Dein Standpunkt zeugt aber eher von einem Horizont mit der Breite 0. Nicht alle Motorräder sind schlecht und unfahrbar außerhalb der Schotterwege, die nicht genau deinen Anforderungen entsprechen. Man kommt auch mit einem Supersportler auf den Col de Sommeiller. So ziemlich jede Reise lässt sich mit beiden Motorrädern bewältigen, warum auch nicht. Für MX-Rennen sind die nicht geeignet, aber das ist auch nicht das Ziel.
Zum Glück darf jeder das Motorrad fahren, dass er haben möchte, sonst wär's grauenhaft langweilig.
Durch Schlechtreden anderer Maschinen wird die eigene nicht besser.
Inwiefern zeugt mein Standpunkt von 0 wenn ich sage, dass Yamaha mit der Ankündigung/Anwerbung der damligen T7 im Adventuresegment gewildert hat UND schlussendlich NICHT den Adventurebereich beliefert? Das sind nun mal Fakten und daher verstehe ich deine Aussage nicht. Ellenlange Threads dsbzgl. in der Adventureszene behandeln genau diesen Diskurs zwischen Yamaha und den dadurch vergraulten potentiellen Kunden.
Ah, daher lag 2016 ein Kawasakigrüner Bugspoiler einer Rennmaschine am Sommeiller. Hab mich damals gewundert was der da oben macht (und nämlich ganz oben am Standort der ehemaligen Wetterstation und nicht am Festivalplatz). ^^
Scherz beiseite: Sicher kann man mit jedem Motorrad ein Abenteuer erleben. Siehe ---> Ed March and his Honda C90
Es hängt halt von der Definition des Abenteuers ab und auch inwieweit man UNNÖTIGE Strapazen vermeiden will. Was hier mit einer Adventure 790 oder einer T700 beworben wird ist halt für den Durschnittsabenteurer da draußen nur unter oft enormen Strapazen mit genau den beworbenen Maschinen bewältigbar. Da verflucht man dann die Maschine schneller als man Abenteuerurlaub buchstabieren kann und wäre wohl mit einer anderen Alternative besser bedient.
Bzgl. Schlechtreden kann ich nur sagen, dass bei mir, wie breits oben alle Schwergewichts-Dual-Sport-Maschinen da draußen, welche so leichtfertig den "Adventureanspruch" stellen, gleichermaßen ihr Fett weg kriegen.
Ich spreche hier ja auch keinem etwas ab, sondern zeige nur für mich wichtige Sachen auf die mich im direkten Vergleich der beiden hier verglichenen Motorräder stören.
Mit deinem Satz: "Zum Glück darf jeder das Motorrad fahren, dass er haben möchte, sonst wär's grauenhaft langweilig.", sollten wir den Einklang finden.
Zitat
Mmmh..ich weiss nicht recht ob du das was falsch verstanden hast oder falsch erhofft hast.
Ich habe beide als Mittelklasse Adventure Bikes verstanden die bereit dafür sind befestigte Pfade zu verlassen, z.B. auch auf Weltreise. Und das können auch beide. Singletrails, alte Militärstrassen im Piemont, Wald, Flussdurchfahrten, Sand etc gehen mit beiden. Für den Erzberg ist es aber das falsche.
Ich weiss du suchst ständig nach was leichterem als die 690er. Das war aber bei beiden schon im Vorfeld klar dass sie die 690er um mindestens 30-40kg überbieten werden.
Ich behaupte mal dass beide Motorräder am Ende viel mehr können als der Grossteil der Fahrer...
PS: die angesprochene SWM ist übrigens auch knappe 200kg vollgetankt
Da wir gerade bei SWM sind...ich denke für dich wäre eher dir RS500R (habe ich selbst) was...Sattel umpolstern, Rallyefront etc und du hast dein leichtes Adventurebike mit sogar 27PS legal und offen 57PS
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Wie schon geschrieben: Klar falsche Hoffungen die ich Yamaha da entgegengebracht habe. Mit 190kg vollgetankt sähe ich noch eine deutliche Abgrenzung zu bspw. einer BMW 750GS oder der kleinen V-Strom.
Ich hätte auch selbiges damals bei der Ankündigugn der T7 verstanden: Eine Mittelklasseadventure ist eine Mittelklasse Dual-Sport-Maschine (140-160kg) mit entsprechenden Anbauten. Im großen und ganzen wie es eine aufgerüstete 690 ist und sich irgendwo zwischen 170-185kg einpendln würde. Genau so war meine Vorstellung. Aber nun ist sie nicht nur schwerer, sondern hat auch noch für mich wichtige Unzulänglichkeiten.
Also auf knapp 200kg kommst du bei der SWM nur wenn du dir 10kg in den Motorschutz legst. Mit 190kg ist bei einem Trockengewicht von 168 und 18Liter Tankvolumen + 2 Liter Öl + diverse 2 Liter Kühlflüssigkeit schon alles beinand. Oder habe ich da nen Knick in der Optik?
OT aber egal: SWM, wenn auch preislich sehr attraktiv, kommt alleinschon wegen der schlechten Händlerabdeckung nicht in frage. Dann lieber eine Honda CRF 450 L aufgemacht oder ne 500er ausd em orangenen Haus. Aber ich hoffe auch noch auf ne ansprechende 450er mit langen Wartungsintervallen auf Adventure getrimmt mit über 40 legalen PS und um die 150kg nass.
EDIT: Dem schließe ich mich an.
Die linke zum Gruß,