KTM 690 Enduro R - 2014
Seit jeher betrieben mit einem offenen Luftfilterdeckel, dickem Remuskrümmer und Remusendtopf bei original Einspritzmap. Update: 131.510 km
Zu den bereits weiter hinten beschriebenen bisher aufgetretenen garantiewürdigen Defekten
(abseits von Verschleißarbeiten wie Bremsen, Flüssigkeitswechseln, Kette und Kupplung):
17200km: Blinkerrelais defekt (30 Euro )
47110km: Auslasskipphebel Spiel um 0,03mm (AVL) und 0,02 mm (AVR) zugenommen. Vorsorglich Auslass- und Einlasshebel getausch (143 Euro)
47900km: Sporadisch keine Gasannahme beim Hochschalten: INI Lauf und Gasgriffkalbrierung durchgeführt/seither behoben (0 Euro)
67950km: Radlager vorne einseitig defekt (15 Euro)
75600km: Schalthebel: Feder für Klappmechanismus gebroch (5 Euro)
83510km: Ein abgerissener Schalthebel (25 Euro für Gebrauchtteil)
88600km: Nach Start keine Gasannahme/nur Standgas - Fehlercode 9x lang 5x kurz - Drosselklappe-Spannungsversorgung zu niedrig/hoch - nach 5x Zündung an/ausschalten wieder alles in bester Ordnung. Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten *schulterzuck*
90120km: beide Kipphebel (nach 43000km im Einsatz) sowie beide Kipphebelachsen (nach 90000km im Einsatz) geweschselt - eine KH-Achse war eingelaufen (220 Euro)
90120km: Radlager hinten - eines der beiden hatte Feuchtigkeit im Inneren (25 Euro)
90120km: 2x Lager Kettenradträger - beide hatten Feuchtigkeit im Inneren (25 Euro)
90120km: Blinkerkabel hinten abvibriert (1 Euro Lötzin)
90120km: Massepunkte gereinigt (jener nahe Starter war oxidiert) (0 Euro)
101255km: Lenkkopflager getauscht - leichte Abnutzungsspuren und wurde daher vorsorglich getauscht (30 Euro)
101255km: Schwingenlager getauscht - Spuren von Feuchtigkeit und leichtem Rost ersichtlich (55 Euro)
101255km: Umlenkungshebel groß gegen Gebrauchtteil getausch - beide Umlenklager stark rostig und eingelaufene Bolzen (30 Euro)
101255km: Sitzbank gegen Gebrauchtteil getauscht - Unterbau hatte querverlaufenden Riss (70 Euro)
101255km: Federbein hinten via Fahrwerkaufbereiter servicieren lassen: Neue Lager, neue Dichtungen und Gleitbuchsen, neue Füllung, neue Einstellmutter - das untere Lager/samt Schraube war stark verschlissen; eine Einstellmutter für die Feder hatte einen Riss (330 Euro)
105000km: KTM Windschild für die 690 Enduro: wird zunehmend spröde, Befestigungspunkte werden rissig (derweilen noch im Einsatz)
107300km bis 111360km: Sporadischer ABS Fehler nach 300-500km Fahrt, welcher manchmal nach einem Neustart verschwindet oder für den Rest der Fahrt anhält. Der Fehler ist aktuell immer noch nicht behoben.
110550 km: 2 Scheuerstellen im Kabelbaum direkt unter der Sicherungsbox behoben, 4 brüchige Kabel im Bereich des Lenkkopfs gegen neue getauscht/eingelötet
111360 km: Schraube der Hupe lose - festgeschraubt
111500 km: Bruch Lager Vorderachse rechts (12 Euro)
112400 km: Kraftstoffleitung / Verbindung Haupttank mit Zusatztanks gebrochen
112700 km: Alle Schalter Griff links ohne Funktion (Abblendlicht, Fernlicht, Blinker links/rechts, Hupe), da nach Sturz im Schlamm die Schaltermechanik komplett mit Schlamm angefüllt war
119350 km: Auspuffkrümmer von Remus hat am Flansch einen feinen Riss
121.271 km: Nockenwelle neu gelagert (das Kleine Lager hat überhitzt und machte bei hohen Motortemperaturen ein tickerndes Geräusch beim Abtouren zwischen ca. 3700-4200 Umdrehungen) (2 Lager für 12 Euro)
121.271 km: Neues gebrauchtes Einspritzventil (das Alte hat zu tropfen begonnen/Fehlzündungen beim Abtouren) (30 Euro)
121.271 km: Neue Benzinpumpe (produzierte nur noch 2,9 bar Kraftstoffdruck) (20 Euro)
121.271 km: Zubehör Krümmer von Remus geschweißt (Flanschring abgerissen) (25 Euro für WIG-Schweißer)
121.271 km: ABS-Modul gegen Gebrauchtteil getauscht, da das Alte alle 400 bis 600 km einen Fehler produzierte (vermutlich kalte Lötstelle) (170 Euro gebraucht)
121.271 km: Neues kabelloses Ladepad für die Smartphonenavigation (das Alte hatte Fehlfunktion) (12 Euro)
... kommen mit dem aktuellen Kilometerstand 131.510 km im Juli 2022 folgende Defekte hinzu:
131.510 km: lediglich eine kaputte Begrenzungsleuchte vorne (Kabel durchgescheuert), sowie neue Halteschrauben für den Zusatztank (10 Euro)
... und ein paar sonst so verlorene Schrauben über die Laufzeit (rund 30 Euro).
Und weiter gehts!
Die linke zum Gruß,