine Probleme damit


    20210221_181835.jpg

  • Sehe ich wie Martin. Bei der 390iger hab ich eine kleine Bohrung zum Luftaustausch gemacht.

    Wenn ein Tacho ganz dicht ist, sollte er vermutlich in trockener Luftumgebung gefertigt werden, sonst hat man Probleme beim Temperaturwechsel.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • ... wär er ganz dicht ... dann würde kaum Flüssigkeit kondensieren maximal die aus der Fertigung ... und feuchte Luft könnte nicht eindringen ... dann wär ja alles gut.

    Fast ganz dicht nicht so gut, weil das Verdunsten von gebildetem Kondensat z.B. nach plötzlicher Abkühlung dann lange dauert.

    Deshalb ist eine kontrollierte Bohrung zum Luftaustausch sicherlich hilfreich.

  • Somit ist ein Beschlag vom Tacho-Display bei Standzeit in relativ feuchter Umgebungsluft normal.


    Ergo sollte man nicht nur die Batterie über den Winter ins Haus holen sondern den Tacho gleich mit??

  • Smc-R 2019 vor 1000km, bei 3500km und 4500km Getriebeausgangswelle undicht, jedesmal (3x) Dichtungssatz (?) auf Garantie eingebaut. Ich fragte nur wie oft die das noch machen wollen, habe Garantieverlängerung...

    Grüße, AleX

  • Smc-R 2019 vor 1000km, bei 3500km und 4500km Getriebeausgangswelle undicht, jedesmal (3x) Dichtungssatz (?) auf Garantie eingebaut. Ich fragte nur wie oft die das noch machen wollen, habe Garantieverlängerung...

    ich tippe, dass der Siri nicht innen auf der Getriebeausgangswelle undicht ist, sondern aussen im Lagersitz. Ich würde bei mir den Siri aussen am Rand mit Hochtemperatursilikon (Elastosil von Wacker ... Dirko mag ich nicht) einkleben.

    Mit Elastosil hatte ich mal provisorisch einen Kupplungsdeckel an einem Mopped von aussen abgedichtet ... Provisorium inzwischen schon 7 Jahre dicht ?

    Deshalb tippe ich, dass es sogar reichen würde, den Siri im eingebauten Zustand aussen am Übergang zum Lagersitz von aussen abzudichten. Man wird ja nach Abbau des Ritzels evtl. sehen wo das Öl herkommt.


    Was nützt die Garantieverlängerung; wenn der Ursache nicht nachgegangen wird und ohne Hinzusehen immer das gleiche gemacht wird.

  • Ich hatte den Simmerring an 3 von 5 neuen undicht. Beim ersten Mal habe ich es den Händler machen lassen. Alle anderen habe ich dann doch lieber selber gemacht. Spart Zeit und Nerven. Die Simmerringe bei KTM scheinen echte Sensibelchen zu sein. Die werden erst dicht wenn die exakt gerade eingetrieben werden. Also am besten die Abstände messen und anpassen bis es 100% gleich sitzt. Bei der Dichtmasse hast du danach dann so ein Gedöns wenns doch mal wieder raus muss oder?

  • Ktm ist ein Glücksspiel.

    Entweder man hat ein Problem nach dem anderen oder man hat so gut wie nie was.

    Damit muss man sich leider abfinden wenn man Ktm fahren will.

    Bei den neuen Modellen würde ich immer eine Garantieverlāngerung nehmen.

  • Ich hätte mir gewünscht meinen ersten Beitrag nicht im Gruselkabinett machen zu müssen, dafür hab ich mal etwas neues in diesem Thread.


    Duke 5 R

    EZ 06/2018

    1468KM - Gekauft von privat in 03/2021

    1721KM - Ölverlust im Bereich Zylinderkopf festgestellt


    Nach drei Sorgenlosen KTM´s die erste ohne Garantie gekauft, mit der ersten Tankfüllung habe ich Ölverlust im Bereich Zylinderkopf / Zylinder festgestellt.

    Nach dem saubermachen ist eine Lunke im Guss des Kopfes im Bereich der inneren Zündkerze aufgefallen wo das Öl rauskommt, ich werde versuchen diese mit Metallknete zu verschliessen wobei das Entfetten wohl die größte Aufgabe darstellt, wenn es klappt kostet es 10€ wenn nicht brauche ich eine neue Rübe.

    Habt ihr einen Tipp für ein gutes Produkt zum Kitten?


    IMG_3218.jpg


    IMG_3221.jpg


    IMG_3228.jpg


    Um hier nur die Fakten zu zeigen habe ich einen neuen Thread im Bereich 690 LC4 Technik erstellt.


    Ölverlust wg. Gussfehler am Zylinderkopf

  • ... meines Erachtens ein Kulanzfall. Unfallfrei? Ich würde mal zum KTM Händler fahren, wo das Mopped gekauft wurde.


    PS ... bei sowenig km wird es wohl noch den original Kaufvertrag vom 1. Besitzer geben.

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()