Ach, ich glaube mitlerweile dass die Kipphebel der vorletzten LC4 Generation einfach etwas zu unterdimensioniert für ihren Zweck sind. Dieses Ventilbetätigungsdesign gibt es nahezu unverändert dimensioniert in den größeren EXC Motoren wo Ventile/Ventilfeder kleiner/leichter sind. Die größeren/schwereren Ventile und stärkeren Federn der 690 sind imo etwas zu viel für die Hebelchen.
Kommt dann noch ungünstige Fertigungstoleranzen dazu, dann kann sich so ein Kipphebelbolzen schon mal verabschieden. Früher liefen die Bolzen ein, heute beginnen sie zu wandern. Da erster Fall bei regelmäßiger Wartung unproblematischer ist, als der Zweite, bei welchem sich das Lager in den Motor zerlegt, spreche ich mich auch klar fürs Körnen der Kipphebel aus. So wird das Wandern des Bolzens wirksam verhindert und wenn sich das Lager verabschiedet dann nicht indem es sich schlagartig im Motor verteilt, sondern indem es zunehmend Spiel bekommt, was man beim Ventilspielchecken sicher rechtzeitig feststellen kann.
Meine ersten Kipphebel SF13 (Baujahr 2013) wurden bei 2000km Laufleistung gekörnt. Bei einer Laufleistung von 47000km hat das Ventilspiel dann plötzlich um 0,03mm auslassseitig zugenommen. Da habe ich dann einen neuen Satz spendiert. Natürlich wieder gekörnt. Kostet ja nix und schadet offenbar auch nicht. (Garantiebedenken mal beiseite gelassen)