Buchse im Tank lose

  • Nach der Inspektion beim FKTMH stellte ich gestern fest das sich eine Schraube der Tankverkleidung nicht lösen wollte, weil die Buchse im Tank mitdreht.

    Warum das passiert? Vermutlich zu fest angezogen...

    Nachdem ich den Schraubenkopf aufgebort habe konnte ich den Rest der Schraube ganz einfach mit der Hand herausdrehen.

    So weit so gut.


    Die Buchse sitzt saugend fest an ihrem Platz.


    Wie kriege ich das Ding wieder so fest, das der Zauber beim nächsten mal nicht von vorne losgeht?


    Meine Idee wäre Sie mit Industriesekundenkleber wieder festzukriegen.

    Problem: Wie kommt der in die Kapilarien?


    Oder gibte es besserer oder andere Ideen?


    Merci vorab.


    PS.

    Bitte kein Händlerbashing, ist hier irrelevant.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • karsten


    Das Problem ist uns ja bekannt und kann letztendlich mit einen neuen Benzintank enden.

    Meine Empfehlung für einen Reparaturversuch wären die Produkte von --klick--> S*Z Sachsenkleber.de ...rufe dort einfach mal an und schildere das Problem. Dir wird garantiert geholfen!!!!


    Ich habe einige Kleber auf einer Handwerkermesse mir zeigen lassen und möchte das Zeugs bei Bedarf nicht mehr missen!

    Ralph :Daumen hoch:

  • Die Buchse bekommst du mit ner langen passenden Schraube, nem Gasbrenner/Lötkolben und ner Zange raus. Einfach die Schraube eindrehen, mit der Zange die Schraube packen und auf Zug halten (horizontal vom Tank weg). Dann Wärme auf die Schraube geben bis sie langsam herausschmilzt. Wichtig ist nur dass du sie auf Zug hältst. So bekommst du auch gewiss kein Loch in den Tank, da dieser nach innen hin gut Fleisch hat.


    Die Buchse und den Holraum am Tank dann putzen/aufrauen und mit einem geeigneten Kleber wieder einkleben. (Silikon zum Tankabdichten hält auch bombig)

  • Karsten,...wenn Du die Buchse, wie Tom es beschrieben hat, heraus holen willst, dann ist Sikaflex 221 für das Wiedereinsetzen und Absichten auch einwandfrei dafür geeignet!


    Ralph :ja:

  • wenn die buchse in ordnung ist sich nur mitdreht dann kannst sie auch fürs erste mit ganz dünnflüssigem seckkleber wieder fixieren der geht in den kleinsten spallt (kapilarwirkung)dann einen kleinen o ring oder kork bzw gummi dichtung (was elastisches)zwichen verkkeiddung oder unter den schraubenkopf dann musst du sie nicht so arg anziehen damit sie gesichert ist zudem lässt sie sich leicht wirder lösen


    Mit silikon fern bleiben da hält danach nichts mehr bekommst nur schwer wieder aus dem material zu dem silikon und benzin vertragn sich oft nicht so gut das benzin unterwandert das silikon und lässt es häufig “schlapprig,,“ werden


    ach so bisschen fett nach dem verkleben bei der montage auf das schraubengewinde dann wird die buchse beim auf und zudrehen nicht so belastet

  • Benzinbest. Silikon hält an der Stelle wunderbar, es kommt ja auch hier damit kein Sprit damit in Contact Cau-Chang da die KTM Rahmentanks kein Benzin diffundieren lassen. Merkt man auch da Aufkleber/Dekors darauf dauerhaft halten. Mit "danach" hast du aber recht, da die Oberfläche wirklich nur noch Schwer zu säubern ist.


    Ohne die Buchse rauszunehmen die ja laut Threadersteller noch saugend sitzt ists aber imo auch schwierig da eine lang haltende Verbindung hinzukriegen. Versuchen kann mans ja mal bevor man die Buchse rausnimmt und ordentlich einklebt. In dem Bereich hab ichs aber noch nie gemacht, habe aber eher die Erfahrung, dass der Sekkleber zu wenig tief reinzieht und man dann nur ne oberflächliche Sauerei veranstaltet.


    Womit ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist diese Klebe-Notlösung welche sicher auch gut hier geeignet ist um die Buchse fest einzukleben:


    Ich habe damit einen ausgespülten Wasserflansch am Motorblock bei nem 2er Golf wieder aufgefüllt und danach plangeschliffen, da ich nix anderes zu Hand hatte. Das hielt dann noch für Jahre.

  • Hab bei meiner duke das gleiche problem

    Hab die buchsen leicht aussen rund geschliffen, damit sie besser in den tank passen und dann mit 2k epoxykleber eingesetzt

    Wird sich demnächst zeigen wie es hält

  • Danke schonmal vorab.

    Die große Lösung mit herausnehmen habe ich im Hinterkopf.


    Thema Kleber und Kapilarwirkung:


    Hat schon jemand Erfahrungen mit den UV-aushärtenden Klebern gemacht?

    Der Kleber hätte ja mehr Zeit einzudringen. Unterstützend kann ich die Buchse ja noch drehen.

    Danach sollte mit Hilfe der UV Quelle die Aushärtung erfolgen.


    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Klingt nach Zahnarzt. Müsste das UV-Licht in der Tiefe nicht zuerst aushärten?

    Was wäre, wenn du in den Einbauspalt ein sehr kleines Loch bohrst. Den Kleber mit druck hinein presst und die Öffnung mit einer Miniaturschraube verschließt die damit gleichzeitig die Buchse am durchdrehen hindert? Und den Schraubenkopf am Ende wegschleifen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Um im Bild zu bleiben klingt das nach Anal plombieren.


    Kann man so machen, aber wenn dafür keiner bezahlt macht es wohl keinen Sinn. :teuflisch:


    Ich möchte mit geringstem Aufwand die Buchse wieder fest kriegen.


    Wenn es nicht anders geht, dann eben herausbrennen und neu implantieren. :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • UV-Aushärtender Kleber ist eine passende Anwendung.


    Die Buchse hatte radiales und axiales Spiel. Der Kleber ist so dünnflüssig das er sehr gut in den Freiraum eindringt.


    Mit UV Lampe härten lassen: Hält!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: