Beiträge von Eintopfkocher

    Auf dem zweiten Foto sehe ich zwei kleine Stellen über der Delle, durch die der Reifen die Kraft in die Felge gegeben haben könnte.

    Für mich wäre das gute Gefühl, also keinerlei komische Gedanken beim fahren, erst mit einem neuen Reifen wieder so wie es sein sollte.

    Wenn der Schaden von jemanden anderen z.B. durch einen Unfall verursacht worden wäre, dann gibt es, ohne auch nur eine Sekunde zu zögern einen neuen Reifen, so würde ich bei diesem Schaden auch verfahren.

    IMG_9623.jpeg

    Leider bist du mit deiner Geschichte kein Einzelschicksal, ich denke und hoffe das sich der Händler für den gelungenen Versuch des Vertrauensbruchs entsprechend entschuldigen wird.

    Die Entschuldigung sollte eine Spur über dem sagen des Wortes liegen.


    Tja und das viel größere Problem in der Garage?

    Meine Art damit umzugehen wäre, Handbuch, Drehmomentschlüssel und Edding besorgt und damit die relevanten Verschraubungen von Motor, Fahrwerk sowie sonstigen Anbauten kontrollieren und markieren.

    Das entspricht zwar nicht der natürlichen Rangfolge beim Neukauf eines Fahrzeugs, verhilft dir aber schnell und sicher zum nötigen Vertrauen in deinen neuen Hocker.


    Nach der Aktion ist es wieder eine neue 1290 R der du schon ein Stück näher gekommen bist.


    Viel Freude mit dem Erdbeschleuniger.

    Bei einer 701 SM die ich während der Inspektion bekommen hatte fiel mir beim Fahren auch auf das der Lenker nicht gerade steht, beim Abholen meines Mopeds hatte ich dem Meister meine Beobachtung mitgeteilt und der sagte dass das schon mal vorkommt bei KTM und die es neu ausrichten werden.

    Das Thema verspannte Gabel in den Brücken wurde hier im Forum auch schon behandelt, schau einmal ob du über die Suche etwas findest.

    Hallo Mickymaus,


    meine Duke von 2018 hat so ein Problem am Zylinderkopf, habe es erstmal mit Dichtmasse provisorisch für immer abdichten können.

    Allerdings habe ich den Vorteil das kein Druck an der Stelle anliegt.



    Tritt bei deinem Zweirad das Wasser auch nach außen aus?


    Schöner Mist so etwas, ich drücke dir die Daumen.

    Mache ich wenn der vordere auch fertig ist ... Ich bin bestimmt kein Nasenborer, aber mir ist auch schleierhaft wie man mit der 1290 mit Vollgas aus ner Kurve kommen kann ? Das Ding hat so dermassen Qualm an der Kette das ich mich da nicht auf TC und sowas verlassen kann und möchte. Mag daran liegen das ich lange ohne sowas gefahren bin oder zu alt bin als Ü50 :ja: und an meinem Leben hänge.

    Genau die Gedanken hatte ich auch mit meiner 2015er 1290 SDR bis zu einem Kurventraining auf einem kleinen Kurs.

    Ich kann dich beruhigen, die moderne Technik funktioniert, volle Lotte aus den Kurven raus und auf dem, eigenen, letzen Millimeter in Schräglage reinbremsen trocken wie nass, es ist erst etwas schräg im Kopf aber mit der Zeit merkt man das die Technik dem Fahrer (mir) überlegen ist.

    Nach einer Weile auf dem kleinen Kurs ist mir aufgefallen das einer der Fahrer schöne schwarze Striche auf den Asphalt malt, irgendwann hab ichs dann geschnallt dass meine Duke der Malkasten ist.

    Die Duke 3.0 regelt die Dinge noch viel feiner als die 1.0


    Wegen des Verschleißes fahre ich seit dem Conti Road Attack 2 Evo nur noch Tourensport Reifen, auch wegen meines Reviers im Norden, ohne Rennstrecke sind diese Reifen der beste Kompromiss für mich, auch auf der 690 Duke die ich jetzt bewege.

    Moin maweb_

    Glückwunsch zu deiner ersten KTM, die Duke 3 ist für mich noch immer die Schönste 690er und wenn die Mopete gepflegt und ordentlich behandelt wird dann macht sie auch tüchtig Laune.


    Ich drücke dir die Daumen dass das Problem mit der Schalterei nur ein kleines ist.

    Das Forum hier hat jegliche Information zu deinem und den nachfolgenden Modellen, es gibt kein Problem was hier nicht schon diskutiert wurde.

    Suchbegriffe sind z.B. Schaltstern, Arretierfeder, Gänge fliegen raus oder Schaltung schwergängig / hakt.


    Die Suchbegriffe: Gebrauchtkauf / Kaufberatung 690 Duke 3 ab 2008 dürfte wichtige Informationen für dein Modell zu Tage fördern, ein paar „Kleinigkeiten“ gibt es schon zu beachten, es gibt gute (die meisten) Exemplare die völlig problemlos laufen und es gibt leider auch welche die viel Ärger machen.


    Es gibt neben anderen 1 Zylinder Schraubern noch den Micha von Pirat Racing, der hat einen eigenen Kanal auf YouTube und unzählige Videos zu allen bekannten Themen und Problemen mit den Eintöpfen aus Österreich und anderen Ländern.



    Ich wünsche dir und der Duke eine gute Saison.

    Meine 2015er 1290 SDR hatte das „Französische“ Mapping drauf, bis ca. 8000 U/Min lief sie ganz normal, darüber war der Motor irgendwie müde oder träge.

    Da es mein erster 2 Zylinder war hab ich das so hingenommen, ist halt bei den Zweitöpfen so dachte ich.


    Als ich merkte das der Hobel „nur“ 245 Km/h statt der im Schein angegebenen 290 Km/h lief habe ich mich mal mit dem Werkstattmeister unterhalten, der hatte nach einem Blick in seinen Rechner die Antwort mit dem Mapping.

    Nachdem sie mir das Deutsche raufgespielt haben, hatte ich ein völlig anderes Mopet.

    Da habe ich erst erleben dürfen das bei modernen Zweizylindern die Leistung ansteigt bis der Drehzahlbegrenzer kommt.

    Wo sie vorher müde wurde fing sie jetzt an vorne Reifen zu sparen.

    Anno dunnemals vor 25 Jahren hab ich 2% Performance-Abfall beim PKW-Stoßdämpfertest gespürt.

    Das geht ganz einfach: täglich Referenzstrecke grenzwertig schnell befahren (spät aufstehen) und dann merken dass es den Kübel bei Tempo xx aus der Kurve y zum Bankette raustreibt.

    Schön beschrieben:lautlach:diesen Fahrstil habe ich vor lauter KFZ Perfektionismus schon fast vergessen, danke für die Erinnerung an witzige Zeiten.


    Die Kernaussage, das mit steigender Routine (Referenzstrecke) und einer engeren Verbundenheit mit dem Grenzbereich (spät aufstehen) die Feinfühligkeit zunimmt kann ich zu 100% bestätigen.

    Jeder Bereich zwischen Zylinderkopf und der Drosselklappe kommt dafür in frage.


    Ich muss zugeben das ich keinen Plan habe wie der Ansaugtrakt aufgebaut ist weil ich die Eintöpfe meistens nicht so lange gefahren habe.


    Aber wenn du den Bremsenreiniger nur ganz kurz auf die einzelnen Bereiche / Komponenten sprühst die im Betrieb Unterdruck haben wirst du den undichten Bereich bestimmt lokalisieren können.


    Mit den Suchbegriffen „Falschluft / Fremdluft / Nebenluft“ steht hier im Forum garantiert auch der eine oder andere Tipp.

    Z.B. hier RE: Duke 690, springt schlecht an und geht sofort wieder aus *gelöst*


    Da ist noch von Wasser im Tank und einem nicht korrekten Massepunkt die Rede, noch ein gut gemeinter Tipp, arbeite in Ruhe eins nach dem anderen ab sonst kommt man irgendwann durcheinander.

    Ich muss erstmal Ersatzteilpläne anschauen um überhaupt mitteden zu können.

    Moin,


    da der Motor läuft, du aber Gas geben musst weil sie sonst ausgeht denke ich das Nebenluft die Ursache sein kann.

    Je höher der Motor dreht um so geringer ist der Einfluss der Nebenluft, im Leerlauf ist der Einfluss am größten.


    Zur Prüfung kannst du den Ansaugtrakt etwas mit z.B. Bremsenreinieger besprühen, falls es eine undichte Stelle gibt wird der Motor auf den Reiniger reagieren und evtl. sogar im LL damit rund laufen.

    Noch leiser? dein Ofen läuft ja, laut Video, selbst nach 2,5 Monaten Standzeit ohne Öl im Motor beim ersten Starten leiser als viele andere KTM Einzylinder im normalen Betrieb, unglaublich :Daumen hoch:


    Bin schon sehr gespannt ab welcher KM Leistung und in welcher Form sich das Öl verändern wird.

    Danke das du uns an deiner „Duke Story“ teilhaben lässt.

    Hallo Skymax,

    das ist ja eine wirklich krasse Sache, kannst du irgendwie nachvollziehen was der Grund für den Riss ist?

    Die Dichtungspampe ist ja ab dem Riss deutlich dicker aufgetragen worden.


    Ich hoffe das sich so etwas reparieren lässt.

    Dein Ständer ist das Modell „Evo“ und die Adapterplatte passt auch an die älteren „Classic“ Modelle die eine andere Befestigung haben.

    Habe gerade genau die gleiche Situation, die kurzen Schrauben sind in dem Fall die richtigen wobei selbst die bekomme ich nur mit zwei Unterlegscheiben fest.

    Es handelt sich um eine Adapterplatte für eine Speed Triple die ich 2013 gekauft habe und einen neuen „Evo“ Ständer.DD8A562A-B0BB-4805-9993-4D41CB7DA99D.jpeg