Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Dann kann es sich fast nur um einen Materialfehler (zu schwach oder gebrochen) in der Öldruckfeder gehandelt haben, wodurch dann zu wenig Öldruck im System aufgebaut wurde...


    20201108_130450.jpg

  • :polizei: Thread soll kurz und knackig NUR die Defekte und Garantieleistungen der 690er Modelle enthalten

    sowie Empfehlungen, wenn keine Garantie vorhanden sowie Verlinkungen auf Threads mit gleichen Problemen!!!

    Ride hard or stay home :driften:

  • Duke 5R 2017.

    Einer der drei Anschlussstutzen am Ölabscheider ist abgebrochen. Aufgefallen bei 11577 km bei der Jahresinspektion. Kosten Ölabscheider 15,70 €, Einbau 12 AW je 7,90 €.

    Gruß


    Werner

  • KTM SMCR 2019


    Bei km 1500:


    Bremsscheibe vorne Verzogen --> Felge eingeschickt zum Vermessen, Scheibe getauscht

    Tacho undicht --> auf Garantie getauscht


    Bei km 3000:


    Bremsscheibe erneut vorne Verzogen --> Warte noch auf Antwort

  • KTM 690 Enduro R - 2014

    Seit jeher betrieben mit einem offenen Luftfilterdeckel, dickem Remuskrümmer und Remusendtopf bei original Einspritzmap. Update: 101255 km


    Zu den bereits weiter hinten beschriebenen bisher aufgetretenen garantiewürdigen Defekten

    (abseits von Verschleißarbeiten wie Bremsen, Flüssigkeitswechseln, Kette und Kupplung):


    17200km: Blinkerrelais defekt (30 Euro )

    47110km: Auslasskipphebel Spiel um 0,03mm (AVL) und 0,02 mm (AVR) zugenommen. Vorsorglich Auslass- und Einlasshebel getausch (143 Euro)

    47900km: Sporadisch keine Gasannahme beim Hochschalten: INI Lauf und Gasgriffkalbrierung durchgeführt/seither behoben (0 Euro)

    67950km: Radlager vorne einseitig defekt (15 Euro)

    75600km: Schalthebel: Feder für Klappmechanismus gebroch (5 Euro)

    83510km: Ein abgerissener Schalthebel (25 Euro für Gebrauchtteil)

    88600km: Nach Start keine Gasannahme/nur Standgas - Fehlercode 9x lang 5x kurz - Drosselklappe-Spannungsversorgung zu niedrig/hoch - nach 5x Zündung an/ausschalten wieder alles in bester Ordnung. Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten *schulterzuck*

    90120km: beide Kipphebel (nach 43000km im Einsatz) sowie beide Kipphebelachsen (nach 90000km im Einsatz) geweschselt - eine KH-Achse war eingelaufen (220 Euro)

    90120km: Radlager hinten - eines der beiden hatte Feuchtigkeit im Inneren (25 Euro)

    90120km: 2x Lager Kettenradträger - beide hatten Feuchtigkeit im Inneren (25 Euro)

    90120km: Blinkerkabel hinten abvibriert (1 Euro Lötzin)

    90120km: Massepunkte gereinigt (jener nahe Starter war oxidiert) (0 Euro)



    kommen mit der aktuellen großen Durchsicht bei 101255km im Zeitraum Oktober/November 2020 hinzu:


    101255km: Lenkkopflager getauscht - leichte Abnutzungsspuren und wurde daher vorsorglich getauscht (30 Euro)

    101255km: Schwingenlager getauscht - Spuren von Feuchtigkeit und leichtem Rost ersichtlich (55 Euro)

    101255km: Umlenkungshebel groß gegen Gebrauchtteil getausch - beide Umlenklager stark rostig und eingelaufene Bolzen (30 Euro)
    101255km: Sitzbank gegen Gebrauchtteil getauscht - Unterbau hatte querverlaufenden Riss (70 Euro)
    101255km: Federbein hinten via Fahrwerkaufbereiter servicieren lassen: Neue Lager, neue Dichtungen und Gleitbuchsen, neue Füllung, neue Einstellmutter - das untere Lager/samt Schraube war stark verschlissen; eine Einstellmutter für die Feder hatte einen Riss (330 Euro)

    ... und ein paar verlorene Schrauben über die Laufzeit (rund 10 Euro)



    Bilder der Arbeiten schieße ich demnächst hier noch nach.


    Und weiter gehts ...

    :driften:

  • :polizei: Thread soll kurz und knackig NUR die Defekte und Garantieleistungen der 690er Modelle enthalten

    sowie Empfehlungen, wenn keine Garantie vorhanden sowie Verlinkungen auf Threads mit gleichen Problemen!!!


    :sensationell:

    Eigentlich müssten wir einen 100'000 Club aufmachen, findet ihr nicht auch?
    @off-road-biker & dualadventure

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Und was genau war jetzt die Ursache? :rolleyes:

  • ähem, einfach mal tief durchatmen Weity, bist doch sonst auch entspannter. Mein Beitrag bezieht sich auf den auf Kleener folgenden Beitrag und ich setzte diesen in direkten Bezug auf den Beitrag von Kleener. der Beitrag von dir war vorher. Sollten sich also die Beiträge nach Kleener auf einen Beitrag vorher beziehen, dann wäre es ganz toll, wenn dies auch so geschrieben wäre.

  • Hier wie versprochen der etwas umfangreichere Wartungsbericht nach 101.000km mit meiner KTM 690 Enduro R Bj. 2014:


    100 000km Wartung: Bilder und kurzer Bericht

  • Hatte erst unlängst darauf hingewiesen dass ein Blick auf den Umlenkhebel ab und zu schon mal nicht schaden kann (Link).

    Schätze mal deine Bolzen/Achsen musstest du auch erneuern so wie sich deine Umlenkung präsentiert hat oder konntest du die noch wiederverwenden?

  • Hatte erst unlängst darauf hingewiesen dass ein Blick auf den Umlenkhebel ab und zu schon mal nicht schaden kann (Link).

    Schätze mal deine Bolzen/Achsen musstest du auch erneuern so wie sich deine Umlenkung präsentiert hat oder konntest du die noch wiederverwenden?

    Gut erkannt weity! Salzfahrten im Winter tun der doch recht offenen Hebelage sicher auch nicht gut. Aber ich bin halt ein bekennendes Wartungsschwein bei solchen Dingen. ^^


    Die Schrauben/Bolzen waren beide gut eingelaufen, liesen sich aber trotzdem mit dem Hammer raustreiben. Goatseidank lagen der gebraucht gekauften Umlenkung auch gute Bolzen bei. KTM verlangt ja anscheinend das Silberequevalent für die Teile und auch die Umlenklager.


    Übrigens war die untere Federbeinschraube auch schon ordentlich eingelaufen. Das lag aber wohl zum Teil auch an dem schon stark verschlissenen unteren Federbeinlager.

  • Übrigens war die untere Federbeinschraube auch schon ordentlich eingelaufen. Das lag aber wohl zum Teil auch an dem schon stark verschlissenen unteren Federbeinlager.

    Wenn ihr die KTM in die Federn drückt (Handposition vorderer Sitzbereich) und es quietscht jedesmal ist es oft ein kaputtes Federbein-Schwenklager (unteres Lager). Es sei denn...


    ... man ist ein "Wartungsschwein" und es fehlt Fett in der Umlenkung bzw. es ist Wasser dort reingekommen .:Daumen runter:

  • Heute gesehen: rechtes Tauchrohr tropft Öl aufs Vorderrad. KM-Stand: 4.500 :traurig:

    Honda MT 8

    Yamaha DT 175

    BSA B40

    Yamaha XJ 600

    Suzuki DR 650 R

    BMW F 650

    KTM 690 Enduro R (2017)

    KTM 690 Enduro R (2019)

  • hatte ich bei der 701 Enduro bie 4.000 km zweimal. Allerdings waren davon auch 3.000 Gelände.


    Die 690 smc-r ist trocken.


    Arbeitet sich wohl gerne Dreck am Abstreifring vorbei.

  • Heute gesehen: rechtes Tauchrohr tropft Öl aufs Vorderrad. KM-Stand: 4.500 :traurig:

    Hatte ich auch, der Simmerring wurde auf Garanatie getauscht. Leider weiterhin undicht. Dann habe ich ein Seal Buddy tool gekauft und verwendet (da kommt ordentlich Dreck raus!), zusätzlich die Überdruckventile oben am Holm. Ich hoffe, dass jetzt Ruhe ist,- meine Werkstatt kann zunächt nichts mehr machen....Seitens KTM wurde denen gesagt, dass weitere Garantie nicht greift, weil ich ja Offroad gefahren sei....:rolleyes: :applaus: Auf meinen zarten Hinweis, was das für ein schwaches Blabla ist wurde der Gabelholm aufgemacht und gereinigt (evtl Steinchen an einer Lippe) und was diesen siffenden Holm angeht die Garantie verlängert, weil ich ja im Winter nicht testen kann obs weiter sifft. Sieht man bei mir nur nach Fahrten unter Belastung.

    Check mal ob der Holm schön saueber poliert ohne Kratzer und Macken ist, bei ausgefedertem Zustand.

    Grüße, AleX

    Einmal editiert, zuletzt von al690ex ()