Ah Babsi hat sich dazwischengemogelt. ^^
@Finnisti und Thread: Wobei das doch sehr überbewertet wird. Ich verwende bei meinem Auto seit 7 Ölwechseln (175.000km) denselben Kupferring bei einer Aluwanne und bei meiner 690 seit 6 Servicen (60000km) auch. Nicht das es mir ums Geld geht, aber das Kupfer verliert ja nicht sein Eigenschaft kleinste Unebenheiten der Dichtsitze auszugleichen, nur weil es ein paar mal gequetscht wurde. Solange es nicht zu dünn wird ist das meiner Erfahrung nach überhaupt kein Problem. Genauso wenig wie es die "Elektrokorrosion" in diesem Bereich nicht ist. Eher kenne ich die Problematik der Elektrokorrosion bei zB. Motorhauben, Türen oder Kotflügeln aus Alu. Nimmt man da unveredelte Schrauben, dann tritt relativ rasch an den Befestigungspunkten (Schaniere, Beschläge, Montagepunkten zur Karosserie) rund um die Schraubenköpfe Korossionsfraß auf. Das liegt wohl aber auch dadurch dass sich die Teile unterschiedlich statisch auflagen (Sonnenschein, Luftreibung, etc.). Eine Ölablasschraube bietet da wohl zu wenig Angriffsfläche/elektrostatisches Potential.