Na servas, so viel Rost habe ich dort noch nie gesehen. Die 3 Bohrungen dienen nur der Luft die vom Kurbelgehäuse, den Kettenschacht hoch durch die Nockenwelle und über den Ventildeckelschlauch nach außen zur Airbox geleitet werden. Das kleine Lager selbst ist ja rund herum durch den Lagering/und den Gummisimmering nach außen zur 3-Lochseite hin verschlossen. Es kommt dort also durch die Entlüftung kein Öl, hin außer die paar Dämpfe die aus dem Kurbelwellengehäuse hoch wandern. Wenn du genau die Deckeldichtung anschaust siehst du auch, dass die Löcher durch den Deckel und die Deckeldichtungs selber von der Ölversorgung (dem Nockenwellenbereich) abgeschottet sind:
Die Ölversorgung des kleinen Lagers funktioniert einzig und allein über eine Tropfnase vom Ventildeckel runter der auf die Nockenwelle/den Lagerbereich des kleinen Lagers zwischen Nocken und Lagerbock abtropft. Ja --> nur so wenig! Dementsprechend ist dieses Lager auch von höherem Verschleiß geplagt (auf einer Seite durch die Gummidichtung zu und Späne können sich zudem in der Lagerstelle sammel, da keine Druckschmierung durchspült).
Ich vermute mal, dass sich in deinem Fall ungünstig viel Kondenswasser dort gesammelt hat. Vielleicht war ja der Schlauch zur Airbox mal verlegt oder geklemmt. Kann beim Einbau durchwegs passieren. Jedenfalls ist er Lagertausch keine Hexerei. Mit dem richtigen Werkzeug kein Problem. Vergiss nur nicht dass die Dichtringseite des Lagers von der Nockenwelle weg zeigen muss!. Sonst dichtest du es nämlich gegen die Schmierung ab!
(vielleicht war ja so ein Pfusch durch einen eventuellen Vorbesitzers genau das Problem? Das würde die Menge an Rost erklären.) :
Ich habe meines auch mal tauschen müssen. Hier ein wenig Lektüre zum Tausch bei mir:
Nockewellenlagertausch - KTM 690 Enduro
Bei Fragen einfach melden.