Vibrierendes Geräusch bei 4'000-6'000 Umdrehungen - SMC-R (2013)

  • Servus Leute, ich habe seit längerem mitbekommen das ich bei der Fahrt ab 4000-6000 Umdrehungen ein sehr starkes Vibrierendes Geräusch höre.


    Es hört sich so an als würde Metall richtig stark vibrieren also ein ziemlich hohes Vibrieren.

    Anfangs dachte ich es wäre vielleicht ein Blinker vorne oder irgendeine Schraube die nicht fest ist oder der Schlüsselring , aber das Vibrieren kommt immer nur beim fahren. Entweder wenn ich die Geschwindigkeit halte bei 4000 bis 6000 Umdrehungen oder vom Gas gehe von hohen Umdrehungen..


    Ich habe es eigentlich als normal empfunden , aber so langsam mach ich mir Sorgen.


    Ich kann mir leider bis jetzt nicht denken was es sein soll. Das Vibrieren kommt immer nur von vorne (Cockpit) Bereich oder auch unter mir.

    Hat vielleicht jemand die selbe Erfahrung gemacht? :tröst:


    Ich hoffe mal das mir einer weiterhelfen kann.


    Andere Frage.. kann man hören wenn das Ventilspiel zu groß ist? Weil so langsam klackerts ein bisschen zu laut.. :kapituliere:


    :sehe sterne:Lg

    • Km-Laufleistung?
    • Letzte Kipphebel-Kontrolle resp. letzter Wechsel?

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du da mal rein schauen (lassen), kann bei diesen Baujahren tatsächlich kritisch sein.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Schau mal beim Auspuffkrümmer ob alle Schweißnähte noch gut sind. Dieses beiden Drahtbügel ganz vorne die als Hitzeschutz noch vor den Blechen angeschweißt sind können ein ziemlich fieses Geräusch produzieren, wenn ein Scheißwpunkt sich gelöst hat. Ansonsten auch die Aufnahmen der Auspuff-Hitzeschutzbleche an der Seite und die Schweißnaht am Krümmerflansch zum Kopf hin auch mal begutachten während man fest am Auspuff rüttelt.

  • Spiegel?

    Motorschutz falls der aus Metall ist?

    Handschützer?

    Krümmer Hitzeblech?


    all das kann bei bestimmten Frequenzen schon hässlich vibrieren, gerade ersteres (nicht nur die originalen)

  • metall-Motorschutz dran? Abbauen und testen.


    Ansonsten ALLE Schrauben/Muttern kontrollieren – mit Drehmoment.

    bei den 690 Dukes wars gelegentlich die Motorhalteschraube – da muss man erstmal drauf kommen.